Reifen Montiergerät! Welches ist gut? Erfahrungen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Reifen Montiergerät! Welches ist gut? Erfahrungen!?

Hab mir jetzt das tyrefox mit den Kumpels zusammen gekauft, macht einen guten Eindruck!!

Speziell an ghost, wofür is die Schraube hier gut?

Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Dreh doch mal rein, dann siehst du es :Auge2: ist nur ein Anschlag wie weit das zusammen geht
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Tire Mounting Tool engineers worlds best tire changing tools for off-road motorcycles. The tools are the result of years of development and racing at the highest level.

das finde ich nicht schlecht, kost aber auch ne Mark...
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Vatertagsstress

Greetz,
          nun erwarte ich aber vollen Spott und Hohn!

Alten MS12, knapp vor slick, gestern abend von der Felge genommen,
          Krieg, Drama, 1,5 Stunden mit zwei langen Eisen und zwei kurzen,
          ich war kurz davor das Drama mit der Stichsäge zu beenden!

Mann, bei zwei anderen Mopeds schon Platte geflickt, die Reifen gingen
          mit den kurzen Eisen wenigsten runter nach 'ner Weile, aber dieser
          sch....verf.... MS12 war so draufgebacken.

Heute einen E.Comp. VI montiert mit Litern Paste und Talkum und
          Bier und die ganzen Vatertagssäufer kamen vorbei und jeder hatte
          einen Scheißrat für mich (echt, wer besoffen ist, einfach weitertrinken
          und's Maul halten) und dann alles feddich und dann Luft und
          irgendwo habe ich den Schlauch gekillt.

SCHEISSE!

So. Zwei Sachen. Erstens geh' ich jetzt was einfüllen. Zweitens, mit
          Eisen mach ich im Feld, wenn nix anders da ist. Und ich kauf mir so
          ein Reifenwechseldingens. Grundsätzlich funzen die ja doch alle gleich:
          Langer Hebel für Reifen ins Tiefbett und wieder mit Eisen rüber-
          hebeln.

Was mir von den oben genannten gut aussah, aber echt was kostet,
          ist das TyreMountingTool http://tiremountingtool.com .

Hat sich das einer von euch geleistet?

Geht das klein zusammenfaltbar? Sieht stylisch aus, so wie ich halt
          auf meim Kati, und hat ein paar features... Dieses Teil in der Mitte,
          die Zahnstange: anscheinend bekommt man damit recht gut
          den Reifen über das Horn, ohne Krz auf der Felge?

Und: auch nicht billig, aber was ist von einer Einführungshilfe ()
          zu halten, die den Reifen so galant auf die Felge bumst:

Sieht nicht doof aus, ist nur bekloppt teuer.

Und bitte, ja, ich bin halt zu doof mibm Schlauch... :mauer:

Nunc bibere desidero. :holler:

Circa

Kommentar

ALso ich hab vier stk...damit geht alles, wenn die bratze soweit runter ist,mdann hattse sich auch im felgenbett verklebt durch dreck und hitze und wasweissichnicht alles, nimm ne sprühflasche mit wasser, 10% spüli rein und der rand zwischen felge und schlauch damit einsprühen sodass du den reifen komplett von der felge löst, mit draufknien gehts am besten, dann die zweite seite, dann hste die pelle lose und kannst dich wieder draufknien und den mantel ins tiefbett drücken (kettenblattl immer nach unten legen wegen verletzungsgefahr) auf der gegenüberliegenden seite mit der starken rundung das eisen einsetzten ich sag mal auf 10uhr, dann eins auf 12 uhr und rumziehen, beide eisen unter die bremsscheibe klemmen aber aufpassen dass die nicht fliegen gehen und dir eine verpassen, dann eisen nr drei und raus ist der mantel...

ich such mal ein video vom marko barthel raus
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

da kann mans schön sehen ....

ich mach die felge immer schön sauber und nochmal mit aceton, oder bremsenreiniger und dann normal wieder montieren....

Kommentar

Zitat von Stephan Beitrag anzeigen

Wenn du langeweile hast dann gib lieber mal paar stichworte in die themen ein die du liest....:))

Kommentar

Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                    Wenn du langeweile hast dann gib lieber mal paar stichworte in die themen ein die du liest....:))
                    Hab da keine Kapazitäten frei, mein Gehirn läuft schon länger im kritischen roten Bereich :Auge2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Circa:
                      nicht aufgeben, einfach noch ein paar mal üben.
                      Warum Du dich schwer tust (ich vermute einfach mal):
                      Der Reifen 'klebt' an der Felge. Als allererstes rundrum Lösen (Stiefel-Ferse oder Seitenständer vom Zweitmoped).
                      Du steckst die Montierhebel an einer Seite ein und hebelst. Achte darauf, dass der Reifen auf der Gegenüberliegenden Seite in die Felge rutschen kann. Oben UND unten.
                      Wenn man die Tipps beherzigt, geht der Reifenwechsel (auch mit Mousse) komplett gewaltfrei.
                      Wenn Du den Reifen komplett von der Felge haben willst, geht das am besten mit den gewölbten Michelin Montierhebeln.

Die Montagegeräte sind zwar schön, aber befreien nicht von den Grundlagen der Technik. Wenn man die Theorie dahinter nicht verstanden hat, kann man mit dem Gerät zwar trotzdem montieren (man hat ja Gewalt ohne ende) aber dann reißt man eben dermaßen am Reifen, dass man die Karkasse im besten Fall zerstört.
                      Solche Montiergeräte machen es zwar einfacher, aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht grade bei den SD mitfahren will.

Hilfreich ist natürlich der Bock, wo die Felge sicher und feste drauf liegt. Aber den gibts auch bei 50 Euro Geräten aus Ebay.

nicht aufgeben... und aufhören bevor es Gewalt braucht. Dann lieber kurz stoppen und nochmal alles genau anschauen. Dann findet man seinen Fehler meist selbst.

Kommentar

Ich sach' nur Spott und Hohn!

Hi,
                        war klar.

Also, das Video von dem freundlichen Herrn, der da in seiner Garage den Pneu wechselt habe ich auch geguckt,
                        gestern, nachdem ich knapp vor der Stichsäge war. Was meinen Slick geklebt hat? Der Lös-Schlicker aus Krka,
                        der Kleberwaldboden von hier und der Feinstaub ausm Steinbruch. Und der war so richtig irgendwie drin. Geil, daß
                        der Schlauch das alles locker mitgemacht hat! Da war ein Steinchen, und das hat den Schlauch nicht interessiert.
                        Oder noch nicht.

Also - grundsätzlich war ich gar nicht so schlecht! Weil, so habe ich das schon so in etwa gemacht. Spüli, klar, ich
                        habe auch noch Montagepaste, ist ja auch nur Gelatineglibber. Nee, die Theorie sitzt schon und im Feld hat das
                        auch mit zwei kleinen Eisen alles gefunzt.

Danke für eure Gedanken!

Hör mal, gerade das Video über das kleine Reifentool geguckt. Tyremountingtool, für 99 öcken. Das Teil schubst mit
                        Hebelwirkung den Pneu über das Horn, sieht easy aus und der Schlauch ist absolut sicher. Das gefällt mir.

Ich frage mich gerade, ob ich nicht eigenlich nur meim Mopedanhänger mit so 'nem Ring ausrüsten müsste und
                        schon hätte ich eine geile Arbeitshalterung für den Reifen... :wait: mal drüber hirnen....

LG,
                        bis denne,
                        Circa.

:Bier:

Kommentar

Steve-o, danke!

Vor allem das mit dem kurz Nachdenken!!

Wie gerade geschrieben: Einen gescheiten Bock, japp, und dann weitermachen.
                          So fange ich mal an. Und das Hebelteil. Das sieht mir recht gut aus.
                          Was ist deine Meinung zu der Technik?

Lg,
                          Circa

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                          Circa:
                          nicht aufgeben, einfach noch ein paar mal üben.
                          Warum Du dich schwer tust (ich vermute einfach mal):
                          Der Reifen 'klebt' an der Felge. Als allererstes rundrum Lösen (Stiefel-Ferse oder Seitenständer vom Zweitmoped).
                          Du steckst die Montierhebel an einer Seite ein und hebelst. Achte darauf, dass der Reifen auf der Gegenüberliegenden Seite in die Felge rutschen kann. Oben UND unten.
                          Wenn man die Tipps beherzigt, geht der Reifenwechsel (auch mit Mousse) komplett gewaltfrei.
                          Wenn Du den Reifen komplett von der Felge haben willst, geht das am besten mit den gewölbten Michelin Montierhebeln.

Die Montagegeräte sind zwar schön, aber befreien nicht von den Grundlagen der Technik. Wenn man die Theorie dahinter nicht verstanden hat, kann man mit dem Gerät zwar trotzdem montieren (man hat ja Gewalt ohne ende) aber dann reißt man eben dermaßen am Reifen, dass man die Karkasse im besten Fall zerstört.
                          Solche Montiergeräte machen es zwar einfacher, aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht grade bei den SD mitfahren will.

Hilfreich ist natürlich der Bock, wo die Felge sicher und feste drauf liegt. Aber den gibts auch bei 50 Euro Geräten aus Ebay.

nicht aufgeben... und aufhören bevor es Gewalt braucht. Dann lieber kurz stoppen und nochmal alles genau anschauen. Dann findet man seinen Fehler meist selbst.

Kommentar

...und wie einfach das geht!

Leute,

großer Dank an KTM Musch in Ketsch, mein freundlicher Händler meines Vertrauens.

Bin heute morgen mit meinem Desaster-Hinterrad hingekommen,
                            Rolf hat draufgeguckt und meinte, das könnten wir grad' machen.

Mit zwei kleinen Eisen von Metzeler, eins vorn keilspitz und leicht "s" gebogen
                            und ein zweites, eher löffelförmig vorn und unter echt genialer Anleitung
                            haben wir beide Räder gemacht, mein Desaster geheilt (veritables Loch im Schlauch!)
                            und das vordere habe ich dann allein gemacht, mit ein paar anleitenden Handgriffen.

Zwei kleine Eisen - eine Stunde - zwei Räder neu. :bravo:

Was waren die Tricks:

1) Die Eisen, die ich habe, sind vorn alle stumpf. Damit kommt man nicht unter den Reifen
                            so, daß es gut hält und man den Reifen gut rüberhebeln kann.
                            Die Metzelers sind eher schon vorn etwas schärfer, grad so, daß es passt.

2) Immer zwischen den Speichen ansetzen, immer auf dem Reifen ggü. stehen

3) der allgemeine Ablauf war mir klar, aber die Details, z.B. mal genau hinsehen,
                            wie das angesetzt wird mit Ventil und Reifenhalter - das saß halt nicht.

4) das ganze "gewusst wie".

Auf zu neuen Steinen!

LG,
                            der Circa

Kommentar

Chakka :-)

Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄

Kommentar

Zitat von Circa Beitrag anzeigen
                                Leute,

großer Dank an KTM Musch in Ketsch, mein freundlicher Händler meines Vertrauens.

Bin heute morgen mit meinem Desaster-Hinterrad hingekommen,
                                Rolf hat draufgeguckt und meinte, das könnten wir grad' machen.

Mit zwei kleinen Eisen von Metzeler, eins vorn keilspitz und leicht "s" gebogen
                                und ein zweites, eher löffelförmig vorn und unter echt genialer Anleitung
                                haben wir beide Räder gemacht, mein Desaster geheilt (veritables Loch im Schlauch!)
                                und das vordere habe ich dann allein gemacht, mit ein paar anleitenden Handgriffen.

Zwei kleine Eisen - eine Stunde - zwei Räder neu. :bravo:

Was waren die Tricks:

1) Die Eisen, die ich habe, sind vorn alle stumpf. Damit kommt man nicht unter den Reifen
                                so, daß es gut hält und man den Reifen gut rüberhebeln kann.
                                Die Metzelers sind eher schon vorn etwas schärfer, grad so, daß es passt.

2) Immer zwischen den Speichen ansetzen, immer auf dem Reifen ggü. stehen

3) der allgemeine Ablauf war mir klar, aber die Details, z.B. mal genau hinsehen,
                                wie das angesetzt wird mit Ventil und Reifenhalter - das saß halt nicht.

4) das ganze "gewusst wie".

Auf zu neuen Steinen!

LG,
                                der Circa
                                Der Rolf ist ein Guter.:gut2:
                                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Lädt...
                                X