Knacken unter der Last im Schlamm, wie Kette überspringen würde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
    Du mütze, ist eben nicht so;)
    Man drückt die Kette von unten gegen die schwinge. Ist der Abstand gering=Kette locker ist der Abstand groß = stramm.
    Ich hab's schon ein, zweimal so gemacht und ktm macht sogar noch nen Bild auf die schwinge als Anleitung.
    Den Aufkleber im luffideckel hab ich nicht gesehen oder ignoriert weil ich dachte da steht sowas wie nicht an den Auspuff packen nach der Fahrt usw. Wo hast du denn die 10-15mm? Man sollte schon die Begrifflichkeiten klären:)
    Ok,jetzt hab ich`s kapiert
    Ich ignoriere diese komischen Messangaben für die Kettenspannung seit 20 Jahren erfolgreich und mache das nach Gefühl,egal ob Straße oder Gelände:)).
    (Funktioniert seit ca.200tkm problemlos:Auge2:)

Kommentar

Hatte ich jetzt auch anders im Kopf.
      Ich meinte damit schon die Bewegung der Kette.

Bei der Honda und auch bei der ersten 300er hab ich mal den Dämpfer ausgehängt und das Rad angehoben, bis zur Stelle mit dem meisten Kettenzug und dahin die Kette locker hingespannt und mir dann angesehen, wie es aufgebockt mit Dämpfer dann aussieht.
      Das sind dann ca. 10mm, was man die Kette locker bewegen, bzw. oben abheben kann.

Kenn ich so vom Radl zur Kettenlängenbestimmung. Hat man eine zu kurze Kette, kann bei ungünstigen Gängen und einfedern das Schaltwerk verbogen werden.

Kommentar

Wie du hast im Ausgefederten zustand nur 10-15mm Spiel in der Kette, das wäre um Welten zu stramm. Oder in dem von dir auch beschriebenem zustand Von Ritzel Schwingen Achse und Radachsen Mitte auf einer geraden Line. Das wäre dann gerade im Schlamm in Ordnung.
        In Tiefen Sand und Schlamm geht halt einiges an Dreck durch die Kette. Dadurch wird sie wie schon beschreiben Stark gespannt und Teilweise die Steinchen geräuschvoll zermahlen. Wenn man sich überlegt was da unter solchen Bedingungen passiert und was da für Kräfte auftreten ist es immer wider erstaunlich das der Kram so lange hält. Überspringen der Kette Hört sich übrigens anders an und passiert nur wenn die Zähne abgebrochen sind. Mit intakten Zähnen kannst du die Kette fast nicht so locker fahren das das passieren kann.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
        X