WP Trax Federbein / WP Cone Valve Gabel (...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Da isser, auf dich hab ich gewartet, mein Lieblings-Vietze-Fietze!
    Kannst du was zu den Hintergründen erzählen, bitte?
    Es geht eben im Änderungen der Geometrie. Es wurde hier ja auch schon angesprochen mit der Gewichtsverlagerung.

Bei den 450er Hondas hat im Standardtrim eig. fast jeder über die Gabel geschimpft. Komisch nur, dass die Gabel fast 1:1 in der "alten" YZF verbaut ist und da funktioniert die ja super (klar, zwei total andere Bikes etc. pp.).

Irgendwann ist man dann wohl drauf gekommen, dass nicht die Gabel das Problem ist, sondern der Dämpfer bzw. die Gewichtsverteilung/Geometrie am Bike im Allgemeinen.
    Dann kamen andere Umlenkungen/Hebel, WP hat die entsprechende CV Gabel für die CRF länger gemacht, Tuner kürzen die Dämpfer (und ändern das Setup). Andere haben nur die Federn vorne härter gewählt.
    Es gibt da nicht DEN Weg.

Ist ein heißes Thema! Einige benutzen auch TopOut Federn, die gegen die Hauptfeder arbeiten. (WP früher, die meisten Showadämpfer [aber nur sehr leichte, eig. wirkungslos], Öhlins etc). Damit erreicht man ähnliches je nach länge und härte der Feder. Aber das kann auch zur endlosen Spielerei ausarten. Wie das allgemein bei Fahrwerken halt so ist:kratz:

Grundsätzlich ist ja bekannt, dass mehr Durchhang/Gabel weiter durchgesteckt den Geradeauslauf verbessert. Desweiteren ist mehr oder weniger bekannt, dass mehr Versatz an der Gabelbrücke ein Bike wendiger/nervöser macht.

Die Praxis belehrt einen da oftmals aber eines Besseren. Oftmals verbessert ein bestimmtes Setup einfach das ganze Bike und eben genau gegenteilig als man eigentlich immer gelesen hat/erwartet.

Kommentar

Also ist ein Umbau auf Standard auch kein Aufwand?
      Was ist Standard?

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
        Was ist Standard?
        Auslieferungszustand
        Militant tolerant!

Kommentar

Ich fahre hinten auch mit dem max. Durchhang laut Handbuch.
          Geradeauslauf könnt nich nix kritisieren, es geht mir aber auch um die Sitzhöhe.
          Noch tiefer, wäre auch fein.

Wie groß ist der Walker?

Kommentar

Auslieferungszustand
            WEiß nicht worauf du genau raus willst, aber eine Tieferlegung ist jederzeit wieder zurückbaubar.

Tieferlegen aus Gründen von zu kurzen Beinen ;) ist zb. auch ein Grund. Dafür macht man aber eig. Dämpfer und Gabel gleichzeitig. (zumindest aber einer bestimmten Tieferlegungsdistanz).

Kommentar

Im dirt rider haben die tester zB auch geschrieben (test PDS vs link KTM) das sie beide mopeten gleich mal 2mm tiefer legten - wie immer bei KTM. weil europäisches set up usw....

Wobei-2mm?
              grias di - pfiad di

Kommentar

2 mm am Dämpfer sind je nach Umlenkung/Anlenkung ca. x3 am Heck.

Kommentar

Wozu ist dieses Blechstück am rechten Gabelprotektor, welches an Fuß und Protektor verschraubt ist? Haben alle Factory-Bikes!

Quelle: Irgendwo bei Facebook...
                  Militant tolerant!

Kommentar

Einer einer von den Trax-Federbein Fahrern noch eine Betriebsanleitung als Pdf?

Oder kann mir sagen was ich verändere wenn ich an welchem oberen Rädchen drehe?

:kratz:

Will mich damit mal ein wenig beschäftigen.:))
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

• Servus,

steht ja normal drauf.

Du hast oben eine Highspeeddruckstufe und eine Lowspeeddruckstufe.

Unten am Dämpferfuß ist entweder ein Rädchen oder eine Schlitzschraube. Das ist die Zugstufe.

Auch nicht anders als jeder andere Dämpfer auch.

Kommentar

• WP Trax Federbein / WP Cone Valve Gabel (...)

Steht eben nich druff was was ist 😄
                        Deswegen die frage, links low rechts High?

Kommentar

• Verstehe, der aufkleber ist weg, der anzeigt welche Schraube welche Funktion hat.

Aus dem FF kann ich dir das leider auch nicht sagen.

aber guck mal hier:

L = lowspeed

Kommentar

• Lowspeed ist Links, Highspeed ist Rechts

Kommentar

• Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                              Lowspeed ist Links, Highspeed ist Rechts
                              Allerbesten Dank!!!

:gut2::gut2:

Kommentar

Lädt...
                              X