Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @quickmick ...tendenziell passt es nicht.Du nimmst ein Maßband und legst es um die "Rolle" ....

    Metzeler Mousse haben einen "Rollenumfang" von neu : ca. 315mm, das ist recht groß und du wirst dich schwer tun es zu montieren , bzw , es wird sich nach erfolgreicher Montage "hart" anfühlen.

    Mit zunehmendem Alter schrumpft das Mousse. Es kann also sein , dass es sich so verkleinert hat .... mit Glück so , dass es passt.

    Aus diesem Grund solltest du messen.
    nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

    Kommentar


    • Ok,welcher Mousseumfang macht denn Sinn bei diesen Extremreifen von GT und Mitas?

      Kommentar


      • beim 140/80-18 EF-07 Super Light "Mitas" 290-295 mm ...


        (..... ich meine mich erinnern zu können , dass Marco so etwas auch so etwas von seinem GT in Sibiu gesagt hast ,.... aber da solltest du mal einen GT-"Offiziellen" fragen ..
        nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

        Kommentar


        • Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
          Ich interpretiere: kein GT216x mit 140er Mousse!!?? :kratz:
          140er Mousse ist leider nicht gleich 140er Mousse, da gibt's ganz schöne Unterschiede zwischen den Herstellern.

          @Dan, cool mal ein Maß zu haben, vielen Dank!

          enduro
          sigpicevents

          www.enduro-x.de

          Kommentar


          • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
            beim 140/80-18 EF-07 Super Light "Mitas" 290-295 mm ...
            Welcher Hersteller bietet denn solches Mousse an?

            Kommentar


            • Mefo MOM18-0
              nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

              Kommentar


              • Hey, sind grade aus dem nassen Polen Enduro-Urlaub heimgekommen...
                Mein Ef-07 superlight ist jetzt am Ende, er hat jetzt knapp 22Bh drauf.
                Einsatzgebiet war nasser glitschiger Boden, sowie teilweise noch gefroren und in Polen extrem viele Wurzeln.
                Ich fand er hat sich gut geschlagen und würde ihn, wenn der relativ hohe preis nicht wäre, sofort nochmal kaufen...
                ich werde mir einen auf meine ersatzfelge aufziehen und ihn bei nassen Bedingungen fahren....

                Ich wollte jetzt mal den C10 oder C12 Ice-Soft probieren
                Welchen soll ich holen?
                Gruß matthias

                Kommentar


                • Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
                  Hey, sind grade aus dem nassen Polen Enduro-Urlaub heimgekommen...
                  Mein Ef-07 superlight ist jetzt am Ende, er hat jetzt knapp 22Bh drauf.
                  Einsatzgebiet war nasser glitschiger Boden, sowie teilweise noch gefroren und in Polen extrem viele Wurzeln.
                  Ich fand er hat sich gut geschlagen und würde ihn, wenn der relativ hohe preis nicht wäre, sofort nochmal kaufen...
                  ich werde mir einen auf meine ersatzfelge aufziehen und ihn bei nassen Bedingungen fahren....

                  Ich wollte jetzt mal den C10 oder C12 Ice-Soft probieren
                  Welchen soll ich holen?
                  Der C12 hat weniger Stollen als der C10 und ist dadurch besser für Schlamm geeignet(bessere Selbstreinigung),der Rest ist quasi identisch.

                  Kommentar


                  • mein ef07 nach knapp 6h beim koh in rumänien ...

                    das kleine fim profil war für die sehr schlammigen bedingungen dort wohl nicht die optimale wahl (habe mich gripmäßig sehr schwer getan damit und der allgemeine tenor war das der oldschool xt754 dort DIE empfehlung war, selbst jarvis birch und young haben darauf gewechselt ), sobald mehr steine ins spiel kamen oder fels war der grip sehr gut.



                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
                      Ich wollte jetzt mal den C10 oder C12 Ice-Soft probieren
                      Welchen soll ich holen?
                      C12 nur, wenns einen Reifen mit Vorschub brauchst, also für lange Hänge.
                      Bietet aber keinen Seitenhalt.
                      Der 10 bietet etwas mehr Seitenhalt, aber Kurvenkünstler ist er noch keiner.
                      Schaufelt dafür im Wald deutlich besser als der EF07, auf Steine und bei Schrägfahrten ist der EF07 etwas besser.

                      Der C12 hat nicht weniger Stollen (zumindest nicht merkbar, nachgezählt hab ich nicht), sondern es sind immer 3 Stollen in einer Reihe, für Vorschub.
                      Beim C10 ist bei jeder 2. Reihe seitlich ein Stollen versetzt, um etwas mehr Kurvengrip zu bieten.

                      Weil Artus den XT754 nennt:
                      Diesen werde ich als nächstes probieren und dürfte der Reifen für Waldboden sein:
                      Ich war jetzt 4 Tage in Rumänien, hatte 2 Hinterräder mit:
                      C10 IceSoft mit Tubliss und EF07SuperLight mit flach geschnittenen Mousse.
                      Der C10 war ein Traum, selbst bei den ausgefahrenen Spuren vom King of the Hills fahrbar, wenn man nicht an den Fußrasten hängenblieb und der Reifen in der Luft hängte.
                      Leider funktionieren die Mitas mit dem Tubliss net wirklich. Sogar bei dem fast steinlosem Untergrund, bekam der Reifen einen Riss, welchen die Flüssigkeit nimmer abgedichtet hat.
                      Ansonsten immer wieder ein Topreifen im Wald, auch die Schrägfahrten gehen ganz gut, zumindest mit Tubliss und wenig Luft.

                      Ab Tag 2 mußte ich mit dem EF07 fahren.
                      Während dieser im halbtrockenen, erdigen Boden in Ungarn noch Top funktionierte, war er in Rumänien schwer zu fahren, bei den Auffahrten tw. extrem wenig Vortrieb. Vor allem bei den lehmig, schlazzigem Boden, hat er keinen Grip aufgebaut, Querzieher ohne Ende.

                      Einer aus der Gruppe, hatte auf seiner 350er einen XT754 montiert.
                      Das Teil hat geschaufelt, ein Wahnsinn.
                      Während wir (1x EF07, 1x Enduro Competition, usw) bei div. Auffahrten kaum auf Geschwindigkeit kamen, ist er im leichten Wheelie vorbeigefahren.
                      Der Reifen hat abartige Stollenhöhe und verbeißt sich im Waldboden richtig böse.

                      Kommentar


                      • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Ab Tag 2 mußte ich mit dem EF07 fahren.
                        Während dieser im halbtrockenen, erdigen Boden in Ungarn noch Top funktionierte, war er in Rumänien schwer zu fahren, bei den Auffahrten tw. extrem wenig Vortrieb. Vor allem bei den lehmig, schlazzigem Boden, hat er keinen Grip aufgebaut, Querzieher ohne Ende.

                        Einer aus der Gruppe, hatte auf seiner 350er einen XT754 montiert.
                        Das Teil hat geschaufelt, ein Wahnsinn.
                        Während wir (1x EF07, 1x Enduro Competition, usw) bei div. Auffahrten kaum auf Geschwindigkeit kamen, ist er im leichten Wheelie vorbeigefahren.
                        Der Reifen hat abartige Stollenhöhe und verbeißt sich im Waldboden richtig böse.
                        deckt sich genau mit meinen erfahrungen dort.
                        :trara: GST :trara:

                        Kommentar


                        • XT-754 __ vs. F.I.M. Enduro___ vs. C-xx

                          Ja , der Ruf nach dem XT-754 kam am Mittwochabend aus den rumänischen Wäldern.
                          ( Dazu muss man wissen , dass Wade Young die Pelle aus Südafrika kennt )

                          Also hat der Entouroshopbetreiber , Norbert Hippmann , einen kleinen Bogen über´s Werk gedreht und sich eingedeckt... Das Graham Jarvis allerdings auch damit fuhr wird wusste ich nicht und wird sicherlich für das eine oder andere lange Gesicht sorgen , bzw. gesorgt haben.

                          Der selbe XT-754 in der Mx Version hat am Samstagmorgen in Hoope ganz schnell den Schlamm aus den Spuren geschaufelt.... und dann gingen die Zeiten wieder hoch ... ^^ .... also außerhalb der "Schlammzone" kann man wenig damit anfangen.

                          Den richtigen Reifenkompromiss , und nur ein solcher kann es immer sein, zu finden ist keine einfache Aufgabe....

                          @cobra ... definiere "hoher Preis" ... und vergleiche bitte mit anderen FIM Angeboten.
                          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                          Kommentar


                          • He, he, deshalb die tiefen Spurrillen für die später kommenden ;)

                            Hippie wurde ja 8 oder 9. Ich hörte, daß er meinte, das Rennen war mit dem richtigen Reifen nicht so schwer.......

                            Kommentar


                            • nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                              Kommentar


                              • Servus,

                                ich hatte letztes Jahr den 754 extreme in Rumänien drauf auf meiner Husaberg im April udn im Oktober wieder auf meiner TM, der hielt ewig und hat richtig Grip aufgebaut im Wald.
                                Habe auch wieder 2 x 754er bestellt. Aktuell ist gerade einen C10 CC mit GT Extreme Mousse auf meiner Beta verbaut, im Februar bei kalten und nassen Auffahrten in Tschechien der absolte beste Reifen, viel weichere Gummimischung wie der 754 dadurch nach gut 15 Stundne auch schon ganz schön rund für einen Mitas.
                                Den 754 bin ich mit altem Michelin Mousse ( gut 120 Stunden alt) gefahren.
                                Habe hier auch noch einen Ef 07 liegen, werde in 2 Wochen in Rumänien wieder ein paar Reifen testen, werde berichten.

                                Grüße

                                Pat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X