Exotische Motorenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    der duke ist ein taumelscheiben motor wie ihn bristol ab 1930 produziert hat. 9zyl. 7l hubraum.


    so ein kugelmotor ist eine kompaktere form eines ringkolbenmotors.


    auch schön, die junkers 2t diesel gegenkolbenmotoren.


    die fertigungstechniken und materialien von heute sind natürlich besser, die grundideen stammen aber von damals.
    die leute graben halt die alten konzepte wieder aus und versuchen diese mit den heutigen möglichkeiten zu optimieren.

    Kommentar


    • #17
      Eine Menge Happy Engineering :trara:

      Mir fehlt hier der 3/4 - Takter vom Laszlo Perez. Aber der ist wohl schon uninteressant, weil er tatsächlich in einer Enduro Wettbewerbsfähigkeit demonstriert hat und in Kettensägen verkauft wird.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #18
        Einen Gegenkolbenmotor gabs mal in einem Weltrekordfahrzeug von Vespa/Piaggio.

        Kommentar


        • #19
          3/4 takter :kratz:
          Kenn ich garnicht, würde mich sehr interessieren. :daumen:
          hast du da irgendwas drüber?
          ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

          Kommentar


          • #20
            stihl hat doch auch son mix konzept "4mix" glaub ich. ist nur mäßig erfolgreich..
            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
              3/4 takter
              Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
              :kratz:
              Kenn ich garnicht, würde mich sehr interessieren. :daumen:
              hast du da irgendwas drüber?


              http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?102090-2-4-Takter-von-Laszlo-Peres

              Kommentar


              • #22
                Ist zwar nur eine eigenwillige Ventilsteuerung aber auch interessant: http://www.douglas-self.com/MUSEUM/P...aryValveIC.htm

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
                  3/4 takter :kratz:
                  Kenn ich garnicht, würde mich sehr interessieren. :daumen:
                  hast du da irgendwas drüber?
                  Aber gerne:




                  Ich denke das war auch das Konzept, was Stihl kommerzialisiert hat, nachdem BMW (Arbeitgeber von Herrn Perez) das nicht getan hat. Somit ist es immerhin ein Produkt geworden.

                  So schön die Ideen alle sind, gemessen an den jetzigen Konzepten gibt es immer irgendwo den entscheidenden Nachteil und die angeblichen Vorteile sind gar nicht so hervorragend. Damit muss man auch rechnen, nachdem nicht wenige Leute da schon seit über 150 Jahren immer wieder grübeln, tüfteln, optimieren.
                  Wer das nicht wahrhaben will setzt einfach eine Verschwörungstheorie in Umlauf, a´la die böse Großindustrie will ja nur ihr Produkt verkaufen und verhindert alles andersartige...
                  Hut ab, falls es dennoch mal jemand schaffen sollte hier noch eine disruptive Technologie zu bringen - ausschließen kann man gar nichts.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    der lazlo peres fährt übrigens immer noch ein paar classic enduros im jahr mit der silbernen auf der kx500 basierenden maschine. :gut2:

                    Zuletzt geändert von b-joe; 12.02.2015, 16:39.

                    Kommentar


                    • #25
                      vor einigen jahren hat sich mal einer die mühe gemacht und einen motor mit drehschieberkopf nach den aspin prinzip, also wo sich die brennraumkalotte dreht, ausgestattet und in ein trialmoped gebastelt. das laufverhalten war aber wohl nicht so dolle.











                      viele dieser dreh und flachschieber konzepte haben thermische und strömungstechnische probleme.
                      die beste schiebervariante ist immer noch der flachdrehschieber beim 2T wo die scheibe auf der KW dreht und das kurbelgehäuse füttert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Respekt vor der technischen Leistung, die mechanischen Verschleiß und Dichtungsthemen zu lösen (Oder auch nicht - das weis man ja nicht wirklich), wenn auch ohne neues Konzept. Ludwig Apfelbeck hätte seine Freude dran!
                        Leider vergebliche Liebesmühe, das ist wenn man vorher mal das Potential anschaut auch keine Überraschung. Eine Nockensteuerung kann einfach mehr.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #27
                          So hier mal ein drehschieber sx 65ccm Motor mit 50ccm für 50ccm Rennen.

                          Geht verdammt gut und läuft astrein!

                          Achja ich bin nicht der Erbauer nur der Pilot :D

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von 2Stroke Beitrag anzeigen
                            So hier mal ein drehschieber sx 65ccm Motor mit 50ccm für 50ccm Rennen.

                            Geht verdammt gut und läuft astrein!

                            Achja ich bin nicht der Erbauer nur der Pilot :D
                            Hübsch!
                            Was macht dieser Drehschieber? Ersetzt der die Funktion des Membranblockes?
                            Verwendest Du den Motor in einem Mopped? Wie weit steht der Luftfilter seitlich raus?

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Hübsch!
                              Was macht dieser Drehschieber? Ersetzt der die Funktion des Membranblockes?
                              Verwendest Du den Motor in einem Mopped? Wie weit steht der Luftfilter seitlich raus?

                              VG Erhard
                              Membranblock wurde komplett stillgelegt. Der Motor sitzt in einem Ktm sx 125 Fahrgestell und wird so auf 50ccm Rennen eingesetzt. Luftfilter sitzt da wo er Serienmäßig sitzt. Auf dem Vergaser kommt ein gefräster Adapter und dann ein schlauch zum Luftfilterkasten.
                              Lässt sich sehr gut Fahren und stört auch nicht beim Schalten.

                              Mfg

                              Kommentar


                              • #30
                                ein Drehschieber ersetzt den Membranblock, mit dem Vorteil das die Steuerzeiten genau eingestellt werden können und nicht von der Sogwirkung abhängen.

                                sieht dann so aus
                                Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.


                                ist eine Scheibe die auf der Kurbelwelle sitzt und im richtigen Moment öffnet, bzw. einen Ausschnitt hat und somit das Gemisch in das Kubelgehäuse lässt.
                                Wurde bei allen GP Strassenmaschinen verwendet, da exakter abstimmbar.
                                Zuletzt geändert von Elvis74; 20.02.2015, 08:09.
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X