60 statt 44 AH, Was geht kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wieso sollte sich die Ladespannung bei einer großen Batterie ändern`?

    @x1-chris:
    Klugscheißer hab nur auf das Kommentar gewartet :))

    €:
    dass wäre doof, wenn die LIMA dann auf AGM ausgelegt ist und dadurch eine zu hohe Ladespannung für die Säure Batt hätte:weg:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      Wieso sollte sich die Ladespannung bei einer großen Batterie ändern`?
      Die liegt bei neueren Autos, wo die Lima vom Motorsteuergerät geregelt wird höher, deshalb gehen da auch die Glühlampen schneller kaputt.
      Die Batterien werden effektiver geladen und halten im Nebeneffekt deutlich länger. Teilweise bis 8 Jahre und länger.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #18
        Jungs, Sachte Sachte.
        Lasst den Jung bitte leben, der stellt ne ernste Frage und es kommt nur Müll.

        wie wäre es wenn einer von euch das mal zusammenfassen würde und richtig erklären!
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          kannst du einbauen.

          Kommentar


          • #20
            ......kannst auch 150 ah nehmen .... muß nur länger fahren wenn sie mal leer gewesen ist .....dafür kannst aber auch länger mit dem anlasser orgeln....usw.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #21
              Mit der Batterie ist das so als wenn du einen größeren Tank einbaust betankst weiterhin Benzin nur hast du mehr Kapazität zur Verfügung
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                Mit der Batterie ist das so als wenn du einen größeren Tank einbaust betankst weiterhin Benzin nur hast du mehr Kapazität zur Verfügung
                :gut2:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Aber mit einem hatte sein Mechaniker schon recht, Baust du eine Batterie mit Mehr Spannung ein kann es zu Schäden in der Elektrik und vor allen an Steuergeräten kommen.
                  Nur hat eine 12V xx Ah Batterie nicht mehr Spannung wie eine 12V yy Ah
                  Ist aber Traurig das eine Mechaniker mit eigener Werkstatt solche grundlegenden dinge nicht weiß und mal ebbend Spannung mit Kapazität verwechselt und Panik verbreite.
                  Übrigens gibt es heute neu wohl kaum noch Klassische Blei Akkus. Aus dem Grund Laden die Laderegler bei alten Auto neue Batterie auch oft nicht komplett und so sterben die dann früher. Die Ladeschlussspannung liegt heute etwas höher wie früher. Baut man in ein Altes Auto einen anderen Laderegler, mit etwas mehr Spannung, in die Lima leben dort, die heute verwendeten Akkus, auch länger.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Aber mit einem hatte sein Mechaniker schon recht, Baust du eine Batterie mit Mehr Spannung ein kann es zu Schäden in der Elektrik und vor allen an Steuergeräten kommen.
                    Nur hat eine 12V xx Ah Batterie nicht mehr Spannung wie eine 12V yy Ah
                    Ist aber Traurig das eine Mechaniker mit eigener Werkstatt solche grundlegenden dinge nicht weiß und mal ebbend Spannung mit Kapazität verwechselt und Panik verbreite.
                    Übrigens gibt es heute neu wohl kaum noch Klassische Blei Akkus. Aus dem Grund Laden die Laderegler bei alten Auto neue Batterie auch oft nicht komplett und so sterben die dann früher. Die Ladeschlussspannung liegt heute etwas höher wie früher. Baut man in ein Altes Auto einen anderen Laderegler, mit etwas mehr Spannung, in die Lima leben dort, die heute verwendeten Akkus, auch länger.
                    Ich hatte immer nur alte Autos; als sie ganz alt waren, hab ich immer als erstes nen höheren Laderegler eingebaut; genau deshalb!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #25
                      Der gesamten Elektrik in bike oder Auto ist das total Wurst was du für ne Batterie einbaust. 12V bleiben 12V! Die Ah sagen nur wieviel Strom pro Stunde von dieser Batterie zum Verbraucher fließen kann bevor sie theoretisch leer ist.. Und an Moped oder Auto haben wir nur 12v Verbraucher. Von der Lampe bis zum Steuergerät... Habt ihr ne "größere" Batterie, heist das nur das mehr ampere pro Stunde zur Verfügung stehen. 12V bleibens... Das macht für den Verbraucher keinen Unterschied. Der zieht sich soviel Strom, wie er zum funktionieren braucht und wird nur durch die Ah irgendwann begrenzt...

                      ...und ja ich hab den Elektriker irgendwann mal gelernt... Ist schon ne Weile her, aber ich glaube die Physik hat sich in 20 Jahren nicht viel verändert...

                      ...zuviel Strom gibt's nicht... Nur zuviel Spannung.. Der Verbraucher zieht sich das was er braucht.. ...strom wird NICHT vom Akku zum Verbraucher gedrückt..
                      ...halt mal mein Bier! :warteab:

                      Kommentar


                      • #26
                        klugscheisser modus an:

                        Ampere stunden gibt die Leistung (besser gesagt elektr. Arbeit) an, auf 12V berechnet. 60Ah heisst, z.b. 60h lang 1A bei 12V = 60Ah = 720Wh elektr. arbeit.
                        Wie schnell die leer ist, hängt also nur von den verbrauchern ab. ob die nun 600h mit 0,1 A auf 60Ah = 720Wh kommen oder in 1min mit 3600A auf 60Ah = 720Wh bei 12V kommt, ist (mal vom maximalen Strom der batterie vor dem explodieren abgesehen) völlig egal.

                        bei der abgabe der elektr. arbeit spielen die stöme natürlich schon eine rolle. da aber wohl die meisten verbraucher auch für batteriebetrieb ausgelegt sind, kann das vernachlässigt werden. da geben meist eher die bauteile oder deren sicherungen vorher auf. eine batterie kann sehr viel strom in kurzer zeit abgeben. (reicht auch zum schweissen)

                        beim laden muss der regler natürlich rein thermisch für den strom der fliesst ausgelegt sein. dies wird durch den regler aber sowieso begrenzt. heisst, wenn du einen größere batterie einbaust (bei gleicher spannung, wovon ich mal stark ausgehe) dauert es halt bei mehr Ah einfach länger bis die batterie wieder voll ist, da nicht mehr ladestrom fliesst.

                        das problem mit den erhöhten bordnetzspannungnen und den daraus resultierenden höheren ladespannungen haben aber mit der batterie nix zu tun, sondern mit der tatsache der vielen verbraucher, die bei 12V einen viel höheren strom benötigen als bei 14V.

                        die batterie liefert aber trotzdem keine 14V sondern 12+ bisschen was. (hängt einzig und allein von den materialien und der anzahl der kammern der batterie zusammen)

                        klugscheisser modus aus:

                        noch fragen

                        Kommentar


                        • #27
                          Jawohl Herr Lehrer, haste gut gemacht.;)

                          Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #28
                            Was passiert wenn ich Starthilfe von, zum Beispiel einem LKW bekomme der ,24V Bordstrom hat?
                            und warum hat der 24 Volt?

                            Kommentar


                            • #29
                              weil so ein anlasser von einem 12L fahrzeug bisschen mehr schmackes braucht als einer von einem 1,3L auto. Da das bei gleicher Spannung der doppelte Strom währe, erhöht man die Spannung. Dadurch kann man die Leitungen kleiner machen.


                              starthilfe geht nur, wenn der lkw 2x12V batterien hat und man halt nur eine zum anlassen anklemmt. mit 24V machst du dein 12V batterie ohne weitere elektronik kaputt.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                                klugscheisser modus an:

                                Ampere stunden gibt die Leistung (besser gesagt elektr. Arbeit) an
                                Das ist falsch:
                                Amperstunden ist die Einheit der elektrischen Ladung.
                                Die (elektrische) Leistung oder (elektrische) Arbeit wird in Wattsekunden (Ws) angegeben. Gebräuchlich ist dann aber die Umrechnung un Angabe in Wattstunden (Wh) bzw. Kilowattstunden (kWh)

                                Die elektrische Ladung ist meines Wissens nach auch nicht von der Spannung abhängig.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X