Zweitaktschalldämpfer - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
    Viton

bei der kx sind da 2 viton-o-ringe verbaut, da ist aber die befestigung des krümmers am zylinder völlig anders.
    bei der kdx wird da wohl n kupfer- oder asbestring verwendung finden.
    evtl hat louis was passendes.

Kommentar

Ihr stresst mich, ist ja ne echte Fortbildung hier:

Das sagt wikipedia zu dem "Gummiring":
      Viton ist die Warenbezeichnung der DuPont Performance Elastomere für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton findet in der Technik Anwendung als Dichtungsmaterial mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit, beispielsweise als O-Ring-Dichtung für lösbare Flanschverbindungen in der Vakuumtechnik. Aufgrund der guten Löslichkeit von Viton in Estern und Aceton wird es weiterhin als Bindemittel bei der Sprengstoffverarbeitung und in pyrotechnischen Sätzen z. B. MTV (Magnesium/Teflon/Viton) eingesetzt.

Jetzt bin ich noch mehr gespannt, was passiert, wenn ich die zum ersten mit der Dichtung drin ankicke.... :kratz:
      Christian
      www.lange-koeln.de

Kommentar

Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
        Jetzt bin ich noch mehr gespannt, was passiert, wenn ich die zum ersten mit der Dichtung drin ankicke.... :kratz:
        sie wird dir mit leisem Zweitakt gesäusel danken oder sie Kick zurück:))

Kommentar

Die Temperaturen am Auslas vom 2T sind lange nicht so hoch wie beim 4T, deshalb halten da auch "Gummiteile" eine ganze weile. Beim 4Twürden die sich nach ein paar min in Rauch auflösen.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Sodele, gestern mal ein wenig geschraubt.

Der Dichtring aus der KX passt tadellos und scheint auch dicht zu sein.

Nur mit der Dämmwolle, naja...

In dem Schalldämpfer war überhaupt keine Dämmwolle drin, auch keine Reste, nur ein wenig Ruß. Am vorderen Ende sitzt ein Stücke etwa 20 Cm lang aus Lochblech, das fast den innendurchmesser des Schalldämpfers ausfüllt und mit einem Blech mit zwei Löchern abschliesst. Das hab ich rausgebaut, mit Dämmzeugs umwickelt und wieder eingebaut.

Im ganzen hinteren Teil war gar nichts drin. Ein Deckel am Ende mit nem 90 Grad abgewinkelten Röhrchen nach Aussen - mehr nicht.

(Ich hatte noch einen angeblich von der KX stammenden Topf in der Teilekiste liegen, den habe ich dann interessehalber auch aufgemacht. der hat ein durchgehendes gelochtes Rohr vom Krümmer bis zum Ende und der Zwischenraum ist mit Dämmwolle gefüllt. Die sieht auch noch gut trocken aus. Das hab ich so wieder zusamengebaut und werde mal testen ob der lauter ist.)

Zurück zum KDX-Topf: Ich habe mir ein passendes Stück Rohr gesucht, etwa 20 Cm lang. Das habe ich mit dem Hammer in die hintere Öffnung gehauen, jede Menge Löcher seitlich durchgebohrt und das ganze mit etwa 1 Cm Dämmwolle umwickelt und die dann mit Draht festgebunden. Sah im Ergebnis etwa so aus, wie die "Flöte" die man damals üblicherweise aus seiner MTX 80 entfernte.

Alles wieder zusammengebaut und drangebaut, gestartet, gefahren, entäuscht: Der dichte Krümmeranschluß hat was gebracht, da bläst der Krach nicht mehr so raus. Der weitergehende Umbau hat aber glaube ich gar nichts an Geräuschminderung gebracht, oder wenn, dann ist das Ergebnis zu vernachlässigen. Immerhin läuft sie noch genauso gut wie vorher....

Jetzt hab ich natürlich mehr Fragen als vorher:
            Ist das richtig, dass in dem KDX Schalldämpfer fast gar nix drin ist?
            Ist der KX-Topf vielleicht leiser? Kann ich mir schwer vorstellen. Schliesslich ist das ein komplett durchgängiges Rohr von der Birne bis zum Ende, nur dass da zwischendurch das Rohr gelocht und mit Dämmstoff ummantelt ist.
            Sehen andere (moderne) Zweitakter-Schalldämpfer innen irgendwie anders aus?

......

Überlege grade, habe natürlich auch vergessen zu messen, wie dick der Ausgang der Birne ist, vielleicht sollte man doch einfach so einen gebrachten EXC-Topf oder ähnliches da draufstecken?

Weiß einer den Innendurchmesser von seinem leisen Zweitaktschalldämpfer zur Birne hin und verrät mir den?

Warte also gespannt auf weitere Tips.
            Christian
            www.lange-koeln.de

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Die Temperaturen am Auslas vom 2T sind lange nicht so hoch wie beim 4T, deshalb halten da auch "Gummiteile" eine ganze weile. Beim 4Twürden die sich nach ein paar min in Rauch auflösen.
              Beim Zweitakter wird Benzin ja auch in Vortrieb umgesetzt und nicht sinnlos im Wärmestrahlung verbraten!

Kommentar

Sodele, Karneval genutzt um aus den weiten wieder ein paar Kleinteile schicken zu lassen.

Neu habe ich einen halben Meter Siebrohr und ne Turnierpackung Dämwolle. Daraus werde ich jetzt mal versuchen einen Absorbtionsdämpfer in den leeren Schalldämpfer zu basteln.

Ist das totaler Schwachsinn oder kann das gehen?
                Christian
                www.lange-koeln.de

Kommentar

kannst du mal ein paar Bilder von den Innereien des KDX Topfes machen, es kann sein das da keine Wolle reingehört, aber dafür müsste ich das ganze mal sehen

Kommentar

Muss ich am Wochenende mal dran denken.
                    Falls ich überhaupt dazu komme, da weiter zu machen.

Das mit der Wolle verstehe ich so, dass die in einem Zwischenraum steckt gegen den die Abgase durch das Gitterrohr gegen prallen. Durch die Wiolle durch sollen die Abgase nicht oder?

An so einem Zwischenraum fehlt es schon. Entweder ist der mal ausgeräumt worden oder da war nie Wolle drin.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

Kommentar

Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                      Sehen andere (moderne) Zweitakter-Schalldämpfer innen irgendwie anders aus?
                      nö, nur n siebrohr und die dämmwolle.
                      die menge der wolle ist natürlich wichtig für ein gutes ergebnis. http://www.silentsport.de/rechner/

Kommentar

Den Link hatte ich auch schon gefunden, danke. Jetzt muss ich nur noch was finden, womit ich das Siebrohr im Schalldämpfer festbekomme. Da werd ich mir wohl ein / zwei Bleche selber zurechtbasteln müssen.

Macht es was aus, wenn der Siebrohr-Innendurchmesser etwas größer ist, als der Einlasss und der Auslass vom Topf? Wohl kaum oder?
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

Kommentar

hast du schon mal drüber nachgedacht, einen Q-Stealth von FMF mit einem passenden Rohr zur Birne zu versehen?!?!
                          Der ist leise und nur das eine Rohr ist bestimmt einfacher als einen kompletten Dämpfer bauen.

Shop official FMF Racing dirt bike & ATV mufflers and exhaust parts, exclusive apparel, t-shirts, hats, goggles, and sunglasses here. Proudly made in USA. Free Shipping on orders over $50.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Nachgedacht schon, aber nix dazu gefunden, welcher Dämpfer es wirklich leiser macht. Überall stand immer was dabei von noch mehr power aber not street legal. Insoweit danke für den Tip. Aber ich hab die Teile jetzt hier, also versuch ich mich erst mal. Wenns nix wird, ist aber gut einen Plan B zu haben.

Meine KDX ist offen zugelassen und soweit eigentlich schon street-legal. Zubehör, was ne ABE oder TÜV hat, ist nirgends zu finden. Mein Gedanke war, dass ein "nur leiser" gemachter Originaldämpfer mir wahrscheinlich den wenigsten Ärger bereitet.
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

Kommentar

der Q-Stealth macht soweit ich weiß unter 90dba und ist US-Forrest legal.
                              Ist in meinen Augen der leiseste Dämpfer überhaupt, leiser geht es nur mit den db-snorkel :angst:

Diese Website steht zum Verkauf! thedbsnorkel.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thedbsnorkel.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Wie war das, drei db mehr sind subjektiv ne Verdoppelung oder so?

96 hab ich eingetragen, unter 90 wäre also gefühlt nur noch ein Viertel von dem Lärm. Hört sich vielversprechend an. Nur eingetragen würde ich den nie und nimmer kriegen.

Ich mach den demnächst erst noch mal auf und probiere. Siebrohr und Wolle liegen nun schon da und Nieten hab ich auch noch reichlich. wenn das nicht befriedigend wird, werd ich das Ding mal ausprobieren. Aber runde 200 €uronen, dafür dass wahrscheinlich weder der Anschluß noch die Halterung passt.... und gebrauchte scheint es gar nicht zu geben. Na schaumermal.
                                Christian
                                www.lange-koeln.de

Kommentar

Lädt...
                                X