2-Takt-öl
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Danke für den Link. Meine Ursprüngliche Idee war, möglichst viele Fahrzeuge auf ein Öl zu reduzieren :)
Im Auto fahre ich das Mannol Safari . Als 20W-50 eigentlich auch fürs Getriebe geeignet und meine Straßenmopeds (SR 500 und XL 350) würde das bestimmt auch gut verdauen. Die entscheidende Frage ist, wie fährt sich das Zeug im Enduro-Getriebe. Im Moment fahre ich das Mannol Dexron III ATF. Beim nächsten Ölwechsel werde ich das Safari mal einfüllen um zu sehen wie das so schaltet und kuppelt.... Bei 1,55€/Liter....
Kommentar
-
Das Safarizeug ist nicht für Mopeds, also nicht für Nasskupplung.Zitat von MetaMork Beitrag anzeigenDanke für den Link. Meine Ursprüngliche Idee war, möglichst viele Fahrzeuge auf ein Öl zu reduzieren :)
Im Auto fahre ich das Mannol Safari . Als 20W-50 eigentlich auch fürs Getriebe geeignet und meine Straßenmopeds (SR 500 und XL 350) würde das bestimmt auch gut verdauen. Die entscheidende Frage ist, wie fährt sich das Zeug im Enduro-Getriebe. Im Moment fahre ich das Mannol Dexron III ATF. Beim nächsten Ölwechsel werde ich das Safari mal einfüllen um zu sehen wie das so schaltet und kuppelt.... Bei 1,55€/Liter....
Ich hab Dexron II ATF im Getriebe, tut seinen Dienst und ist schön rot.
Kommentar
-
Es gibt kein modernes Öl was gleichermaßen für Auto und Moped geeignet ist.
Außer evtl. Ducati, die haben auch Trockenkupplung.
Öle für PKW haben spezielle reibungsvermindernde Additive drin. Die killen jede Nasskupplung.
Zusätzlich noch Additive die den Dreck in der Schwebe halten damit er vom Ölfilter herausgefiltert wird.
Mopedöle dürfen diese Additive wg. der Nasskupplung nicht haben.
Z.t. sind sogar Additive drin die die Reibung erhöhen sollen.
:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
Wenn das auf alle Öle zutrifft, muss ich mir halt 2 Fässer hinstellen :)
Oder am Ende doch drei. (ATF, Motoröl-Motorrad, Motoröl-Auto)
Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich schon diverse Auto-Motoröle in meinen Mopeds mit Nasskupplung gefahren bin. Ich hatte in Erinnerung, dass nur spezielle Reibmindernde Öle mit solchen Additiven ausgestattet werden.Zuletzt geändert von MetaMork; 21.01.2016, 15:06.
Kommentar
-
In der 200er fahr ich schon ATF. Derzeit Dexron III. Es wäre einfach schön gewesen den den Öl Vorrat etwas konsolidieren zu können. Und am Ende nur noch ein Fass für 2-Takt Öl und eins für den Rest (Auto, 4-Takt Motorrad und KTM-Getriebe) zu haben.
Kommentar
-
die sind in jedem motoröl drinne ausser in den niedrig-/unlegierten ölen für alte motoren ohne ölfilter, da wird dann aber auch drauf hingewiesen dass die diese eigenschaft haben.Zitat von donktm Beitrag anzeigenZusätzlich noch Additive die den Dreck in der Schwebe halten damit er vom Ölfilter herausgefiltert wird.
wenn man für auto und moped nur ein motoröl kaufen möchte ist ein mopedöl die bessere wahl.

Kommentar
-
KrümelReputation:Beiträge: -
Habt ihr mit Motul800 eigentlich Ölsiffe am Auspuff bei gemäßigter Gangart? Das Motul 800 hat einen extrem hohen Flammpunkt im Vergleich.
VG ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar