Ketten Pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

@Jau
    Der RK-Kettensatz ist bestellt. Also werde ich diesen bald fahren und habe mich erkundigt wie es mit der Pflege aussieht
    würde eben gerne noch wissen wie es passiert das die Zähne beim Kettenrad schief sind.

Danke meine Frage wurde beantwortet :)

Kommentar

Zitat von visual Beitrag anzeigen
      ich nehm einfach sprühöl
      nach dem putzen neu drauf und vor dem fahren nochmal und fertig...
      wenn du Caramba oder WD40 nimmst, dann zerstörst du die O-Ringe, weil die durch das Öl aufweichen und dann reissen.
      Nimm lieber was anderes.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von EyYoo Beitrag anzeigen
        @Jau
        Der RK-Kettensatz ist bestellt. Also werde ich diesen bald fahren und habe mich erkundigt wie es mit der Pflege aussieht
        Du hast aber geschrieben das du diesen Kettensatz fahren würdest, nicht das du beabsichtigst ihn zu kaufen.
        Dann hätten sich vermutlich mehrere zu Wort gemeldet und dir von diesem ringlosen Kettensatz auf der DT im Dual-Einsatz (Straße und Gelände) abgeraten.

Eine Ringkette ist nämlich einfacher zu Pflegen und hält wesentlich länger. Während eine O-, X- oder sonstring-Kette eine Fettfüllung zwischen den Gliedern und Dichtungen hat um diese am Austreten zu hindern, hat ein Ringlose Kette: NIX. Schmutz und Wasser treten ein, spülen den Schmierstoff aus der nicht schon abgeschleudert wurde. Die Schmierung zwischen den Gliedern wieder herzustellen ist aufwändig und muss sehr regelmäßig erfolgen. Bleibt die Pflege aus fängt sie im Inneren vielleicht sogar an zu rosten, dann werden die Kettenglieder steif.
        Das bedeutet jetzt nicht das eine Ringkette nicht gepflegt werden müsse, aber es geht dabei "nur" um die Schmierung der Rollen und Ritzel. Onroad kann man, bei gutem Wetter, den Intervall auf über 500km strecken. Eine Ringlose machst du mit so langem Serviceintervall innerhalb kürzester Zeit kaputt.

würde eben gerne noch wissen wie es passiert das die Zähne beim Kettenrad schief sind.
        Das ist gewöhnlicher Verschleiß.

mfg JAU

Kommentar

WD40 Ist klar, ist ja auch ein Lösungsmittel und kein Öl..

Grad im Datenblatt nachgeschaut, caramba ist ja das gleiche (sau) zeugs wie WD40....

Muss mal schauen was ich da in der garage habe, allerdings hatte ich IMHO genau wegen dem Aspekt etwas, was wirklich aus Öl besteht, gekauft. :))

€:
          Ich hab das Sonax SX90, Ist zwar extra als "öl" gekennzeichnet, das Sicherheitsdatenblatt sagt aber mal wieder aus, dass auch hier wieder kerosin drin ist.

Aberimmerhin auch "Paraffinöl" deswegen wahrscheinlich der auch die Kennzeichnung als "Öl"

EG-Nummer: 926-141-6
          Reg.nr.: 01-2119456620-43-XXXX
          Kohlenwasserstoffe, C11-C14, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, 25-50%

Paraffinöl, dünnflüssig

25-50%

€²: danke für den Tipp, sonst hätte ich jetzt nicht nochmal extra nachgelesen....

Kommentar

ich hab ne kleine flasche die normal für bohrflüssigkeit ( oder so ne hasenstallflasche) genommen wird. da altes getriebeöl rein, kette drehen, schnuffi dran halten und ordentlich einölen. geht genau so schnell wie mit sprühöl und kostet 0,nix

Kommentar

Kettenpflege ist in meinen Augen nur für die Standzeit zu Hause wirklich interessant. Und da geht es darum, dass die Kette nicht rostet.
              Das ist eine vernünftige EInstellung, da sage ich
              Lasst euch nicht lumpen, hoch mit dem Humpen!

Kommentar

Mal so ne Frage: wie oft wurde dieses Thema im Forum schon ausdiskutiert? :-)
                www.reiseendurofestival.de

Kommentar

ich habe mir das weltbeste kettenfett gekauft und brauche meine kette nur einmal im jahr schmieren........

im nächsten jahr kaufe ich mir eine neue....und schmiere die wiederum nur einmal im jahr....

und bei der nächsten kette das gleiche......und komischerweise halten die alle genau ein jahr bis zum wechsel....

und meine dose kettenfett hält schon drei jahre.....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

perfekt, ich stehe eh auf Dosen, die viel aushalten :love:

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ich habe mir das weltbeste kettenfett gekauft und brauche meine kette nur einmal im jahr schmieren........

im nächsten jahr kaufe ich mir eine neue....und schmiere die wiederum nur einmal im jahr....

und bei der nächsten kette das gleiche......und komischerweise halten die alle genau ein jahr bis zum wechsel....

und meine dose kettenfett hält schon drei jahre.....
                      Sicher dass das nicht die Super Gleitcreme war
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Im Handbuch zu meiner DR650 hat Suzuki empfohlen, die Kette nach dem Fahren reinigen und mit Motoröl schmieren. Es pflegt die O-Ringe und bildet einen Rostschutz. Da es überwiegend ein Straßenmoped war habe ich einen Kettenöler später angebaut, mit dem hielten die Ketten locker doppelt so lange (20tkm statt 8tkm).
                        Meine Geländemoppeds schmiere ich mit Kettenspray, ich fahre aber kaum im Sand. Da würde ich es lassen, maximal ölen nach der Fahrt.
                        Grüße,
                        Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Ausserdem habe ich meine kette noch versichert.....gegen alle möglichen elementarschäden....bezahlen tue ich die vers. immer von dem gesparten kettenfett.....da kommt im laufe des jahres ganz schön was zusammen....da bleibt auch jedes mal noch ne neue kette über.. ..ich spare mich quasi reich am kettenfett

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Ich seh schon: jeder und alles kriegt hier sein Fett ab :-)

Kommentar

Um den Thread jetzt zu vervollständigen der 1 Kettensatz von 198x ist noch verbaut gewesen zudem ist noch eine abrissschraube verbaut die das Kettenritzel hält also muss ich heute erstmal ein Schweißgerät auftreiben und die schraube abbekommen dann steht der nächsten Fahrt nichts mehr im Weg :) Geffetet wird mit pdl und nach jeder fährt mit altem Getriebeöl
                              Vielen Dank

Kommentar

Nur mal zur Info: MX 24 verkauft gerade Kettenspray für 10 Cent die Dose:who:
                                Aber max. 3 Stück
                                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Lädt...
                                X