300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Wenn die Zylinderbeschichtung beschädigt ist gibt es Undichtigkeiten. Ist mir passiert. Irgendwann lässt sich mit dem Rest Kupplungöl kein Druck mehr aufbauen. Einfach Leer.Zitat von Rotti Beitrag anzeigenDa mich das Thema aus aktuellem Grund immer noch interessiert
Bleibt der Ölstand im Kupplungsgeberzyl. gleich, oder wird er weniger? Auf den Nehmerzylinder hat doch eine Kraft gewirkt, sonst wäre der Rand nicht kaputt. Was ist denn, wenn dabei die Gleitfläche, oder der Dichtring des Kolbens beschädigt wurde und das System an dieser Stelle minmal undicht ist?
Kommentar
-
Hiho..Zitat von Rotti Beitrag anzeigenDa mich das Thema aus aktuellem Grund immer noch interessiert
Bleibt der Ölstand im Kupplungsgeberzyl. gleich, oder wird er weniger? Auf den Nehmerzylinder hat doch eine Kraft gewirkt, sonst wäre der Rand nicht kaputt. Was ist denn, wenn dabei die Gleitfläche, oder der Dichtring des Kolbens beschädigt wurde und das System an dieser Stelle minmal undicht ist?
Der Stand der Hydraulik bleibt gleich, eine Leckage scheint es nicht zu geben.
Habe in der letzten Woche nochmal die Stahlscheiben gewechselt.
Bei der heutigen Probefahrt bestand das Problem nach wie vor, zwar in abgeschwächter Form , aber ok wars noch nicht.
Hab den Hebel dann bei warmer Kupplung bis Anschlag nachgestellt , dann gings einigermaßen.
Werd jetzt noch den GeberZylinder mit nem Rep Satz erneuern und wenn es dann net geht mach ich es wie im Wilden Westen , dann wird der Gaul erschossen :azrael:
Kommentar
-
dat hätt ich mal als erstes gemacht. :kratz:Zitat von MichaW Beitrag anzeigenWerd jetzt noch den GeberZylinder mit nem Rep Satz erneuern

Kommentar
-
Soderle, heute das erste Mal nach dem Einbau Rep.Satz Geberzylinder gefahren.
Es ist nach wie vor so, dass ich den Kupplungshebel nachstelle muss wenn die Kupplung warm wird, aber dann trennt sie wenigsten wieder vollständig.
Pronlem ist also immer noch vorhanden, aber in einer Form mit der ich leben kann
Danke nochmal für eure Hilfe:gut2:
Gruß Micha
Kommentar
-
Guten Morgen,Zitat von MichaW Beitrag anzeigenSoderle, heute das erste Mal nach dem Einbau Rep.Satz Geberzylinder gefahren.
Es ist nach wie vor so, dass ich den Kupplungshebel nachstelle muss wenn die Kupplung warm wird, aber dann trennt sie wenigsten wieder vollständig.
Pronlem ist also immer noch vorhanden, aber in einer Form mit der ich leben kann
Danke nochmal für eure Hilfe:gut2:
Gruß Micha
hol das mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir ist es aber so, dass nach dem Wechseln der Kupplungsflüssigkeit, die Kupplung trennt. Auch für mehrere Betriebsstunden. Nach ca. 20 Stunden (nicht am Stück gefahren) fängt der Druckpunkt an zu wandern und dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Habe sowohl den Geber - als auch den Nehmerzylinder schon getauscht. Nach tausch des Nehmerzylinders, hat sich die Zeit etwas verlängert, bis der Effekt eingetreten ist.
Auch kommt beim Wechseln der Bremsflüssigkeit da immer ganz schön schwarze Brühe raus. Woher kommt denn der Abrieb vom O - Ring des Nehmer bzw. Geberzylinders??
Edit sagt: ist eine 2008 EXC 300
Sport frei
Sven
Kommentar
-
Das wird schwarz, weil die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat. Das ist auch der Grund für den wandernden Druckpunkt. Das DOT4/Wassergemisch kocht auf und bildet Dämpfbläschen. Wenn es wieder abkühlt, wird der Dampf wieder flüssig. Mach einfach oft Ben Flüssigkeitswechsel.
Kommentar
-
aha das schwarze kommt vom Wasser in der BremsflüssigkeitZitat von FrankSt Beitrag anzeigenDas wird schwarz, weil die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat. Das ist auch der Grund für den wandernden Druckpunkt. Das DOT4/Wassergemisch kocht auf und bildet Dämpfbläschen. Wenn es wieder abkühlt, wird der Dampf wieder flüssig. Mach einfach oft Ben Flüssigkeitswechsel.
- wieder etwas gelernt - danke. Hatte das schon ne ganze Zeit beobachtet und mir gedacht irgendwann muß doch der O- Ring durchgeschuffelt sein - wenn es davon gekommen wäre. Das ich 5.1. drin hab macht dabei sicherlich keinen Unterschied oder?
vielen Dank für die schnelle konkrete Antwort.
Sport frei
Sven
Kommentar
-
Ob DOT4 oder DOT5.1 ist bei unseren Mopeds ehrlich gesagt rotzegal. Aber mir ist noch folgendes aufgefallen:
Je nachdem, wo die Entlüftungsschraube positioniert ist, kann es sein, daß du bei einem Flüssigkeitswechsel die alte gammelige Brüche gar nicht ganz aus dem Nehmer rausbekommst. Du würdest dann bloß die schwarze Soße ein bißchen mit frischer Flüssigkeit verdünnen. Dafür würde sprechen, daß es nach Einbau des neuen (und deshalb sauberen) Nehmerzylinders erstmal längere Zeit besser wahr.Zitat von schimi Beitrag anzeigen.....Habe sowohl den Geber - als auch den Nehmerzylinder schon getauscht. Nach tausch des Nehmerzylinders, hat sich die Zeit etwas verlängert, bis der Effekt eingetreten ist.
Auch kommt beim Wechseln der Bremsflüssigkeit da immer ganz schön schwarze Brühe raus....
Wenn das so sein sollte, dann müsstest du regelmäßig den Kolben aus dem Zylinder holen und die alte Flüssigkeit rausblsen.
Kommentar
-
Kupplung
Hallo
kann man den Zylinder nicht mit einer Schraubzwinge Zurückdrücken und Aretieren (schreibt man das so?)
um dann die Flüssigkeit zu wechseln ?? Dann Sollte doch eigentlich Fast Kein raum Hinter dem Kolben sein
und die Flüssigkeit vollständig zu wechseln sein.
Gruß ManuelVegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
Kommentar
-
... würde ja irgendwie logisch sein und auch die Aussage von FrankSt untermauern.Zitat von MANUEL Beitrag anzeigenHallo
kann man den Zylinder nicht mit einer Schraubzwinge Zurückdrücken und Aretieren (schreibt man das so?)
um dann die Flüssigkeit zu wechseln ?? Dann Sollte doch eigentlich Fast Kein raum Hinter dem Kolben sein
und die Flüssigkeit vollständig zu wechseln sein.
Gruß Manuel
Als ich die erste Antwort gelesen hatte, habe ich mich gefragt, wo denn die Feuchtigkeit herkommt die die Bremsflüssigkeit aufnimmt. Bleiben ja eigentlich nur die Dichtstellen des Geberzylinders (Nehmer wird wohl ausfallen da direkt im Motor) bzw. oben der Hermetikbalg (ist aber glaub ich auch schon neu bei mir). Da dachte ich bei der Zeitverlängerung durch Kolbenwechsel eigentlich daran, dass der Sommer dazwischen war und es da nicht ganz so feucht ist. Die Erklärung von Frank ist aber auch sehr schlüssig. Ich probier das mal mit Kolben zurück drücken und melde mich dann mal.
DOT 5.1 hat doch aber einen höheren Siedepunkt bei entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt als DOT 4 oder?
Warum wurden denn die Magura Kupplungen mit dem hydraulik Öl aus dem Programm genommen - da hat ich diese Probleme glaub ich nicht oder?
Sport frei
Sven
Kommentar
-
Zitat von schimi Beitrag anzeigen... würde ja irgendwie logisch sein und auch die Aussage von FrankSt untermauern.
Als ich die erste Antwort gelesen hatte, habe ich mich gefragt, wo denn die Feuchtigkeit herkommt die die Bremsflüssigkeit aufnimmt. Bleiben ja eigentlich nur die Dichtstellen des Geberzylinders (Nehmer wird wohl ausfallen da direkt im Motor) bzw. oben der Hermetikbalg (ist aber glaub ich auch schon neu bei mir). Da dachte ich bei der Zeitverlängerung durch Kolbenwechsel eigentlich daran, dass der Sommer dazwischen war und es da nicht ganz so feucht ist. Die Erklärung von Frank ist aber auch sehr schlüssig. Ich probier das mal mit Kolben zurück drücken und melde mich dann mal.
DOT 5.1 hat doch aber einen höheren Siedepunkt bei entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt als DOT 4 oder?
Warum wurden denn die Magura Kupplungen mit dem hydraulik Öl aus dem Programm genommen - da hat ich diese Probleme glaub ich nicht oder?
Sport frei
Sven
... hol das mal wieder raus um von den Ergebnissen zu berichten...
Das Urproblem mit dem wandernden Druckpunkt ist geblieben. Habe mehrmals die Flüssigkeit gewechselt und jedesmal (von unten nach oben) fast ne Flasche DOT 5.1 durchgedrückt. Trotzdem kamen immer leichte schwarze "Fahnen" mit hoch
. Nachdem ich zwischenzeitlich noch den kompletten Kupplungssatz gewechslet habe (Reibscheiben und Stahlscheiben) und es immer noch keine Besserung gab, hab ich nochmal einen Repsatz für den Geberzylinder geordert und eingebaut. Ob es jetzt sauber trennt weiß ich noch nicht, weil gestern Abend keine Zeit mehr zum testen war. Jedoch ist jetzt endlich !!! die Flüssigkeit 100% klar die oben aus dem Behälteranschluß strömt (beim Befüllen).
Evtl. war es doch der Dichtring vom Geber der sich aufgelöst hat, denn der Druckpunkt wanderte auch mit neuer Flüssigkeit zuletzt bis kurz vor dem Lenker. Man hatte also fast 2/3 des Hebelweges Leerweg :craz:.
Sport frei
Sven
Kommentar
-
Tach! Ich grab das hier mal aus um eine kurze Frage loszuwerden.
Hab gestern paar Sachen erneuert und beim optischen Check ist mir aufgefallen dass es unter dem Abdecknippel und am oberen Teil der Kupplungsentlüftungsschraube feucht schimmerte. Da ich die ganze Sache sicher 1 Monat nicht angerührt habe kam mir das komisch vor und ich dachte dass die Schraube vielleicht nicht richtig angezogen ist. War aber alles ok und da ich noch nie Probleme mit Entlüftungsschrauben jeglicher Art hatte wollte ich fragen ob es in der Hinsicht bei euch schonmal Probleme gab?
Gruß SafetyIch könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Zitat von schimi Beitrag anzeigen... hol das mal wieder raus um von den Ergebnissen zu berichten...
Das Urproblem mit dem wandernden Druckpunkt ist geblieben. Habe mehrmals die Flüssigkeit gewechselt und jedesmal (von unten nach oben) fast ne Flasche DOT 5.1 durchgedrückt. Trotzdem kamen immer leichte schwarze "Fahnen" mit hoch
. Nachdem ich zwischenzeitlich noch den kompletten Kupplungssatz gewechslet habe (Reibscheiben und Stahlscheiben) und es immer noch keine Besserung gab, hab ich nochmal einen Repsatz für den Geberzylinder geordert und eingebaut. Ob es jetzt sauber trennt weiß ich noch nicht, weil gestern Abend keine Zeit mehr zum testen war. Jedoch ist jetzt endlich !!! die Flüssigkeit 100% klar die oben aus dem Behälteranschluß strömt (beim Befüllen).
Evtl. war es doch der Dichtring vom Geber der sich aufgelöst hat, denn der Druckpunkt wanderte auch mit neuer Flüssigkeit zuletzt bis kurz vor dem Lenker. Man hatte also fast 2/3 des Hebelweges Leerweg :craz:.
Sport frei
Sven
... ich gloobe ;-) ich hab es jetzt.
Ein Gewinde vom Nehmer (der auf die Stange drückt) ist futsch
. Da wo der Nehmer am Motorgehäuse angeschraubt ist (3 x M6). Dadurch wird das immer etwas gearbeitet haben. Da braucht es ja nicht viel Weg um das Ergebniss zu verfälschen. Hab das aber erst jetzt gemerkt, nachdem ich konsequent mit Drehmoment angezogen habe - bei 8Nm ging es noch bei den vorgeschriebenen 10Nm war es sehr schwammig / hat versagt :mauer:. Sonst hab ich immer nur "vorsichtig" per Hand angezogen - damit es nicht ganz kaputt geht. So nun muß es wohl HELICOL richten.
Sport frei
Sven
Kommentar
-
hatte den gleichen Schei...an meiner 690. Alle 3 Schrauben vorschriftsmäßig mit Drehmo angezogen und dabei ein Gewinde rausgerissen. Es war aber noch genug Restgewinde im Gehäuse so daß ich lediglich eine 10 mm längere Schraube nehmen musste. Liegt evtl. am Öl/Fett auf der Schraube, Drehmomente beziehen sich normalerweise auf trockene und saubere Gewinde.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar