Alu-MotorSchutz selbst schweißen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Das meine ich mit Puls:

"Puls-MIG
    - Während der Impulsdauer steigt die Stromstärke in den Bereich des
    Sprühlichtbogens
    - Mit jedem Impuls wird ein kleiner Tropfen Draht in das Schweißbad übertragen
    - Die Anzahl der Impulse ist bei verschiedenen Frequenzen (30 bis 300 Hz)
    unterschiedlich
    - Der Lichtbogen brennt ohne Kurzschlüsse kontinuierlich, und die Oberfläche
    des Ausgangsmaterials wird gereinigt
    Vorteile:
    - Ungestörter Lichtbogen ohne Kurzschlüsse
    o Optisch ansprechenderer Schweißnaht
    o Spritzerfreie Schweißnaht
    - Geringe Wärmezufuhr
    o Minimierte Verzug
    - Schweißgeschwindigkeit bis zu 35 % schneller als bei
    Kurzschlussübertragung
    - Schweißen in allen Positionen mit Sprühbogenübertragung
    "

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Was soll ich denn statt Fleece sagen, Velourstoff? Musste ich tatsächlich grad nachschauen....sorry für mein denglisch.

ein sieb funktioniert doch genauso, auch wenn es nicht saugend ist oder....

Kommentar

Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
        Das meine ich mit Puls:

"Puls-MIG
        - Während der Impulsdauer steigt die Stromstärke in den Bereich des
        Sprühlichtbogens
        - Mit jedem Impuls wird ein kleiner Tropfen Draht in das Schweißbad übertragen
        - Die Anzahl der Impulse ist bei verschiedenen Frequenzen (30 bis 300 Hz)
        unterschiedlich
        - Der Lichtbogen brennt ohne Kurzschlüsse kontinuierlich, und die Oberfläche
        des Ausgangsmaterials wird gereinigt
        Vorteile:
        - Ungestörter Lichtbogen ohne Kurzschlüsse
        o Optisch ansprechenderer Schweißnaht
        o Spritzerfreie Schweißnaht
        - Geringe Wärmezufuhr
        o Minimierte Verzug
        - Schweißgeschwindigkeit bis zu 35 % schneller als bei
        Kurzschlussübertragung
        - Schweißen in allen Positionen mit Sprühbogenübertragung
        "

Puls ist an. Ich hatte am Schluß auf 200hz hochgedreht. Das ist das Maximum. Damit gings besser. Ich vermute das die sttomstärke noch hoch muss damit ich nicht so lange draufhalten muss. Die pulsweite kann ich auch einstellen. Mal sehen üben geht weiter.....

Kommentar

Wird doch, weiter so!
          Christian
          www.lange-koeln.de

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
            Nicht schön ist derbe untertrieben....
            da haste verunreinigungen in der naht.

wird schon, weiter üben.

hab gerade noch bilder gefunden von den ersten sachen die ich auf der arbeit geschweisst hab.
            von den missratenen übungen hab ich keine fotos gemacht.

Zuletzt geändert von b-joe; 13.03.2015, 13:40.

Kommentar

Schöne ADVU-...:gut2:

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              .... ist ja schlimmer als "bronce" ....

Ist halt Spananisch.
              Zuletzt geändert von Donny; 13.03.2015, 14:27.
              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
              Howard Zinn

Kommentar

Danke für die aufmunternden Worte :)

Ich muss noch mehr Gefühl für die Einstellungen bekommen und den Sinn der einzelnen Funktionen verstehen.
                Aber auch wenns echt übel hässlich geworden ist, bin doch ganz zuversichtlich. Es fühlt sich machbar an und am Ende wird dann , wenns nicht anders geht, gefeilt geschliffen und poliert.

Gerade sind auch noch die grünen Elektroden gekommen.

Kommentar

Nächster Versuch:

Gerade ist mir aufgefallen, dass der Frequenzregler die ganze Zeit auf Minimum stand. Bin jetzt bei ca 75hz und das geht viel besser....

Hier mal die Einstellungen die ich gerade benutzt habe:

Kommentar

Es wird langsam :gut2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                      Es wird langsam :gut2:
                      Langsam wirds besser ja...

Die Naht rechts und links sind direkt nacheinander geschweißt. Die rechte zuerst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Alu erst auf Temperatur kommen muss. Dann bekommt man ein schön glänzendes Schweißbad.

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Alu erst auf Temperatur kommen muss.
                        ja, so ist es. das meinte ich weiter oben dass dir die wärme wegzieht.
                        dickere teile wärme ich immer mit nem brenner oder im ofen vor und lege dann beim schweissen nur schmale stahlstreifen unter damit wenig wärme vom schweisstisch weggenommen wird.

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          Was soll ich denn statt Fleece sagen, Velourstoff? Musste ich tatsächlich grad nachschauen....sorry für mein denglisch.

ein sieb funktioniert doch genauso, auch wenn es nicht saugend ist oder....
                          Hi Matze, alles OK - Ich glaube Aufklärung ist angebracht.
                          Man könnte ja das Wort "Vlies" benutzen, wie ich schrub. Natürlich kann man auch Fleece schreiben, hihi. Aber um das ging es mir nicht. War mehr als Insider gedacht. Guck mal "bronce" in der Forensuche.

VG Erhard

P.S.: Ihr dürft mich nicht immer so ernst nehmen.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

ja ich weis.... wer im Glashaus sitzt.... ich meinte, dass ich tatsächlich erstmal nach dem deutschen wort schauen musste. Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,vvVlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies, Vlies,

damit ichs nicht mehr vergesse....

Kommentar

Kennt wer ne gute bezugsquelle dafür?

Kommentar

Für Fleece oder Bronce?

Kommentar

Lädt...
                                X