Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
    bezog sich nur auf die Aussage :

    Hoher Grip = hoher Verschleiß


    Ich würde das nicht so akzeptieren.
    Ok,nichts für ungut,
    aber ein weicher Reifen verschleißt doch schneller als ein "normaler".
    Einen Mitas C10 oder einen Michelin AC 10 fahre ich zwischen 40-50 Stunden.

    Kommentar


    • Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Ok,nichts für ungut,
      aber ein weicher Reifen verschleißt doch schneller als ein "normaler".
      Einen Mitas C10 oder einen Michelin AC 10 fahre ich zwischen 40-50 Stunden.
      Kunststück ,... fallen ja auch beinahe aus der selben Presse :gut2:...


      Back to Topic.
      "weich" ist nicht gleich weich.

      Wenn man gleich "fühlt" ("Dreh"-oder Nagelprobe) , heißt das noch lange nicht , dass das Verschleißverhalten gleich ist.

      Selbst ein Shorehärtemessgerät kann verschleissmindernde Beigaben auf der Lauffläche nicht ermitteln.

      Es ist also immer die Fahrprobe die entscheidet.
      nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

      Kommentar


      • Michelin S12 verschleißt schneller, obwohl härter.
        Zwar net in der Stollenhöhe, aber die Kanten sind schnell rund und dann hat der S12 stark abgebaut, während ein C10 auch mit etwas runten Kanten noch sehrgut funktioniert.
        Auf weichem, oder nassen Boden deutlich länger nutzbar.

        Kommentar


        • genau so etwas meine ich ,...

          Schlupf = Verschleiß ...(( bei gleichbleibendem Material ))
          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

          Kommentar


          • MIr ist es mitlerweile echt egal wie ein Reifen abnutzt.
            Ich hole mir einfach einen neuen.
            Fahre ja nur noch Maxxis weil ich die Günstig bekomme.
            Für einen AC 10 Satz bekomme ich 2 Maxxis Sätze

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              MIr ist es mitlerweile echt egal wie ein Reifen abnutzt.
              Ich hole mir einfach einen neuen.
              Fahre ja nur noch Maxxis weil ich die Günstig bekomme.
              Für einen AC 10 Satz bekomme ich 2 Maxxis Sätze
              So seh ich das auch solange Profis mit nem glatten Reifen mehr können wie ich mit nem neuen mach ich mir da gar keine Gedanken drüber über gummimischung Stollenen anOrdnung
              Luftdruck und und und

              Ich setz mich aufn Bock und hab spas;)
              Reifen fahre ich welcher gerade günstig ist
              "Geschwindigkeit stabilisiert!"

              Kommentar


              • Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                So seh ich das auch solange Profis mit nem glatten Reifen mehr können wie ich mit nem neuen mach ich mir da gar keine Gedanken drüber über gummimischung Stollenen anOrdnung
                Luftdruck und und und

                Ich setz mich aufn Bock und hab spas;)
                Reifen fahre ich welcher gerade günstig ist

                Luftdruck ist meiner Meinung nach das ABSOLUTE A und O !!! Letzte Woche erst erlebt... Ich hab momentan en wirklich abgenudelten Pirelli XC MidSoft montiert weil ich mir meinen guten beim Extrem In LUX völlig zerstört hatte. Beim fahren am letzten Sonntag wars recht feucht, teilweise nass, Kollege is mit nem nagelneuen Pirelli FIM Reifen unterwegs gewesen. Recht viel Luftdruck und er hatte echte Schwierigkeiten die Hänge hoch zu kommen. Ich war mit Tubliss und fast plattem Reifen unterwegs und bin Sachen hochgefahren die ich mit "normalem" Luftdruck nicht mal im Ansatz hätte fahren können. Soweit meine Erfahrungen. Ich bin überzeugt dass der ein oder anderen schlechte Reifen mit sehr wenig Luft doch noch irgendwie brauchbar werden kann.
                Manchmal dreh ich rechts am Griff
                weil ich möchte dass die Landschaft
                schneller an mir vorbei fliegt.

                Kommentar




                • Leider kann man den "Grip" eines vollkommen weichen Mousse aber auch nur beim Enduro-Wandern oder Training auskosten.

                  Beim Enduro-Rennen wäre mir das zu riskant, dass sich erst Mousse und somit anschliessend der Reifen verabschiedet.

                  Kommentar


                  • Zitat von orti Beitrag anzeigen


                    Leider kann man den "Grip" eines vollkommen weichen Mousse aber auch nur beim Enduro-Wandern oder Training auskosten.

                    Beim Enduro-Rennen wäre mir das zu riskant, dass sich erst Mousse und somit anschliessend der Reifen verabschiedet.
                    Das ist der Grund warum ich vom Mousse bisher Abstand gehalten habe. Zu Anfang zu hart um damit anstandig unter erschwerten Bedingungen fahren zu können und nachdem er dann weich ist kommt dein beschriebenes Szenario...
                    Und die Tireballs sind aus meiner Sicht das komlizierteste was ich je in dem Bereich gesehen habe. Viel zu teuer, zum Luftdruck regulieren MUSS der Reifen runter usw. Deswegen Tubliss und Ende.

                    Sorry für den OFF-Topic. Zurück zum Thema.
                    Manchmal dreh ich rechts am Griff
                    weil ich möchte dass die Landschaft
                    schneller an mir vorbei fliegt.

                    Kommentar


                    • Zitat von orti Beitrag anzeigen


                      Leider kann man den "Grip" eines vollkommen weichen Mousse aber auch nur beim Enduro-Wandern oder Training auskosten.

                      Beim Enduro-Rennen wäre mir das zu riskant, dass sich erst Mousse und somit anschliessend der Reifen verabschiedet.
                      geht doch nur richtig in Arsch wenn es überhitzt, welche Endurorennen muß man da fahren?
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                        So seh ich das auch solange Profis mit nem glatten Reifen mehr können wie ich mit nem neuen mach ich mir da gar keine Gedanken drüber über gummimischung Stollenen anOrdnung
                        Luftdruck und und und
                        Sehe ich genau anders.
                        Klar, beim "normalen" fahren auf fixen Strecken, wo nix Schlimmes dabei ist, werden alte Reifen zusammengefahren.
                        Aber bei schwierigen Rennen/Veranstaltungen/stärkeren Gruppen, wo ich mich anhänge, ist es mir sch..ßegal, wo Andere mit schlechteren Reifen besser hochkommen, warum soll ich mir da ein Handikap auflegen, lieber einen besseren Reifen und sich das Leben bißerl leichter machen.

                        Zitat von orti Beitrag anzeigen
                        Leider kann man den "Grip" eines vollkommen weichen Mousse aber auch nur beim Enduro-Wandern oder Training auskosten.

                        Beim Enduro-Rennen wäre mir das zu riskant, dass sich erst Mousse und somit anschliessend der Reifen verabschiedet.
                        Damit hadere ich auch noch.
                        Zuerst es es viel zu hart, dann ist es kurz ganz brauchbar, bis es so weich ist, daß der Reifen dauernt reinspringt und eiert oder so manchen, trotz 2-3 Reifenhaltern der Reifen schon rausgesprungen ist.
                        1 Mousse ist mir, innerhalb eines Nachmittags auch schon komplett zusammengefallen.
                        Das letzte Mousse hab ich nun platt geschnitten, mit dem EF07 Superlight (dünne, weiche Karkasse) funktioniert aber nicht ganz schlecht. Trotzdem mit Tubliss und 0,3bar bleibt der Reifen sicher oben und bietet noch mehr Grip. Mit dem Nachteil der Plattengefahr.
                        Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                        geht doch nur richtig in Arsch wenn es überhitzt, welche Endurorennen muß man da fahren?
                        In Opatja, Kroatien normales Endurieren, eher schwierige Teile, im Dezember, die abundzu Schotterweg-Verbindungen haben dazu gereicht.
                        Guide hat es am Vortag am VR dem Mousse den Rest gegeben.
                        Kaum ist es richtig weich, reibt es zusammen. Wahrscheinlich zuerst Reifen reingesprungen, bei einem Bacherl Wasser und Sand hinein und dann zusammengerieben.

                        Kommentar


                        • wenn es passendes Mousse ist , passiert auch nix....

                          Ich fahr mit meinen Pro´s auch 2 Sätze Mousse während der Romaniacs... und beide sind danach noch in Ordnung.Letztes Jahr ein 3 ( DREI !!!! ) Jahre altes Mousse eines Markenhersteller "adaptiert" als Reserverad. Das hat auch durchgehalten....


                          Es gibt eine Menge "NO-Go´s " beim Mousse ....
                          - falsche Dimension ( IMMER MESSEN... MOUSSE LEBT !! )
                          - Bohren , wenn man nicht weiß wie
                          - Beschneiden ,....wenn man nicht weiß wie
                          - Dreck
                          - gewaltsame Montage ( wenn ich das Mousse rein treten muss , kann schon was grundsätzlich nicht stimmen
                          - ... und tatsächlich gibt es günstige Produkte die ich meiden würde.
                          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                          Kommentar


                          • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                            - Bohren , wenn man nicht weiß wie

                            Wie wird denn 'richtig' gebohrt?

                            Habe momentan testweise ein sehr altes und geschrumpftes (und dadurch etwas härteres) Pirelli Mousse gebohrt.
                            ca 25mm Bohrungen quer durch im Abstand von ca 10cm.
                            Funktioniert bisher ziemlich gut. Ist deutlich weicher geworden und baut gut Grip auf. Hält bisher ca. 20 Stunden.

                            Kommentar


                            • Ich hab das letzte Mousse außen geschnitten, geht auch ganz gut.

                              Kommentar


                              • Ich habs ungefähr so gemacht:




                                Dachte mir... von Jarvis lernen heißt siegen lernen...:D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X