EXC 300 Six Days welche Federn verbauen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Im normal fall wenn alles sauber und gängig ist kann man die Feder mit dem Federteller von Hand drehen und so die Vorspannung einstellen.
    Schlüssel können helfen, sind aber nicht unbedingt notwendig.
    Die Größe des Schlüssels richtet sich wie immer nach dem Durchmesser der Nutmutter.
    Zuletzt geändert von donktm; 14.02.2017, 14:06.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #47
      Wie der don schon schreibt, es geht sehr einfach wenn die Gewindegänge sauber sind.

      Kommentar


      • #48
        Wenn das hinterrad aufgebockt ist geht's wie meine vorredner sagen von hand. Mit dem Schlüssel kommst du wenn überhaupt so wie so nur sehr schlecht ran.

        Kommentar


        • #49
          Kurze Rückmeldung zum Test letzten Sonntag:

          Vorne sind jetzt 4,6er Federn verbaut mit 1,5 Umdrehungen Vorspannung und hinten eine 80er Feder mit ca 3-4mm Vorspannung. Wie von Double-EE empfohlen habe ich die Stoßdämpfer Klicker erstmal auf den Standard Werten belassen. Gleich von Anfang an war klar, das fährt sich komplett anders als das vorherige Setup mit 4,4er Federn vorne und einer 72 Feder hinten, aber wen wunderts. Also bin ich erst mal ein bisschen zum warm werden über verschiedene Unergründet gefahren um ein Gefühl zu bekommen. Was ziemlich schnell klar wurde ist, dass die Gabel im Kleinklein aber vor allem über kurze, tiefe Bodenwellen viel weniger wegtaucht und damit deutlich angenehmer zu fahren ist. Auch das Einlenkverhalten in schnelleren Kurven war deutlich besser als mit den 4,4er Federn und der erhöhten Vorspannung, welche ich zuletzt gefahren bin. Mit der Gabel bin ich so sehr zufrieden und habe die Klicker nicht angefasst, weil es mir richtig gut gefallen hat.
          Beim Federbein hat sich ein etwas anderes Bild ergeben. Über schnelle, ausgebombte, Whoops war das Fahrgefühl deutlich besser als mit der 72er Feder, allerdings war ziemlich klar, das die Zugstufe deutlich zu lasch im Satandart-Setup eingestellt war. Nachdem ich die Zugstufe wieder annähernd dorthin eingestellt hatte wie mit der 72er Feder, hat es mir besser gefallen und das Heck hat nicht mehr so arg hoch gekickt. Insgesamt schöner über die schnellen Sachen zu fahren als die alte Feder, aber im Kleinklein irgendwie zu bockig im Heck. Ich denke das hier die 76er Feder die goldene Mitte sein wird.

          Falls also jemand eine 72er oder eine 80er Feder haben will und/oder eine 76er abzugeben hat, bitte melden.

          Vielen Dank nochmal an alle hier! Tolle Tipps.

          Kommentar


          • #50
            Das ist genau der Fahreindruck den ich meinte als ich schrieb die 80er Feder fühlt sich schon zu hart an.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #51
              Interessant war übrigens auch eine '17er 250er im Vergleich direkt nacheinander zu fahren. Obwohl die 250er im Gegensatz zu meiner 200er komplett mit Serien Federn unterwegs war und damit natürlich vieel mehr gearbeitet hat als meine 200er über die Whoops, war sie trotzdem gut zu fahren. Das Xplor-Fahrwerk macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck! Ach und nebenbei hat die 250er mit dem Mikuni deutlich weniger Verbraucht als die 200er die normalerweise immer die Sparsamste von allen ist.

              Kommentar


              • #52
                Das is mal wirklich interessant zu lesen:daumen:
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar

                Lädt...
                X