TUbliss und halbes Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Könich Beitrag anzeigen
    Was heisst bei Dir „vorderes“?
    Die meisten Mopedn haben ein Vorderrad und ein Hinterrad.
    Bei den meisten Enduros ist das Vorderrad mit einer schmaleren Felge und einer dünneren Reifenbreite.
    So gibt es schmälere Mousse für das Vorderrad und dickere Mousse für das Hinterrad.

    Mit "vorderes Mousse" ist somit ein Mousse gemeint, welches für die Montage im Vorderrad vorgesehen ist

    Kommentar


    • #77
      Ok, danke für die Zusatzinfo.
      Das hab sogar ich jetzt verstanden ;-)
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #78
        So, meine erste Tubliss-Montage mit halbem Mousse ist geglückt. Ging auch völlig problemlos.
        Ich habe jetzt mal 2 Bar auf den Mantel gegeben und schaue Morgen mal, was davon noch übrig ist.
        Morgen mache ich dann noch Slime rein und gebe nochmal 2 Bar drauf.
        Auf den Unterschied bin ich gespannt.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #79
          Nach etwa 12 Std. Standzeit ist der Druck ohne Slime auf 1,5 Bar runter.
          Was ich dazu sagen muss: ich habe einen alten Reifen genommen, den ich jetzt zum dritten Mal aufgezogen habe. Mit einem frischen Reifen ist das sicherlich besser.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #80
            Ich hab nach der Montage (ohne Mousse) einfach als Vorsorge altes Pannenspray mit reingewürgt. Hält gut dicht. Reifen war auch das 2. mal montiert.
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #81
              Da könnte ich heute auch gleich mal meine Kombo testen.
              Da es mein Renn Reifensatz werden soll habe ich ihn natürlich seit dem montieren nicht mehr gemessen..

              1,5 bar ist doch gut für den alten Reifen.
              Tendenziell hält das Tubliss hohe Drücke (ab 1bar) eh eher selten konstant

              Kommentar


              • #82
                Hallo Sietsch,
                mit einem gebrauchten Mitas 754 war der Druck nach einem Tag weg.
                Mit einem neuen Shinko hält der Druck jetzt mittlerweile mehr als 2 Wochen ohne erkennbaren Verlust
                Ca. 0,6 Bar


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Nach etwa 12 Std. Standzeit ist der Druck ohne Slime auf 1,5 Bar runter.
                  Was ich dazu sagen muss: ich habe einen alten Reifen genommen, den ich jetzt zum dritten Mal aufgezogen habe. Mit einem frischen Reifen ist das sicherlich besser.
                  Nach etwa 12 Std. mit ursprünglich 2,3 Bar und Slime waren es noch 1,8 Bar.

                  Jetzt sind 0,3 Bar drin. Damit starte ich mal ins Wochenende. Durch das halbe Mousse sah das aber auch mit 0 Bar noch gut aus.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen

                    Wenn sich das Ventil schräg stellt wandert der Reifen auf der Felge. Hat nix mit dem Schlauch zu tun. Abhilfe schaffen Felgenspanner, oder zart fahren

                    Sorry, aber bei mir dreht sich immer der Schlauch im Mantel!!
                    Ich habe das getestet. Mantel und Felge fluchteten an der markierten Selle, nach dem fahren, aber das Ventil steht schief.
                    Da ich mit wenig Luft fahre, wird der 4mm Schlauch nicht fest genug gegen den Mantel gepresst und folgt beim Bremsen der Fliehkraft.
                    Das heißt, er bewegt sich im Mantel etwas nach vorne, bis das Ventil ihn stoppt.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #85
                      Ich habe am vergangenen WE meine erste Fahrt mit TuBliss und halbem Mousse absolviert und bin begeistert!
                      Nach 2,5 Monaten ohne Moped war ich richtig heiß auf's Fahren und hatte auf den ersten Metern (etwas Straße und dann 2km Feldweg) gar nicht dran gedacht, mal besonders auf das Hinterrad zu achten. Und? Mir ist absolut nichts aufgefallen! Wenn man ganz genau auf etwas achtet, fällt einem immer etwa auf. Denkt man aber nicht dran und bemerkt dann auch nichts, heißt dass, das alles passt!
                      Wenn man sich dann genau auf den Reifen und die Rolleigenschaften konzentriert, merkt man, dass das Moped schwerer rollt. Auf der Straße bspw. fühlt sich das bei Tempo 70-80 fast wie eine kleine (!) Motorbremse an...

                      Im Gelände bin ich dann zu einem Hang gefahren, an dem ich seit Jahren meine Reifentests mache: Immer der selbe Hang, die selbe Stelle, um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Bislang konnte ich mit keinem Reifen und mit keinem Mousse am Hang anfahren. Mit dem TuBliss und 0,3 Bar war das tatsächlich ohne Probleme möglich!!! Mit einem Schlauch und 0,3 Bar wäre es sicher auch machbar gewesen, aber das wollte ich meine Felge nie antun.

                      Letztlich bekommt das Sytem 10 von 10 Punkten von mir!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #86
                        Hast du hinten und vorne zum Tubliss das Mousse drin?
                        Dachte nur vorne?!
                        Hab ich zumindest
                        Jetzt wäre der gefahrene Reifen noch interessant ;)

                        Ja allgemein schon das Tubliss alleine ist Unschlagbar und halt extrem universell einstellbar

                        Kommentar


                        • #87
                          Vorne habe ich Mousse drin: Ein Gibson (4) MED in der einen Felge und ein Dunlop Mousse in der anderen.
                          Der Reifen am Wochenende war ein angefahrener Mitas EF07. Der ist in meinen Augen schon gut für's Extreme und wird viel in Rumänien gefahren.
                          Mein Lieblingsreifen ist aber der Metzeler SixDays Extreme Soft. Den werde ich auch auf bei der enduroPANORAMA wieder fahren.

                          Was mich allerdings mal interessieren würde:
                          Passt hier jemand wirklich tagsüber abhängig von der Strecke seinen Luftdruck an?
                          Zuletzt geändert von Sietsch; 09.03.2021, 08:51.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #88
                            Ja ich !
                            Wenn die Strecke z. B. Morgens gefroren ist und nachmittag alles abgetaut ist, spiel ich schon mal mit dem Druck.
                            Da dieser ja auch die Federelemente wesentlich beeinflusst.
                            Geht's von enduro mal auf die MX Piste wird tendenziell immer etwas mehr aufgepumpt. (ca 0,8 vo und hi)
                            Das ist dann je nach MX Strecke auch konstant so. Außnahme sind Sand MX Strecken.
                            Bei Veranstaltungen passe ich meist nach 2-3 Runden den Luftdruck dementsprechnd der Strecke an.
                            (zwischen 0,3bar - 0,8bar)

                            Aber zu sagen das ich jede Runde etwas anpasse wäre übertrieben.
                            Ich rede ich ausschließlich vom reinen Tubliss System.
                            Ich freue mich schon auf die erste Testausfahrt mit dem zus. Mousse.
                            Bin ja mal gespannt.

                            Gesendet von meinem CS45XA_EEA mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #89
                              auf touren in rumänien bei kollegen schon gesehen (vor bzw in der kletterpassage reduziert, oben dann wieder aufgepumpt) ... dem erzählen nach sollen das einige bei rennen in extrem situationen auch so machen, dann wohl mit patronen statt pumpe.

                              kann sich schon lohnen wenn es bissel rauf geht:
                              :trara: GST :trara:

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallöchen,

                                wer hat denn noch einen alten ausgenudelten Mousse rumliegen den der loswerden möchte?
                                Ich würde dann auch mal die Versuchsreihe starten.
                                Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X