Sherco Umlenklager
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Preis ist mir egal. Das soll vernünftig funktionieren. hab jetz erstmal die Beta lager bestellt. Ansonnsten muss an einem 9000,- Taler Mopped wieder mal nachgebessert werden - traurig.Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
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Ich steh jetzt auch vor einer klappernden Umlenkung.
Aber dieser Sachverhalt erschließt sich mir noch nicht so ganz...
Zitat von afr Beitrag anzeigen.....und achte darauf ob es käfiglager HK od. vollrollige HN sind.....
meistens sind vollrollige verbaut...baust du dann käfiglager der ensprechenden größe ein ...was technisch auch funktioniert ,hast du spiel in der umlenkung....
In meiner Gasgas hatte ich auch Käfiglager, und da war kein Spiel ?:kratz:Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
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Ah ja. Hatte ich fast vergessen. Ich habe jetzt die vollnadeligen aus der Beta verbaut. Was soll ich sagen? - klappert immer noch. Am Hinterrad einen cm Höhenspiel. Ist devinitv das Lager welches direkt zwischen Umlenkung und Rahmen ist. Grundsätzlich drauf geschissen, aber wenn das Lager mehrere Zehntel Spiel hat, brauche ich keine Wedis...
Ich werde jetzt nochmal die Lagerhülse tauschen.Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
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Nee. Dort wo die Gabel unten am Rahmen fest ist. Ursprünglich ist die Originalumlenkung leicht zwischen den Laschen eingeklemmt, so dass man das Spiel nicht merkt wenn sie neu ist. Klemmt man aber die Lagerhülse so im Schraubstock ein, dass die Gabel frei geht, hat das unbenutzte Originalteil auch Spiel...Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
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Genau die Verschraubung löst sich sehr gerne mal, muss man regelmäßig kontrollieren. An sonsten habe ich bei meiner ein mal die Lager gewechselt und keins der hier beschriebenen Probleme gehabt. Ganz normal neue Lager rein und fertig.
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Hier wird auch gerade alles in einen Topf geworfen...
In diesem Thread geht es eigentlich um Sherco.
Unicorn redet von Huski und Matze von Beta ... und smcrosser hat ne GasGas ...
Vielleicht sollte er umbenannt werden in "Umlenkungslager allgemein"?
Unter dem Strich ist aber keinem geholfen, da tatsächlich unterschiedliche Lager und Lagerkonzepte bei den verschiedenen Herstellern verwendet werden.
Alles in einen Topf werfern ergibt für den Einzelnen gar keine Lösung mehr..."Speed has never killed anyone.
Suddenly becoming stationary that's what gets you."
Jeremy Clarkson
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Zitat von Enrico Beitrag anzeigenHier wird auch gerade alles in einen Topf geworfen...
In diesem Thread geht es eigentlich um Sherco.
... und smcrosser hat ne GasGas ...
Ich HATTE eine GasGas dort waren HK Lager verbaut und die hatten kein Spiel im Neuzustand
JETZT habe ich eine Sherco!
Daher noch mal die Frage, warum sind die Lagertypen HK und HN nicht untereinander kompatibel ??Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
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Sind aber nicht in allen Größen gleichermassen zu bekommen.Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
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Zitat von smcrosser Beitrag anzeigenJa ich hab mich auch gefragt auch welche Motorräder sich die letzten Aussagen beziehen:kratz:
Ich HATTE eine GasGas dort waren HK Lager verbaut und die hatten kein Spiel im Neuzustand
JETZT habe ich eine Sherco!
Daher noch mal die Frage, warum sind die Lagertypen HK und HN nicht untereinander kompatibel ??
...größenmäßig sind sie das
nur bei den vollrolligen hn od. dl lagern hast du rolle an rolle liegen ... und bei den hk käfiglagern zwischen jeder rolle 2-3mm luft...
also hast du bei den vollrolligen viel mehr druckpunkte anliegen....weiterhin kommt es sehr stark auf die hüllkreisluft an ...bedeuted lagerspiel... fertigungen von h0 bis h5 in der industrie...für uns bedeuted das die fertigung der inneren welle ...ein paar wenige hunderstel untertoleranz erzeugen mehere mm an der schwinge...
neue lager mit gebrauchter welle funktioniert, ist aber nie spielfrei...weiterhin ist der härtegrad der welle auch sehr entscheidend..da sich die rollen mehr od. weniger schnell in die welle eingraben und das hüllkreisspiel dadurch stark verändert wird....Zuletzt geändert von afr; 12.01.2016, 19:23.wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
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Zitat von afr Beitrag anzeigen...größenmäßig sind sie das
nur bei den vollrolligen hn od. dl lagern hast du rolle an rolle liegen ... und bei den hk käfiglagern zwischen jeder rolle 2-3mm luft...
also hast du bei den vollrolligen viel mehr druckpunkte anliegen....weiterhin kommt es sehr stark auf die hüllkreisluft an ...bedeuted lagerspiel... fertigungen von h0 bis h5 in der industrie...für uns bedeuted das die fertigung der inneren welle ...ein paar wenige hunderstel untertoleranz erzeugen mehere mm an der schwinge...
neue lager mit gebrauchter welle funktioniert, ist aber nie spielfrei...weiterhin ist der härtegrad der welle auch sehr entscheidend..da sich die rollen mehr od. weniger schnell in die welle eingraben und das hüllkreisspiel dadurch stark verändert wird....
Vollrollige HN sind jedoch Langlebiger, da mehr Kontaktpunkte, wodurch die Kraft auf mehr Punkte verteilt wird ?!?Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
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...hat mit wertig nichts zu tun ...jeder lagertyp ist errechnet und für bestimmte zwecke vorgesehen..
das spiel an der schwinge errechnet sich allein aus dem spiel zw. welle und hülkreis....und zwar schwingenlagerung + komplette umlenkung...die wellen haben immer ein sollmaß dieses kann aber nach oben und unten minimal abweichen....
bei unseren einsätzen zählt in erster linie der verschmutzungsgrad...denn der ist des königs tod...weiterhin die härtung der welle ...patiniert die oberfläche, verrostet od. gibt es kerbbildung.....wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
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