Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Könnte der Düsenstock ausgeschlagen sein?
    Hallo Erhard!

    Sie ist immerhin 16 Jahre alt und hat wohl schon vor mir einiges mitgemacht. Ich hatte den Düsenstock schon mal angesehen, aber eine optische Kontrolle sagt halt gar nichts aus.
    Oben rum ist sie immer super gelaufen, aber ich hatte mit dem 7er Schieber und 35er LLD bergab immer unfahrbares Schieberuckeln. Das hat mich einiges an Nerven gekostet. Ich hab den Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt, Schwimmerstand genau eingestellt und die Membranen gewechselt, erst mit dem 8er Schieber hat das dann aufgehört und sie war auch untenrum fahrbar.

    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Dürfte relativ hart kommen, wenn man beschleunigt.
    Eigentlich nicht, sie läuft so, wie sie eigentlich sollte. Ich muss aber zugeben, dass ich mit der ganzen "Wäsche" wohl auf 105-110 kg komme und sie vielleicht auch deshalb nicht so giftig wirkt.
    Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich wie der irre am Gas hänge, mir war halt wichtig, dass sie beim rumtuckern, vor allem bergab ordentlich läuft.

    Kommentar


    • Hi Xoxx,
      deine Infos sind sehr interessant. Das Schieberuckeln habe ich nicht gehabt, aber das "Ausgehen Problem". Vor allem in Situationen, wo man sich nicht um den Motor auch noch kümmern will. Bj 2008.
      Da ich ja inzwischen SmartCarb Fahrer bin, habe ich gerade Lust bekommen den Keihin wieder einzubauen zum Gegenvergleich. Dazu habe ich mir einen 9er Schieber besorgt. Das einzige was ich nie versucht habe. Bis zum Bericht wirds allerdings unplanbar lange dauern, da die GasGas nur mein 2. Mopped ist. Eine Dauerbaustelle, inzwischen aber ziemlich gut. An dem Leerlauf gibts aber derzeit ein Problem.
      (http://www.enduroforum.eu/showthread...bericht/page14)

      Der Keihin kommt also zur Diagnose wieder hinein um den Smartcarb als Ursache ausschließen zu können.
      Die GasGas ist meine große Herausforderung geworden, was aber so nicht mehr stört. Ich lerne dran und habe Spaß beim Rätsellösen. Für ernste Fahrten nehme ich die neue 4T.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • Hallo zusammen,

        ich habe vor ca. 1 Jahr schonmal hier recht viel Hilfe bekommen, recht herzlichen Dank dafür nochmal.
        Nun zum neuen "überschaubaren" Problem:Nach einem Kolbenwechsel inkl. Einfahren mit 1:30 und einer größeren HD gibt es beim zügigen bis hastigen Beschleunigen kurze Verzögerungen, der Motor will also nicht promt auf Leistung kommen, sondern zuckt kurz etwas zusammen.

        Ich habe nun den Clip der Nadel um 1 nach unten versetzt (angefettet) was Besserung brachte. Nun wird die Maschine beim dahinrollen auch bei höheren Drehzahlen und Gasstellungen nicht sofort unruhig (durch geringeres abmagern vermute ich). Außerdem wird der Effekt dieser oben beschriebenen Verzögerung geringer, da ich meist aus höheren Drehzahlen beschleunige und nicht mehr immer nur aus dem Drehzahlkeller.

        Wenn ich nun aber die Nadel noch höher setze (anfette) nähere ich mich ja der Clip Position 5 (Nadel wandert also höher) ... im Vergleich zwischen der original N1EF und der verbauten CCK Nadel liegen die Winkel der Nadeln genau übereinander wenn sich die CCK im 5. Clip befindet und die N1ef im 1. Clip
        (wenn die nadeln nebeneinander liegen passen die Kegel/Winkel übereinander wenn sich N1ef in Clip 1 befindet und die CCK in Clip 5, der gerade teil ist dann aber enorm versetzt zueinander)



        ABER: dadurch das ich die CCK nun immer weiter anhebe verliert sie doch enorm an länge (sie wandert ja immer weiter IN den Schieber und außerdem bleibt von ihr ja nur noch der Winkelige Teil übrig und der gerade Teil verschwindet fast).

        Hat das nicht negative Auswirkungen auf den Motorlauf und das gesamte Verhalten?


        Im übergangsbereich 3/4 auf VOLL magert sie mit der CCK in Pos 2 aber scheinbar zu sehr ab oder sie verschluckt sich weil plötzlich die 180er Düse zu viel ist...

        Da ich öfters auf der Straße fahre möchte ich ungern die HD verkleinern, aber andererseits kann es auch nicht stimmen das die Nadel in Clip 4 oder 5 hängt und erst dann der Motor "sauber" läuft.



        Ich würde mich um Erfahrunen, Beispiele und Tips sehr freuen.


        Daten: GG EC 250 / HD 180 / ND 40 / CCK 3 / Schiebergröße 9 / 1:40
        (Standgas gut, leichtes Nachlaufen, starke aber nur kurze Verzögerung beim Gasaufreißen)

        Original: HD 175 / ND 38 / N1EF 2 / 6er Schieber
        (kein Standgas einstellbar und viel Öl an der Birne wenn ich mal untertourig im Gelände unterwegs war)

        Kommentar


        • Die kiste ist doch viel zu fett?
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
            Die kiste ist doch viel zu fett?
            Könntest du das ausführlicher erklären? :)


            ...


            HD: 180 statt 175 (find ich nicht zu fett)
            ND: 40 statt 38 (find ich nicht zu fett, wobei 40 glaube ich sogar original ist)
            Nadel: CCK statt N1ef (absolut nicht fett, sondern eher in Richtung mager, deswegen auch die 180 HD)
            Schieber: 9er statt 6er (ne ganze Ecke magerer)

            Ich weis nicht so recht ob ich das "zu fett" so annehmen kann ...


            Vielleicht weis ja noch jemand auf meinen Beitrag weiter oben einen Rat...

            Kommentar


            • Also ein 9 Schieber UND cck ist in meinen Augen viel zu mager.!!!!

              Kommentar


              • 9er Schieber mit der N1EF in 2. Position von oben, dazu hatte ich eine 175er HD und eine 42er ND.
                Ich garantiere dir, so läuft se auf Anhieb schonmal viel besser bis fast perfekt. Entweder CCK oder 9er Schieber...
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • Zitat von pat Beitrag anzeigen
                  Also ein 9 Schieber UND cck ist in meinen Augen viel zu mager.!!!!
                  Das habe ich vom Feeling her auch gedacht, deswegen habe ich bereits die Nadel von 2 auf die Mitte geclipt, brachte auch eine Besserung

                  Kommentar


                  • Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                    9er Schieber mit der N1EF in 2. Position von oben, dazu hatte ich eine 175er HD und eine 42er ND.
                    Ich garantiere dir, so läuft se auf Anhieb schonmal viel besser bis fast perfekt. Entweder CCK oder 9er Schieber...
                    Ich werde mal die CCK noch in 4. Stelle testfahren und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, werde ich die N1EF wieder einbauen...

                    habe aber Bedenken dass mir die Gasgas wieder "zusifft" wenn ich die N1ef in Pos 2 drin habe...

                    ich muss zugeben dass ich viel auf Feldwegen mit halbgas dahin rolle...
                    reicht die 175HD denn auch für Straßenfahrten mit längeren geraden?? Ich bleibe öfters mal was länger am Gas, auf der Straße fahre ich wilder als im Gelände :psy:

                    Und bei wenig Gas soll der Motor nicht schon wieder anfangen zu 4-Takten, das Problem hatte ich ja in Verbindung mit dem nicht einstellbaren Standgas ganz am Anfang schon.


                    Danke für die Antworten :-)

                    Kommentar


                    • ich würde sagen 7er Schieber CCK 3. Position von oben 175HD 38 ND hat den gleichen Effekt
                      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                      Kommentar


                      • Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

                        Ich habe auch lange rumexperimentiert, bin jetzt bei LD40 CCK 2. pos von oben und HD 182 hängen und Schieber 7 geblieben. Bin jetzt auch vom Motul 800 weg. Jetzt tropft erst mal nix.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • Ich muss aber leider anmerken, dass ich original nur den 6er Schieber habe und mir letztes Jahr den 9er dazu gekauft habe.. aber der 6er ist schnell wieder eingebaut, falls das was bringt.

                          Der Schieber dürfte aber nur was am Standgas bewirken oder liege ich da falsch?
                          Die CCK ist jedoch der Hauptverantwortliche für den Übergang. Und der Übergang passt vorne und hinten nicht momentan.

                          Kommentar


                          • Du liegst falsch


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • Probiere doch mal die N1EF und Schieber 9.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • In meinen Augen 2 Schritte Zuviel, entweder 9 Schieber, der zum 6 schon deutlich magerer ist bis 1/8 oder die cck.
                                Bei beiden aber mindestens eine Leerlaufdüse größer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X