Exotische Motorenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exotische Motorenkonzepte

    Da hier ja ne menge Technikinteressierte Leute unterwegs sind,
    und ich das ein oder andere Konzept wirklich interessant finde,
    dachte ich, ich teile das mal mit der Allgemeinheit.

    Evtl. kennt ja jemand noch andere Beispiele.

    Duke Engine:



    Hüttlin Kugelmotor:



    Stelzer Motor:




    Es gibt da noch ne Menge tolle Konzepte, habe mich jetzt mal auf die drei Beschränkt da die zumindest in die Prototypen Phase gekommen sind.
    Irgendwie Schade das es da in der Realität so wenig Vielfalt gibt.


    Vielleicht wird's ja sowas irgendwann mal auf Stollen geben :gut2:
    ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

  • #2
    :tenpoint:sehr geil! Der herr Stelzer hat natürlich mit seinem 2takt konzept die arsch karte.. Auch wenn das Konzept super is. Die Abgasnorm....
    Ich hoffe das sich Verschiedene Konzepte Durchsetzen. Endlich ma weg von der ollen Dampfmaschine und dieser ekelhaften detailverbesserung die nur fehler beheben, aber nicht die Ursache.
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

    Kommentar


    • #3
      wie wäre es mit 5 Takten

      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Jau, bei dem hat mich ehrlich gesagt schon fast gewundert warum da vorher noch niemand draufgekommen ist. :kratz:
        Da der schritt vom herkömmlichen 4t ja nicht wirklich groß ist.
        ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

        Kommentar


        • #5
          und noch einer

          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            es gibt schon schöne Konzepte

            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              wobei dieser hier mal ein echter Leckerbissen ist

              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                :schwärm::schwärm::schwärm::schwärm: soviel schöne mechanik :schwärm:

                Kommentar


                • #9
                  Hat sich im Geländesport leider nicht durchgesetzt, kein Wunder bei dem Anlassprozedere...



                  Kommentar


                  • #10
                    Neander Motorentechnik

                    Neander Motorentechnik auch nicht uninteressant....

                    Ein kurzer Film über den Gewinner des Schmidt-Römhild-Technologiepreises 2009.






                    Bilder- Quelle: Google

                    Gruß
                    Beda

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Wankelmotor ging zwar schon in Serie. Hat sich dann aber doch nie so richtig durchgesetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von italo Beitrag anzeigen
                        Hat sich im Geländesport leider nicht durchgesetzt, kein Wunder bei dem Anlassprozedere...





                        Vom Klang her mein Favorit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Vorderradantrieb wäre offroad sicherlich auch eine neue Erfahrung...

                          Kommentar


                          • #14
                            die ganzen motorenkonzepte gab es doch schon in den 30er jahren, die meissten wurden auch in serie gebaut.
                            und jetzt kommen immer mal wieder so heinis die uns das als was neues verkaufen wollen. :kratz:

                            ganz schlimm finde ich diesen rangeextender. für die idee der doppelten energieumwandlung hätten die profs an der uni mir damals den arsch versohlt.
                            bei jeder energieumwandlung und übertragung treten massive verluste auf.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das jemand in den 30er jahren in der lage war den "Duke" oder Kugelmotor Produktionstechnisch in Serie zu fertigen wage ich mal zu bezweifeln.

                              Bei letzterem bin ich aber voll und ganz deiner Meinung, weiß auch nicht was der trend mit dem hin und her wandeln soll :kratz:
                              ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X