Öhlins Geheimniskrämerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Murx Beitrag anzeigen
    ist direkt aus dem test kopiert worden, drum
    und dann noch falsch kopiert. :Bier:

Kommentar

Wo gibt es die Kurzfassung
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

sagt mal was issn jetzt loß? schaut euch das datenblatt an

da es mit copy&paste den netten kleinen zusatz 10^3 verhagelt hat
        und ich ehrlich gesagt darauf auch nicht wirklich geachtet habe, hat da leider was gefehlt!

Keine ahnung wie das bei euch im Geschäft läuft, wir reden bei e-modulen
        umgangssprachlich eingentlich immer im 100er bereich, dass man beim
        nachrechnen 3 nullen dran zu hängen hat sollte hoffentlich jedem klar sein!
        Zuletzt geändert von Murx; 13.02.2014, 09:39.
        Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Zitat von Murx Beitrag anzeigen
          Nochmal zusammengefasst:

Du kannst die federrate zwar anhand von geometrie und E-Modul der
          Feder im vorraus berechnen, sofern du allerdings nach dem
          winden eine Gefügeveränderung im Sinne eine Wärmebehandlung vornimmst
          von welcher du nicht weisst wie lange und in welchem Temperaturbereich
          sich diese abgespielt hat bringt dir diese Berechnung im Bezug auf die
          tatsächliche Federrate garnichts!

Beispiel:
          Ich lege ein Bauteil anhand seiner Wekstoffeigenschaften auf biegung aus, berücksichtige allerdings nicht
          dass dieses später noch einem Härteverfahren unterzogen wird...

merkst was?
          Wie muss ich das jetzt verstehen?

Du kennst also eine Methode um durch Wärmebehandlung oder anderes, z.B. Kugelstrahlen den E-modul zu beeinflussen?

Mir ist nur geläufig, dass Elastizitätsgrenzen und Dauerfestigkeit damit beeinflusst werden. Somit also die Belastbarkeit, Performance, Setzverhalten.

Ansonsten gilt:
          E-modul + Geometrie = Federrate

Gerne lasse ich mich anderweitig aufklären. Schieß los!

Danke für die Aufklärung wegen dem Federstahl! Hab ich somit immer richtig eingesetzt (210GPa halt).

Grüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Selber wickeln nicht!
            Aber man könnte ja denken, Nachrechnen macht dennoch Sinn bei Federn, die keine Aufschrift haben, z.B. Gabelfedern oder Federbeinfedern mit abgewetzter Beschriftung.

Für unsere Zwecke ist es so, dass das Nachrechnen nicht genau genug ist. Federn für Fahrwerke sind in so feinen Abstufungen erhältlich, so genau bzw. sicher ist die Rechnung mangels genauer Ausgangsdaten nicht.
            Das wissen auch alle Fachleute für Fahrwerke, wahrscheinlich, weil sie es selbst schon versucht haben.

Ich hab aber eigentlich nur den Vorschlag vom Lionmartin im Beitrag #9 aufgegriffen, seither tun mir damit rum.

Macht aber nix, Forum ist ja zum Diskurs da. Anderswo hier werden Aldikompressoren mit 100-fach teureren gewerblichen Maschinen verglichen...

Grüße,
            Erhard
            Warum misst du die Federrate nicht, wenns nur darum geht die Federrate bei einer nicht näher bezeichneten Feder zu bestimmen?
            Oder ist das zu einfach?

Kommentar

Zitat von gregor Beitrag anzeigen
              Warum misst du die Federrate nicht, wenns nur darum geht die Federrate bei einer nicht näher bezeichneten Feder zu bestimmen?
              Oder ist das zu einfach?
              ......das frage ich mich auch schon....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Naja Jungs,
                die anfängliche Intention war ja die Federrate aus der Bezeichnung abzulesen, bei Federn, die zb. online angeboten werden.

Gebrauchte Federn kann man ja mitunter relativ günstig abstauben im Gegensatz zum Neupreis.

Daher schon eine gute Frage.

Kommentar

Stimmt schon, aber dann gehe ich zu einem Federonkel und lasse die ferderrate messen.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Stimmt schon, aber dann gehe ich zu einem Federonkel und lasse die ferderrate messen.
                    Aha, bietet ebay da zb. so einen service an?
                    Abholung der Feder beim Verkäufer und Transport zum FW-hans?:Auge2:

Kommentar

Sowas nennt man dann halt Risiko

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        Sowas nennt man dann halt Risiko

da eine gebrauchte und gesetzte feder wohl nie die ursprüngliche federrate hat......

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen

da eine gebrauchte und gesetzte feder wohl nie die ursprüngliche federrate hat......

Doch, das ist wie beim Auto, da verlangen auch alle das der 20 Jahre alte Wagen wie neu und ohne gebrauchsspuren da steht. ;)

Kommentar

Da setzt sich nix bei Öhlins - und anderen guten Herstellern. Selbst wenn, es betrifft nicht signifikant die Federrate, sondern die neutrale Länge (Und die Länge kann man nachjustieren.)
                            Es sei denn die Feder war überlastet, was bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht passieren sollte. Oder die Feder ist innen verschlissen (=stark abgerieben am Innenschleifer des Federbeins.) Dann gehört sie eh auf den Schrott.

Grüße,
                            Erhard

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Da setzt sich nix bei Öhlins - und anderen guten Herstellern. Selbst wenn, es betrifft die Federrate nicht sondern die neutrale Länge.
                              Es sei denn die Feder war überlastet, was bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht passieren sollte. Oder die Feder ist innen verschlissen (=stark abgerieben am Innenschleifer des Federbeins.) Dann gehört sie eh auf den Schrott.

Grüße,
                              Erhard
                              und das weiß du dann alles bei einer gebrauchten feder...

früher hatte ich mein FW-komponenten immer weggebracht und auf alles exakt geachtet, auch regelmäßig die federrate prüfen lassen....die ergebnisse haben mich eines besseren belehrt...aus 5.0 gabelfedern sind mal gerade 4.7 geworden......
                              heute will ich das garnicht mehr wissen...fahre einfach nur ...und versuche mit einer normalen einstellung klarzukommen...denn die bodenbeschaffenheiten sind einfach zu unterschiedlich....

Beta-Supersenior

Kommentar

und das weiß du dann alles bei einer gebrauchten feder...

früher hatte ich mein FW-komponenten immer weggebracht und auf alles exakt geachtet, auch regelmäßig die federrate prüfen lassen....die ergebnisse haben mich eines besseren belehrt...aus 5.0 gabelfedern sind mal gerade 4.7 geworden......
                                heute will ich das garnicht mehr wissen...fahre einfach nur ...und versuche mit einer normalen einstellung klarzukommen...denn die bodenbeschaffenheiten sind einfach zu unterschiedlich....

Hi afr
                                Na ja manchmal weis man halt nicht mehr, was man noch glauben soll...

Ich sag aber auch
                                a) man kann sich verrechnen
                                b) wer viel misst misst viel Mist (Ich weis, wie Federn nachgemessen werden, da sind auch Fehler möglich)

Also nicht entmutigen lassen. In der Zusammenarbeit von Theorie und Praxis liegt der Schlüssel zum Erfolg. Kann aber ein langer Weg sein.
                                Oder aber das fahren, was man kaufen kann. Auch keine schlechte Wahl, eher sogar die beste, wenn man gut beraten wird.

Beste Grüße,
                                Erhard

Kommentar

Lädt...
                                X