MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf dir nen sixdays und gut ist's. Wenn ich damit nicht hoch komme, liegt es definitiv nicht am Reifen

    getapert auf Streichelglas

    Kommentar


    • Zitat von andylante Beitrag anzeigen
      Ein guter Kompromiss bzgl. nassen Wurzeln und Sand sind die normalen FIM Reifen...Sixdays, EF 07 in gelb, Enduro Comp 3 etc. ...aber das ist dann wieder nicht speziell genug :craz:
      Für verwurzeltes Geläuf mag das zutreffen... Im Sand fehlen dir dann aber die höheren Stollen eines Mx Reifens.
      Denke der grüne xt754 ist sicher keine schlechte Wahl für die beschriebene Gegebenheiten.


      Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
      Manchmal dreh ich rechts am Griff
      weil ich möchte dass die Landschaft
      schneller an mir vorbei fliegt.

      Kommentar


      • Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
        Für verwurzeltes Geläuf mag das zutreffen... Im Sand fehlen dir dann aber die höheren Stollen eines Mx Reifens.
        Denke der grüne xt754 ist sicher keine schlechte Wahl für die beschriebene Gegebenheiten.


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Und im harten schrägen Geläuf helfen die Stollenhöhen und - anordnungen beim XT754 auch net weiter...von allem etwas oder eben etwas spezielles, mehr bringen die Reifen seit jeher nicht.
        - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

        Kommentar


        • Ich fasse für mich zusammen: Für Brandenburg den XT754 oder den Six Days und für viel Wurzeln und Steine eher den EF07. Danke allerseits.

          Kleine Anekdote am Rande: Kleine Ausfahrt letztes WE zu unserer HausundHofDüne. Es waren einige Fahrer da mit durchschnittlichem Fahrkönnen (Diverse 300er Betas etc). Fast allen ist es relativ schwer gefallen den steilen weichen Hang auch mit viel Schwung hochzukommen. Nur eine alte 300er GasGas mit einem XT754 konnte wieder und wieder sogar ohne Anlauf die Düne hochfahren.

          Kommentar


          • Also für Sand würde ich dann aber nicht den Grünen XT 754 nehmen, da tut es der normale genauso wenn nicht sogar etwas besser.
            Wobei ich nach Jahren mit überwiegend Crossreifen mittlerweile überwiegend FIM Reifen fahre. Klar ist ein Sand Crossreifen im Sand besser wie der FIM, dafür dann im Wald auf Wurzeln schlechter, genauso wie auf Feuchten Steinen usw. Ein FIM Reifen funktioniert halt auf jedem Untergrund brauchbar, dafür nirgends so gut wie ein Speziell für diesen Untergrund gebauter Crossreifen. Bei FIM Reifen gefällt mit der Six Days besser wie der EF07, wobei ich da bis jetzt nur den Grünen gefahren habe und der gefühlt recht schnell nachlässt.
            Andererseits geht damit selbst abgefahren immer noch einiges und die Grenze dessen was geht setzt nicht der Reifen, sondern mein Unvermögen anständig zu fahren.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • Das mit der Düne lag am moped, nicht am Reifen

              getapert auf Streichelglas

              Kommentar


              • Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                Das mit der Düne lag am moped, nicht am Reifen

                getapert auf Streichelglas
                Ich glaube es lag an dem total coolen Fahrer ;)
                Aber Scherz beiseite, erklär mal was Du meinst?

                Kommentar


                • Also ich fahre auch in Brandenburg.
                  Also Gruben, Wald oft auch Unterholz mit Bäumen und Steinen. das Alles umgeben von viel Sand.

                  So wie ich auch, fahren in meinem Bekanntenkreis die meisten FIM Reifen. Mitas EF 07 gelb vorrangig. Sind alle zufrieden damit.

                  Auf meiner neuen Karre war dann ein fast neuer S12(130er). Den habe ich nach wenigen Ausfahrten schnell gegen einen EF07 (140er) eingetauscht.
                  Ich hatte den Eindruck, dass der S12 zwar mehr Erde auswirft, das ganze aber eher in die tiefe geht aus nach vorn. Der Reifen buddelt im Vergleich zum Mitas einfach nur Löcher anstatt Vortrieb zu generieren.

                  In der Grube hat mir an vielen Hängen, die sonst kein Problem waren, im oberen Bereich der Vortrieb gefehlt. Dafür hat sich dann das Rad aber ruckzuck bis zur Schwinge eingegraben.
                  mit EF07 war wieder alles beim alten: am Ende des Hanges muss man oben Gas wegnehmen, da man mehr als ausreichend Schwung übrig hat.

                  Auch auf weichem bis mittlerem Waldboden hat der S12 die tiefere Furche gegraben, aber der Mitas hat mehr Vortrieb gebracht.

                  Mein Fazit: Stollenhöhe allein bringt noch lange keinen Vortrieb.
                  Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                  Kommentar


                  • Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                    Kauf dir nen sixdays und gut ist's. Wenn ich damit nicht hoch komme, liegt es definitiv nicht am Reifen

                    getapert auf Streichelglas
                    genau den six days ! Funktioniert bestens in 1x Kroatien, 1x Rumänien, 2x Cz und bei uns im Brandenburger Land. und danach war er fertich. Mehr brauch ein sehr guter Allrounder nicht können. MM

                    Kommentar


                    • Ich würde da auch einen normalen Fimreifen nehmen, Shit egal ob Six Days, EF 07 gelb oder Michelin oder auch wenn es sein soll einen Pirelli
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • ...mit dem Six Days habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht....auf der Supermoto meiner Frau.:kiss:

                        Kommentar


                        • Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                          Ich fasse für mich zusammen: Für Brandenburg den XT754 oder den Six Days und für viel Wurzeln und Steine eher den EF07. Danke allerseits.

                          Kleine Anekdote am Rande: Kleine Ausfahrt letztes WE zu unserer HausundHofDüne. Es waren einige Fahrer da mit durchschnittlichem Fahrkönnen (Diverse 300er Betas etc). Fast allen ist es relativ schwer gefallen den steilen weichen Hang auch mit viel Schwung hochzukommen. Nur eine alte 300er GasGas mit einem XT754 konnte wieder und wieder sogar ohne Anlauf die Düne hochfahren.
                          !Würde ich auch gerne mal schaffen!:respect:

                          Kommentar


                          • Fährt einer von euch den ef 07 super mit tubliss ??? erfahrungen???? oder nur mousse???

                            Kommentar


                            • Zitat von ZeRoAs Beitrag anzeigen
                              Fährt einer von euch den ef 07 super mit tubliss ??? erfahrungen???? oder nur mousse???
                              Mit 18-1 Mousse.
                              Die ersten paar std gefühlter Luftdruck so 08 bar. Jetzt nach 12 std is schon weicher geworden
                              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                              Kommentar


                              • Zitat von ZeRoAs Beitrag anzeigen
                                Fährt einer von euch den ef 07 super mit tubliss ??? erfahrungen???? oder nur mousse???
                                Hatte ich drauf.

                                Lass es, ist zu empflindlich.
                                Hab den 2 Mal platt gefahren - wenn dann mit Mousse oder dickem Schlauch
                                PavianParade :paper:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X