man kann alles messe, kommt halt nur auf den Aufwand an den du betreiben möchtest.
Wenn du jemanden hast der dir den Zylinder röntgen kann, dann kannst du auch die Schichtdicke messen.
Eine andere Möglichkeit ware ein Schliffbild aber dafür must du ein Stück aus dem Zylinder heraustrennen, plan schleifen und dann kannst du unterm Mikroskop die Schichtdicke messen.
Geht nicht gibts nicht.
Ihr seid super!!:gut2: Das mit dem Roh-maß vor dem beschichten messen und das Fertig-maß nach dem beschichten da von subtrahieren hab ich mir ja gedacht.
Geht aber in diesem Fall ja nicht und die Variante mit Röntgen ist wohl eher was für die Nasa.
Ein Stück aus dem Zylinder heraustrennen ist aber nich gut für den Zylinder oder?
Also wäre es sehr interessant das Roh-maß zu haben. Rückt das ein Beschichter raus oder hat ein neu beschichteter Zylinder eine besimmte Schichtdicke?
Jungs, Technik, also bitte beim Thema bleiben. Also noch mal von vorne du sagst einmal der Kreuzschliff ist weg und einmal du hast ihn machen lassen. Was denn nun, war er verschwunden und du hast ihn jetzt wieder, oder ist er immer noch verschwunden. Wenn der Zylinder Gemessen und durch Honen wieder ein Kreuzschliff da ist und der Kolben zu dem Zylindermaß passt ist doch alles gut.
Ich habe den planen Zylinder zum Instandsetzer gebracht und durch honen und messen lassen sowie den passenden Kolben bestellt. ALLES GUT
Habe mir nur beim zusammen bauen gedacht ob nach 90Std noch eine Nikasilschicht vorhanden ist. Wenn keine mehr da wäre würde doch der Zylinder doch keine 80Std durchalten?!
Passt schon! Nicasil ist eine Cheramikbeschichtung und sehr hart. Wenn der Kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist dann einfach einmal durchhohnen und gut.
Passt schon! Nicasil ist eine Cheramikbeschichtung und sehr hart. Wenn der Kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist dann einfach einmal durchhohnen und gut.
NiKaSil ist eine Nickel - Silizium Karbid Beschichtung
Nickel ist Übergangsmetall
Siliciumcarbit ist eine Chemische Bindung aus Silicium und Kohlenstoff
:gut2: Richtig,
nur weil dort Siliziumkarbide enthalten sind, macht es den Werkstoff nicht zu einer Keramik. Das Silizium wird lediglich als Karbidbildner (Silizium / Kohlenstoffverbindung) genutzt, um eine Abrasionsfeste Oberfläche zu erhalten.
Es ist und bleibt aber in der gesamten Zusammensetzung ein Metall.
:gut2: Richtig,
nur weil dort Siliziumkarbide enthalten sind, macht es den Werkstoff nicht zu einer Keramik. Das Silizium wird lediglich als Karbidbildner (Silizium / Kohlenstoffverbindung) genutzt, um eine Abrasionsfeste Oberfläche zu erhalten.
Es ist und bleibt aber in der gesamten Zusammensetzung ein Metall.
OK.
:kratz: Also ist eine Nicasilbeschichtung eine Metallbeschichtung und keine Keramikbeschichtung?
So genauen Plan habe ich da auch nicht von. Will mich ja auch nicht auf Werkstoffkunde spezialisieren:))
Aber schön von dir lernen zu können.:Bier:
Wenn ich also Fragen zu Werkstoffkunde habe hast du voll den Plan?
OK.
:kratz: Also ist eine Nicasilbeschichtung eine Metallbeschichtung und keine Keramikbeschichtung?
So genauen Plan habe ich da auch nicht von. Will mich ja auch nicht auf Werkstoffkunde spezialisieren:))
Aber schön von dir lernen zu können.:Bier:
Wenn ich also Fragen zu Werkstoffkunde habe hast du voll den Plan?
ganz ruhig brauer, ein besserer Bildermaler (Zitat Murx) mit ein wenig Berufserfahrung in Diversen Industrien weiß halt auch ein bisschen.
Egal, du meinst das richtige, aber hast dich halt etwas falsch ausgedrückt und somit kann schnell etwas falsches vermittelt werden.
Die Frage die du beantworten mußt, ist immer was ist das Basismaterial, z.B. ein 90CrSi5 ist ein Eisenbasis Werkstoff mit ca. 1,0 - 1,25 % Silizium und somit keine Keramik.
ganz ruhig brauer, ein besserer Bildermaler (Zitat Murx) mit ein wenig Berufserfahrung in Diversen Industrien weiß halt auch ein bisschen.
Egal, du meinst das richtige, aber hast dich halt etwas falsch ausgedrückt und somit kann schnell etwas falsches vermittelt werden.
Die Frage die du beantworten mußt, ist immer was ist das Basismaterial, z.B. ein 90CrSi5 ist ein Eisenbasis Werkstoff mit ca. 1,0 - 1,25 % Silizium und somit keine Keramik.
Ich merk schon, mit dir kann ich echte Fachgespräche beim Kasten Pils führen:)):)):holler:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar