auch wenn wir uns jetzt langsam recht OT bewegen, ich habe auch das Problem das Gas nicht konstant zu halten und in der auffahrt mal zu zumachen. Das fällt mir aber beim 4T mehr auf und die Folgen sind durch das höhere Bremsmoment beim 4T auch schneller ein hängen bleiben. Wobei die Kupplung nutze ich schon, manchmal sogar zuviel befürchte ich.
Aber zurück zum Auspuff, bzw. Jetzt ja auch kopf.
Das so eine Birne keine ganz großen Veränderungen bringen kann dürfte klar sein, vor allem wenn man sich mal anschaut wie gering die unterscheide bei den verschiedenen Birnen sind. Würde man da extrem etwas ändern, würde sich bestimmt auch mess und fühlbar einiges tun. Nur sind ja die Originalen schon recht gut und es ist nur noch wenig Platz für Verbesserungen.
Was den Kopf betrifft, passt denn die Zündung noch bei der Erhöhten Verdichtung und reicht da noch Super oder muss man dann aus Super Plus wechseln um ein Klopfen/ klingeln zu verhindern.
So schön ich die 250 finde, die 300 hat einfach den tick mehr Druck von unten in der Serie. Da braucht man so etwas wohl kaum.
Das ganze hängt sowieso auch alles wieder sehr von persönlichen vorlieben und am meisten gefahrenen Strecken und Böden ab.

...dickere Fußdichtung gleich unten mehr Drehmoment, weil der Motor sich leicher dreht, wegen der geringeren Verdichtung.

Kommentar