Welchen Reifen fahrt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• na dann glückwunsch zu neu gefundenen reifensatz:))
    SES - Racing

Kommentar

• Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
      na dann glückwunsch zu neu gefundenen reifensatz:))
      Ach nee. Sch...
      der ging auch. Ist M+S

Und auch nicht viel teurer. Ist natürlich krass. Und dann wohl bis Winter runter. Kann mir aber vorstellen, dass der im Wald sauspass macht :))
      Schaut auch aus wie Reifen für ne Hardenduro ;-)

Gruss
      Otto

Kommentar

• Der sieht nicht so aus, das ist ein Wettbewerbsreifen. Die halten bei deiner Leistung bestimmt nicht lange. Die Kanten sind schon im Sporteinsatz im Gelände recht schnell rund. Weiß nicht wie der Reifen mit 70ps und 160kg klar kommt, dürfte beim Fahren schmelzen wie Eis in der Sonne. Rechne mal damit das der nach spätestens 1000km platt ist.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Wenn du glück hast, hat der Reifen eine M&S Kennzeichnung, dann ist der Geschwindigkeitsindex schon mal egal.
          Hat die 690 Reifen Eingetragen, dann darfst du normal nur die Vom Hersteller freigegebenen Fahren, außer der Reifenhersteller hat für dein Moped eine Freigabe, oder es trägt dir ein Prüfer ein oder streicht die Reifenbindung.
          Schau mal bei KTM auf der Seite, da findest du schon mal alle von KTM für dein Moped freigegebenen Reifen.
          Der AC10 ist ein Crossreifen, du musst also dort schauen. Deshalb glaube ich auch nicht das du den legal auf dem Moped fahren darfst. Denn neben der Geschwindigkeit muss ja auch der Loadindex passen und da hilft kein M&S.
          Der AC 10 hat eine Profilhöhe von ca. 15.5 mm und zählt als Crossreifen. Bei FIM Reifen ist eine max. zulässige Profilhöhe von 13 mm erlaubt.
          Allerdings sind alle AC 10 mit Strassenzulassung versehen und somit legal auf der Strasse fahrbar. Geschwindigkeit sollte allerdings abgedeckt sein, ist klar.
          Der Michelin AC 10 ist ein sehr guter und günstiger Allrounder der lange hält. Allerdings muss Dir im klaren sein, daß der Reifen im Neuzustand am Hang unter griffigen Verhältnissen so viel Gripp aufbaut (Profilhöhe) das Du stärker mit dem Vorderrad kämpfen musst als mit einer FIM Pelle.
          Der unter diesen Bedingungen gewollte und hilfreiche leichte Schlupf am Hinterrad kann da schon einmal ausfallen. (insbesondere bei Bewuchs)

Kommentar

• Allerdings muss Dir im klaren sein, daß der Reifen im Neuzustand am Hang unter griffigen Verhältnissen so viel Gripp aufbaut (Profilhöhe) das Du stärker mit dem Vorderrad kämpfen musst als mit einer FIM Pelle.
            Der unter diesen Bedingungen gewollte und hilfreiche leichte Schlupf am Hinterrad kann da schon einmal ausfallen. (insbesondere bei Bewuchs)
            Wenn du magst machen wir nen Deal.
            Du kauft neue Reifen, ich fahr den dann 10Std und geb ihn dir zurück.
            Dann sind die nichtmehr so griffig und du musst keine Angest mehr haben das du am Hang mit dem Vorderrad kämpfen musst :))
            PavianParade :paper:

Kommentar

• Sorry, aus dem Deal wird nix.:Auge2:
              Ich fahre Michelin Enduro Competition 3 Raer hinten und Michelin Enduro Competition MS front vorne.

Der hintere hat im übrigen 12 mm im Neuzustand mit ordentlich Grip und "Beissqualitäten".

Kommentar

• Ich bin 2 Jahre Michelin S12 gefahren, aber seit ich die Mitas C10 und C12 probiert hab, bin ich von diesen Reifen überzeugt, zumindest beim Endurieren mit schwierigen Auffahrten. Die Mitas bieten selbst nach 10-15h noch mehr Vortrieb als ein neuer S12.
                Kurven und Schrägfahrten sehe ich den S12 vorne.

Vorderreifen fahr ich noch S12, da such ich noch Alternativen.

Da ich günstig zu Dunlop Reifen kommen würde, hab ich mal den Geomax MX51 für hinten probiert. Bin erst 1x damit gefahren, bei nem Training mit einer ca. 700hm langen Auffahrt, recht locker gefahren, lose Steine und Erde, mittelsteil (Keine Überschlagsgefahr, aber doch, daß man mit dem Gewicht auf HR und VR spielen muß), doch mit einigen Hängenbleibern von anderen. Ohne Problem oder Kämpfen hochgekommen. Zumindest Neu ist der Vortrieb nicht so schlecht. Taugt mir auch in Kurven ganz gut.
                Aber: Nicht Tubliss geeignet. Zumindest dieser Reifen hält die Luft gerademal eine kleinere Runde mit 10 bis 15min.
                Werd ihn mit nem Mousse aufziehen und als Trainingsreifen runterfahren.

Kommentar

• [quote=Mankra;335815]

Vorderreifen fahr ich noch S12, da such ich noch Alternativen.

probiere vorne mal den mitas c 19....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Hab noch 3 neue S12, dann werd ich eh den C19 probieren

Kommentar

• Ich fahre immer lieber echte Enduroreifen, da bei den Crossreifen mir die Einsatzeigenschaften durch ihre Bestimmung stärker eingegrenzt werden.

Oft sind bei den Crossreifen für das Endurieren zu enge Stollenabstände vorhanden. Somit wird zu wenig "Last" pro Stollen aufgebaut, was wiederum dazu führt, daß dadurch ein geringere Einsinktiefe des einzelnen Stollen erreicht wird.
                      Beim Crossfahren spielt dies keine Rolle, da hier permanent unter Schlupf gefahren wird. Beim Endurofahren geht es um Traktion und da ist weniger eben manchmal mehr. Wer hat es nicht schon einmal in kniffligen Passagen erlebt, wenn das Hinterrad erst einmal durchdreht ist es eigentlich schon vorbei.
                      Bei einem Enduroreifen ist im allgemeinen die Karkasse flexibler und passt sich im stufigen Gelände besser dem Geländeverlauf an. (Wurzeln, Felsplatten) somit ist die in den Reifen eingearbeitet "Walkarbeit" positiv für das trailmässige Vorankommen unter widrigen Bedingungen.

Kommentar

• Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                        Ich fahre immer lieber echte Enduroreifen, da bei den Crossreifen mir die Einsatzeigenschaften durch ihre Bestimmung stärker eingegrenzt werden.

Oft sind bei den Crossreifen für das Endurieren zu enge Stollenabstände vorhanden. Somit wird zu wenig "Last" pro Stollen aufgebaut, was wiederum dazu führt, daß dadurch ein geringere Einsinktiefe des einzelnen Stollen erreicht wird.
                        Beim Crossfahren spielt dies keine Rolle, da hier permanent unter Schlupf gefahren wird. Beim Endurofahren geht es um Traktion und da ist weniger eben manchmal mehr. Wer hat es nicht schon einmal in kniffligen Passagen erlebt, wenn das Hinterrad erst einmal durchdreht ist es eigentlich schon vorbei.
                        Bei einem Enduroreifen ist im allgemeinen die Karkasse flexibler und passt sich im stufigen Gelände besser dem Geländeverlauf an. (Wurzeln, Felsplatten) somit ist die in den Reifen eingearbeitet "Walkarbeit" positiv für das trailmässige Vorankommen unter widrigen Bedingungen.
                        Echte Enduroreifen sind FIM Reifen, die haben kurze Profilblöcke, sind teuer und fix verschlissen
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen

Komisch das Trialreifen (auch auf der Enduro) dann trotzdem so gut funktionieren können...

Deine Reifentheorien teile ichso garnicht bisher :holy:

Ich bin selten so beschissene Reifen gefahren wie die FIM Dinger die original auf den Mopeds ausgeliefert werden.
                          Meinen letzten FIM Reifen hab ich verschenkt...
                          PavianParade :paper:

Kommentar

• Mit der weicheren Karkasse stimmt, mit dem Stollenabstand eher nicht.
                            Klar, einen Hartboden-MX Reifen wird nicht der optimale Allwetter Enduroreifen sein, aber die Schlamm Modelle, wie eben der S12 und wie sie alle heißen, funktionieren natürlich schon.

Wie geschrieben, wenns um Vortrieb bei schwierigen Auffahrten geht, bin ich aktuell von den Mitas überzeugt. Ein Wahnsinn, wie die sich der Reifen hochgräbt (erst Recht in Verbindung mit Tubliss und 0,5Bar).

Kommentar

• Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                              Echte Enduroreifen sind FIM Reifen, die haben kurze Profilblöcke, sind teuer und fix verschlissen
                              Das stimmt so nicht, sowas ist immer relativ mein Endurocompetion hat jetzt ca 28 Std. drauf und er wird auch noch etwas bleiben, bei den Betriebsstunden ist bei einem Vollcrosser bei zügierger Fahrweise bald ein Kolbenwechsel von Nöten
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

• Na ja im vergleich zu einem Crossreifen sind die FIM schon recht schnell runter, ist halt weniger drauf. Wobei das nur für hinten so ist, Vorne ist auch beim FIM keine Begrenzung der Stollenhöhe vorhanden. Ich Fahre Vorne mittlerweile eigentlich immer einen Zugelassenen Reifen, so muss ich nur hinten umstecken und ein Guter Zugelassenen ist mindestens so gut wie ein reiner Crossreifen. Wobei es ja auch zugelassene Crossreifen gibt.
                                Bin aber mittlerweile wieder bei Michelin gelandet, nicht unbedingt günstig, hält aber recht lange und ist gut.
                                Mitas bin ich vor Jahren mal gefahren, glaube war C 06 und C12 was ich da hinten gefahren bin. Vortrieb konnten die damals schon gut, Seitenführung war aber schlechter und ab und an man ordentliche Stollenausbrüche. Auch sind die hier nicht mehr unbedingt günstig zu bekommen, Früher gab es sie beim Mutterkonzern im Werksverkauf recht günstig.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X