Alu-MotorSchutz selbst schweißen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Warum funktioniert so ein Fleece Zeug eigentlich? Das saugt sich doch mit Schlamm voll möchte man meinen? Oder der Schlamm lagert sich an der Oberfläche nur an und das Wasser sickert durch? Was sagen die Nutzer?
    VG Erhard
    Danke für die Frage! Sind auch meine Gedanken gewesen.

Kommentar

schlamm sammelt sich an der Oberfläche, wasser läuft ab. man schleppt natürlich schon bisschen was mit, ist aber auf jeden fall besser als ganz ohne.
      poren sind geschlossen, saugt sich also nicht voll.

Kommentar

Ich habe den Schaum auch schon lange und eigentlich immer dran, da es bei mir meist schlammig ist. Das funktioniert super. Im Vergleich zu EVA-Schaum sind die Matten dicker oder ich kenne zumindest keine so dicken und bezahlbaren EVA-Matten.

Das einzig nervige ist das reinigen der Maschine, da die Dinger wegfliegen, wenn man strahlt. Aus dem Grund tut man sich einfacher, wenn man möglichst große Stücke schneidet und nicht lauter kleine Fussel, die man irgendwie rein quetscht.

Allerdings ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt. Ich habe nur blauen Filterschaum aus dem Aquarienbedarf im Baumarkt. Für meine KTM benötige ich wieder neuen Schaum und gerne in Mopedfarbe, was ich noch nicht gefunden habe ;-)
        Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

Kommentar

So. Leider bin erst jetzt zu hause. Deshalb heute noch keine Pappen Fotos.

Dafür habe ich meine erst Alu Schweißnaht in meinem Leben geschweißt.

Hier das Ausgangsmaterial:

Bischen sauber gefeilt:

Und dann geschweißt:

Gegen Ende ist mir wohl das Material zu heiß geworden. Schweißstäbe habe ich noch nicht, deshalb hab ichs einfach zusammen laufen lassen.

Kommentar

Jetzt versucht das ganze wieder zu brechen:

Einmal vor:

Einmal zurück:

Wieder vor:

Wieder zurück und dann gings von Hand auseinander:

Kommentar

Von hinten sahs übrigens so aus:

Kommentar

Zweiter Versuch mit ordentlichem Loch :

Ohne Schweißdraht kann man halt nicht auffüllen. ..

Kommentar

zur not kannste aus dem blech auch dünne streifen schneiden und als zusatzwerkstoff verwenden.

Kommentar

Hat dein Schweißgerät die "Puls-Funktion"?
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      zur not kannste aus dem blech auch dünne streifen schneiden und als zusatzwerkstoff verwenden.
                      Habs gerade so gemacht. Ging eigentlich ganz gut. Muss galt dünn genug sein.

Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                      Hat dein Schweißgerät die "Puls-Funktion"?

Ja hat es. Aber ich muss nochmal die Anleitung studieren. Hat man Puls nur in Kombination mit Viertakt? Ich habe jetzt einfach von Hand "gepulst". Das Fußpedal muss ich auch noch ausprobieren, vermutlich gehts damit auch nochmal besser.

Kommentar

Hier kommt das erste Papp-Modell. Ich weiß, ich weiß , es hat vier Räder....
                        Das ist das RC-Auto von meinem Sohn. Beim Einsatz auf Schotter fliegen oft kleine Steine unter die Verbindungswelle zwischen Vorder- und Hinterachse und schleifen dann diese Welle durch, was dann mangels Diffsperre zum Stillstand führt. Eine kleine Aluhaube soll jetzt abhilfe schaffen. Mal sehen.....

Kommentar

Schweißstäbe und Sägeblätter:

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                            Hält der Schwamm die Temperaturen des Krümmers aus?
                            Sicher nicht. der Schaum ist für unten zwischen Motorschutz und Motorunterseite.
                            Beim Hyde hilft nur oben am Krümmer ein Abweiser, damit Dreck vom Vorderrad nicht in die Sammelmulde fällt. Ich hab dazu einen Gummilatz aus einem alten Schlauch gemacht. Der ist mit dem Rahmen und dem Hyde Schutz per Kabelbinder verbunden. Ausserdem kann man am Hyde ein paar mehr oder größere Ablaufbohrungen unten anbringen. Eigentlich alles grauenvoll! Vor allem das an und Abbauen des Hyde. Wenns nur Schlamm hat am besten jegliche Schützer weglassen. Wenns auch böse Hindernisse hat hat man aber leider keine Wahl.
                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              schlamm sammelt sich an der Oberfläche, wasser läuft ab. man schleppt natürlich schon bisschen was mit, ist aber auf jeden fall besser als ganz ohne.
                              poren sind geschlossen, saugt sich also nicht voll.
                              Wie kann etwas, was man als Filtervlies (bitte nicht Filter"fleece", ist ja schlimmer als "bronce") benutzt, geschlossene Poren haben?
                              :kratz:
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Wie kann etwas, was man als Filtervlies (bitte nicht Filter"fleece", ist ja schlimmer als "bronce") benutzt, geschlossene Poren haben?
                                :kratz:
                                Erhard
                                Hab ich mich auch gefragt.

Hier noch mein Versuch mit der RC-Auto-Haube.
                                Nicht schön ist derbe untertrieben....

Kommentar

Lädt...
                                X