Motoröl als Getriebeöl verwendbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Motoröl als Getriebeöl verwendbar?

Meine Beta hat zwei getrennte Ölkreisläufe: Einen für Motoröl und einen für Getriebeöl.

Als Motoröl verwende ich 15W50 (Shell Advance Ultra4).
    Als Getrieböl schreibt Beta ein 10W40 vor.

1.) Kann man Motoröl im Getriebe risikofrei nutzen?
    2.) Kann ich das 15W50 ins Getriebe kippen?

Praktische persönliche Erfahrungen würden mich interessieren.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Zu 1.) ja kann man
    Zu 2.) kommt darauf an

Erklärung dazu.

Manche Kupplungsbeläge bei Moppeds mit Naßkupplung neigen dazu bei synthetischen Ölen mit der Zeit durchzurutschen. Das liegt an den Additiven bei dem Synthetik Öl. Castrol Hamburg hat mir das mal bestätigt, nachdem ich bei meiner alten Twin Synthetiköl eingefüllt hatte und die Kupplung anfing zu rutschen.

Mit mineralischem 10W40 umgeht man das Ganze.
    Manche Moppedwerkstätten füllen da auch ATF Getriebeöl ein.

Bei meiner 400er Beta hatte ich zuerst Motoröl 10W40 drin und später mal Getriebeöl, beides hat funktioniert.
    Zuletzt geändert von paco_AT; 05.03.2014, 09:44. Grund: Nachtrag
    ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Meine Beta hat zwei getrennte Ölkreisläufe: Einen für Motoröl und einen für Getriebeöl.

Als Motoröl verwende ich 15W50 (Shell Advance Ultra4).
      Als Getrieböl schreibt Beta ein 10W40 vor.

2.) Kann ich das 15W50 ins Getriebe kippen?

Praktische persönliche Erfahrungen würden mich interessieren.

Ja kannst du. Dazu braucht es auch keine praktischen Erfahrungen.
      Wichtig sind die Spezifikationen. Stimmen diese mit denen im Handbuch überein, dann kannst du das ohne Probleme verwenden.

Der Unterschied der Öle bei 10 oder 15 W 40 ist einfach nur die Temperatur wo es die Viskosität einhät. Im heißen und im Warmen zustand hat das Öl dann eine bestimmte Viskosität bzw kann diese einhalten.
      Außerdem hat es was mit der Pumpeigenschaft zu tun. Benutzt du z.B Dickflüssigeres Öl als vorgeschrieben, dann wird der Öldruck höher als bei dem Vorgeschriebenden. Dies aber speziell beim Motoröl.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
          Manche Kupplungsbeläge bei Moppeds mit Naßkupplung neigen dazu bei synthetischen Ölen mit der Zeit durchzurutschen.
          Seltsamerweise sind die Öle, die für die Beta seitens MOTUL empfohlen werden alle synthetisch:
          - Transoil Expert 10W40
          - 5100 4T 10W40
          - 7100 4T 10W40
          - 300V 4T FL 10W40
          Bei meiner 400er Beta hatte ich zuerst Motoröl 10W40 drin und später mal Getriebeöl, beides hat funktioniert.
          Ich würde halt 15W50 reinkippen... ob das nicht etwas zu klebrig/dickflüssig ist? Muss ich wohl probieren...

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
          Der Unterschied der Öle bei 10 oder 15 W 40 ist einfach nur die Temperatur wo es die Viskosität einhät....Außerdem hat es was mit der Pumpeigenschaft zu tun. Benutzt du z.B Dickflüssigeres Öl als vorgeschrieben, dann wird der Öldruck höher als bei dem Vorgeschriebenden. Dies aber speziell beim Motoröl.
          Das mit der Viskosität ist mir bekannt...

Mal schauen, was ich mache. Ich will halt nicht "tausend" unterschiedliche Öle zu Hause rumstehen haben...

Kommentar

Manche Kupplungsbeläge bei Moppeds mit Naßkupplung neigen dazu bei synthetischen Ölen mit der Zeit durchzurutschen. Das liegt an den Additiven bei dem Synthetik Öl. Castrol Hamburg hat mir das mal bestätigt, nachdem ich bei meiner alten Twin Synthetiköl eingefüllt hatte und die Kupplung anfing zu rutschen.
            Das liest man immer wieder, ich weiss aber nicht, was ich davon halten soll, sofern das Öl JASO-MA erfuellt.

Kommentar

Seltsamerweise sind die Öle, die für die Beta seitens MOTUL empfohlen werden alle synthetisch:
              - Transoil Expert 10W40
              - 5100 4T 10W40
              - 7100 4T 10W40
              - 300V 4T FL 10W40
              Hier sollte man den Unterschied zwischen Voll-synthetisch und Teil-synthetisch beachten.

Die Öle die Du oben benannt hast sind nur teilsynthetisch und deshalb verwendbar.
              Beispiel:
              MOTUL 5100 4T 10W40

Teilsynthetisches Motorenöl mit Ester-Technologie für Motorräder mit 4-Takt-Motoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung. Auch für Motoren geeignet, die die Euro-2 und
              Euro-3 Norm erfüllen.

Also mineralisches Öl oder teilsynthetisches Öl ist für Naßkupplungen geeignet, Vollsynthetisches macht manchmal Probleme.

Kommentar

Also, das mit der Kupplung kann schon sein. Viele Kupplungen konnten das Synthetische früher nicht wirklich ab und begannen das rutschen.
                Ich hatte das bei meiner alten Yamaha von 2007. Da bin ich dann 10W 40 halbsynth gefahren.

Jetzt bei meiner Kawa kann ich ohne Probleme Vollsynth fahren.

Mittlerweile können die Beläge das wohl ab.

Ne andere Möglichkeit ist ja auch einfach das Motoröl zu ändern. Schau einfach mal was du noch fahren kannst.

Naja und an sich ist das auch egal. Getriebeöl brauchst ja nur 1-2 mal im Jahr wechseln und dann kann man ja mal eben 1-2 Liter kaufen.

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Das liest man immer wieder, ich weiss aber nicht, was ich davon halten soll, sofern das Öl JASO-MA erfuellt.
                  Also ich habe es selbst erlebt bei meiner Africa Twin. Da hatte die Kupplung bei vollsynthetischem Öl das Rutschen. Zurück zu mineralischem Öl und die Kupplung packte wieder nach 500 KM fahren.

Es kommt halt in erster Linie darauf an welche Kupplungsbeläge (Material) mit den Additiven der vollsynthetischen Motorradöle klarkommen.
                  Bei älteren Motorrädern waren die Beläge nicht auf die neueren Öle abgestimmt, will heißen es kommt zu dem Rutschen.

Solange die Herstellerangabe berücksichtigt wird, geht das klar.

Leider schreiben manche Hersteller nur eine Ölmarke mit Viskosität vor aber leider fehlen dann die Spezifikationen der Norm.

Kommentar

Die Öle die Du oben benannt hast sind nur teilsynthetisch und deshalb verwendbar.
                    Wer lesen kann... :Auge2:
                    Danke.

Das Shell Advance Ultra4 15W50 ist ein "Öl auf Basis von Synthesetechnologie".
                    Wenn ich mir nun durchlese, was Shell zu seinen Ölen schreibt, dann würde ich sagen dass das ein teilsynthetisches Öl ist:
                    "Es kann sich um Mineralöl, Öl auf Basis von Synthesetechnologie oder um vollsynthetisches Öl handeln."

Kommentar

Danke.

Wenn ich mir nun durchlese, was Shell zu seinen Ölen schreibt, dann würde ich sagen dass das ein teilsynthetisches Öl ist:
                      "Es kann sich um Mineralöl, Öl auf Basis von Synthesetechnologie oder um vollsynthetisches Öl handeln."

Na das ist ja mal eine Klasse Aussage.

Ich fahre nur noch Castrol. Egal ob Kühlmittel oder Öl. Und da steht wenigstens klar drauf was es ist.

Kommentar

Danke.

Super wir haben ein Öl Fred ;-)

Klugscheiss Modus an:
                        Mineralische und Teilsynthetische Öle basieren auf Rohöl, vollsynthetisches Öl kommt aus dem Chemiebaukasten. Ester Öle sind Rafinate aus Tierischen und pflanzlichen Fetten und müssen nur mit wenigen VI-Zusätzen verbessert werden.
                        Klugscheiss Modus aus:

Es wurden in den letzten Jahren sehr viele Öle von den Herstellern von Vollsynthetisch auf Synthese-Technologie umgetauft weil es eben kein Vollsynthetisches war.
                        Da hatten sich einige Hersteller vor gericht getroffen und dadurch musste das geändert werden.
                        Also ein reines Marketing mit der Synthesetechnologie oder wo Vollsynthetisch drauf steht darf auch nur vollsynthetik drin sein.

Kommentar

Super wir haben ein Öl Fred ;-)

Klugscheiss Modus an:
                          Mineralische und Teilsynthetische Öle basieren auf Rohöl, vollsynthetisches Öl kommt aus dem Chemiebaukasten. Ester Öle sind Rafinate aus Tierischen und pflanzlichen Fetten und müssen nur mit wenigen VI-Zusätzen verbessert werden.
                          Klugscheiss Modus aus:

Es wurden in den letzten Jahren sehr viele Öle von den Herstellern von Vollsynthetisch auf Synthese-Technologie umgetauft weil es eben kein Vollsynthetisches war.
                          Da hatten sich einige Hersteller vor gericht getroffen und dadurch musste das geändert werden.
                          Also ein reines Marketing mit der Synthesetechnologie oder wo Vollsynthetisch drauf steht darf auch nur vollsynthetik drin sein.
                          Von eine "Ölprofi" hatte ich mal eine Aussage das hochwertiges Mineralöl unter extremen Bedingungen Für die Kupplung besser ist :weg:
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                            Von eine "Ölprofi" hatte ich mal eine Aussage das hochwertiges Mineralöl unter extremen Bedingungen Für die Kupplung besser ist :weg:
                            Garnicht so verkehrt, denn Synthetiköl in einem Getriebe wird über die Zeit schlechter da die Additivmoleküle durch die Verzahnung gebrochen werden und dadurch in der Wirkung nachlassen.
                            Allerdings bleibt es auf der Basis des Grundöls stehen, will heißen je besser das Grundöl umso besser die Schmierwirkung bei hohen Temperaturen.
                            :psy:

Kommentar

Hier übrigens mal ein schöner Bericht zu den unterschiedlichen Ölen.
                              Wenn man den Ergebnissen glaubt - und scheiße ja, mich hätte gewundert, wenn wirklich alle Öle einers Herstellers sooo unterschiedlich sind - dann ist viel davon Marketing und dasselbe Öl befindet sich oft in unterschiedlichen Dosen.
                              Beispiel:
                              "Wer sich das Infrarotspektrum des „Power 1“ und des „Castrol Grand Prix S“ ... anschaut, wird feststellen: sehr, sehr ähnlich. Ein Schelm, wer Marketing dabei denkt. Laut Castrol sind die Produkte natürlich ganz unterschiedlich additiviert. Ist klar. Auch hier gilt: ein Top-Öl, nicht ganz so günstig."

Ich kaufe jetzt das das "Castrol POWER 1 4T SAE 10W-40". 4 Liter für 32,90€.

Kommentar

Lädt...
                              X