versuch mal den Bremshebel an der Verstellschraube ganz zu lösen und dann zu pumpen bis die Beläge anliegen, das sollte nach ca. 15 Pumpvorgängen passiert sein. Anschließend (der Bremshebel lässt sich bis hierhin immer noch ohne spürbaren Widerstand bis zum Griffgummi ziehen) nimmst Du den Bremshebel und ziehst ihn nochmals bis zum Griff, dann lässt Du ihn schlagartig los. Also gewissermaßen losschnasseln. Diese Prozedur wiederholst Du öfters. Dann wirst Du merken wie sich immer mehr der Druck aufbaut!
Ich habe den Tread aufmerksam gelesen (auch den in dem Link) und habe mir so meine Gedanken gemacht, da ich genau das gleiche Problem an meinem Moped hatte. Das trat bisher immer nach einer Standpause oder nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger auf. Da mein System absolut dicht ist und ich auch noch keinerlei Entlüftungsspielchen vorgenommen habe, konnte es ja auch nicht sein, das Luft in der Anlage ist. Also habe ich erst angefangen den Bremssattel ab zu nehmen und die Beläge heraus zu nehmen. Dann habe ich die Kolben herausgepumpt um zu sehen ob die Hydraulik auch funktioniert. Klappte alles tadellos! Ich habe natürlich den Bremssattel und die Beläge sauber gemacht und ordnugsgemäß wieder zusammengebaut. Mit dem Erfolg, das immer noch nichts passierte und der Bremshebel sich noch bis zum Griff ziehen ließ. So, da habe ich mir gedacht das kann doch nur noch am Geberzylinder liegen und habe anschließend was ich oben beschrieben habe durchgeführt.
Und das mit Erfolg! Ich konnte die Einstellschraube ganz gelöst lassen und habe einen wunderbaren frühen Druckpunkt!
Meine Vermutung hierzu ist, das der Geberzylinder etwas hängt und dadurch nicht vollständig zurück geht um die Nachfüllbohrung zu öffnen. Das wird natürlich noch durch die Verstellschraube verstärkt! (Darum sollte sie ganz gelöst werden!)
Da nützt dann natürlich auch kein Entlüften etwas! Es könnte sich durch den Versuch das System zu entlüften sogar noch verschlechtern, da ja die Nachfüllbohrung nicht oder nur teilweise geöffnet wird! Also bitte nicht gleich mit dem Entlüfen anfangen! Zumindest dann nicht, wenn keine Flüssigkeit nach außen entwichen ist!
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiter helfen!
JoeMetal

So schaut es aus
:))?
Einen Kommentar schreiben: