KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und täglich grüßt...!
    Schon wieder 2 Videos zu meinem Starterproblem. Wie in den Videos zu sehen ist wurde alles neu gelagert und der Bendix scheint auch das zu tun was er tun soll. Ich möchte ungern 150€ ausgeben nur um dann festzustellen dass es irgendwas anderes ist.
    Danke für Eure Geduld und Hilfe!!!


    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • Der Bendix ist kaputt. Das Zahnrad hat auf der Welle gedreht. Darum ist der Blechtopf lose.

      Kommentar


      • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
        Der Bendix ist kaputt. Das Zahnrad hat auf der Welle gedreht. Darum ist der Blechtopf lose.
        Da will ich gar nicht widersprechen aber müsste der Bendix nicht trotzdem in das Limarad eingreifen? So wie wenn ich es per Hand mache. Wenn er dann den Motor nicht anbekommt weil das Rad sich auf der Welle dreht ok aber dass da gar nichts in der Richtung passiert finde ich merkwürdig.
        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

        Kommentar


        • Wenn Du das Kronenrad aufsetzt, kannst Du feststellen das der Motor überhaupt ins Kronenrad eingreift?

          Könnte sein dass das Kronenrad sich gar nicht mitdreht, da das Zahnrad vom Bendix auf der Welle nach außen verschoben wurde. Die Zahnräder verschieben sich immer nach außen, deswegen ist auch der Blechtopf lose...

          Kommentar


          • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
            Wenn Du das Kronenrad aufsetzt, kannst Du feststellen das der Motor überhaupt ins Kronenrad eingreift?

            Könnte sein dass das Kronenrad sich gar nicht mitdreht, da das Zahnrad vom Bendix auf der Welle nach außen verschoben wurde. Die Zahnräder verschieben sich immer nach außen, deswegen ist auch der Blechtopf lose...
            Also der Startermotor greift definitiv ins Kronrad. Hatte da auch mal zu Testzwecken noch eine Distanzscheibe untergelegt um das auszuschließen. Wenn das Rad vom Bendix welches vom Kronrad angetrieben wird nach außen (also zum Kronrad hin) rutscht sollte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen.
            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
              Wenn das Rad vom Bendix welches vom Kronrad angetrieben wird nach außen (also zum Kronrad hin) rutscht sollte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen.
              Doch, ist ein Problem.

              Der Bendix darf im ausgefahrenen Zustand 55 mm nicht überschreiten.

              Kommentar


              • Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                Doch, ist ein Problem.

                Der Bendix darf im ausgefahrenen Zustand 55 mm nicht überschreiten.

                Hm ob ausgefahren oder nicht sollte ja nicht wirklich eine Rolle spielen da ja wahrscheinlich der Abstand zwischen der Außenseite des 27er Rades und der Hüllse auf der anderen Seite, die mittels Federring gesichert ist, gemessen wird. Das dürfte sich nicht verändern. Ist das 27er Antriebsrad natürlich auf der Welle nach außen gewandert, dann stimmen die 55mm weder im ein- noch im ausgefahrenen Zustand. Aber selbst wenn er mehr als 55mm hat kann ich mir nicht vorstellen warum er nicht funktionieren soll. Sorry wahrscheinlich bin ich zu .
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • Zitat von vagabound Beitrag anzeigen
                  ...es ist vollbracht :gut2: , Öl ist drinnen und nach der ersten Proberunde ist alles dicht und funktioniert prima. Da diese "Ölung" offensichtlich auch andere interessiert hier meine Version ->

                  • Ablauföffnung des Zündungsdeckels abdichten (Bild 1+2)
                  • Entlüftungsöffnung anbringen (Bild 3)
                  • Entlüftung wasserdicht nach oben verlegen (Bild 4)
                  • Bei mir gehts "oben" in die Öffnung für die Tankentlüftung (Rahmen) da ich diese nicht für die ursprüngliche Aufgabe nutze (Tankentlüftungsventil) (Bild 5)
                  • 0W-40 Motoröl (30ml) einfüllen / es soll auch Gabelöl oder ein ähnlich dünnes Öl funktionieren...oder evtl. auch Olivenöl :kratz:













                  Mal sehen was der der Dauertest bringt....

                  ... steve ...

                  So hab ich das bei mir auch gelößt

                  Kommentar


                  • Ist ja keine Atomwissenschaft!

                    Starter greift in Kronenrad, ok oder nicht?
                    Kronenrad treibt Bendix, ok oder nicht?
                    Bendix greift in Schwungscheibe, ok oder nicht?

                    Ich behaupte mal das Du das Drehmoment per Hand nicht aufbringen kannst welches im Startversuch auf den Bendix wirkt und das Zahnrad durchrutschten lässt.
                    Wenn sonst alles fluchtet und es trotzdem durchrutscht kanns ja nur der Bendix, bzw ein lose Zahnrad auf der Bendixwelle sein!

                    Kommentar


                    • Seh ich ja genauso! Das ist ja echt kein Hexenwerk. Es hört sich halt so an als würde der Bendix gar nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreifen. Hab ihn jetzt mal ausgebaut und das Startergeräusch ist 100% identisch. Wenn mir das Geld egal wäre hätte ich schon längst die Neuteile besorgt und wäre einen Schritt weiter.
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • Wenn die Lagerung und das axial Spiel der Teile ok ist, das Kronenrad sich dreht, dann kann es ja nur der Bendix sein.
                        Kauf den neu, optional mit anderer Übersetzung und es wird gehen!

                        Kommentar


                        • Ich war gerade mit dem Bendix beim Händler und der Mechaniker meinte der würde noch gut aussehen und sollte seinen Dienst noch tun. Nachdem ich ihm sagt dass ich den per Hand zum ausfahren bewegen kann meinte er das wohl der Motor zu langsam dreht. Alles auf Verdacht auszutaschen wäre auch nicht der Renner. Gibt es irgendeine Möglichkeit um den Motor als Ursache auszuschließen?
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • mach doch mal den Motor auf und schau dir die kohlen an. sind die fast weg oder einer sitzt schief etc. fehlt die elektrische Übertragung. muss nicht immer zu 100% sein, oft verleihen neue kohlen einem alten lahmen Motor neue Potenz. kostet nur paar Cent die neu zu machen.

                            Kommentar


                            • Für mich hört der sich der Starter im Video schnell genug an, auf jeden Fall schnell genug damit der Bendix ausfährt bzw ausfahren sollte!

                              Mal was ganz blödes, die Batterie hast aber richtig rum eingebaut, nicht das der Starter falsch rum dreht!
                              Habe hier jetzt leider keinen Schaltplan um zu schauen ob es überhaupt möglich ist ohne das was abfackelt!

                              Kommentar


                              • Werd ihn mal auseinander nehmen aber für mich hört der sich auch relativ zügig an. Batterie sollte richtig verbaut sein. Zumindest dreht sich das Kronrad im Uhrzeigersinn. Sollte also passen.
                                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X