KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Batterie für eine Spannung wenn Moped aus ist und was für eine bei Laufendem Motor. Am besten mal eine andere Batterie dran hängen, im Zweifel auch vom Auto überbrücken. Wenn die Batterie einen Zellen Schluss hat, bricht die Landespannung zusammen. Wenn die Batterie unter 12v hat ist die meist Schrott.
    Also bei Motor aus und laufendem Motor so um die 13V direkt nachdem sie vom Ladegerät genommen wurde. Wenn es zeitlich klappt kann ich heute Abend die Batterie an einen Widerstandstester hängen. Wie gesagt ich kann die Sache mit der Ladespannungskontrolle nur bei eingebauter Batterie noch nicht wirklich nachvollziehen. Naja wenn das heute klappt dann weiß ich ja schonmal ob die Batterie ne Macke hat. Wenigstens ein Anfang.
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • Also ich hab jetzt eine neue Batterie und es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Nun ist das Problem dass der Starter zwar dreht aber die verf..te Bendix nicht mehr ausfährt um den Motor zu starten. Der Startermotor sollte beim 14er Modell ja schon der stärkere sein. Lässt sich das irgendwie richten oder muss ein neuer Bendix her? Ich will auf den Mädchenknopf ungern verzichten!!!
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • Bendix kannst zerlegen, reinigen und wieder gangbar machen, sollte er nicht mehr auf der Welle rutschen und ausfahren.

        Kommentar


        • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
          Bendix kannst zerlegen, reinigen und wieder gangbar machen, sollte er nicht mehr auf der Welle rutschen und ausfahren.
          Danke! Denn hatte ich schon zerlegt und leicht geölt. Fährt leicht ein und aus
          aber man hört leider nur den Anlasser "surren" und nix passiert.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • Servus!
            Da ich gerade echt keine Idee mehr habe warum der Anlasser auf einmal nicht mehr funktioniert habe ich mal 2 Videos aufgenommen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip an was es liegen könnte. Schonmal vielen Dank an die jenigen welche sich mein filmisches Meisterwerk freiwillig antun! Ich will diese Motorrad mit funktionierendem E-Starter!!! :schwärm:


            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • Das Du die Buchsen vom Bendix wechseln musst ist offensichtlich (zu viel Spiel). Kosten nicht viel.
              Das Material ist leider von schlechter Qualität, sodass diese Buchsen häufiger zu wechseln sind.
              Selbstgedrehte Buchsen aus Messing halten länger.

              Vom weiteren Fahren ist aktuell abzuraten, da der äußere Ring vom Bendix (der dem Bendix Schwung verleiht beim ausrücken) bei diesem großen Spiel in den Buchsen, droht das Schwungrad zu berühren. Das kann zum Lösen/Zerstören dieses Ringes führen - die Stahlstücke zerstören dann die Lima. Teurer Spaß.

              Also Buchsen wechseln und dann schreibt mal ob's funzt.

              Kommentar


              • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                Das Du die Buchsen vom Bendix wechseln musst ist offensichtlich (zu viel Spiel). Kosten nicht viel.
                Das Material ist leider von schlechter Qualität, sodass diese Buchsen häufiger zu wechseln sind.
                Selbstgedrehte Buchsen aus Messing halten länger.

                Vom weiteren Fahren ist aktuell abzuraten, da der äußere Ring vom Bendix (der dem Bendix Schwung verleiht beim ausrücken) bei diesem großen Spiel in den Buchsen, droht das Schwungrad zu berühren. Das kann zum Lösen/Zerstören dieses Ringes führen - die Stahlstücke zerstören dann die Lima. Teurer Spaß.

                Also Buchsen wechseln und dann schreibt mal ob's funzt.
                Danke Dir erstmal! Werd diese Woche gleich mal alle 4 wechseln und vorher nicht mehr damit fahren. Kann mir zwar gar nicht recht vorstellen dass das die Lösung ist aber wenn dann wäre das echt spitze!
                Ich geb auf jeden Fall bescheid!
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                  Sehr wahrscheinlich ist Dein Bendix kaputt. Bau mal aus und schau ob der "Blechtopf" des Bendix lose ist...
                  Dann hat es ihn ein Stück auseinandergedrückt (so enden die meisten irgendwann) - das Zahnrad rutsch auf der Welle.
                  Da hilft eigentlich nur neuer Bendix - dann aber gleich die verschweißte Version der Freeride kaufen.
                  Wie alt ist das Moped? Dann sag ich Dir die Teilenr.
                  Ich hab gerade diesen Beitrag von Dir gefunden und hab mich dran erinnert dass dieser "Blechtopf" bei mir lose auf der vor sich hinwackelt. Dann wird das wohl der Grund allen Übels sein.
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • Loser Blechtopf deutet auf durchrutschendes Zahnrad hin. Dann kannst Du den Bendix entsorgen.
                    Solltest Du Dich beim Neukauf für FR oder 16er Übersetzung entscheiden (empfehlenswert), denke daran gleich das passende Kronrad mit zu bestellen.

                    Und Buchsen erneuern!

                    Kommentar


                    • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                      Loser Blechtopf deutet auf durchrutschendes Zahnrad hin. Dann kannst Du den Bendix entsorgen.
                      Solltest Du Dich beim Neukauf für FR oder 16er Übersetzung entscheiden (empfehlenswert), denke daran gleich das passende Kronrad mit zu bestellen.

                      Und Buchsen erneuern!
                      Ich werd morgen mal schauen ob das Zahnrad durchrutscht aber es wird wohl ein neuer Bendix werden müssen. Die Sache mit der Freerideübersetzung hab ich mir auch schon überlegt aber nochmal 50€ für das Kronrad? Mal schauen! Buchsen kommen so oder so neue rein!
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • Bei den beiden oben erwähnten Alternativübersetzungen, ist das Zahnrad auf der Welle verschweißt.

                        Kommentar


                        • aktuellen Freeride Bendix verbauen plus Umbau siehe Fotos dann haste Ruhe für die nächsten 50-60BH
                          Angehängte Dateien
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • Keine Ahnung wie der Starter bei der 14er neu funktionierte.
                            Aber bei meiner 13er TE300 ging er eigentlich nie wirklich als Starter bis ich auf die Freerideübersetzung gewechselt habe, ich würde es immer wieder machen.
                            Vorher war es eigentlich nur ein Re-Starter!

                            Kommentar


                            • Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                              aktuellen Freeride Bendix verbauen plus Umbau siehe Fotos dann haste Ruhe für die nächsten 50-60BH
                              Ok also so wie ich das sehe
                              hab ich jetzt 3 Alternativen. Entweder nur einen neuen Bendix für meine Übersetzung, die 16/28er Übersetzung der 15er EXC oder die ganz Kurze der Freeride. Bei den beiden letzteren Varianten brauche ich den Bendix und das passende Kronrad. Sind ja beide hier im Thread aufgelistet. Ich denke das Erste fällte schonmal raus denn damit scheint es ja nur Probleme zu geben. Bleibt also noch die Entscheidung zwischen 15er und FR. :kratz:
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar


                              • Wobei ich sehe gerade dass nur die 14er FR die 18/30 Übersetzung hatte. Danach dann auch 16/28 wie die EXC. Das scheint wohl demzufolge die "Beste" zu sein und hat auch die kürzeste Übersetzung von i=0,57 bei 16/28 und i=0,6 bei 18/30.
                                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X