Riefen am Kolben / Auslassseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riefen am Kolben / Auslassseite

    Moin zusammen,
    gestern nach ner Ausfahrt ölspuren am mototr entdeckt ....erstmal. Panik...

    dann abends nachm waschen, birne ab, alles schrauben mit dremo nachgezogen, tatsächlich fast alle angelockert und eine fast lose....ok, nur mal aus neugier in den zylinder reingeschaut und diese riefen entdeckt...alle richtung auslass und gut fühlbar wenn man mit dem fingernagel drüber schrappt...

    mopete is anständig warmgefahren und hat bis jetzt nicht mehr wie 70% leistung abgeben müssen... 10bh und vierter luftfilter drauf ...also das kanns auch nich sein....mischung 1:50 mit motul 800

    was nu?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von effeff70; 10.01.2016, 07:59.
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))



  • #2
    Sicherheitshalber mal grade den kopf runter und reinschauen... vielleicht ist die dir mal arg zu heiß geworden. Was ist denn mit dem Kühlmittelstand??
    If you are in doubt, flat out!

    Kommentar


    • #3
      Knapp über der ersten kühlrippe, also ausreichend...also heiss geworden isse nich, wie gesagt die ersten beiden ausfahrten bin ich nur rumgeeiert zum einfahren dann kknapp über die hälfte leistung abgerufen und gestern mal 70% ...gekocht oder gequalmt hat da nix....

      wenn ich den kopf runtermache, was soll ich mir da genau anschaun?
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Den Zylinder? :D

        Kommentar


        • #5
          Sieht ja wirklich mies aus nach der kurzen Zeit. Hast Du mal Wasser oder Dreck in den Motor bekommen?
          Ich würde tatsächlich den Zylinder runter nehmen, und mir dann auch mal die Beschichtung genau ansehen.
          Bevor noch mehr passiert.

          Kommentar


          • #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151202_115744.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 903225

            150 std.

            wenn sie nicht qualmt und noch passabel läuft... schaue mal ob der luftfilter richtig sitzt...was willste machen..??? würde so lange fahren bis sie entweder qualmt
            od. leistung verliert....mehr als kaputtmachen geht nicht ...

            kannst ja mal kurz zerlegen ...und dir ein objektives bild machen... wenn nur der schaft im unteren bereich ein paar kleine riefen hat...der zyl. ansonsten heile...schicke den kolben zum baier-racing und lasse ihn vermessen und beschichten 35,-...dauer eine woche....hatte ich bei dem abgebildeten kolben auch gemacht...


            ansonsten aktuelle preise...zyl. reparieren 229,- kolben 170,- pleuel 129,- und verpressen 70,-
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Du hast doch die die Ölpumpe nach der ersten Fahrt rausgeworfen oder?

              Vielleicht lief die zu Anfang garnicht ???


              Aber nach 10 Stunden kann das ja nicht sein, dass das so aussieht -.-

              Wenn man Dreck durch den Luffi ausschließen kann ist da ja vielleicht was in Richtung Kulanz möglich?

              Drücke dir die Daumen :daumen:, dass das gut ausgeht

              MfG
              Zuletzt geändert von Sippie; 10.01.2016, 13:24.

              Kommentar


              • #8
                Was sagt dein Händler dazu?
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  ....sieht danach aus als ob mit der Schmierung mal was nicht gepasst hat oder das Laufspiel anfangs zu eng war.....
                  Für 10bh sieht das echt bescheiden aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
                    Du hast doch die die Ölpumpe nach der ersten Fahrt rausgeworfen oder?

                    Vielleicht lief die zu Anfang garnicht ???


                    Aber nach 10 Stunden kann das ja nicht sein, dass das so aussieht -.-

                    Wenn man Dreck durch den Luffi ausschließen kann ist da ja vielleicht was in Richtung Kulanz möglich?

                    Drücke dir die Daumen :daumen:, dass das gut ausgeht

                    MfG

                    Nach der ersten ausfahrt abgeklemmt und 1:50 getankt....
                    luffi hat immer korrekt angelegen und wie gewohnt die auflagefläche mit fett eingeschmiert...
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von engl Beitrag anzeigen
                      Was sagt dein Händler dazu?

                      Ich schreib ihn gleich mal an und schick bilder mit...halt euch auf dem laufenden...
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Sieht für mich auch sehr nach Reiber/Fresser durch Mangelschmierung und/ oder deutlich zu geringes Kolbenlaufspiel aus.
                        Würde die Ölpumpe wieder anklemmen und das ganze zum Händler stellen und auf Gewährleistung bestehen.
                        Der Kolben sieht auf den Fotos echt schlecht aus.
                        Ziehst du jetzt den Zylinder könnten böse Zungen behaupten du wärst an der Misere selbst schuld. Genauso wie mit der abgeklemmten Ölpumpe.
                        Kolben nach Fotos zu beurteilen ist nat. immer so eine Sache für sich.
                        Aber wenn du schreibst Riefen sind deutlich spürbar.
                        Habe schon Kolben nach 150bh aus 300er Motoren ausgebaut die besser aussahen.
                        Könnte auch an einer klemmenden zu engen AlS Klappe oder falsch eingestellter ALS/fehlendem Anschlag liegen, das da irgendwie der Kolben gerieben hat.
                        Weis jetzt bei BETA nicht genau wie das aufgebaut ist.
                        Ich würd auf jedenfall erstmal mit dem Händler weitere Schritte absprechen.
                        In D gilt der Grundsatz der Händlergewährleistung. Du hast einen deutlichen Mangel an einem neuen Motor, also soll der Händler Optionen zur Nachbesserung anbieten.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                          Sieht ja wirklich mies aus nach der kurzen Zeit. Hast Du mal Wasser oder Dreck in den Motor bekommen?
                          Ich würde tatsächlich den Zylinder runter nehmen, und mir dann auch mal die Beschichtung genau ansehen.
                          Bevor noch mehr passiert.
                          weder dreck noch wasser...ich kkanns mir nicht erklären

                          ich warte mal ab welche antwort ich bekomme...ob hinbringen oder selber machen....wenn ich jetzt selber drangehe heisst dann nachher ich habs versaut oder so :))
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Bekomme ich bei de beta den zylinder runter ohne den motor auszubauen? Sieht nicht so aus als wenn der platz von ok gewindestange bis uk rahmen reicht ....
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Motor ausbauen? Das sind vorher zwar KTM Ingeneure gewesen bevor sie zu Beta gewechselt sind, aber so behämmert wird die Karre trotzdem nicht zusammengeschustert sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X