FMF-Birne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Viel krasser kann die Bude untenrum nicht rocken.Vorher bin ich fast an allen Hängen im zweiten Gang verhungert und das sieht jetzt völlig anders aus.
    Zum Teufel mit den Theorien.....ausprobieren und dann mitreden

Kommentar

Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
      .....ausprobieren und dann mitreden
      Hab ich... und ich fand das Moped anschließend nicht mehr so gut fahrbar, wie mit der gelben Feder. Die ist perfekt für mich. Hab sogar mal Grün ausprobiert, aber das ging gar nicht. Da gabs kein hochkommen an den Hängen im zweiten Gang. Da war der erste Pflicht. Mit Rot kam das Vorderrad viel zu unkontrolliert hoch. ...obwohl ich schon sagen muss, dass die rote Feder echt rockt! ...macht einfach Spaß...
      I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
        ich hab da mal was von 3500 gelesen wo die steuerung zu arbeiten beginnt - auf der hauptfeder.:kratz:
        den bereich kann man durch drehen an der schraube ändern.
        war bei meiner notwendig.
        ich musste eine volle umdrehung raus drehen um mit dem s3 kopf mit voller verdichtung ohne ruckler hochdrehen zu können.
        Kannst du das ein wenig erläutern?

Ich weiss das man mittels grüner/gelber/roter Feder den Zeitpunkt an dem die Auslassteuerung öfnnet verändern kann.

Was verändert denn die Schraube selber?
        Ich hab keine Lust da zwei Stellschrauben gelichzeit zu drehen und dann völligen Murx einzustellen

Gruß Jonas
        PavianParade :paper:

Kommentar

also
          du hast ja 2 federn
          eine hauptfeder u eine kürzere hilfseder die gewechselt werden kann, die wird in die hauptfeder reingeschoben.
          die hauptfeder wird durch die fliehkraftbei steigender umdrehungszahl komprimiert,und ab einer gewissen drehzahl (anscheinend 55oo rpm) wird die so weit zusammengestaucht, dass die hilfsfeder auch komprimiert wird.
          und je nach dem wie stark diese feder ist, ändert sich die drehzahl wann die ALS wie weit geöffnet wird.
          bei starker feder (grün) macht die steuerung später ganz auf und bei roter bzw. dünnder feder entsprechend früher.
          die schraube selberspannt die hauptfeder vor, und ändert den zeitpunkt wann die als zu arbeiten beginnt und wie weit die bei welcher drehzahl aufmacht.

also viel vorspannen, spätes öffnen, wenig = frühes öffnen.
          und erst ab 5500 rpm kommt die hilfsfeder dazu und dann wirkt sich die aus

dh
          wenn gar keine hilfsfeder verbaut ist, merkt mans erst gar nicht, und dann recht rasch, weils zu aggressiv wird.

fazit:

unten über die stellschraube u oben über die hilfsfeder (ca. da ja beide von der vorspannung abhängen)
          die leistung ändert sich nicht dabeim. nur die art wie sie wann frei gesetzt wird
          grias di - pfiad di

Kommentar

Ein fettes DANKESCHÖN für die Erklärung :gut2:

Werde das mal versuchen und beginne mit Wechel von gelber auf rote Feder am Wochenende.

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
              Ein fettes DANKESCHÖN für die Erklärung :gut2:

Werde das mal versuchen und beginne mit Wechel von gelber auf rote Feder am Wochenende.
              und dann machste mal bitte Meldung und berichtest :wait:

Kommentar

Sí Señor :taste1:

Kommentar

Also am Verstellbeginn, also an der Schraube würde ich wenn alles passt nicht unbedingt herum drehen. Denn wenn man sich mal den Verstellbeginn, also das was man an der schraube einstellt, so anschaut, dann ist der seit 2008 oder 2009 gleich geblieben. Also genau ab dem Zeitpunkt ab dem die Motoren richtig schön laufen. Die Jahre davor haben die etliche andere Drehzahlen als Verstellbeginn probiert. Da waren ja mal Jahre dabei wo der Motor nicht so schön zu fahren war.
                  Wen man an der Schraube dreht, dann unbedingt vorher die genaue Stellung ermitteln um sie wenn man sich in den Möglichkeiten verläuft wieder auf die bewährte Werkseinstellung zurück stellen zu können. Denn man kann da durch falsches einstellen schon einen recht bescheiden laufenden Motor erzeugen. Manchmal hat es einen Grund wenn ein Hersteller sagt das man an einer Schraube nicht drehen soll. In dem Fall hat er selber lange dran gedreht bis es gut war.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Danke Ghost, sowas hatt ich auch im Hinterkopf.
                    Werd da nicht dran drehen und probier erstmal die normalen Federn durch

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                      Danke Ghost, sowas hatt ich auch im Hinterkopf.
                      Werd da nicht dran drehen und probier erstmal die normalen Federn durch
                      Würde ich auch empfehlen. Fummel nicht zu viel, nachher bist Du enttäuscht. Der Wechsel auf die rote Feder reicht eigentlich schon. Macht das Teil schon ganz schön zum Monster... :azrael: ...aber vielleicht bin ich dafür einfach zuviel Pussy...

Wobei ich noch sagen muss, dass die rote Feder auf schnellen Strecken schon sinnvoll ist und echt Laune macht. In selektiven Gelände war das ganze sehr ermüdend. Probier es aus und schreib mal ein Feedback.
                      I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Also am Verstellbeginn, also an der Schraube würde ich wenn alles passt nicht unbedingt herum drehen. Denn wenn man sich mal den Verstellbeginn, also das was man an der schraube einstellt, so anschaut, dann ist der seit 2008 oder 2009 gleich geblieben. Also genau ab dem Zeitpunkt ab dem die Motoren richtig schön laufen. Die Jahre davor haben die etliche andere Drehzahlen als Verstellbeginn probiert. Da waren ja mal Jahre dabei wo der Motor nicht so schön zu fahren war.
                        Wen man an der Schraube dreht, dann unbedingt vorher die genaue Stellung ermitteln um sie wenn man sich in den Möglichkeiten verläuft wieder auf die bewährte Werkseinstellung zurück stellen zu können. Denn man kann da durch falsches einstellen schon einen recht bescheiden laufenden Motor erzeugen. Manchmal hat es einen Grund wenn ein Hersteller sagt das man an einer Schraube nicht drehen soll. In dem Fall hat er selber lange dran gedreht bis es gut war.
                        yep, das stimmt schon.
                        ich hab bei meiner nach dem erhöhen der verdichtung nachjustieren müssen. ging aber recht schnell und unaufgeregt.
                        kerbe rein um die stellung zu markieren und dann in 1/2 umdrehungsschritten aufgedreht - probiert u wieder 1/2 umdrehung auf. und schon hats gepasst.
                        grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Wo soll denn da eine Verstellschraube sein ? Habe nur die Feder ausgewechselt und ne Schraube zum verstellen gibt´s da nicht.

Kommentar

Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
                            Wo soll denn da eine Verstellschraube sein ? Habe nur die Feder ausgewechselt und ne Schraube zum verstellen gibt´s da nicht.
                            Ist von Außen ein Innenvierkant aus Messing bin ich der Meinung
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              Ist von Außen ein Innenvierkant aus Messing bin ich der Meinung
                              *Klugscheißmodus an*
                              Die Schraube ist aus Stahl aber Gold eloxiert! Macht mal macken rein dann sieht man es :D
                              *Klugscheißmodus aus*
                              :weg:

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

Nur mal so für alle die eventuell mal das gleiche Problem bekommen:
                                Nach einem schönen Ausflug in Hollers Garten hatte ich plötzlich Leistungsmamgel zu beklagen. Habe das erst mal auf eine falsche Bedüsung geschoben und bin angefangen zu experimentieren. LLD groß, LLD klein; Nadel hoch Nadel runter. Hin und her aber keine Besserung.
                                Nach einer längeren Testzeit, die kein Ergebnis, brachte habe ich meinen Händler angerufen --- Ergebnis schau mal deine Auslasssteuerung nach. Sprich Deckel ab und schauen ob die Stange die Walze auch betätigt.

An die Deckelschrauben kommt man nur wenn man vorher den Auspuff demontiert.

Auspuff ab und siehe da......... ein Stück Prallblech von der vorderen Doppelwand der Birne war losgerappelt und hatte sich in der Verjüngung zu Schalldämpfer verhakt

Blech raus und alles gut ----- Man lernt nie aus .

Bitte weitersagen
                                „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

Kommentar

Lädt...
                                X