EXC 300 Six Days welche Federn verbauen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Irgendwie habe ich das bisher immer überlesen!
    Im KTM Handbuch zu meinem Moped gefunden:

– KTM Offroad-Motorräder sind im Auslieferungszustand auf ein Standard Fahrerge-
    wicht (mit kompletter Schutzkleidung) eingestellt.
    Damit stellt sich die Frage wie der Fahrwerker das so die ganze Zeit macht ...
    Irgendwie habe ich das bisher immer überlesen!

Kommentar

Die KTM Definition von "kompletter Schutzkleidung" würde ich gerne kennen!

Kommentar

Stiefel, Hose, Shirt, Protektoren, Helm, Brille,
        Nur wer arbeitet macht Fehler..

Kommentar

Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
          Vorne 4,6 und hinten 76 ob S-Tech oder WP bin beide schon gefahren kein Unterschied. Durchhang sollte halt passen.
          Wieviel willst Du denn für Deine 72er haben???
          Schaust du auch mal in deine PN's? :-)
          Gruß
          Daniel

Kommentar

Und was wiegen deine Protektoren, dein Helm, deine Stiefel??? Fährst Enduro ala GCC oder klassisch inkl Werkzeug, Trinkrucksack etc???

Kommentar

Mit Fahrerbekleidung entspricht Abtropfgewicht des Fahrers + ca. 8kg bei MX und 10kg bei Enduro.
              Das passt meist schon recht gut. Und ob es jetzt zwei Kilo mehr oder weniger sind, ist auch wurscht, so genau geht's nicht, da eine Federrate eine ca. 10-15 kg Spanne abdeckt.

Kommentar

Das kommt doch nicht auf das Kg an, voller Tank zu leerem sind auch 6-7kg. Ist es Nass kommt bei entsprechendem Boden schnell mal 5kg und mehr für den Dreck am Moped zusammen. Haut es dich in den Schlamm bist du auch ganz schnell mal 2-3kg schwerer.
                Also ist die schwankungsbreite beim Gewicht nicht ohne. Dann hat man beim Wanderern sicher mehr Klamotten dabei wie im Rennen. Beim Klassischem Enduro versucht man in der Prüfung nach Möglichkeit ohne Gürteltasche usw. zu fahren. Geht aber nur wenn Start und Ziel zusammen liegt und man genug zeit hat. Bei anderen musst du alles auch mit durch die Prüfung schleppen. Also bekommt man vom einem extrem zum anderen schnell mal 10kg und mehr zusammen. Da würde ich mir also nicht den Kopf drüber zerbrechen ob da jetzt 4Kg oder 6kg oder 10kg oder was weiß ich an Klamotten angenommen wird. Das ganze muss für dich passen und die durchhänge beim fahren variieren sowieso ja nach Position auf dem Moped. Die ganzen Zahlen dienen doch nur dazu einfacher zu erkennen ob man komplett daneben liegt oder es halbwegs passen sollte.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Da kann ich was zu betragen, hab mal meinen ganzen Krempel auf die Waage geflackt und gewogen: 14,9kg! Okay,dabei waren Stiefel Grösse 49, Knieorthesen, Nackenschutz, Protektorenweste, Gürteltasche mit Werkzeug und 0,5l Getränk, sowie Hose, Shirt, Funktionsunterwäsche, Brille und Handschuhe. Ganz schön viel Zeugs, was man so mit rumschleppt!
                  It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                  :psy:

- Team Geländesport Nordost -

Kommentar

Auf ca. 15kg komme ich auch. Inzwischen habe ich auch noch eine 76er Feder gefunden.

Kommentar

Ich konnte jetzt gestern das erste mal mit den neuen Federn fahren.

Fühlt sich für mich sehr gut an. Härter darf es hinten für mein Gefühl auf keinen Fall werden. Vorne ist perfekt.
                      Gruß
                      Daniel

Kommentar

:daumen:
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                          ich arbeite nicht nach Tabelle(n).

Gegenfrage: Bist du schon eine 80er mit ca. 3-4 mm Vorspannung gefahren? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest.
                          Die Frage ist aber auch, welches Modell etc., Macht auch einen Unterschied.

Aber der ganze Bereiche Fahrwerk ist ohnehin sehr individuell. Da gibt es fast kein richtig oder falsch.
                          Leider war die vermeintliche 76er Feder die ich gekauft habe eine 80er.
                          Bevor ich die jetzt weitergebe will ich sie zumindest mal mit den Werten vom Frezno ausprobieren.
                          Meint ihr das passt ungefähr mit den 4,6er Federn zusammen?

Kommentar

Versuch macht klug. Die Feder ist doch schnell gewechselt.
                            Dann etwas weniger Vorspannung und ausprobieren.
                            Evtl. taugts dir ja.
                            Zuletzt geändert von donktm; 14.02.2017, 13:24.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              Versuch macht klug. Die Feder ist doch schnell gewechselt.
                              Dann etwas weniger Vorspannung un dausprobieern.
                              Evtl. taugts dir ja.
                              So werde ich es machen, aber die Einschätzungen von euch hier im Forum haben mir schon oft geholfen. Gerade beim Fahrwerk habe ich einfach wenig Erfahrung.
                              Ich werde es einfach mal am Sonntag mit den 3-4mm Vorspannung versuchen.

Kommentar

Wo hier gerade das Wort Vorspannung fällt:
                                Die kann man nur mit dem passenden Spezialwerkzeug anpassen oder?
                                Und wenn ja, sind die Maße genormt oder kauft man sich da im Zweifel für jedes Motorrad (oder vielleicht auch jedes Baujahr) einen neuen Schlüssel?
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Lädt...
                                X