LCD TV für Normalgucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Hmm,

gute Idee. Nur steht die Stereoanlage in nem anderen Zimmer als der TV. Fällt also aus. Also einfach zusätzliche Lautsprecher besorgen und gut ?

gruass Claus
    Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

Kommentar

Na ja ,
      ich hab vor 10 jahren als wir gebaut haben gleich Leerrohre für Lautspreche in Küche und Bad mit verlegen lassen und kann somit Zentral vom Wohnzimmer die beiden Räume einzeln mit ansteuern.
      Hab natürlich noch nen guten alten Dual Verstärker, damals vom ersten Lehrlingslohn gekauft (Weihnachten anno 1980) der hat noch viele Anschlußmöglichkeiten und geht noch tadellos seit 30!!! Jahren.

Nur Boxen anschliesen scheidet wahrscheinlich aus da Du einen Verstärker brauchst...wenn ich mich nicht Irre, sonst zuzeln die Boxen den TV kaputt.

Gruß
      Beda

Kommentar

Ah ja,

dacht ichs mir wär ja auch zu einfach.

gruass Claus
        Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
          Es ist eigentlich erstaunlich,
          zuerst komme ich jahrelang ohne was besonderes im Wohnzimmer aus und kaum fängt mal an kann man nimmer aufhören.

Hat jemand Erfahrungen mit so ner Sondbar ?
          He, he, kenne ich.
          Da kann man sich auch sehrweit reinsteigern.

Zur Soundbar:
          Gleich vorweg, die vorletzte Zeile versteh ich nicht. Bei der Soundbar gibt es keine Center.

Generell: Erwarte nicht zuviel. Zwar besser als die Piepserei von den heutigen Flat-TVs, aber selbst eine 1000,- Soundbar kommt nicht an eine 5.1 500,- HK-Anlage ran. Auch die hochwertigen Systeme von Yamaha, B&W, etc. können nur in perfekten Quaderförmigen Räumen einen leichten Soround-Eindruck erwecken.
          Da ich einen halbwegs optimierten Heimkinoraum im Keller nun hab, sind wir auch am Überlegen, im Wohnzimmer nur ne Soundbar hinzustellen (da wir 10 Jahre wirklich viel Zeug im Wohnzimmer hatten, wollen wir nun einen möglichst cleanen Look), obwohl ich noch immer hadere.

Von Logitech gibts die Harmony Universalfernbedienungen, die wirklich einfach übern PC sich konfigurieren lassen und alles recht bequem, auch bei 2 verschiedenen Marken bedienen lassen. Bieten auch Makrofunktionen, daß mit einem Tastendruck alle Geräte ein und ausgeschaltet werden.

LS direkt am TV geht nur mit Aktivboxen (dann muß zum Boxenstandort ein Chinch und Stromkabel führen. Aktivboxen heißt, die Boxen haben selbst einen Verstärker eingebaut (kennst z.B. von PC-Boxen).
          Der TV hat keinen Verstärker für externe Boxen.

BR hast schon, sonst hätte ich es auch Soundbars mit inkludiertem BR-Player, Radio, etc. gegeben.
          Z.B. von LG sind wir am Überlegen: Radio, BR und über Netzwerk auch DLNA Fähigkeit:

Zusätzlich bietet diese Soundbar eine Wireless Ansteuerung des Subs, d.h. den Sub kann man versteckt wo hinstellen, wo es nur eine Steckdose gibt, man braucht kein Chinch Kabel zum Sub.
          Zur Info: sehr tiefe Frequenzen sind kaum zu orten, deshalb kann man diese frei aufstellen.

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
          Mit nem ordentlichen Subwoofer und 2 Sateliten-Boxen des langt mir vollkommen .... gibt gut Sound
          Besser als jede Soundbar (wenn man 100,- Microanlagen nicht zum Vergleich zieht)

P.S: Für alle, die auch vor dem Kauf eines günstigen TV stehen: In der aktuellen CT ist ein Test von günstigen 42 und 46er drinnen.

Kommentar

Aha,

die Sache mit Center meinte ich bezogen auf "normale" Surround Anlagen.
            Das Ding würde mich nämlich ein wenig stören.

Außerdem hab ich halt keinen Bock Kilometerweise Kabel zu verlegen, deshalb die Idee mit der Soundbar.

gruass Claus
            Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

was ist dann von sowas zu halten ?

besser als ne Soundbar ?

gruass Claus
              Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Nix.
                Mußt erst wieder Kabel verlegen und generell ist Bose überteuertes Graffel.

Am Nachmittag gesehen, in der aktuellen Heimkino habens eine Panasonic Soundbar getestet und soll klanglich sehr gut sein.

Sub ist auch Wireless, läßt sich somit auch einfach verstauen.

Center ist der wichtigste Lautsprecher bei jeder 5.1 Anlage. Übern Center kommen sämtliche Dialoge. Ja, der muß sein.

Kommentar

Ok,

und wo muß der Center stehen ? Kann der auch neben den TV stehen?

gruass Claus
                  Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

center sollte in die Mitte deswegen heisst der so
                    die panasonic soundbar ist gut, hab ich schon probegehört, ansonsten würde ich, auch wenn es Aufwand ist zu einem 5.1 system raten. Das ist endgeil wenn der passende Sound aus den LS tönt.

GST - Enduro unter Freunden

GrubenCrew goes tuscany >klick< Endurourlaub in Italien

Kommentar

Ja,

ich hab mich ja mental auch schon so beinahe auf ein 5.1 System eingestellt. Nur welches ? Gibts da auch aktive Anlage wo ich mir den extra Verstärker spare ? Wie wichtig ist es daß man in der Mitte der Lautsprecher sitzt ? Das geht nämlich bei mir ned. An ein der Rearspeaker würde ich viel näher dran sitzten als am anderen bei den vorderen dito.
                      Brauch ich zwingend nen anderen Blu-ray Player ? Ich find immer nur Anlagen in denen der Player mit dabei ist.

gruass Claus
                      Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Natürlich gibt es aktive Systeme, aber da muß zu jedem LS ein Chinch Kabel (durch die Stecker schwerer zu verlegen) und Strom.
                        Einfacher ist es da sicher, nur LS Kabel zu verlegen.
                        Vorstufe ist natürlich immer nötig, das Signal muß aufbereitet werden.
                        Aber ein System mit 5 oder 7 aktive Studiomonitore ist schon etwas Feines. Da fangen die "Männer" Systeme dann wirklich an.

Center gehört in die Mitte, da kommen, wie gesagt die Stimmen und das soll so nah wie möglich beim Bild sein (Im Kino stehen die Centers hinter der LW, auch im Heimkino haben viele eine Schalltransparente Leinwand).

Sitzposition: Mit 100%ig zentral Sitzen geht sich bei niemanden aus und war nur in den Anfangszeiten vom Vorteil.
                        Bei allen AVR kann der Abstand aller Lautsprecher zum Sitzplatz eingestellt werden, daß es zu keine Laufzeitunterschieden kommt.
                        Bereits aber der ca. 300,- Klasse haben AVRs dann auch schon eine Einmeßautomatik: Das mitgelieferte Mikrofon am Hörplatz hingestellt, 10 Minuten später sind die Lautsprecherabstände, Pegelunterschiede und der Equalizer auf den Raum eingestellt. Das klappt echt gut.
                        Hinten kommen sowieso nur die Effekte, deshalb reichen hinten auch Regal Lautsprecher (für Vorne bin ich ein Verfechter von möglichst großen Standboxen, aber ich glaub, da reden wir schon wieder von einem anderen Level).

Anderen BR-Player brauchst natürlich nicht unbedingt, aber wenns schon eingebaut sind, hast ein Kastl und Fernbedienung weniger und den BR-Player stellst eben zu einem anderne TV (oder verkaufst ihn wieder).

Kommentar

Ahja,

und was ist von den Systemen zu halten wo der Verstärker im Sub integriert ist ? Da hätte ich doch euch kein weiteres Kastl und brauche nur LS Kabel zu den Sateliten,oder ?

gruass Claus
                          Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Wieder 2 Varianten zu unterscheiden:
                            1x die PC Brüllwürfel, wo der Verstärker im Sub ist und die Sateliten mitversorgt. Da gibts aber keine Einstellmöglichkeiten, etc.

Und dann die normalen Heimkinosysteme, wo die Subs immer aktiv sind, damit der Receiver entlastet wird.

Bitte lies Dir zumindest diesen Link durch:

Und eventuell auch diese, dann sollten zumindest die elementarsten Grundlagen bewußt werden:

(Klar, daß die immer wieder auf die eigenen Systeme kommen, aber Grundsätzlich ist es OK).
                            Hier gehts dann schon etwas ins Eingemachte:

Kommentar

Guckst Du hier => http://www.chip.de/artikel/Soundbars..._44116715.html
                              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Danke, kannte ich noch nicht.
                                Klanglich dürfte die LG, welche wir eventuell nehmen, gar nicht so schlecht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X