Staffordshire Bullterrier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staffordshire Bullterrier

    Servus allwissendes Forum!

    Brauche wieder einen Rat von euch! Will mir dieses Jahr einen Hund zulegen! Soll vielleicht ein Staffordshire Bullterrier Mix werden! Wäre der erste Hund für mich!

    Warum so einen???

    Mein Arbeitskollege in Australien hatte einen Staffie und ich war begeistert wie Schlau, Treu und verspielt diese Hunde sind! Auch andere Australier haben mir bestädigt dass Staffies die besten Hunde in der Welt sind!

    Nun hab ich mich mal ein bisschen Informiert über diese Hunderasse! Aber irgendwie werden die ziemlich schlecht geredet hier in Deutschland!

    Wikipedia sagt:

    In Großbritannien ist der Staffordshire Bullterrier als Familienhund und „Babysitterdog“ beliebt. Neben der Verwendung als Begleit- und Familienhund werden Staffordshire Bullterrier erfolgreich als Rettungshunde eingesetzt.

    In den meisten Bundesländern Deutschlands wird der Staffordshire Bullterrier als gefährlich angesehen. Rasselisten führen ihn meist in der höchsten Kategorie, und er unterliegt strengen Halterbeschränkungen. Der Import dieser Rasse nach Deutschland ist verboten. Mehrfach wurde in den letzten Jahren von Zwischenfällen mit Hunden dieser Rasse berichtet.

    Weiss selber nicht wie ich die Hunde einschätzen soll! Der Hund von meinen Arbeitskollegen hat immer einen auf dicke Hose gemacht, war aber die größte Pufta wo ich kenne! Ist bei jeder kleinigkeit erschreckt!
    Aber auch total harmlos, außer wenn er mal nen Rabbit gesehen hat!

    Denkt ihr dass die ne Unberechenbare Hunderasse sind oder doch super Familienhunde???





    Vielleicht gibts ja hier jemand wo ein paar eigene Erfahrungen schon mit Staffies gesammelt hat!

    Gruss Tm-Arny:gut2:
    Der Wald ist nicht genug!


    Hat doch alles keinen Sinn...

  • #2
    Frag mal den Durofrank, falls ich nicht Irre hat er auch mal so 'nen suessen Starffodshire.
    possunt quia posse videntur

    Kommentar


    • #3
      Ja, der Chappy war auch diese Rasse. Meiner Meinung nach kein geeigneter Ersthund Und man muß sich im klaren sein (allerdings bei jedem Tier) das man eine große Verantwortung übernimmt die einen auch oft in seinem tun einschränkt. So ein HUnd ist kein Hobby was man betreibt wenn man Lust hat...:Auge2:
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

      Kommentar


      • #4
        American bulldog

        Wenn du dir einen Terrier holen willst schau dir die Rasse an,fallen nicht unter Kampfhund und sie sind super treu und lieb .

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Ich habe zwar keinen Staffordshire Bullterrier aber eine Minibulli Hündin.

          Sie ist total verschmust. Manchmal etwas quirlig, was es mit einem Kleinkind meiner meinung nach etwas schwerer machen würde. Und sie ist Bullitypisch etwas stur. Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich, auch wenn sie an der Leine manchmal etwas aufmuckt.

          Ich denke das "diese" Hunde durchaus als Familienhunde geeignet sind. Es liegt halt viel an der Erziehung.
          Was das unberechenbare angeht, so denke ich nicht das es irgendeinen Hund gibt der zu 100% berechenbar ist.

          Ich würde mir auf jeden Fall anschauen von wo der Hund dann kommen soll, wenn es ein Welpe wird.
          Ich persönlich würde eher Welpen aus VDH zucht zurückgreifen als auf einen Mix.

          In welchem Bundesland wohnst Du denn?
          Wie ist dort die Rassepolitik?
          Gibt es evtl. erhöhte Steuern?
          (können lokal bei bis zu ca. 600€/Jahr liegen)

          Gruß,
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tm-Arny Beitrag anzeigen
            und ich war begeistert wie Schlau, Treu und verspielt diese Hunde sind!
            wenn Dir diese Eigenschaften bei einem Hund wichtig sind, würde ich Dir empfehlen Dir auch einmal: Bearded Collie, Border Collie und PON anzuschauen.

            Ich bin mit Hunden der verschiedesten Rassen aufgewachsen und habe aktuell einen PON.

            Selbstverständlich kann jeder Hund ein liebes und braves Kerlchen sein, daß Problem befindet sich meißt am anderen Ende der Leine.

            Trotzdem kann man unwissentlich bei der Hundeerziehung viel falsch machen, was man später nur sehr schwer wieder aberzogen bekommt. Wenn man dann als Ersthundehalter gleich mit einem Staffie anfängt, kann das ruck zuck gefährlich werden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, welche diese oder eine andere Rasse "verteufeln" aber ganz von ungefähr kommen die einschlägigen Meldungen auch nicht.

            Deshalb würde ich Dir als Ersthundehalter wirklich einen Blick auf oben genannte Rassen empfehlen, viel "problemlosere" Hunde wirst Du nicht finden können und zudem wird z.b. der Border Collie als einer der intelligentesten Hunde weltweit bezeichnet. Kinderlieb sind obige Rassen auch ohne Ende ...einfach Hunde zum verlieben ...schau sie Dir zumindest mal an...

            Wenn es dann doch unbedingt ein Staffie sein muß, dann bitte mit Ausbildung deinerseits und Hundeschule für die Nasschnauze

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #7
              Ich habe insgesamt 10 Jahre lang ein Weibchen und einen Rüde gehabt / Amerikan Staff Terrier. Den Rüde von kleinauf,das Weibchen mit ca 1,5 Jahre.

              Einzigstes Problem - Die Öffentlichkeit,und das leider nicht zu knapp,da gemeinhin als Kampfhund bezeichnet,obwohl der geliebte Deutsche Schafhund :rolley: die Beißstatistik wahrsch. immer noch anführt. (BILD sei dank)

              Für mich gäbe es nur wieder diese Rasse

              Stärken: wesensfest,kräftig,super Familienhund,treu wie Gold und ein excellenter Bewacher von Haus und Hof
              Du solltest allerdings etwas Erfahrung im erziehen haben,wie schon geschrieben ist eine Hundeschule nur von Vorteil.
              Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

              ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
                wenn Dir diese Eigenschaften bei einem Hund wichtig sind, würde ich Dir empfehlen Dir auch einmal: Bearded Collie, Border Collie und PON anzuschauen.

                Ich bin mit Hunden der verschiedesten Rassen aufgewachsen und habe aktuell einen PON.

                Selbstverständlich kann jeder Hund ein liebes und braves Kerlchen sein, daß Problem befindet sich meißt am anderen Ende der Leine.

                Trotzdem kann man unwissentlich bei der Hundeerziehung viel falsch machen, was man später nur sehr schwer wieder aberzogen bekommt. Wenn man dann als Ersthundehalter gleich mit einem Staffie anfängt, kann das ruck zuck gefährlich werden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, welche diese oder eine andere Rasse "verteufeln" aber ganz von ungefähr kommen die einschlägigen Meldungen auch nicht.

                Deshalb würde ich Dir als Ersthundehalter wirklich einen Blick auf oben genannte Rassen empfehlen, viel "problemlosere" Hunde wirst Du nicht finden können und zudem wird z.b. der Border Collie als einer der intelligentesten Hunde weltweit bezeichnet. Kinderlieb sind obige Rassen auch ohne Ende ...einfach Hunde zum verlieben ...schau sie Dir zumindest mal an...

                Wenn es dann doch unbedingt ein Staffie sein muß, dann bitte mit Ausbildung deinerseits und Hundeschule für die Nasschnauze

                Gruß Klaus

                100% und noch was elementar wichtiges......egal wie lieb ein hund ist, kleinkinder und hunde gehören niemals länger unbeaufsichtigt....ich hab da schon dolle sachen erlebt...
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Natürlich kommen die vorfälle nicht von ungefähr. Aber Du sagst ja selbst, dass es am anderen ende der Leine liegt. Allerdings wenn man sich mal die Beißstatisiken anschaut, dann gibt es doch viele andere Rassen die in dieser Liste weiter vorne stehen.

                  Ich denke das Hütehunde wie Du sie genannt hast für einen Ersthundehalter eher schwer zu halten sind, da sie in der Regel doch nicht ganz so einfach auszulasten sind.

                  Wenn Du den besuch einer Hundeschule empfielst, was ich durchaus für sinnvoll halte, dann doch erst recht bei einem Hütehund.

                  Kommentar


                  • #10
                    so eine "schwanzverlängerung" würde mir nie ins haus kommen.


                    wie wärs mit nem golden retrivier?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von daniel-PD06 Beitrag anzeigen
                      Ich denke das Hütehunde wie Du sie genannt hast für einen Ersthundehalter eher schwer zu halten sind, da sie in der Regel doch nicht ganz so einfach auszulasten sind.
                      das Gegenteil ist richtig
                      Nehmen wir z.b. den Bearded Collie. Für diese Rasse gibt es nichts auslastenderes als wenn sie auf ihr Rudel "aufpassen" dürfen. Und Deine Familie ist in diesem Falle das Rudel. Wenn so ein Beardie vernünftig in die Familie integriert wird und seinen Platz bzw. seine Stellung im Rudel zugeteilt bekommt (und dieser Platz ist immer am Ende des Rudels, d.h. der Hund muß hirachisch zwingend unterhalb der Kinder sein), dann ist der Hund sehr zufrieden und wird keine Probleme machen. Da diese Rasse quasi von selbst lernt, ist es sehr einfach ihm die verschiedesten Aufgaben zu erlernen. So kann er z.b. für das Baby auf geheiß die Windeln holen, Dir die Pantoffeln bringen oder eben immer den Ball zurückbringen, wenn das Kind ihn wegwirft usw. Das klingt jetzt vielleicht lächerlich aber diese Aufgaben sind es welche der Beardie mit Freude macht ...und genau sowas ist dann "seine Aufgabe" und er ist stolz das er es gut gemacht hat.

                      Deswegen ist gerade in einer Familie ein Hütehund besonders gut zu integrieren, da "seine Arbeiten" in der Familie zu finden sind...meinen Beardie konnte ich morgens mit der Tasche und Einkaufszettel in der Schauze ein paar Straßen weiter zur Bäckerei schicken. Dort wurden die Sachen in die Tasche gepackt und der Beardie brachte sie nach Hause, ernsthaft! Im ganzen Dorf war der Bearded Collie bekannt und geliebt...Du merkst, ich schwärme heute noch von dem Beardie...

                      So würdest auch Du die nötigen "Arbeiten" für einen solchen Hund finden, er würde das sogar gerne tun und er wäre "ausgelastet" ...natürlich mußt Du auch mit ihm gassi gehen aber das hast Du bei jedem Hund...

                      Also mache Dir keine Gedanken, ein Hütehund ist die beste "Hundewahl" für eine Familie, denn da "hütet" er eben "sein" Rudel.

                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen

                        wie wärs mit nem golden retrivier?
                        eigentlich auch eine sehr gute Wahl aber leider seit längerer Zeit ein absoluter "Modehund" und oft überzüchtet. Sehr schwierig "einen Vernünftigen" zu finden ...leider

                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Es freut mich und ich finde es interessant, dass Du mit deimem Bearded in der Familie so gut zurecht gekommen ist und er auch ausgelastet war.

                          Ich denke dennoch das man auch mit einem "Listenhund" gut in der Familie zurecht kommt. Es wird für jede Rasse pro und auch contra geben.

                          Einen Retriver habe ich selbst bis letztes Jahr gehalten. Er ist leider schon mit knapp 10 Jahren gestorebn. Das letzte halbe Jahr seines Lebens hatte auch er probleme mit HD, leider eine sehr häufige krankheit bei vielen Rassen die in "mode" gekommen sind.

                          Gruß,
                          Daniel

                          Kommentar


                          • #14
                            Bin leider nur mit Dt Schäfern aufgewachsen, aber jeder Hund hat so seine Tücken und Vorteile. Dt Schäfer ja, wenn man ne Schlaftablette haben will, die nur 6 h am Tag wach ist ( hat auch Vorteile) Bordercollie wenn du 3 Kinder hast die du nicht selbst hüten kannst ( dieser Hund ist 18 h wach und schläft vielleicht 6)>:)

                            Mein Favorit zur Zeit entweder Mischling Stockmaß 50 oder nen Rhodesien Ridgeback.
                            Bulli´s naja wie genannt Erziehungssache.
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
                              so eine "schwanzverlängerung" würde mir nie ins haus kommen.


                              wie wärs mit nem golden retrivier?
                              Das hat mit schwanzverlängerung nichts zu tuen!:kratz:

                              Ich hatte nun seit 15 Jahre ein Katze und des hört sich jetzt lächerlich an, aber was so ein Tier einen für Freude und Liebe geben kann ist unbezahlbar!

                              Viele von meinen bekannten haben Hunde, aber nur bei dem Staffie von meinen Kollegen hab ich genau dieses Gefühl wieder gespürt was ich bei meiner Katze hatte! Ich hab über viele Hunde nachgedacht aber es ist und soll einfach n Staffie werden! Manche entscheiden sich ned KTM zu kaufen, da würde ich ehr auf Sex verzichten als mir so n Ding nein Hof zu stelle!:frech:>:)

                              Hundeschule hab ich bei mir eine um die Ecke! Familie ist nur meine Mum/ Dad und ich! Denke auch mal für meine Mum ist ein Hund gut da sie seit einiger Zeit an Depressionen leidet! Gassi gehen würde auch mir gut tuen und ich würde ned immer rumgammel und nichts tuen! Außerdem wohn ich auf n Land da hat er genug auslauf und kann unseren Hof bewachen ( was mir auch sehr am Herzen liegt da momentan n Haufen einbrüche in der Gegend sind)! Sollte schon mehr auf mich fixiert sein und Steurentechnisch weiß ich da noch nicht bescheid! Da ich in Bayern lebe denk ich mal kostet mich des ne Halbe Kuh an Steuern!:azrael:

                              Mir persönlich wichtig ist die verträglichkeit mit anderen Menschen/ Tieren!
                              Und wie gesagt denke auch ehr dass es an der Erziehung liegt wie ein Tier handelt! Aber sowas lernt man halt in der Hundeschule! Mein Arbeitskollege ist mit seinen Hund niemals in die Schule und es funktioniert auch alles einwandfrei!


                              Gruss Tm-Arny
                              Zuletzt geändert von Tm-Arny; 13.04.2011, 20:00.
                              Der Wald ist nicht genug!


                              Hat doch alles keinen Sinn...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X