Kolbenwechsel / Zylinder neu --> Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

N wie Nachoben! :D

Jepp, zu spät gesehen den Threat.

Wegen dem Kühlwasser, da hast Du hundert Pro den äusseren ORinge gequetscht. Der Rutscht zu gern aus der Nut beim Deckel aufsetzen.

Gibts nene kleinen Trick mit nem Stahlmaßstab!
    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Ja Mopped läuft wieder, hört sich alles gut an, erst gut warm laufen lassen mit erhöter Drehzahl -> Abkühlen, heute 15-20min gefahren bei halbgas -> Abkühlen...
      Jetzt kommt nurnoch Kühlmittel aus einer Zylinderkopfschraube, vllt hat sich da nen Staubkorn fest gefressen morgen mal wieder Kühlmittel raus und Dichtung überprüfen/erneuern....

Top gerüstet fürs WE

Kommentar

wegfallende o-ringe kann man auch gut mit schmierfett "festkleben":daumen:
        2 Räder
        2 Eier
        2 Takte

Kommentar

Kannst auch seitlich einen kleinen Nagel rein kloppen, damit er hält

Kommentar

Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
            Kannst auch seitlich einen kleinen Nagel rein kloppen, damit er hält
            ne mein freund da hat der kollege schon recht mit fett kann man
            o-ringe od. dichtungen provisorisch festkleben und als montagehilfe benutzen
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
              ne mein freund da hat der kollege schon recht mit fett kann man
              o-ringe od. dichtungen provisorisch festkleben und als montagehilfe benutzen

Dem Stimme ich als Maschinbaustudent zu 100% zu!

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Jaja ich weiß... nächste mal schriebe ich dabei -> *Joke*

Kommentar

Heute auf der Strecke -.-

Leistung war da, doch bei weitem nicht da wo sie hin soll, bin am Ende noch eine 125er Husky gefahren die besser merkbar besser lief.

Am Vergaser habe ich ausprobiert, sie mal fetter/magerer zu stellen und die Luftregulierschraube eine Umdrehung raus... hat kaum unterschiede gegeben.
                  Das Kerzenbild war dunkel schwarz mit einem kleinen Braun stich...

Zuletzt ist mir das Kühlwasser flöten gegangen wärend der fahrt... hab sie dann von der Strecke geschoben um den Motor nicht noch mehr zu überhitzen... --> Zylinderkopfschrauben haben sich gelöst, obwohl ich sie schon mit mehr Nm anziehe als eigentlich im Handbuch steht, der Kopf kommt auf jedenfall nochmal runter, Planheit überprüfen und alles neu an Dichtungen und Schrauben, dann mit Loctite....

- Kann die fehlende Leistung am Zylinderkopf liegen, dass der nicht richtig abschließt?
                  - Kann sich dass Kühlwasser durch einen undichten Zylinderkopf so erhitzen, dass es oben am Einlass aus dem kleinen Schnorchel "überkocht"? Das würde erklären warum das Zeug überall hin gespritzt ist und so promt leer war?

Kommentar

Dann kommen dir Abgase in den Kreislauf.
                    Hast du neue Oringe genommen im Kopf?
                    Den Kopf beim aufsetzen leicht gedreht damit der innere Ring sich nicht aufrollt?
                    Die Aussage dass die Schrauben alle locker waren deute ich so, dass Du einen O-Ring gequetscht hast der sich dann aufgearbeitet hat wodurch die losen Schrauben und der Kühlwasserverlust und der Leistungsmangel erklärbar wären.
                    Auslassschieber richtig montiert? Die Seitenbolzen dürfen nicht festgezogen werden, sonst arbeitet da nix mehr und kann Schäden verursachen.

Gerade der äussere Dichtring im Zylinder ist ne ficksau! Der rutscht immer am hinteren Ende aus der Nut wegen der Spannung. Fett hilft hier nicht, klebt zu wenig.
                    Ist das bei mir der Fall, nehme ich ein Stahllineal 30cm und lege es hinten auf den Dichtring und drücke ihn damit in die Nut. Mit der freien Hand setze ich den Kopf mit leichten drehbewegungen auf den Zylinder auf bis er sitzt.
                    Dann ziehe ich vorsichtig das Lineal heraus und übe dabei Druck auf den Kopf aus (also leicht, nicht wie ein Schmied). Das hält den O-Ring in seinem Sitz und danach passt das auch. :-)

Hab nämlich gerade einen richtig fertigen 200erter Motor auf der WErkbank wo auch ein Kollege durch falsches Zusammenbauen seines Zylinder alles geschrottet hat. :mauer:
                    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Dem Stimme ich als Maschinbaustudent zu 100% zu!
                      Jetzt hab ich meinen Kaffee ausgespuckt
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Ich hab meine o- Ringe immer warm gemacht und durch leichtes ziehen ein wenig gedehnt... Dann rein und Kopf drauf, wenns kalt wird ziehen die auch wieder zusammen ;-) mein Zylinderkopf war nie undicht mit der Methode
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Ich habe die immer nur eingelegt und mit etwas Gefühl den Kopf drauf. Man merkt und sieht doch wenn ein Ring aus der Nut ist. Dann liegt der Kopf nicht richtig auf. Dann nützt es nichts dort die Schrauben fester anzuziehen, sondern nur das ganze noch mal richtig zusammen zu setzten.
                          Nach Möglichkeit immer neue O- Ringe verwenden, die alten sind leicht verformt und dichten eventuell nicht mehr richtig ab.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Hab mir jetzt alle Dichtungen neu gekauft.
                            Hab den Kopf gestern nochmal runter genommen. Wie vermutet hat sich der Kopf gelöst und irgendwann hat es den inneren O Ring raus gedrückt und Kühlmittel kahm in den Verbrennungsraum.

Das Maß x war auch falsch eingestellt, nach dem OT sackt der Kolben wieder ganz leicht ab, werde dieses Maß eingestellt haben... Jetzt im richtigen OT steht er ca 0,1mm über der Kante. Werd ich im gleichen Zug berichtigen...

Auslasssteuerung ist richtig eingebaut mit 0,2mm spiel zu den Wänden und ca. einer 1/8 Drehung zurück wie im Handbuch...

Mit der Dichtung kann gut sein, hatte sie auch nur rein gelegt und mit leichter Drehung und Gefühl den Kopf aufgesetzt, ich hatte da zumindest kein verrutschen gespürt.

Den Vergaser nehme ich auch auseinander, nach dem Kolbenbild zu Urteilen lief sie zu fett, Vergaser reinigen und hinterher Leerlauf ordentlich einstellen.

Was passiert mit dem Wasser, wenn es in den Zylinder kommt? läuft das ins Kurbelwellengehäuse, sollte ich da was ablassen?

Kommentar

Klar Läuft da eventuell Wasser runter ins Gehäuse, das liegt da dran das der N Die Schwerkraft erfunden hat. Also ausblasen mit Lappen aussaugen und vor allem etwas Öl an die Lager. Zum Glück ist im Frostschutz auch ein Korrosionsschutz drin, den wen du da blankes Wasser im Gehäuse hast, sind wenn es dumm Läuft die Lager schnell am Gammeln und Schrott.
                              Wenn da ein kleiner Rest drin bleibt verdunstet der beim Fahren, aber trotzdem versuchen es so trocken wie möglich zu bekommen.
                              Was deinen Vermutung vom Schadensverlauf betrifft. Ich denke nicht das es sich gelockert hat und dann den Ring verschoben, sonder der verschobene und gequetschte Ring hat nachgegeben und dadurch war es locker.
                              Kopfschrauben mit dem Richtigen Drehmoment Lösen sich nämlich nicht von alleine. Deshalb hat da Schraubensicherung auch nichts zu suchen.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Update...

Wasser habe ich abgelassen, einmal mit Zewatüchern und einmal aufn Kopf gestellt das Mopped.

Neue Dichtungen
                                sind verbaut, diesmal Sitzt der Kopf richtig, dann war er das letzte mal wirklich verklemmt. Habe auch mit 18Nm angezogen, ist bis jetzt auch Dicht.

Das Maß X
                                ist auch richtig eingestellt, hab es mit Lichtspalt und einer Lehre eingestellt, und zur Kontrolle mit nem Tiefenmessschieber -> passt...

Das Maß Z Also der Auslassteuerung habe ich gleich mit eingestellt. Von vorherigen ~43,6mm auf, nach KTm Vorgaben, 43,1 -0,3mm.

>> Vergasereinstellungen
                                Habe den Vergaser nun einmal auseinander geschraubt und mir die Bedüsung angesehen:

Ist Zustand:
                                Hauptdüse 192 , Leerlaufdüse: 50, Nadel: R1471H - Clip 2

Soll- laut KTM vergaser-Tabelle für <300m, 6°C bis 15°C:
                                Hauptdüse 208, Leerlaufdüse 48, Nadel R1470H - Clip 4

>> Ich wollte den Vergaser dann in diese Richtung einstellen, mit den Düsen die ich hier noch rumliegen habe, Nach dem Kolbenbild zu Urteilen lief sie zu Fett ( Schwarzer Ruß mit selten hell grauen Flecken)

Hauptdüse 190, Leerlaufdüse 48, Nadel R1471H - Clip 3

Wegen der Hauptdüse, im Ersatzteilkatalog kann man die Größen 170-200 bestellen, aber in der Vergaser Tabelle gehen die Werte von 195-215. Das Irritiert mich ein wenig, da sie nach Kolbenbild zu fett läuft gehe ich also eine Stufe niedriger.

Es wird vllt nicht die beste Lösung sein aber die bekomme ich nur durch Tests, Leerlauf muss natürlich neu eingestellt werden mit der Luftreg.schraube.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

Lädt...
                                X