KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
    Hab ein kleines Problem (300er EXC 2010):




    Würde mal behaupten, dass mein Innenleben vom Startermotor hinüber ist.

    Ging letzten Freitag noch top die erste Stunde auf der Strecke, danach hats sich angefühlt, als ob die Batterie immer schwächer wird. Batterie zeigt aber vollen Ladestatus (hab ne Li-Io Batterie).

    Umgebaut hat ich schon auf Ölbad, ist auch alles dicht und Öl kommt bis ganz oben hin.

    Bin nur durch die vielen Infos bisschen überfragt:

    Aber 2012 wurde ja ein stärkerer Startermotor verbaut oder?

    Habe den "Mitsuba 16SM" (wie auch das geschrieben wird).

    Habe auch gelesen, dass mal die Übersetzung des "E-Starter Getriebes" geändert wurde?

    Reparaturkit gäbe es ja auch, macht aber keinen Sinn, da das Gehäuse an sich auch fertig ist. (Wird wohl optischer Einschätzung nach noch der erste seit 195h sein).


    Was sollte ich nun am besten bestellen? Den stärkeren Motor der neueren Modelle?


    Danke und Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    In der Bucht bekommste beim Händler "Kohl24" den stärkeren 410watt Motor für 200€.


    Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
    Manchmal dreh ich rechts am Griff
    weil ich möchte dass die Landschaft
    schneller an mir vorbei fliegt.

    Kommentar


    • Gehört das so, dass der Bendix eingebaut 1-2mm axiales Spiel im Gehäuse hat?

      Kommentar


      • 1-2mm ist schon viel,vom freundlichen gibt es Ausgleichsscheiben in 0,1/0,2/0,3
        und 0,5mm-damit kannst du das ausgleichen!

        Kommentar


        • Hi zusammen,

          ich habe mir eine gebraucht EXC 300 Bj. 2013 gekauft, bei der mir gesagt wurde, die Batterie sei leer und deshalb läuft der Starter nicht! :vchris: Is klar... Egal, der Preis hat für mich gepasst, von daher alles gut.

          Gestern habe ich folgendes verbaut:

          30Z Bendix Freeride (kürzeste Übersetzung in Freeride drin):
          verschweißte Version

          Bendix 55140026200 (18/30)
          Kronenrad 55140022200


          Sieht da, wenn der Motor warm ist, startet sie ganz wunderbar und ohne Probleme. Den neuen Anlasser werde ich mir erstmal ersparen. Ich denke beim Kaltstart kann man ruhig mal kicken...

          Jetzt meine Frage. Gibt es alternative Lager für die Bendix, sowie das Kronenrad? Das würde ich dann evtl. gerne noch umrüsten. Ach ja, auf Öl möchte ich keinesfalls umbauen. Sollte also für Fett geeignet sein.
          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • Moin,

            habe im Februar den Starter ersetzt durch die neue 410 Watt Version (Kohl24).
            Neulich ging der Starter nicht mehr, drehte nicht mehr und Spannung ging in die Knie selbst mit Starthilfe drehte sich nichts!
            Starter ausgebaut und zerlegt, Lager fest und alles total vergammelt!
            Neuen Starter bestellt und mit Marinesilikon zusätzlich abgedichtet!
            Moped startet trotzdem nicht!
            Dabei festgestellt das Wasser hinter dem Zündungsdeckel war und alles getrocknet!
            Neue Lion Batterie bestellt, Moped startet schlecht. Starter quält sich!
            Freeride Bendix und Kronenrad bestellt und eingebaut.
            Bundbuchsen und Dichtungen auch gleich erneuert.

            Jetzt startet das Moped schon wenn man im vorbeigehen nur den Knopf drückt!

            Was mir allerdings Gedanken macht, es war wieder ein wenig Wasser in der Zündung.
            Ich habe lediglich einmal das Moped gewaschen (ohne HD) und heute als ich die Dichtungen (die alten sahen noch gut aus) sowie den neuen Bendix mit Kronenrad eingebaut habe waren schon wieder Wassertropfen drin.
            Wo kommen die rein, habe die Kabeleinführung jetz mal mit viel Fett versehen, mal schauen obs besser wird!

            Habt Ihr da auch immer wieder Wasser drin?
            Zuletzt geändert von mtec; 28.10.2016, 22:17.

            Kommentar


            • Das wird vermutlich die Kabeldurchführung sein. Geht bei dir der Schutzschlauch mit durch die Durchführung oder schon alle Kabel einzeln. Bei der alle einzeln habe ich normal kein Wasser rein bekommen. Wenn der schutzschlauch mit durchgeht zieht sich das Wasser an den kabeln entlang durch den schutzschlauch. Also oben mit etwas Silikon oder so abdichten.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • Die gehen bei meiner schon alle einzeln durch!

                Habe da eher die Abdichtung zwischen der Kabeldurchführung und Gehäusehälfte in Verdacht!

                Kommentar


                • Hi,

                  habe mir nun den ganzen Beitrag hier durchgelesen und alle sprechen immer von "alles in Öl legen" oder einfach nur neu Fetten. Ich will auch einfach nur mal neu Fetten und habe das halbe Internet durchsucht um herauszufinden welche Art von Fett man nehmen sollte aber nirgends steht etwas. :taste2:

                  Im Handbuch der KTM Freeride 250 R wird "SKF LGHB 2" Fett empfohlen aber das bekommt man nicht so wirklich. Also wenn jemand weiß was man da für Fett reinhauen kann bitte sagt es mir !

                  Besten Dank schonmal vorab,

                  patty92

                  Kommentar


                  • Habe es nun doch geschafft. Habe mal nachgeschaut welche Spezifikation das im Freeride 250 R Handbuch angegebene SKF LGHB 2 hat und zwar KP2N-20. Das Putoline Racing grease z.b. hat eine ähnliche Spezifikation nämlich KP2N-30 wobei die -30 nur bedeutet dass man das Fett bis -30 °C und nicht wie beim SKF nur bis -20 °C verwenden kann. das N wiederum steht für den Temperatur Höchstwert von ich meine 140 °C. Der wichtige Faktor hier ist allerdings die Nummer 2, da diese die Viskosität angibt und die 2 bedeutet NLGI Klasse 265-295 (weich). In folgender Tabelle ist das sehr gut erklärt: http://www.csc-schall.de/medien/625/...n-nach-DIN.pdf

                    Hoffe das hilft vllt jemandem in Zukunft weiter :D

                    Kommentar


                    • Wow. Wusste gar nicht dass man aus Fett auch ne Wissenschaft wie aus Öl machen kann.
                      http://www.fortbewegungsfreunde.de

                      Pavian Parade

                      Kommentar


                      • Viel witziger ist, dass es scheissegal ist welches Fett da drin ist!
                        Wird eh nicht lange funktionieren, egal ob mit Weltraumfett oder Fett von Joseph Beuys.
                        PavianParade :paper:

                        Kommentar


                        • Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                          Wow. Wusste gar nicht dass man aus Fett auch ne Wissenschaft wie aus Öl machen kann.
                          Man kann aus allem eine Wissenschaft machen....[emoji6]

                          Macht aber tatsächlich auch Sinn die richtigen Öle und Fette einzusetzen.
                          Problem ist oft nur das der Unwissende es nicht dabei belässt......und weitere 100 Fragen hat.
                          Der Wissende schaut kurz auf die Spezifikation und schüttet das Zeug dann rein.....[emoji469]

                          Von unterwegs
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • Als Anlasserabhängiger mit viel Erfahrung melde ich mich auch mal ganz kurz im Thema. Im Dauereinsatz Enduro halten die Anlasser (auch die von Kohl24) max 50 h bei mir dann werden sie schlapp, Bendix auch nur max 60 h , Kronenrad ca 100 h. Batterie mache ich jedes Jahr eine vorm Winter neu in Gel kostet 25 ,- Zusatzakkupack Lipo hält seit ewig . Egal ob trocken oder in Fett oder Öl oder Weltraumschmierstoff . :-) Wenns anfängt schlapp zu werden beim Anlassen dann ist auch was faul und selten die Batterie mit säubern , messen , und Massepunkt prüfen kommt man weiter dann das ganze System prüfen nicht nur einzelne Komponenten.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • Servus! Da ich gerade ein Elektrik/Starter Problem mit einer EXC 300 2014 habe hab ich gedacht ich nutze mal diesen Fred.
                              Also folgendes: Batterie eingebaut, angekickt, gefahren, Motorrad aus, Knöpfchen gedrückt, alles super!
                              Eine Woche später: angekickt, gefahren, Motorrad aus, Knöpfchen gedrückt, tat sich schwer aber ging an, Motorrad wieder aus, Knöpfchen gedrückt, nix außer eine kurzzeitig dunkler werdende Tachobeleuchtung und ein Relaisklicken.
                              Hab dann nur noch gekickt und gehofft dass die Batterie wieder geladen wird und der E-Starter wieder funzt aber nix wars. Hab dann die Batterie ausgebaut, Motorrad angekickt und zwischen Pluskabel und Rahmen die Spannung gemessen. Waren ca. 1,5-3V was mich erstmal geschockt hat weil ich dachte da müssten zum laden ja um die 12V ankommen aber nach ein bisschen Recherche hab ich gelesen dass man das so nicht ermitteln kann sondern nur angeschlossener Batterie. Gesagt getan und 12,...V gemessen was zu wenig ist. Mal mit und ohne Batterie die Hupe betätigt denn die sollte ja über das DC Netz versorgt werden aber in beiden Fällen eher ein leises Röcheln. Dann mal das weiße und gelbe Kabel aus der Lima gegen Masse mit jeweils ca. 30-50V gemessen. Also scheint da ja alles ok zu sein denn die anderen gehen ja zur CDI und haben mit dem DC Netz nix zu tun (obwohl vielleicht kann mir mal einer sagen wozu die anderen beiden Kabel außer das schwarz-rote und das weiß-rote gut sind die da noch von der Lima an den Vierfachstecker gehen, hab ich im Schaltplan nicht finden können). Bevor ich dem Moped jetzt eine neue Shido-Batterie gönne wäre es natürlich gut zu wissen ob vielleicht doch irgendetwas anderes im argen ist. Ist halt doof das es keine andere Möglichkeit gibt die Ladespannung bzw. DC Spannung zu prüfen als mit einer Batterie über deren Werdegang man nichts weiß und auch keine zum Tausch da hat.
                              Vielleicht kann mir einer von den Elektroexperten hier weiterhelfen denn damit kenn ich mich momentan noch richtig schlecht aus!
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar


                              • Was hat denn die Batterie für eine Spannung wenn Moped aus ist und was für eine bei Laufendem Motor. Am besten mal eine andere Batterie dran hängen, im Zweifel auch vom Auto überbrücken. Wenn die Batterie einen Zellen Schluss hat, bricht die Landespannung zusammen. Wenn die Batterie unter 12v hat ist die meist Schrott.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X