Spannungsregler kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Und hab ich erst jetzt gesehen, ich hab garnicht erwähnt das ich nicht das original licht hab sondern einen kleinen led balken, ist aber schwächer als das originale

    Kommentar


    • #17
      Wenn das so ist, und dein Licht auf Wechselstrom liegt, ist das kein Wunder. Eine LED ist eine Licht imitierende Diode. Diese lässt Strom nur in eine Richtung durch. Bei Wechselstrom in niedriger Frequenz (nache Leerlaufdrehzahl vom Motor) sieht man den Wechsel der Amplitude (Stromfluss zu kein Stromfluss) als Flackern. Dabei ist die Led tasächlich die hälfte der Zeit aus.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #18
        Der Regler lässt sich doch ganz einfach messen:
        Da sind Leitungen, die von der Lima kommen (Wechselstrom) und Leitungen, die aus dem Regler raus kommen (Gleichstrom).
        Miss doch erst mal durch und gib uns die Werte. Dann sind wir alle schon mal schlauer...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Kann dadurch meine lima kaputt gehen vom led scheinwerfer?

          Kommentar


          • #20
            Kann sein das der kabelstrang fürs licht auf Wechselstrom läuft und aber für den lüfter auf Gleichstrom umgewandelt wird?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von LeoD Beitrag anzeigen
              Kann dadurch meine lima kaputt gehen vom led scheinwerfer?
              Wenn ordnungsgemäß, dann nein. Da hat eher der Spannungsregler mehr zu schaffen, weil weniger Verbrauch.
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von LeoD Beitrag anzeigen
                Kann sein das der kabelstrang fürs licht auf Wechselstrom läuft und aber für den lüfter auf Gleichstrom umgewandelt wird?
                Früher war es üblich das Licht über spannungsgeregelten Wechselstrom laufen zu lassen (bei alten Mopeds und Mofas gibt es nur Licht, damit war das ganze dann auch gehalten). Heute gibt es viel Elektronik und Elektrik die Gleichspannung braucht - spätestens, wenn eine Batterie oder alternativ ein Kondensator für das Bordnetz verbaut ist, hast du auch Gleichspannung über Gleichrichter/Spannungsregler an Bord.
                Licht läuft teilweise auch heute noch über Wechselstrom. Der Rest wird aber standartmäßig über Gleichstrom geregelt.
                Zuletzt geändert von Donttouchmybike; 03.08.2022, 12:01.
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #23
                  Hast du jetzt eigentlich mal gemessen oder übst du dich noch im Kaffeesatzlesen?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Hast du jetzt eigentlich mal gemessen oder übst du dich noch im Kaffeesatzlesen?
                    Womöglich haben wir mehr Ambitionen als der Themen-Starter
                    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                    Schmerz und Zerstörung!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #26
                        Ganz einfach, alle Verbraucher laufen auf gleichstrom und über die Batterie wenn vorhanden. Außer dem Licht, das wird direkt von der Lima mit Wechselstrom versorgt sind also 2 verschiedene Wicklungen an der Lima. Der Regler richtet eine Wicklung gleich und versorgt die Batterie die andere macht dann nur das Licht. Ab den EFI Modelle ist dann alles gleichstrom.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Die messungen haben gepasst. Das heißt ich brauch einfach nur einen Gleichrichter vorm Led oder?

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von LeoD Beitrag anzeigen
                            Das heißt ich brauch einfach nur einen Gleichrichter vorm Led oder?
                            dann hast du einen ungeregelten pulsierenden gleichstrom, das kann nicht jeder led-scheinwerfer ab.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                              Früher war es üblich das Licht über spannungsgeregelten Wechselstrom laufen zu lassen (bei alten Mopeds und Mofas gibt es nur Licht, damit war das ganze dann auch gehalten).
                              meisst war das ganze ungeregelt. die lima hat dann genau die benötigte leistung gebracht und die spannung hat sich ungefähr auf 6v/12v eingepegelt. wenn eine birne defekt war ist die spannung angestiegen und hat die anderen birnen mit gekillt.
                              gab es auch bei vielen strassenenduros.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab jetzt noch mal nachgemessen, am stand schwankt es zwischen 6-7 volt, aber wenn ich gas gebe hab ich nur mehr 3-4 volt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X