Motoröl als Getriebeöl verwendbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht vorgeschriebene Bardahl Öl benutzt, dann ist dein Motor quasi schon ein Totalschaden. Den nahenden Exodus erkennt man schon an deinem sich nicht verändernden Ölstand im Schauglas. Schade, das du durch deine Sparsamkeit diesen schönen Motor schon zerstört hast.
    PS:Beim nächsten Start wird dein Motor übrigens explodieren
    Danke, der Beitrag hat noch gefehlt!
    Das nächste Mal bitte mit etwas mehr Mühe: Das Schauglas betrifft das Motoröl und hier geht es ums Getriebeöl! *winke*
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Hatten wir doch schon großer Meister
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
        welches öl hattest du da verwendet?

selber hatte ich nie probleme mit jeglichen ölen welche die jaso ma norm erfüllen, egal ob voll-, teil- od. garnicht synth.
        diese sind für den betrieb in getriebe und kupplung entsprechend additiviert.
        Castrol voll-Synthetik Motorradöl. Welches genau weis ich nicht mehr ist auch schon Jahre her.
        Hatte damals bei Castrol in Hamburg nachgefragt und der Techniker hat mir bestätigt dass das bei älteren Motorrädern passieren kann.
        War eine Africa Twin RD04 BJ 1992 mit 39 TKM auf dem Motor.
        ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Also wenn man ganz sicher gehen will dann hält man sich natürlich an das was der Hersteller sagt.
          So lange aber das Öl eine Jaso MA Freigabe hat ist es schon mal für Nasskupplung und Getriebe geeignet. Also kann man es verwenden. Ob jetzt 15W 40 oder 15 W 50 oder auch 10W 40 oder 10W 50, der unterschied wird kaum auffallen und wenn nur bei kaltem Öl. Wobei das 50 bei hohen Temperaturen etwas besser sein sollte.
          Warum Beta da nun 2 Öle vorgibt must du Beta fragen, ich vermute es geht ohne Probleme beides mit dem selben Öl, klappt bei jedem Motor mit nur einem Ölkreislauf auch und KTM hatte auch in beiden das selbe Öl.

Das Problem mit rutschenden Kupplungen gibt es eigentlich nur wenn man Auto Öle verwendet.
          Wobei Früher das Castrol RS bei manchen LC4 auch zu rutschenden Kupplungen geführt haben soll. Bei meiner ging es, wusste die Kupplung wohl nicht das sie jetzt rutschen muss.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Das nächste Mal bitte mit etwas mehr Mühe: Das Schauglas betrifft das Motoröl und hier geht es ums Getriebeöl! *winke*
            Danke, das du mir mein Motorrad erklärst:schwärm:,
            du bist wirklich der geborene Administrator:gut2:

Kommentar

Nein, es geht doch um mein Motorrad... oh Mann! :))
              Aber bitte, gern geschehen! Sollst ja nicht dumm sterben müssen!

Kommentar

....was hat die welt gefahren als es nur einen ölkreislauf in den motoren gab???? ..........wer kann diese frage beantworteten???
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  ....was hat die welt gefahren als es nur einen ölkreislauf in den motoren gab???? ..........wer kann diese frage beantworteten???
                  Ich,hier ich,ich weis es (aufzeig)
                  KTM

Kommentar

Es ist halt die Unsicherheit, die da (zumindest bei mir) mitschwingt, der Wille alles richtig zu machen und der Versuch günstig zu bleiben.
                    Also: Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau!

So viel Öle, noch viel mehr Ölexperten... das macht die Welt nun mal nicht einfacher.

Kommentar

Ich,hier ich,ich weis es (aufzeig)
                      KTM
                      .......lies noch mal....

Beta-Supersenior

Kommentar

Nein, es geht doch um mein Motorrad... oh Mann! :))
                        Aber bitte, gern geschehen! Sollst ja nicht dumm sterben müssen!
                        :kiss:
                        Aber warum du dich gegen ein schönes extra druckbeständiges Getriebeöl wehrst, habe ich noch immer nicht verstanden.1Liter von dem Zeug kostet nicht mehr wie 1Liter Mehrbereichsöl.

Neben den üblichen teuren Anbietern, kann ich euch wärmstens den Ravenol Shop empfehlen, top Qualität zu top Preisen:gut2:

Kommentar

.......lies noch mal....
                          Die zwei Baujahre mit den beiden Ölkreisläufen kann man ja nicht zählen:))
                          Denn jetzt fährt die Welt ja Beta:Auge2:
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2014, 19:31.

Kommentar

:kiss:
                            Aber warum du dich gegen ein schönes extra druckbeständiges Getriebeöl wehrst, habe ich noch immer nicht verstanden.1Liter von dem Zeug kostet nicht mehr wie 1Liter Mehrbereichsöl:
                            Das ist ein valider Punkt.
                            Ich möchte halt einfach kein Arsenal an Flaschen, Kanistern und Zeug rumstehen haben. Daher war ja die eingangsfrage, ob ich nicht einfach mein Motoröl nutzen kann.
                            Letztlich habe ich mir jetzt einfach 'nen Liter Castrol Power 1 10W40 gekauft...

Kommentar

Es ist halt die Unsicherheit, die da (zumindest bei mir) mitschwingt, der Wille alles richtig zu machen und der Versuch günstig zu bleiben.
                              Also: Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau!

So viel Öle, noch viel mehr Ölexperten... das macht die Welt nun mal nicht einfacher.
                              alles papalapap....viele stehen sich immer selbst im wege...nichts ist perfekt aber alles funktioniert meistens...versuch macht klug...

gehe lieber fahren und tobe dich aus ...

getriebeöl ist fast immer billiger als gutes motoröl....
                              verstehe nicht warum du da querdenken willst und dir zusätzlich dein gehirn materst... bleibe beim getriebeöl ... und schon kannst du das von deinem sorgenkatalog streichen...

ich fahre immer bei zwei kreisläufen od. im 2Takt... DEXTRON 2.....kostet nur 3 euro.....seit jahren und viele andere auch...

Beta-Supersenior

Kommentar

Offizieller Ravenol-Onlineshop ► Made in Germany - Top Preise und Mengenrabatte - Gratis Versand ab 39,90€ - schnelle Bearbeitung - begeisterte Kunden

Kommentar

Lädt...
                                X