Eigener, Firmen-KFZ oder sogar Langzeitmiete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Eigener, Firmen-KFZ oder sogar Langzeitmiete

Hab ein "Problem", welches in nächster Zeit auf mich zukommt. Neuer Job, neues Glück! Aber.... Wie werde ich mobil?

Grundfacts:
    Job ist im Aussendienst, Monatsfahrleistung ca. 4.000 km

Das gibt im Jahr mal ca. ca. 40 TKM (abzgl. 6 Wochen Urlaub und 2 Wochen für "weiß der Herrgott was".

Soll ich einen Firmenwagen nehmen?
    Wäre die einfachste Lösung, bin aber vom A4 nicht wirklich begeistert und bei `nem Bruttolistenwert von 45 - 50 T€ zahl ich ca. 200,- € netto und sonst nix. Die Kiste ist dann grob von mir ausgestattet, aber bestimmte Sachen kommen einfach rein, bzw. kommen auf gar keinen Fall rein. Das ist so vom Arbeitgeber festgelegt. Eigentlich schön, 200,- € weniger netto und ein Auto sonst kostenfrei (arbeite von zu Hause aus) fahren. AAABER, ein Auto was mir nicht besonders gefällt.

Eigenes KFZ?
    Bei "nur" 35 TKM im Jahr bekäme ich dann 12.000 € an KM-Geld und müsste alle Kosten des Fahrzeugs bestreiten. Also 1.000 € im Monat plus die 200 € die ich nicht netto an geldwertem Vorteil zahlen muss. So, für 1.200 € im Monat muss es doch was geben. Rechnen wir mal 350 € (8 l/100 km bei 1,25 € Diesel) für Sprit raus, bleiben noch 850 € übrig. Nochmal 100 € für Steuer/Versicherung raus, sind`s noch 750 €. Dafür müsste doch ein Auto monatlich zu fahren sein inkl. aller Kosten, exkl. Sprit? Vorteil bei der Variante wäre, die Karre ist MIR und keiner quatscht mir rein bei der Ausstattung, Modell, etc. Kann zudem nach `nem jungen Gebrauchten gucken, der unter 10 TKM hat und entsprechend günstiger ist. Hab `nen Insignia (meckert ruhig, ich find den gut) komplett ausgestattet, mit dem 160 PS Diesel (oder so ähnlich) und mit 1,5 TKM für 33 T€ an der Hand.

Wer hat den Fall der Fälle schon gehabt und wie habt ihr euch entschieden? Oder wer kann Tipps geben?

Ach so, es kommt nur ein Kombi mit Diesel in Frage. Erstens macht er Sinn und zweitens steh ich auf Kombis.
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Ich würde da ganz klar zum Firmenwagen greifen! Da kommste billiger bei weg!

Du musst ja auch noch den ganzen Verschleiß und Wertverlust rechnen!

Bei 40000km sind das jedes Jahr bestimmt einmal Bremsen und Satz reifen! Bist auch bei 1000€
    Und dann noch Werkstattkosten für Inspektion etc! Da kommt auch noch was zusammen.

Und beim Firmenwagen hast du das nicht!

Außerdem ist so ein A4 doch ne feine Sache! Und wieso eigentlich A4? Ist das so vorgeschrieben oder gibt es ein gewisses Buget was du nutzen kannst?

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Für 200,-im Monat gäbs fürmich nur den Firmenwagen und Basta!
      Das absolut Sorglospaket...rechne mal die gesamten Kosten fürs Jahr

Anschaffung / Finanzierung
      Steuer
      Versicherung
      Kraftstoff
      Sommerreifen
      Winterreifen
      inspektionskosten (nicht zu unterschätzen)
      Rücklagen für Neuanschaffung beim nächsten
      Wenns nicht funzt Leihwagen....weil wenns Dein eigener ist und Du durch Defekt nicht mobil bist und Kundentermine nicht wahrnehmen kannst..
      Wertverlust....

200,- und scheiss auf den rosaroten Massagesitz mit automatischem Klabusterbeerenentferner....
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen

Steuer
        Versicherung
        Kraftstoff
        Sommerreifen
        Winterreifen
        Wenns nicht funzt Leihwagen....weil wenns Dein eigener ist und Du durch Defekt nicht mobil bist und Kundentermine nicht wahrnehmen kannst..
        Wertverlust....

200,- und scheiss auf den rosaroten Massagesitz mit automatischem Klabusterbeerenentferner....

Jep! Sehe ich genauso! Und 200€ ist sau günstig! Mein Kumpel zahlt für einen Ibiza 400€ im Monat!

Kommentar

Servus,

ich hab seit vielen Jahren Firmenwägen. Das Rundumsorglospaket ist nicht zu unterschätzen und sehr bequem. Du kannst allen Kraftstoffpreiserhöhungen, PKW Maut, Versicherungserhöhungen und was da so alles an Unabwägbarkeit drin steckt ruhige Gewissens vergessen.
          Auch im Falle eines Schadens (Unfall oder so) ist Dir das egal.

Bei nem eigenen Auto bist Du selber für all das verantwortlich und bekommst keinen Cent mehr KM Geld. Außerdem was ist wenn Du plötzlich "nur" 25.000 km/anno fährst ? Oder was ist wenn Dir bei 100.000 km der Motor hochgeht ?
          Dann hängt die Kalkulation plötzlich.
          Ich selber stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung und habs dann mehrfach nachgerechnet mit dem Ergebniss das Du auf die selbe Fzg. Klasse kommst. Wenn Du ein größeres Auto willst dann zahlst Du mehr.

Ein Alternative die ich mir evtl überlegen würde um die Sache mal anzutesten wäre erst mal mit einem evtl. vorhandenen Auto zu fahren oder einen Gebrauchten zu kaufen (den Du auch bezahlen kannst) und das ganze mal ein Jahr zu testen. Dann hast Du belastbare Zahlen. Du mußt aber sichergehen daß es dieser Firma möglich ist danach auch noch einen Dienstwagen zu nehmen wenn Du nicht hinkommst.
          Oder eben umgekehrt machen erst mal Dienstwagen (Zahlen mitschreiben zu nachrechnen) und wenn der ausläuft dann ggfls. wechseln.

Denn ich würde mich bei nem neuen Job lieber mal auf die Arbeit als auf das Auto konzentrieren. Und einen A4 abzulehnen ist me Jammern auf sehr hohem Niveau.

Hoffe geholfen zu haben.

gruass Claus
          Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
          es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
            Und einen A4 abzulehnen ist me Jammern auf sehr hohem Niveau.

:holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Außerdem wirst Dich derGeldwerteVorteil keine 200 kosten im Monat.
              Du mußt halt 1 % des BLP im Monat mit Deinem Steuersatz versteuern.

gruass Claus
              Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Steuer
                Versicherung
                Kraftstoff
                Sommerreifen
                Winterreifen
                Wertverlust....

ganz klares
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Und einen A4 abzulehnen ist me Jammern auf sehr hohem Niveau.
                  Außerdem wirst Dich derGeldwerteVorteil keine 200 kosten im Monat.
                  Du mußt halt 1 % des BLP im Monat mit Deinem Steuersatz versteuern.
                  Zitat von kik
                  btw: ich bin mit meinem a4 ganz zufrieden
                  Na ja, ich will ja nicht meckern über`n A4. Ist bestimmt `n nettes Auto, aber in der 2,0 TDI Vertreter Version doch sehr emotionslos. Aber Hauptsache es kommt von A nach B. Und die Sache mit den Kosten hab ich auch schon mal grob überschlagen. Ein richtiges Plus macht man bestimmt nicht. Und ganz bestimmt nicht, wenn die KM weniger werden.

Aber auf 200,- € netto kommt man bei `nem BLP von 45 - 50 T€ bestimmt.

Ich glaub, ich werde das auch so machen. Vor allen Dingen wenn das mit dem Job irgendwann mal nicht mehr klappt, dann hab ich die Karre vor der Tür stehen und zahl sie jeden Monat. Und bei der Firmenkarre brauch ich nicht zu rechnen, sondern muss nur fahren und fertig.

Kommentar

Inspektionskosten ist der größte Knackpunkt. Da weiß man es wirklich nicht was auf einen zukommt. :holy: Vor Jahren haben sich die Leute alle mal schwer gewundert, dass bei 2,5 TDI die 100.000 Inspektion gut 3 T€ geksotet hat. :who:

Aber das mit dem Klabusterbeerenentferner ist eigentlich ein "must have". :craz:

Kommentar

ich weiss ja nicht was du für einen Taschenrechner hast, aber bei 50T€ Budget kannst Du den A4 schon sehr gut ausstatten. Und auch ein gut ausgestatteter A6 wäre bei dem Budget drin.
                      Für 45.000 brutto kannst Du Dir den 3.0TDI mit 240PS und quattro hinstellen und noch 5000€ in Extras aus der langen Liste investieren. Wenn dann Dein Chef ein cleverer Verhandlungspartner ist, dann kann er beim freundlichen AudiPartner auch noch einen Rabatt im zweistelligen Bereich raushandeln, so das weitere 5000€ für Extras übrig sind.

Und jetzt sage nicht das damit kein wirklich schön ausgestatteter A4 möglich ist der auch noch jede Menge Fahrspass bringt

GST - Enduro unter Freunden

GrubenCrew goes tuscany >klick< Endurourlaub in Italien

Kommentar

Da gebe ich dem Pixelclipper recht!

Für die Kohle bekommt man doch schon einen mit Vollausstattung oder nicht?
                        Ein Mittelklasse wagen für 50 000 Scheine ist echt happig! So viel Geld würde ich nie für so ein Auto investieren! Da würde ich schon zum VW Multivan greifen!

Ach und was ist wenn du einfach 300 zahlst monatlich? Dann kannst doch bestimmt ein noch besseres Auto nehmen oder nicht?

Kommentar

der rausgehandelte Rabatt ist doch beim Dienstwagen eh "Egal " und der Arbeitnehmer hat doch nichts vom Rabatt denn er muss 1% von Brutto Listenpreis versteuern

oder sehe ich das falsch
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                            der rausgehandelte Rabatt ist doch beim Dienstwagen eh "Egal " und der Arbeitnehmer hat doch nichts vom Rabatt denn er muss 1% von Brutto Listenpreis versteuern

oder sehe ich das falsch

Ne das siehst Du richtig,

der Rabatt wäre nur interessant wennd er AG ein Budget vorgibt das eben den wirklichen Kaufpreis als Grundlage nimmt. Meist werden jedoch die LPs hergenommen. Der Einfachheit halber.

€ Lenni: er muß nicht 200 bezahlen sondern das ist das was er seiner Meinung nach monatlich weniger netto hat wegen der Versteuerung des Geldwertern Vorteils. Das hat der AG nicht in der Hand das ist halt so. Und einen 3.0 Quattro A4 in Vollaustattung wirds für 50 Riesen auch nicht geben. Da müßte die Audis schon deutlich billiger sein als Mercedes (da hab ich die Preise aus aktuellem Anlass grade im Kopf)

Aber ein schönes Auto gibt für Kohle allemal.

gruass Claus
                            Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Ne das siehst Du richtig,

der Rabatt wäre nur interessant wennd er AG ein Budget vorgibt das eben den wirklichen Kaufpreis als Grundlage nimmt. Meist werden jedoch die LPs hergenommen. Der Einfachheit halber.

€ Lenni: er muß nicht 200 bezahlen sondern das ist das was er seiner Meinung nach monatlich weniger netto hat wegen der Versteuerung des Geldwertern Vorteils. Das hat der AG nicht in der Hand das ist halt so. Und einen 3.0 Quattro A4 in Vollaustattung wirds für 50 Riesen auch nicht geben. Da müßte die Audis schon deutlich billiger sein als Mercedes (da hab ich die Preise aus aktuellem Anlass grade im Kopf)

Aber ein schönes Auto gibt für Kohle allemal.

gruass Claus
                              AHH Achso!

Ja bei meinem Kumpel ist das so das immer 400€ vom Brutto verdienst abgerechtet werden und er dafür einen neunen Ibiza nach seinen Vorstellungen bekommen hat und nichts weiter zahlen muss! Also kein Sprit keine Werkstatt und keine Versicherungen usw

Und nach so und so vielen Jahren kann er ihn für ich glaube 5 Scheine ganz kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X