schon mal auf die Idee gekommen, das ein 140er mousse für ein 140er reifen passen könnte?
:gut2: Matze du bringst es auf den Punkt
Zuletzt habe ich mal ein Mefo Exteme Medium bekommen, und einen Tag gefahren ich nur sagen top, es ist eine total dicke Wurst aber schön weich und in Schräglage überhaupt nicht schwammig was man öfter hat wenn man ein zu kleines Mouse reinbaut (wer sowas schon gefahren ist weiß was ich meine)
keine Frage
der mitas-dan2511 hat es weiter oben glaub ich geschrieben
der Durchmesser muss passen
leider gibt es keine Tablelle wo drinsteht
dieser Reifen hat diesen Innendurchmesse
dieses Mousse hat diesen Innendurchmesser
->dieses Mousse mit dem gewünschten Innendurchmesse hat folgende Härtegrade
Metzteler sind 140er und die gibts in "Enduro" und "Cross"
das Enduro ist im Neuzustand in nem 140er kaum zu gebrauchen
das mit den Mefo ist ein guter Tip
MOM 18-1EX -> 140/80-18 FIM-Enduro ist eindeutig :gut2:
aber beim MOM 18-0EX stehen mehrere Reifengrößen 110/100-18
120/90-18 FIM-Enduro
(140/80-18 Mitas/FIM Enduro)
wobei der 120FIM ja ein schmaler 120er sein sollte
bei Michelin find ich es nicht so eindeutig, bis auf das Dessert, das ist sicher extrahart
Zitat von Kupplungsqualm
ich hab mal versucht die Michelin Größen aufzulösen
M15
90/90-21 Cross. Comp. M12 XC
90/90-21 Cross. Comp. S12 XC
90/90-21 Enduro Comp. MS
90/90-21 Enduro Comp. IV
80/100-21 Starcross MS3
80/100-21 Starcross MH3
80/100-21 Cross AC10
90/100-21 Enduro Comp. VI
und bin damit zu der grandiosen Erkenntnis gelangt: M15 vorn dünn
M16 vorn dick
M18 hinten dünn
M14 hinten dick M02 18 Dessert
M22 19 dünn
M199 19 dick
das M14 in einen 130er S12 halte ich für ....mmmm.... sehr durchschlagfest
ich hab das Metzeler Enduro Mousse (140er9 in einen MC6 gepresst (gibts nur als 110=130) as macht dann 10bar
also ich hab mal ein Mousse für einen 100/90-19 Reifen in einen 120/80-19 gesteckt. War super einfach zu montieren, leider hielt der Reifen nicht auf der Felge.
Joah ,... das kommt immer auf die Reifenmarke an, welches Mousse 100% passig ist.
(( Das hat der Kollege sichtbar "gelernt" der uns am Erzberg besuchte ))
dabei kommt es auf das Gesamtvolumen der Karkasse an und nicht auf dass , was draussen drauf steht.
Wie zu erkennen, passt das "0"er auch in Mitas´s 140... (!! über Stollen 177mm breit !! )
Strassenzugelassene ( FIM) Reifen werden in der Regel über Seitenwand gemessen . Außer sie tragen den Zusatz "MST" .. .dann "dürfen" sie über Stollen gemessen werden...
*** PIEP*** hatte am Berg einen Traumhaften 140/80-18 IRC hinten drauf in 140/80-18 ... der Mitas C-12 120/90-18 war wesentlich breiter als der....
140/80-18 "Mitas"
Meine Pro´s fahren Mom18-0 Ex ( bester Umfang 285mm)
Hobbyfahrer "können" Mom18-1 Ex nehmen (300 bis xx mm) .. wobei ein kleines 1´er (( !! MESSEN !! )) der
beste Kompromiss ist zwischen Haltbarkeit und Performance )
Der Lars E. hatte zum Beispiel am Erzberg für den Prolog und Harescramble das selbe Mousse.
Ein kleines MOM 18-0 Ex , was in dem 120/90-18 genügend Stabilität brachte und später im 140/80-18 seine
Performance entfaltete.
140/80-18 "GT"
Mousse muss größer sein als für Mitas
.... näheres bitte aus der Tabelle bei Mefo entnehmen.
Hobbyfahrer "können" Mom18-1 Ex nehmen (300 bis xx mm) .. wobei ein kleines 1´er (( !! MESSEN !! )) der
beste Kompromiss ist zwischen Haltbarkeit und Performance )
gibt es da solche Produktionstoleranzen?
Soll ich mir 10 bestellen und 9 zurückschicken?
Der Lars E. hatte zum Beispiel am Erzberg für den Prolog und Harescramble das selbe Mousse.
Ein kleines MOM 18-0 Ex , was in dem 120/90-18 genügend Stabilität brachte und später im 140/80-18 seine
Performance entfaltete.
also auch hier ein (angefahrenes) 120er Mousse im 140er Reifen (für langsame(re) Geschwindigkeiten)
gibt es da solche Produktionstoleranzen?
Soll ich mir 10 bestellen und 9 zurückschicken?
Sicher gibt es Toleranzen . Allerdings muss man sich hier die Karten legen , ob man es wirklich unterhalb des Profiniveaus merkt.
Das möchte ich stark bezweifeln. Es gilt die Tabelle von Mefo. Nötigenfalls wird ein wenig Performance zu Gunsten der
Haltbarkeit geopfert
[QUOTE=Kupplungsqualm;438330
also auch hier ein (angefahrenes) 120er Mousse im 140er Reifen (für langsame(re) Geschwindigkeiten)[/QUOTE]
Definitiv NEIN ... ein 120er Mousse ist nicht gleich 120er Mousse.Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
Bitte trennt euch von dieser Beschreibung ,.. Die Bezeichnung passt
ausschließlich zu den korrespondierenden Herstellern. Ein Angefahrenes Mom 18-0 Ex ist stabiler in einem 120/90-18 Mitas und sehr
schön weich und passend in einem 140/80-18 von Mitas ,... das sieht bei GoldenTyre / Michelin völlig anders aus.
Auf Motorrädern der 90er wo als Erstausrüstung ein 140/80-18 Michelin Comp eingetragen war passt auch nur ein 130er Mitas , weil Michelin über die Stollen gemessen hat und NICHT über die Seitenwand.Ein 140er IRC is kleiner als ein 120/90-18 von Mitas , auch innen...
Ich kann es doch nicht ändern.
Wer das nicht beachtet , der hat entweder keinen Spass am Mousse oder er zerstört es .... oder eben den Reifen beim Aufziehen.
Danke dan2511 fürs geduldige erklären!
Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1 oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0
Danke dan2511 fürs geduldige erklären!
Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1 oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0
Danke dan2511 fürs geduldige erklären! Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1extreme oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0
Die Kombination bin ich am 2 Tag vom King of Hills gefahren und das hat wirklich gut funktioniert, ich habe das Mouse gleich nach dem einen Fahrtag wieder abgezogen, eingeschmiert mit der Paste und für die Romaniacs weg gepackt, ich hoffe das es dann nochmal zu gebrauchen ist denn das ganze Extreme Mouse ist von seinem Durchmesser und Konsistenz ganz anderes wie "normales" Mouse.
Ich weiß nicht genau ich hoffe es hält so lange wie normales Mouse auf alle Fälle ist es viel dicker im Durchmesser wie normales (fast so wie der reifen außen) aber auch viel viel weicher ungefähr wie von einem festen Sofakissen, fährt sich aber geil da der Reifen echt weich ist aber auch der ganze Mantel ausgefüllt ist, wen du verstehts was ich meine
Auf alle Fälle war er mir zu schade ihn einfach auf der Crosspiste kaputt zu fahren
grietzie, da ich einen Markanten Nachteil vom tubliss jetzt erfahren habe werde ich auch auf mousse umsteigen. wenn der reifen erstma zerwalkt is verliehrt er nähmlich luft...
was Haltet Ihr von dem Mefo Mulde+Tube? hat das schon wer? ich würde das gern mal Probieren aber scheint es nur in 140/80-18 zu geben. damit könnt man aber super dass weicher werden kompensieren.
die lassen sich das ja auch echt gut bezahlen... 160okken...
"Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."
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