Rahmen pulverbeschichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Lack oder Pulver ist von der Funktion her total egal.
    Der große Vorteil beim Pulvern ist, das nicht so viel daneben geht wie beim lackieren.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

:auslach:...und gute Motorräder ham nen Alurahmen und schon ist die ganze Frage mit Pulvern oder Lackieren erledigt

All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

Kommentar

Zitat von YZ250F´08 Beitrag anzeigen
        :auslach:...und gute Motorräder ham nen Alurahmen und schon ist die ganze Frage mit Pulvern oder Lackieren erledigt
        Alu kann auch gammeln

Kommentar

Mit Sicherheit nicht, so ein Alu Rahmen wird viel schneller weich wie ein Stahlrahmen. Außerdem kann Alu Prima Aufblühen, Stelle dein Moped mal im Winter auf einen Offenen Anhänger und fahre zu einer Veranstaltung über eine schöne Nasse gesalzene Autobahn. Dann dort noch Ordentlich Schlamm mit einem Aggressiven Boden dann am Besten nicht Gleich zum Waschen kommen und alle Alu Teile sehen danach einfach nur noch grausam aus.
          Dann kommen wir wieder zur eigentlichen Frage und du Mochtest möglicht viel davon beschichten.

Elvis wie meinst du das mit von der Funktion egal. Klar, beide sollen eine dichte Schicht bilden und so das Metall da drunter schützen. In sofern natürlich Gleiche Funktion. Wobei da es X verschiedene Sorten Lack und Pulver gibt, gibt es bestimmt auch welche mit ähnlichen Eigenschaften.
          Das Pulvern vom Materialverlust besser ist, ist klar, durch die Aufladung werden die Teilchen ja angezogen.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Mit Sicherheit nicht, so ein Alu Rahmen wird viel schneller weich wie ein Stahlrahmen. Außerdem kann Alu Prima Aufblühen, Stelle dein Moped mal im Winter auf einen Offenen Anhänger und fahre zu einer Veranstaltung über eine schöne Nasse gesalzene Autobahn. Dann dort noch Ordentlich Schlamm mit einem Aggressiven Boden dann am Besten nicht Gleich zum Waschen kommen und alle Alu Teile sehen danach einfach nur noch grausam aus.
            Dann kommen wir wieder zur eigentlichen Frage und du Mochtest möglicht viel davon beschichten.
            Gut dass Alu gern mal anläuft und auch anfangen kann zu gammeln ist klar, aber von dir wird hier ja auch ein Worst-Case-Szenario beschrieben zu dem es recht selten kommen dürfte! Wer stellt denn schon sein allerliebstes Moped-Schätzchen auf nen offenen Hänger wenn die Straßen gesalzen sind??? :kratz::kratz::kratz:

Kommentar

Wer stellt denn schon sein allerliebstes Moped-Schätzchen auf nen offenen Hänger wenn die Straßen gesalzen sind??? :kratz::kratz::kratz:
              Jeder der das ganze Jahr durch Enduro Fährt und keinen Geschlossenen Transporter oder Anhänger hat. Auch gibt es einige Veranstaltungen im Winter. Aber wir sind hier :off-topic:
              Unbekannt bekannt

Kommentar

ich würd lacken, das ist viel leichter bei nem lackierten rahmen mal ne ecke aus zu bessern, beim pulvern, so zumindest meine erfahrung geht das nicht so einfach, bei mit hat sich mit jedem tropfen lack die pulverschicht weiter gelöst.
                aber hat sich jetzt erledigt hab auch nen Alurahmen

gesendet vom Untersuchungstisch meines Proktologen.
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Elvis wie meinst du das mit von der Funktion egal. Klar, beide sollen eine dichte Schicht bilden und so das Metall da drunter schützen. In sofern natürlich Gleiche Funktion. Wobei da es X verschiedene Sorten Lack und Pulver gibt, gibt es bestimmt auch welche mit ähnlichen Eigenschaften.
                  Das Pulvern vom Materialverlust besser ist, ist klar, durch die Aufladung werden die Teilchen ja angezogen.
                  genau so wie du es beschrieben hast, beides schützt nur den Rahmen vor Rost.
                  Wobei Stahlrahmen meist aus Chrom legierten Stählen sind, war von Natur aus den Rost verhindert.

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    genau so wie du es beschrieben hast, beides schützt nur den Rahmen vor Rost.
                    Wobei Stahlrahmen meist aus Chrom legierten Stählen sind, war von Natur aus den Rost verhindert.
                    das mit der Legierung leuchtet ein, dass dann kein Rost entsteht.

Was aber die Frage aufwirft warum man doch immer wieder Rahmen sieht, die an manchen Stellen recht gut rosten...?
                    War bei meiner alten nicht anderst, die hatte such die ein oder andere Roststelle.

Kommentar

das mit der Legierung leuchtet ein, dass dann kein Rost entsteht.

Was aber die Frage aufwirft warum man doch immer wieder Rahmen sieht, die an manchen Stellen recht gut rosten...?
                      War bei meiner alten nicht anderst, die hatte such die ein oder andere Roststelle.
                      ganz einfach, weil es halt kein Edelstahl (Rostfrei) ist sondern nur legiert und somit halt die Rostneigung vermindert ist aber nicht verhindert.

Kommentar

Es ist Zwar ein Chrom Legierter Stahl, aber kein Rostfreier Stahl. Wobei selbst der bei falscher Behandlung prima Gammeln kann. Aber das ist dann komplett :off-topic:
                        Also Gammel auch die CrMo25 Rohre, zwar weniger als irgend ein Baustahl oder so, aber gammeln tun sich halt auch.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          um vor rost zu schützen reicht aber das eine prozent an chrom nicht aus.

Kommentar

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war auch dort die Empfehlung nicht auf den Blanken Stahl nur direkt das Pulver drauf. Das kann dann bei einer Beschädigung recht einfach unterwandert werden und dann gammelt es fröhlich unter der Oberfläche und irgendwann blättert es dann ab. Sieht man ja auch manchmal bei Gepulverten Dingen. Dort wurde auch geschrieben das man einen Korrosionsschutz Grundierung braucht damit es hält und nicht unterwandert werden kann.
                            bei meinem ist ja auch auf den nackten stahl gepulvert worden, hält bombig, da platzt nix ab und wird auch nicht vom rost unterwandert.
                            wenn ich mir aber so andere erfahrungen durchlese oder anschaue hab ich wohl schwein gehabt dass ich eine top qualität zum kampfpreis bekommen hab.

Kommentar

na ja mehr als 60,-€ gebe ich für das pulvern eines Rahmens nicht aus.
                              Und bei mir hat immer gehalten.

Kommentar

edelstahl heisst ja nich gleich rostfrei. kommt halt auf die legierungselemente drauf an. ab 12% prozent chrom is der kram glaub ich erst rostfrei

rostende legierte stähle sehen zwar auch schrecklich aus, wenn sie rosten, allerdings hält sich der kram da meist an der oberfläche auf, während der normale baustahl schon halb weggegammelt is

ich versteh den pulverhype nich so ganz, bei mir wird alles lackiert :P
                                2 Räder
                                2 Eier
                                2 Takte

Kommentar

Lädt...
                                X