JD kit ja oder nein?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

alles klar ok... ich versuch mal was in englisch zusamm zu puzzeln :D
    :gut2:

Kommentar

JD Kit Erfahrungen EXC 300 SD 2013

Ich habe die 2013 EXC 300 SixDays.

Nun meine Erfahrung:

JD Kit in Kombination mit KTM/rote Feder

Nach dem Einbau habe ich eine deutlich spontanere Gasannahme verspürt. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist mehr Drehmoment vorhanden. Im mittleren Bereich entfällt das mit der Seriensetting typische "dengeln" im mittleren Bereich. Die Überdrehfreudigkeit nimmt deutlich ab. Ich verwendete mit dem Seriensetting die rote Feder. Mit dem nun verbauten JD Kit war für mich die Gasannahme für das anspruchsvolle Enduro fahren mit dieser roten Feder zu agressiv. Man bekommt die Kraft nicht auf den Boden und es erfordert sehr viel Konzentration, die Kraft gefühlvoll zu dosieren.

JD Kit in Kombination mit KTM/grüne Feder

Nach dem Einbau der grünen Feder ist die überspitzte Agressivität verschwunden. Der Motor ist nun ein wahres Drehmomentmonster mit traktormäßiger Traktion und gefühlvoller Leistungsannahme. Über den gesamten Drehzahlbereich liegt die Leistung konstant und gleichmässig satt an. Mit dem so abgestimmten Motor kommt 4 Takt Feeling gepaart mit der genialen Spontanität eines 2 Takters auf. In keinem Drehzahlbereich gibt es ein "dengeln". Im mittleren Drehzahlbereich kann nun ganz entspannt mit Halbgas ohne das im Seriensetting vorhandene "Schieberuckeln" gefahren werden. Die deutlich verminderte Überdrehfreudigkeit gegenüber dem Seriensettings ist weiterhin vorhanden.

Fazit: Für das knackige Endurofahren im Unterholz und am Hang eine absolut lohnende Investition die so manche knifflige Situation entschärft. Auf der Jagt nach Sekunden in den oft crosslastigen Sonderprüfungen ist das Seriensetting durch die deutliche höhere Überdrehfreudigkeit mit einhergehender Leistungsspitze erste Wahl.

Kommentar

Interressant.

Hast Du auch die HD getauscht, oder nur die Nadel?

Kommentar

Bedüsung habe ich von JD Kit eingebaut. Obwohl die Bedüsung identisch mit dem Seriensetting ist. Dies habe ich nur zur Sicherheit gemacht, da ich mir nicht sicher war ob auch an den Düsen etwas "gefeilt/optimiert" wurde.

Kommentar

Interessant, auch wenn es sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

Oben raus habe ich keinen unterschied zwischen JD und Serie feststellen können, habe die Serie allerdings auch schon recht früh noch beim Einfahren raus geschmissen und nur noch mal kurz auf einer Crossstrecke etwas mit der Serie probiert.
            Meine 300 lief mit allen Varianten der Serie die ich probiert habe unten und in der Mitte grausam. Mit dem JD war es dann schon besser, richtig gut wurde das Moped aber erst als ich den Verstell Begin der ALS wieder in Richtung der Werte bis 2011 verstellt habe.
            Jetzt habe ich wieder ein schön direkt und linear am Gas hängenden Motor. Oben Raus kommt mir fast Zuviel, da hat die 13 gefühlt mehr Leistung wie die 11 davor.
            Ohne JD habe ich das Moped nicht annähernd sauber ans Laufen bekommen, mit geht es brauchbar.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Interessant, auch wenn es sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

Oben raus habe ich keinen unterschied zwischen JD und Serie feststellen können, habe die Serie allerdings auch schon recht früh noch beim Einfahren raus geschmissen und nur noch mal kurz auf einer Crossstrecke etwas mit der Serie probiert.
              Meine 300 lief mit allen Varianten der Serie die ich probiert habe unten und in der Mitte grausam. Mit dem JD war es dann schon besser, richtig gut wurde das Moped aber erst als ich den Verstell Begin der ALS wieder in Richtung der Werte bis 2011 verstellt habe.
              Jetzt habe ich wieder ein schön direkt und linear am Gas hängenden Motor. Oben Raus kommt mir fast Zuviel, da hat die 13 gefühlt mehr Leistung wie die 11 davor.
              Ohne JD habe ich das Moped nicht annähernd sauber ans Laufen bekommen, mit geht es brauchbar.
              Du hast ja wohl nicht an der Drehniemalsnieschraube rumgefingert!:mauer:Das ist total Verboten .Steht auch in deiner Betriebsanleitung
              die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                Du hast ja wohl nicht an der Drehniemalsnieschraube rumgefingert!:mauer:Das ist total Verboten .Steht auch in deiner Betriebsanleitung
                Doch das habe ich :)) ich war halt mal ganz verwegen und mutig :craz:

Aber Original hat mir die 13 nun wirklich nicht so gefallen und fuhr sich vom Motor für mich schlechter wie die 11 davor. Aber halt nur solange wie ich die Schraube noch nicht verstellt hatte.
                Das schöne ist ja KTM schreibt die Drehzahlen der ALS in die Anleitung und die war in den Jahren mit den schön zu fahrenden Motoren zwischen 2009 und 2011 halt eine andere wie davor und wie 2012 und 2013, was sie 2014 gemacht haben, habe ich noch nicht geschaut.

Ich finde es sowieso genial das KTM sagt, niemals nie an der Schraube drehen und nun Beta mit einem ja doch recht ähnlichen Prinzip den Leuten sagt, mit der schraube könnt ihr den Charakter von Moped einstellen und verändern. Mal schauen ob KTM auch mal auf die Idee Kommt das so zu vermarkten.
                Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich kann den JD auch nur empfehlen,
                  hat immer eine Verbesserung gebracht.

Am besten einfach probieren, sieht jeder etwas anders.

Kommentar

Meine 2013er EXC 300 lief mit JD endlich so wie es sein sollte mit Seriensetting nicht zu schaffen, bei 180m ü 0 habe ich blaue Nadel 3 Raste gefahren über den ganzen Zeitraum von Feb bis jetzt hat optimal gepasst und das Ding geht wirklich gefühlt besser als alles andere je zuvor :-)
                    Fazit : Würde ich immer wieder kaufen !
                    E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von endurocrossbrlbrg Beitrag anzeigen
                      Ich habe die 2013 EXC 300 SixDays.

Nun meine Erfahrung:

JD Kit in Kombination mit KTM/rote Feder

Nach dem Einbau habe ich eine deutlich spontanere Gasannahme verspürt. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist mehr Drehmoment vorhanden. Im mittleren Bereich entfällt das mit der Seriensetting typische "dengeln" im mittleren Bereich. Die Überdrehfreudigkeit nimmt deutlich ab. Ich verwendete mit dem Seriensetting die rote Feder. Mit dem nun verbauten JD Kit war für mich die Gasannahme für das anspruchsvolle Enduro fahren mit dieser roten Feder zu agressiv. Man bekommt die Kraft nicht auf den Boden und es erfordert sehr viel Konzentration, die Kraft gefühlvoll zu dosieren.

JD Kit in Kombination mit KTM/grüne Feder

Nach dem Einbau der grünen Feder ist die überspitzte Agressivität verschwunden. Der Motor ist nun ein wahres Drehmomentmonster mit traktormäßiger Traktion und gefühlvoller Leistungsannahme. Über den gesamten Drehzahlbereich liegt die Leistung konstant und gleichmässig satt an. Mit dem so abgestimmten Motor kommt 4 Takt Feeling gepaart mit der genialen Spontanität eines 2 Takters auf. In keinem Drehzahlbereich gibt es ein "dengeln". Im mittleren Drehzahlbereich kann nun ganz entspannt mit Halbgas ohne das im Seriensetting vorhandene "Schieberuckeln" gefahren werden. Die deutlich verminderte Überdrehfreudigkeit gegenüber dem Seriensettings ist weiterhin vorhanden.

Fazit: Für das knackige Endurofahren im Unterholz und am Hang eine absolut lohnende Investition die so manche knifflige Situation entschärft. Auf der Jagt nach Sekunden in den oft crosslastigen Sonderprüfungen ist das Seriensetting durch die deutliche höhere Überdrehfreudigkeit mit einhergehender Leistungsspitze erste Wahl.

hab auch die grüne Feder drin und kann das auch bei meiner 300 so bestätigen,das perfekte Gerät für selektive Trails

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Doch das habe ich :)) ich war halt mal ganz verwegen und mutig :craz:

Aber Original hat mir die 13 nun wirklich nicht so gefallen und fuhr sich vom Motor für mich schlechter wie die 11 davor. Aber halt nur solange wie ich die Schraube noch nicht verstellt hatte.
                        Das schöne ist ja KTM schreibt die Drehzahlen der ALS in die Anleitung und die war in den Jahren mit den schön zu fahrenden Motoren zwischen 2009 und 2011 halt eine andere wie davor und wie 2012 und 2013, was sie 2014 gemacht haben, habe ich noch nicht geschaut.

Ich finde es sowieso genial das KTM sagt, niemals nie an der Schraube drehen und nun Beta mit einem ja doch recht ähnlichen Prinzip den Leuten sagt, mit der schraube könnt ihr den Charakter von Moped einstellen und verändern. Mal schauen ob KTM auch mal auf die Idee Kommt das so zu vermarkten.
                        Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.
                        Hi,
                        ich habe gerade mal in den Handbüchern nachgeschaut. Der Verstellbeginn liegt bei 5600 1/min bei den BJ 2011, 2012, 2013 und 2014. Wo hast du die Info her das es da Unterschiede gibt?

Gruß

Jens

Kommentar

Zitat von jeotto Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich habe gerade mal in den Handbüchern nachgeschaut. Der Verstellbeginn liegt bei 5600 1/min bei den BJ 2011, 2012, 2013 und 2014. Wo hast du die Info her das es da Unterschiede gibt?

Gruß

Jens
                          Aus besagtem Handbuch und da steht bei mir im 2011er 5500 u/min drin genauso wie im 2009er. Ab 2012 sind es dann die 5600. Habe gerade zur Sicherheit noch mal geschaut. War auch etwas erstaunt das da 100 Umdrehungen wirklich etwas ändern, aber das Verstellende ändert sich ja auch.
                          Beginn 2011 5500 2012 5600
                          Ende Rot 7300 7200
                          gelb 7800 7900
                          grün 8300 8400
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

interessant, bei mir in der Bedienungsanleitung (EXC 300 SD 2011) (PDF Download von KTM) steht 5600 als Verstellbeginn drin.

Gruß

Jens

Kommentar

Halte ich ehrlich gesagt, für ausgesprochen unwahrscheinlich, daß man das rein mechanisch, mit ein paar Stahlkugeln, ner Feder und ner schubstange, so präzise ansteuern kann. Die Diskussion über 5500 oder 5600 ist wohl eher müßig und die können sich auf die Schulter klopfen, wenn das Ding nicht schon bei 4000 oder erst bei 7000 öffnet.

Kommentar

Die 100rpm gehen in der Streuung unter und sind auch net merkbar.

Kommentar

Lädt...
                                X