Winterrevision / Inspektion Ktm exc 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Winterrevision / Inspektion Ktm exc 300

Soo Liebe Forengemeinde, da ich selbst ja derjenige war der gemotzt hat,
    dass wir hier zu wenig über unsere geliebten Moppeds schreiben und
    berichten folgt nun ein kleiner Bericht zur Winterrevision meiner 10er 300er

Habe das Mopped Mitte des jahres mit 80h gekauft und bin seither
    hauptsächlich Mx strecken, aber auch einige enduro rennen damit
    gefahren. Ich bin von dem mopped schwer begeistert und da ich kommende
    Saison damit noch genausoviel Freude haben möchte wie die vergangene
    steht nun ein etwas größerer Service an

Da ich vor nem guten Monat das Mopped in Südfrankreich ordentlich in nem
    Schlammloch versenkt habe und sich die gute trotz aller
    Widerbelebungsversuche nicht wieder re-animieren lassen wollte,
    hab ich zwar noch am selben Abend den Motor halb zerlegt und mit
    bremsenreiniger gespühlt, die KW-Lager hatten jedoch nen knax weg und
    somit wird die gute nun gespalten

Wie man bei den OCC menschen so sagt.. le' rolling chassis

Polrad konnte ich leider noch nicht ziehen, da der abzieher wohl erst nächstes jahr kommt :(

Wie neu, hab ihn nur kurz durchgehont, wird im neuen jahr dann vermessen

Dem kommt auch neu

Diese is kapott und macht ganz laut surrrrrrrrrr

Neues Dekor/Plastiks für lau sind auch da, denn man ist nun WERX Pilot :luder:
    Zuletzt geändert von Murx; 11.09.2013, 08:50.
    Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Dekor sieht gut aus.:gut2:
    Bin ja mal gespannt wie es im angebauten Zustand aus sieht.:taste1:
    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

:gut2:....
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

sauber :daumen:
        PavianParade :paper:

Kommentar

wie bistn du werxfahrer geworden?
          Pavian Parade ruled:trara:

Kommentar

Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
            wie bistn du werxfahrer geworden?
            Immer brav den Teller leer essen, auch mal alten Damen über die Straße helfen und nicht fluchen :psy:
            Team Pussy Racing

Kommentar

Das wurde ja auch mal Zeit :))

Weiter so! Und mach auch Die Schwingenlager. da kommt auch immer ordentlich Dreck ran!

Radlager etc alles einmal Sauber machen und Fetten.

Viel Spaß dabei.

Bei mir gehts auch bald weiter.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Klaro, wird alles schön sauber gemacht und gefettet

Polradabzieher kam gerade, nun können endlich alle Lager raus und ich kann
                damit zum Reiff um neue zu holen :rolley:

Team Pussy Racing

Kommentar

Dank des Abziehers konnte ich nun auch die Kurbelwelle von der linken
                  Gehäusehälfte trennen und das Lager welches sich dahinter befindet
                  sowie den Lagerring entfernen.

Sollte einer von euch mit dem Gedanken spielen sich ein Trennmesser zu
                  besorgen bzw. zur Flex greifen um den Lagerring von der Welle zu lösen,
                  hier eine Methode wie dieser ohne teure Spezialwerkzeuge oder
                  Wärmeeinfluss (kunststoffzapfen in der Kw werden es euch danken)
                  zu entfernen ist.

Damit die Wangen nicht gegeneinander verdreht werden habe ich die
                  Welle auf einen Sessel gelegt der in meiner Werkstatt rumsteht und dann mittels
                  eines Meisels den Lagerring von der Wange getrieben

nun noch einen etwas dickeren Meisel nehmen um den Ring noch weiter von der Wange zu entfernen

nun kann ein einfacher Klauenabzieher (gibts im baumarkt) angesetzt werden und der Ring ist unten :)

die restlichen Lager/Simmerringe liesen sich dann recht einfach mit ein Paar beherzten Schlägen aus den beiden Gehäsehälften klopfen

zylinder und Kopf sind nun dank einer ein stündigen Putzorgie wieder richtig schön sauber und können verbaut werden

Habe nun meine Rätschen wieder auf "rechts" gestellt und hab die Gabelbrücken und die Gabel eingebaut, sowie die Lenkkopflager geputzt und gefettet

Team Pussy Racing

Kommentar

Das würde ich auch gern können :D

Vielleicht lern ich hier ja noch was

Kommentar

die restlichen Lager/Simmerringe liesen sich dann recht einfach mit ein Paar beherzten Schlägen aus den beiden Gehäsehälften klopfen
                      :panik:
                      Wenn schon die Methode, dann hoffentlich vorher gut warm gemacht?

Kommentar

nein wurde nicht erwärmt, wüsste auch nicht warum ich das bei alten
                        Lagern die sowiso in die Tonne kommen machen sollte, abgesehen von den KW lagern sitzt da nix
                        so stamm, als dass da ein Lagersitz im Gehäuse beschädigt werden könnte.
                        Wenn neue Lager verbaut werden, dann wird das Gehäuse warm und die lager kalt gemacht und
                        das ganze mit der Presse engepresst (wobei die meisten lager dann ja eh von alleine an ihren bestimmungsort flutschen)

hab heute mal lager bestellt, leider muss ich von 6 lagern 2 stück über
                        ktm beziehen, da diese etwas aus der Norm tanzen

dann hab ich noch schwinge und dämpfer in der Badewanne geschrubbt und
                        die Lager gesäubert, gefettet und das ganze wieder zusammen gesetzt.
                        auch die hintere bremse wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit
                        neuen dichtungen versehen. Die Schwingenlager waren übrigens noch wie neu, hab nur das alte fett mit bremsenreiniger ausgespühlt und wieder gefettet

Team Pussy Racing

Kommentar

abgesehen von den KW lagern sitzt da nix
                          so stamm, als dass da ein Lagersitz im Gehäuse beschädigt werden könnte.
                          Das würde ich nicht unterschätzen. Wenn du die Gehäusehälften in den Ofen legst, fallen die quasi von alleine raus. Ich würde es nicht riskieren die Lagersitze zu beschädigen.
                          Vor allem ist das Verkanten gefährlich. Und wenn du dann noch mit einem Hammer drauf rumklopfst, weil das Gehäuse kalt ist....

Bei der Montage ist es das selbe. Wenn das Gehäuse schön heiss ist, fallen die Lager einfach in die Lagersitze.

Einmal wird das wohl nicht so schlimm sein, aber das nächste Mal solltest du die Lagersitze auch bei der Demontage erwärmen;).

Gruß Qwert

Kommentar

Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                            Das würde ich nicht unterschätzen. Wenn du die Gehäusehälften in den Ofen legst, fallen die quasi von alleine raus. Ich würde es nicht riskieren die Lagersitze zu beschädigen.
                            Vor allem ist das Verkanten gefährlich. Und wenn du dann noch mit einem Hammer drauf rumklopfst, weil das Gehäuse kalt ist....

Bei der Montage ist es das selbe. Wenn das Gehäuse schön heiss ist, fallen die Lager einfach in die Lagersitze.

Einmal wird das wohl nicht so schlimm sein, aber das nächste Mal solltest du die Lagersitze auch bei der Demontage erwärmen;).

Gruß Qwert

Ich hab schon einen Lagersitz ein wenig vergnaddelt, seitdem bin ich da vorsichtiger geworden.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Bin da vollkommen deiner Meinung , mach das sonst auch immer im Ofen
                              aber die teile gingen echt mit ner Nuss und 2,3 schlägen raus.
                              Man hats auch mit den jahren im Gefühl was geht und was nicht :rolley:

Als ich den simmerring von der Getriebeausgangswelle
                              abgedrückt habe wurde dabei schon das lager dahinter leicht gelöst,
                              da hab ichs mal probiert und es ging ohne weiteres raus.
                              Team Pussy Racing

Kommentar

Lädt...
                              X