Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    und was bringt euch dann die Erkenntnis?
    Wollt ihr als QMB bei GG anheuern oder denen vorschreiben wie sie zu konstruieren und zu fertigen haben?
    Also die Fertigungstoleranzen bei modernen CNC Fräsmaschinen liegt so bei ca. 0,005mm und kann auch noch deutlich weniger sein. Selbst auf konventionellen Maschinen kann ein geübter Dreher oder Fräser auf 0,01mm genau arbeiten.
    Das einzige wo größere Toleranzen auftreten sind die im Sandgußverfahren gefertigten Motorenteile von GG, die können dann schon mal im Millimeterbereich liegen weil die Kerne die die Hohlräume Bilden nicht 100%ig fixiert werden können.
    Eins ist fakt, die Kolben sind immer ganau, weil die werden zwar gegossen bzw. geschmiedet, jedoch ist der Rohling so groß, das der Kolben komplette aus dem Rohling heraus gearbeitet wird und somit zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen max Toleranzen von +/- 0,1mm auftreten , eher weniger.
    Was das Bringt, ganz einfach, für die GG Fahrer hier ein Maß auf das sie ihre Mopeds am besten einstellen können.

War ja nur eine Idee, da dort bei GG anscheinend immer noch ziemliche Tolleranzen und Handlungsbedarf zu Herrschen scheint. Oder warum arbeiten dort Viele nach.
    Aber mir kann das ja egal sein, bei KTM scheint es immer gleich gut oder schlecht zu passen.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Was das Bringt, ganz einfach, für die GG Fahrer hier ein Maß auf das sie ihre Mopeds am besten einstellen können.

War ja nur eine Idee, da dort bei GG anscheinend immer noch ziemliche Tolleranzen und Handlungsbedarf zu Herrschen scheint. Oder warum arbeiten dort Viele nach.
      Aber mir kann das ja egal sein, bei KTM scheint es immer gleich gut oder schlecht zu passen.
      das Maß ist doch allgemein bekannt, ohne weitere Modifikationen am Kopf oder Zylinder einfach das Quetschmaß auf 1,8 bis 2,2 mm einstellen und schon läuft das Ding. Alles andere erfordert mehr eingriff in den Motor, was übrigens auch beim Kürbis funktioniert.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

das Maß ist doch allgemein bekannt, ohne weitere Modifikationen am Kopf oder Zylinder einfach das Quetschmaß auf 1,8 bis 2,2 mm einstellen und schon läuft das Ding. Alles andere erfordert mehr eingriff in den Motor, was übrigens auch beim Kürbis funktioniert.
        wenn aber der Kolben trotzdem noch beim einen mehr, bei anderen weniger
        in die Überströhmer hinein ragt, da gasgas nicht in der Lage ist nen Kern ihrer Zylinder
        beim Sandguss mittels eines Halters zu fixieren, so hat man dann halt doch
        wieder derbe unterschiede. Da kannst dann Quatschmaß einstellen wie du
        willst, da wird kein motor mit dem anderen vergleichbar sein!
        Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Zitat von Murx Beitrag anzeigen
          wenn aber der Kolben trotzdem noch beim einen mehr, bei anderen weniger
          in die Überströhmer hinein ragt, da gasgas nicht in der Lage ist nen Kern ihrer Zylinder
          beim Sandguss mittels eines Halters zu fixieren, so hat man dann halt doch
          wieder derbe unterschiede. Da kannst dann Quatschmaß einstellen wie du
          willst, da wird kein motor mit dem anderen vergleichbar sein!

Genau das ist auch meine Vermutung. GG hat da anscheinend erhebliche Tolleranzen, warum und wieso auch immer. Denn warum sonst laufen einige GG so unterschiedlich bei ähnlichen Quetschmaß. Warum arbeiten dort so viele nach.
          Das man auch bei KTM Steuerzeiten durch anheben oder absenken des Zylinders ändern kann ist klar, man kann sie ja auch durch nacharbeiten der Kanäle ändern. Aber da geht es doch nicht drum. Die Idee war ein reproduzierbares anständiges Basis Setup für die GG hier im Forum zu ermitteln. Ist für die Leute die wessen wie es geht nicht nötig, aber es soll ja auch andere geben.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Na klar,ist aber nur für die ganz harten:gut2:

http://www.youtube.com/watch?v=FaacVfHAtu0

Ja so ist das Leben, die einen Fahren mit Mutti im Beiwagen und Zigarette im Mund die schönsten Trails und andere diskutieren Steuerzeiten Ihrer modernen Sportenduros um Leistungen aus dem Motor zu kitzeln die man dann nicht umsetzen kann:holler:

Kommentar

Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
              Ja so ist das Leben, die einen Fahren mit Mutti im Beiwagen und Zigarette im Mund die schönsten Trails und andere diskutieren Steuerzeiten Ihrer modernen Sportenduros um Leistungen aus dem Motor zu kitzeln die man dann nicht umsetzen kann:holler:
              Das die eine schönen Familienausflug machen sehe ich auch so:gut2:
              Das Einstellen von Steuerzeiten und dem Quetschmaß etc. ist aber nicht um noch mehr Leistung zu bekommen, sondern um eine gut funktionierende Motor Charakteristik zu bekommen damit man die Leistung ein wenig umgesetzt bekommt.
              Wenn ich sehe was bei einer 2013er Beta für eine Leistungsabgabe aus 300ccm erzielt wird, habe ich den Drang meine 04er Gasgas ein wenig in diese Richtung zu bringen, was natürlich Grenzen hat.

„Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                Das die eine schönen Familienausflug machen sehe ich auch so:gut2:
                Das Einstellen von Steuerzeiten und dem Quetschmaß etc. ist aber nicht um noch mehr Leistung zu bekommen, sondern um eine gut funktionierende Motor Charakteristik zu bekommen damit man die Leistung ein wenig umgesetzt bekommt.
                Wenn ich sehe was bei einer 2013er Beta für eine Leistungsabgabe aus 300ccm erzielt wird, habe ich den Drang meine 04er Gasgas ein wenig in diese Richtung zu bringen, was natürlich Grenzen hat.

die Grenzen werden aber nur durch deinen Willen Geld auszugeben bestimmt.

Kommentar

...was würde denn so eine elektronische Auslassteuerung kosten
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

die Grenzen werden aber nur durch deinen Willen Geld auszugeben bestimmt.
                    :gut2:Genau und mein Kommentar sollte ja auch keine Kritik sein, bin ja selber so das ich probiere und das schrauben macht ja auch Spaß.

Nur wenn man das mal alles in Relation setzt, was man bei dem teuren Hobby eh nicht machen sollte, dann gibt es doch nur ein Resümee....

Kauft euch eine Dnepr mit Seitenwagen, übrigens die EierlegendeWollmilchsau schlechthin, überall einsetzbar,man kann Frauchen/Herrchen und das Grillgut und Gesöff mitnehmen, man kann rauchen während dem fahren, man kann besoffen sein beim fahren,
                    man brauch keine Schutzausrüstung und das ganze kostet nicht viel mehr als die Knieorthese und die Stiefel zusammen

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      ...was würde denn so eine elektronische Auslassteuerung kosten
                      ne menge Arbeit......
                      Du muß als erstes das Loch in deinem Motor schließen und dann:
                      - Drehzahlgeber an die Kurbelwelle montieren
                      - Stellmotor mit Bowdenzügen verbauen
                      - ECU Verbauen
                      - Zylinderdeckel so modifizieren, das das alles passt.
                      Ich schätze mal so an die 800,- mit Maschinenstunden gerechnet....

Kommentar

ich werd am we mal die steuerzeiten meiner ec250 messen, damit die diskussion mal auf ein höheres level steigen kann...diese mutmaßungen und fertigungstoleranzen theorien bringen doch nix ohne zahlen.

wichtig an nem zweitakt motor sind die oberen kanalkanten und nich ob die unteren kanten bei UT vom kolben verdeckt werden, oder nich. und solange die oberen kanten stimmen, is doch alles in ordnung.

am besten wäre es natürlich, wenn das mal mehrere machen würden. damit man vergleichen kann. denn über die steuerzeiten kann man nen motor eher einstellen, als über die unbedeutlichen unteren kanalkanten.

2 Räder
                        2 Eier
                        2 Takte

Kommentar

Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
                          :gut2:Genau und mein Kommentar sollte ja auch keine Kritik sein, bin ja selber so das ich probiere und das schrauben macht ja auch Spaß.

Nur wenn man das mal alles in Relation setzt, was man bei dem teuren Hobby eh nicht machen sollte, dann gibt es doch nur ein Resümee....

Kauft euch eine Dnepr mit Seitenwagen, übrigens die EierlegendeWollmilchsau schlechthin, überall einsetzbar,man kann Frauchen/Herrchen und das Grillgut und Gesöff mitnehmen, man kann rauchen während dem fahren, man kann besoffen sein beim fahren,
                          man brauch keine Schutzausrüstung und das ganze kostet nicht viel mehr als die Knieorthese und die Stiefel zusammen
                          habe ich schonmal ausprobiert mit einer Dnepr MT16 in neu, allerdings blieb das Teil alle 30km stehen weil dann die runden Kolben in den ovalen Zylindern stecken blieben und mussten erst wieder abkühlen:craz:
                          also auch wieder schrauben, mit Subarukolben lief die dann ganz gut noch besser mit Kawa Z400 Zündspulen,

macht richtig Spass, mal von Haufenweise gebrochenen Speichen abgesehen, bis dann nach 1,5 Jahren der Rahmen durchgebrochen ist, war von innen durchgerostet

dann doch lieber GasGas:))

Kommentar

Ich habe heute mal die Kanäle an einem demontierten 300er Zylinder vermessen.

von Oberkante Zylinder bis Oberkante Überströmer warens 62,5mm
                            Und von oberkannte Zylinder bis Unterkante Überströmer 79mm
                            macht also eine Öffnungshöhe des Überströmers von 16,5mm.

(von Unterkante Zylinder nach oben messen wäre sicher besser, jedoch lässt sich da nur schwer eine Kante zum Anlegen finden, da die Laufbuchse übersteht.)

:taste1:
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

Kommentar

Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen

von Oberkante Zylinder bis Oberkante Überströmer warens 62,5mm
                              Und von oberkannte Zylinder bis Unterkante Überströmer 79mm
                              macht also eine Öffnungshöhe des Überströmers von 16,5mm.

(von Unterkante Zylinder nach oben messen wäre sicher besser, jedoch lässt sich da nur schwer eine Kante zum Anlegen finden, da die Laufbuchse übersteht.)

:taste1:
                              so wie du das gemessen hast, is es richtig, um die steuerzeiten zu messen...wenn man jetzt noch das quetschmaß und die kante vom zylinderkopf, die in den zylinder ragt misst, kann man die steuerzeiten ausrechnen.
                              2 Räder
                              2 Eier
                              2 Takte

Kommentar

Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                                Weil mich das Therma auch schon umgetrieben hat hab ich heut mal die ET-Kiste ausgeräumt:

250er defekt: OK 62,8 UK 78,0.
                                Bei dem hatte ich seinerzeit schon recht ordentlich Fussdichtung drunter. Ist vermutlich verreckt weil beim wiederholten Auf- und Abziehen des Zylinders ein Kolbenring zu schaden kam.Lang gelaufen war sie in der überarbeiteten Konfiguration jedenfalls nicht.

300er gebraucht: OK 62,0 UK 78,0
                                War bei mir nie aufgebaut

300er repariert: OK 62,9 UK 79,3
                                Ist ein neueres Baujahr mit dem Loch überm Auslassfenster. Die Fenster sind an den Kanten recht stark entgratet, daher womöglich bissl größer als sonst.

300er im Einsatz: OK 63,1 UK 79,0
                                Kolben 5,8 Zylinderkopf 3,9, demnach 1,9mm Quetschmaß
                                Die Lötzinnmethode hatte seinerzeit glaub 2,05mm ergeben...
                                Fussdichtung 2,3mm, die Überstömer sind ein ganz klein wenig verdeckt.

Da alle Zylinder nach viel Fussdichtung verlangt hatten ist meine Vermutung eher das sich die Kurbelgehäuse etwas unterscheiden (Nacharbeit?).

mfg JAU

Kommentar

Lädt...
                                X