FMF-Birne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Moin,
    auch wenn wir uns jetzt langsam recht OT bewegen, ich habe auch das Problem das Gas nicht konstant zu halten und in der auffahrt mal zu zumachen. Das fällt mir aber beim 4T mehr auf und die Folgen sind durch das höhere Bremsmoment beim 4T auch schneller ein hängen bleiben. Wobei die Kupplung nutze ich schon, manchmal sogar zuviel befürchte ich.
    Aber zurück zum Auspuff, bzw. Jetzt ja auch kopf.
    Das so eine Birne keine ganz großen Veränderungen bringen kann dürfte klar sein, vor allem wenn man sich mal anschaut wie gering die unterscheide bei den verschiedenen Birnen sind. Würde man da extrem etwas ändern, würde sich bestimmt auch mess und fühlbar einiges tun. Nur sind ja die Originalen schon recht gut und es ist nur noch wenig Platz für Verbesserungen.
    Was den Kopf betrifft, passt denn die Zündung noch bei der Erhöhten Verdichtung und reicht da noch Super oder muss man dann aus Super Plus wechseln um ein Klopfen/ klingeln zu verhindern.
    So schön ich die 250 finde, die 300 hat einfach den tick mehr Druck von unten in der Serie. Da braucht man so etwas wohl kaum.
    Das ganze hängt sowieso auch alles wieder sehr von persönlichen vorlieben und am meisten gefahrenen Strecken und Böden ab.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Du bist eh Mod, trenne das Thema.

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
      wenns .....
      aber es kann nicht sein, dass andere mit der 2t sachen fahren, die ich mit dem glump net daraf, also training und anpassen des mopets.
      Da sind viele Pros für 4T..........von jemanden, der Beides hat(te).

Im Reitwagentest schreibens vortrefflich: Die 350er läßt einem besser aussehen, als man ist;)
      Gestern kam mir, beim lesen der Tests auch der Gedanke, die beiden Hondas rauszuwerfen (ich fahr eh kaum nur MX und wenn nur als Training fürs Enduro) und jetzt ne 350SD zu nehmen und zum Üben noch eine 200er (oder gar 125er ........) dazu........

Zu Gas Zu: Zumindest bei mir glaub ich dies, mach ich ja nur, wenn das VR zu hoch kommt, weils eben so steil ist, daß man, z.B. über eine Kante darin, nur mit Schwung drüber darf, danach sollte aber schnell wieder Drehmoment da sein. WEnn ich da nun mit voller Drehzahl hochbrenne, zwischendurch auskupple und nach der Kante wieder einkuppeln sollte, ohne Rückwärtssalto........endet das wahrscheinlich beim Mopedweitwurf (was mir letzten Sonntag seit längerem wiedermal passiert ist, Steiler Hang, querliegender Baum, denn man überspringt und dann landet man ein 1-2m vor einer fast senkrechten 2-3m Wand. Der Baum nimmst Schwung weg, dann hat man nur ganz wenig Zeit Schwung für das nächste Stück aufzunehmen.
      Kumpel mit der 450er hat sich gespielt, der hat nach dem Baum genügend Speed aufgebaut, daß das nächste Stück mit Schwung ging.
      Er fuhr übrigens die Badewanne auch im 3. Gang hoch, mit der 300er verhungerte ich im 3. Gang.

Zur Birne: Die Frage ist, was ist eine große Veränderung.
      Zumindest Fatty vs. Gnarly ist ein riesen Unterschied. Beim normalen Fahren merkt man es vielleicht noch nicht so, aber bei steilen Hängen mit wenig Anlauf schon.
      Erzberg die Hänge vom Rocketride, mit genügend Anlauf und immer hoher Drehzahl gingen mit dem Fatty auch locker, 1-2 Wochen später beim Granitbeisser probierte ich zuerst mit der Fatty, da in Kurven leichter zu dosieren, aber bei Hängen mit wenig Anfahrt blieb ich immer wieder hängen. Mit der Gnarly gings dann wieder total einfach.
      Habs dann nochmal ohne Rennstreß getestet: Im unteren Drehzahldrittel gefühlt 50% mehr Drehmoment, bzw. um einen Gang höher zu fahren.

Bei der 300er hatte ich ja das Problem, daß in engen Kurven eher zuviel Drehmoment vorhanden ist, schwer zu dosieren, und klar, aber bei manchen Auffahrten hätte es mehr sein können........
      Deshalb denk ich, ne 300er mit deutlich mehr Schwungmasse wäre, für mich zumindest, optimal.

Kommentar

wg der höheren verdichtung um 6/10tel braucht man noch keinen rennsprudel.
        auch die zündung ist noch nicht zu verstellen.
        erst wenns zu klopfen anfängt wär das notwendig.
        beim s3 hab ich jetzt den hoch verdichtenden einsatz drin. den hab ich aber nicht nachgemessen.
        der mittlere hat aber schon 6 zentel mehr verdichtung.
        also solltens beim verwendeten jetzt noch mehr sein.

von 95 auf 98 roz ist nicht viel unterschied.
        bei den amis mit moz wär das schon ein rennsprudel.

also bruacht man bei den nachrüßtzylinderköpfen von vhm (hab ich bei der 3ooer drauf gebaut) oder s3 nix ändern, weder die zyndung nachstellen noch ienen av sprudel mischen.

einbaun und übers drehmoment freuen (wenns nicht zu viel des guten ist)
        wie gesagt, ich werd wahrscheinlich auf den mittleren mit 6zentel rückrüsten.

man kann aber auch vorab einen versuch starten und um 2 euro eine dünnere fußdichtung verbauen.
        mal mit 4zentel weniger probieren. wenns passt kann mans lassen, oder eben wieder rückbauen u entsprechend den kopf ändern.
        beim ändern der fußdichtung hat man halt den nahcteil, dass sich auch die steuerzeiten geringfügig ändern.
        grias di - pfiad di

Kommentar

Also ich hatte an meiner 3hunni eine dickere Fussdichtung montiert um mehr Drehmoment zu erzielen
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
            Also ich hatte an meiner 3hunni eine dickere Fussdichtung montiert um mehr Drehmoment zu erzielen
            Das bringt zwar mehr Leistung, aber erst im oberen Bereich.
            Mehr Verdichtung bringt unten mehr.
            grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              Das bringt zwar mehr Leistung, aber erst im oberen Bereich.
              Mehr Verdichtung bringt unten mehr.

...dickere Fußdichtung gleich unten mehr Drehmoment, weil der Motor sich leicher dreht, wegen der geringeren Verdichtung.
              Bei geringer Drehzahl wirkt sich hohe Verdichtung bremsend aus und der Motor "Plöpt" schneller aus
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                ...dickere Fußdichtung gleich unten mehr Drehmoment, weil der Motor sich leicher dreht, wegen der geringeren Verdichtung.
                Bei geringer Drehzahl wirkt sich hohe Verdichtung bremsend aus und der Motor "Plöpt" schneller aus
                Ne, doch gerade ungekehrt, wie stoal schreibt.

Und jetzt Hand hoch wer schon mal tatsächlich eine dünnere fussdichtung verbaut hat:

Kommentar

ich, bei der 3ooer.
                  zuerst vhm kopf und 4zentel mehr, dann 2zentel mehr verdichtung (also dünnere dichtung)
                  4zentel waren zu grob, die leistung hat zu grob eingesetzt.
                  bei 2zentel wars genau richtig und homogen (in verbindung mit vhm kopf)

das der motor mit weniger verdichtung freiher hochdreht stimmt schon, aber bringt eben nur oben mehr leistung.

und wenns interessiert, ich hab das damals wg der vergaserabstimmung auch auf dem prüfstand verfolgt.
                  ergebniss waren 57 ps zu 54 ps.
                  die kurven sind im offraodforen zu finden, da hab ichs schon mal gepostet.
                  grias di - pfiad di

Kommentar

...bei Gasgas kann man das Quetschmaß über die Fußdichtung einstellen.
                    Mit Quetschmaß bezeichnet man das Maß zwischen Kolben bei OT und Kopf.
                    Bei meiner 300er sollte es zwischen 1,8 und 2,2mm ligen.

Quelle: "Gasgas-Gott"

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      Am Besten den Kopf mit 8mm durchbohren: Keine Verdichtung, max. Drehmoment.........
                      Die Verdichtungserhöhung und somit der Verbrennungsdruck steigen schneller, als die Laufwiderstände des Motors (wäre es nicht so, würde mit größerem Ansaugquerschnitt (Gas auf) und besserer Fühlung der Motor weniger Leistung bringen).

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Am Besten den Kopf mit 8mm durchbohren: Keine Verdichtung, max. Drehmoment.........
                        Die Verdichtungserhöhung und somit der Verbrennungsdruck steigen schneller, als die Laufwiderstände des Motors (wäre es nicht so, würde mit größerem Ansaugquerschnitt (Gas auf) und besserer Fühlung der Motor weniger Leistung bringen).
                        ...dann doch lieber ein Loch in den Kolben= ein Überströhmkanal mehr

Kommentar

bei der gg nimmt man dickere fussdichtungen , falls nötig um die höhe der überströmkanäle anzupassen (steuerzeiten) und anschließend den kopf abdrehen um das gewünschte quetschmaß einzustellen
                          Zuletzt geändert von afr; 28.05.2012, 20:51.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            bei der gg nimmt man dickere fussdichtungen , falls nötig um die höhe der überströmkanäle anzupassen (steuerzeiten) und anschließend den kopf abdrehen um das gewünschte quetschmaß einzustellen
                            ...da hab ich mir eine 2mm starke Dichtung aus Alu gebastelt und der Motoreninstandsetzer meines Vertrauen "Drehmax" hat meinen Kopf 2mm abgedreht :gut2:

Kommentar

Das hat dann nix mit einer Verdichtungsverrringerung, daß der Motor leichter durchdreht zu tun.......
                              Die Verdichtung bleibt in diesem Fall gleich, oder wird sogar größer (durch die halbrunde Form des Verbrennungsraumes im Kopf.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                                Das hat dann nix mit einer Verdichtungsverrringerung, daß der Motor leichter durchdreht zu tun.......
                                Die Verdichtung bleibt in diesem Fall gleich, oder wird sogar größer (durch die halbrunde Form des Verbrennungsraumes im Kopf.
                                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                ...stimmt, durch das anheben des Zylinders werden die Überströhmkanäle bei UT kommplet geöfnet.
                                Wenn du dir einen Gasgas Kopf an schaust, siehst du das die halbrunde Form des Kopfes in den Zylinder rein steht und wir nur die zurück liegende Dichtfläche abdrehen.
                                Der Brennraum bleibt wie er ist.
                                Die Verdichtung wird über`s Quetschmaß beeinflußt wie es auch beim S3 Kopf funktioniert.
                                Das stellt man im zehnlel bereich ein, halt zwischen 1,8mm und 2,2mm.
                                Diese 4 zehntel bestimmen die Verdichtung.
                                1,8= hohe Verdichung, agressiv
                                2,2=nidrigere Verdichtung, besser dosierbar und im Drehzahlkeller kraftvoll, hoher Drehmoment

Kommentar

Lädt...
                                X