PDS Federbein auf Blase umrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Der Trennkolben ist auch nicht 100% dicht. Wenn die Dichtungen kaputt sind kommt sogar Öl in die N2 Kammer. Merkt man, wenn Öl mit raus kommt beim Stickstoff ablassen.

Zur Fahrbarkeit habe ich keine Erfahrungen und möchte auch keine wilden Mutmaßungen aufstellen. Aber es ist wohl so, dass manche Leute feinfühliger für Änderungen sind als andere.

Casi:
    Wartungsintervalle ändern sich nicht. Warum auch?!

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen

Casi:
      Wartungsintervalle ändern sich nicht. Warum auch?!

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
      .Der Wartungsinterval verkürzt sich da die Gummiblase eine größer Oberfläch hat als der Kolben und somit die Vermischung von Öl und Stickstoff größer ist.
      vielleicht deswegen ???

Ein Kumpel von mir hatte auch auf Blase umbauen lassen, Ihm wurde gesagt das dadurch die W-intervalle kürzen werden, die Begründung kann ich leider nicht mehr aufrufen !!! Darum ja die Frage was es damit aufsich hat

Kommentar

ich habs bei der 07er umbauen lassen von kolben auf blase.
        resüme: kann man sich schenken.
        ich achte schon recht genau aufs fahrwerk, aber den unterschied merkt man nicht.
        was man merkt, wenn mans im zuge eines umbaus macht, aber das hat nix mit der blase zu tun sondern mit ölwechsel oder shims wechseln oder gleitflächen oder oder oder.
        wenn blase besser wär, würd keiner kolben (der ja deutlich teuerer in der herstellung ist) verbaun.
        grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          ich habs bei der 07er umbauen lassen von kolben auf blase.
          resüme: kann man sich schenken.
          ich achte schon recht genau aufs fahrwerk, aber den unterschied merkt man nicht.
          was man merkt, wenn mans im zuge eines umbaus macht, aber das hat nix mit der blase zu tun sondern mit ölwechsel oder shims wechseln oder gleitflächen oder oder oder.
          wenn blase besser wär, würd keiner kolben (der ja deutlich teuerer in der herstellung ist) verbaun.
          Das denke ich auch.
          Das die Japaner Blase in Serie einbauen kommt durch die Geringeren Kosten.
          Das mit den Kürzeren Intervallen kann man damit begründen das eine Gummimembrane nie Gasdicht ist. Kann man prima bei seinen Reifen beobachten, auch da entweicht obwohl alles dicht ist mit der Zeit etwas Gas. Das geht einfach durchs Gummi.
          Das eine Abdichtung vom Trennkolben auch kaputt gehen kann ist klar.

Aber wer es haben möchte kann ja umbauen lassen, die anderen Sparen sich halt das Geld.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Das mit den Wartungsintervallen ist einfach Käse.

Hier die empfohlen Intervalle der Hersteller für Ölwechsel/kleinen Service:
            WP 12 BH
            KYB/Showa 12-14 BH
            Öhlins 10 BH

So, Öhlins und WP (und zb. auch Sachs) verbauen Trennkolben, KYB/Showa Blase...

Der Verlust ist so marginal, das spielt überhaupt keine Rolle bei den Serviceintervallen.

Da spielen andere Sachen eher eine Rolle. Ölverschleiß, Luft im Dämpfer (wird durch den Dichtkopf mit der Zeit eingezogen).

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
              Das mit den Wartungsintervallen ist einfach Käse.

Hier die empfohlen Intervalle der Hersteller für Ölwechsel/kleinen Service:
              WP 12 BH
              KYB/Showa 12-14 BH
              Öhlins 10 BH

So, Öhlins und WP (und zb. auch Sachs) verbauen Trennkolben, KYB/Showa Blase...

Der Verlust ist so marginal, das spielt überhaupt keine Rolle bei den Serviceintervallen.

Da spielen andere Sachen eher eine Rolle. Ölverschleiß, Luft im Dämpfer (wird durch den Dichtkopf mit der Zeit eingezogen).

Da hast du sicher recht, vor allem wenn man sich an die Intervalle halten würde.
              Wobei KTM da etwas anderes vorgibt. Da sind 40h Intervalle angegeben.
              Aber selbst dann ist das bestimmt kein Thema, außer man fährt die 40h erst innerhalb einiger Jahre.
              Erst dann dürfte sich die nun mal vorhandene Gasdurchlässigkeit der Membrane wirklich bemerkbar machen.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zwischen Membrane und Trennkolben ist eigentlich kein wissenschaftlich messbarer unterschied.

Die Membrane kann bei übermäßiger Belastung reißen und sollte daher von zeit zu zeit ausgetauscht werden. Angabe in Betriebsstunden kann ich aber nicht machen.
                Beim Trennkolben sollte man die Ringe nicht zu alt werden lassen.

Membrane ist leichter dafür leitet aber der Kolben anscheinend die im Betrieb zunehmende Öltemperatur besser an das Gehäuse ab.

welches System man letztendlich besser findet ist eine Glaubensfrage.

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                  Der Lars ist jetzt der erste der es hier umgebaut bekommt.:gut2:
                  Sein Fahrwerk liegt schon bei mir im Sprinter und wird am Montag übergeben.
                  :kiss:
                  wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

Kommentar

Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                    :kiss:

Wirst du es direkt in Grevenbroich testen wollen Lars......:gut2:

Bombert is ne Freestyler..........

Kommentar

Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
                      Wirst du es direkt in Grevenbroich testen wollen Lars......:gut2:
                      ich weiss noch nicht,vlt aber auch Bilstain.Kommt auf das Wetter drauf an.Aber tendenz geht zu Grevenbroich
                      wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

Kommentar

ich habs machen lassen und war sehr zufrieden damit.

Kommentar

Ich habs im letzten Jahr bei FRS machen lassen! (Gabel und Dämpfer zusammen) Kann leider nicht sagen, welchen Vorteil nun der Umbau als solches macht, aber nach der Überholung, Vermessung, Ölwechsel, andere Dichtringe von SKF, anderer Shims Lage usw. kann ich nur sagen funktioniert das Fahrwerk endlich gescheit! Und ich bilde mir ein, dass der Dämpfer sensibeler anspricht und schneller arbeitet, kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass der Dämpfer in den ersten 90H keine Art von Service gesehen hat :))
                          Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

Kommentar

bei mir war ein solch umgebauter Dämpfer beim kauf schon verbaut.
                            hab lediglich die Federn geändert und bin sehr zufrieden mit meinem
                            Fahrwerk. Hab einige kumpels die auch mit 250/300er aus der gleichen
                            baureihe unterwegs sind. Einer davon fährt ein komplett orginales
                            Fahrwerk und da merkt man den unterschied deutlich wenn man
                            die kisten direkt nacheinander fährt.

Ansprechen tut meins schon feinfühliger, ist insgesammt jedoch deutlich
                            straffer. Das von vielen bemängelte "kicken" hab ich persönlich noch nie an einer
                            Ktm bemerkt oder als störend befunden... Da allerdings bei mir auch an
                            der Shimbelegung etwas geändert wurde hinkt dieser Vergleich ebenfalls!

Ob ich nun zufrieden mit meinem Dämpfer bin weil die shim belegung anders
                            ist oder aber wegen des umbaus auf blase kann ich somit leider auch
                            nicht sicher sagen
                            Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Ich behaupte mal es liegt an der Überarbeitung und nicht an Blase oder Trennkolben im Ausgleichsbehälter. Das hat mir auch jemand mit Jahrzehntelanger Erfahrung in dem Bereich bestätigt. Er sagte, kein Problem habe ich da kann ich einbauen, nur bringt es keinen wirklichen Vorteil.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Ich behaupte mal es liegt an der Überarbeitung und nicht an Blase oder Trennkolben im Ausgleichsbehälter. Das hat mir auch jemand mit Jahrzehntelanger Erfahrung in dem Bereich bestätigt. Er sagte, kein Problem habe ich da kann ich einbauen, nur bringt es keinen wirklichen Vorteil.
                                Ich selbst denke das die Blase schon was bringt, wie schon festgestellt wird se aber meist mit einer Überarbeitung mit eingebaut.
                                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                                X