Erzberg 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus,

    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Das scheint rum zu sein.
    Von dem gibt es leider nur noch kopierte Wiki-Texte, YouTube Videos und Bemerkungen, die so viel Gehalt haben, wie seine Knochen.
    nix für ungut, aber sinnreiche Zitate/Verweise sind IMO geistreicher als Beleidigungen...

    Aber ansonsten, wie auch andere hier sagen: Bitte Schluss mit den Animositäten und zurück zum Thema.

    Zur Staubdiskussion: Wenn der Veranstalter bewässern würde (zumindest bei so einem Event), würde er sicherlich auch Prügel bekommen weil er den Hardenduro-Gedanken verrät ("künstliches Entschärfen"). Abenteuer und Sicheheit gehen halt schwer zusammen. Und dazu, auch wenn es verpönt sein mag, noch ein Zitat: "Ein Kompromiß ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind." (Aristide Briand)

    CU,
    Sándor
    https://p7h.de

    Kommentar


    • Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      Hallo Jungs Erzberg 2015 war das Thema, bitte mehr Beiträge von Leuten die vor Ort waren :-) Interessiert glaube ich mehr als alter persönlicher Zwist.
      Danke!


      Gruss
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • Jaja, der erste Tag am prolog war nicht so dolle ...


        Viele Liebe Grüße

        Kommentar


        • Die wirkliche Action und Dramen spielen sich eh im Festzelt ab.................:holy::craz: :Bier:



          Bombert is ne Freestyler..........

          Kommentar


          • Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
            Großer Respekt allen, die das auf sich nehmen! Agees, dafür hast Du ein "Fankölsch" von mir gut!

            Ich glaube nicht das es möglich wäre, bei so einem Event Todesopfer zu verschweigen. Dafür laufen da einfach viel zu viele Leute mit Kameras da rum. Aber auch einer ist einer zuviel.

            Hatte zu dem Thema

            "Hast du mal Aufnahmen von Rallye-Läufen aus den 80ern gesehen? vor allem die in Portugal....
            zB:
            https://www.youtube.com/watch?v=OLB4fiyrAes"

            vor Jahren mal bei den Freestylern / Night of the Jumps was zu geschrieben. Wer beim Harescramble oder bei der Dakar oder bei der Ralley-WM antritt oder nen doppelten Backflip versucht, hat aus meiner Sicht nicht alle Latten am Zaun. Wer sich da schön passend hinstellt, um vom Stein oder vom Gruppe-B-Quattro oder von ner Ralley-KTM umgehauen zu werden, auch nicht. Aber das sind alles erwachsene Leute. Jeder entscheidet selbst und dazu wird niemand gezwungen.
            Ich war auch nicht gezwungen oder auch nur gebeten worden, meine KLX in einen Audi 80 zu stopfen, trotzdem ist es passiert, ich hatte Glück.

            Wenns einem passiert ist es immer tragisch. Aber vor der Unvernunft frei machen können wir Motorradfahrer uns alle auch nicht ganz, egal ob übersichtliches "lange-koeln-Niveau" oder Jarvis-Taddy&Co.

            Ein bisschen kritisch sehe ich die allgemeine Risiko-Entwicklung, die allgemein fortschreitet. Und solange soviele Leute das sehen wollen, solange findet sich auch jemand der es macht.

            Aber wie gesagt, so ganz ohne Befund bin ich da auch nicht. Hab mir heute Nacht noch alle drei Teile von den youtube-Filmchen angeschaut und mächtig Spass dabei gehabt!
            Besten Dank , haben wir ja schnell und unbürokratisch eingelöst . CU in Winkel at least :-)
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • Sollte ich am Donnerstagabend jemandem; ich hoffe es war ´ne Frau; unsittliche Angebote gemacht haben, so möge man mir verzeihen. Und halten hätte ich sie wohl eh nicht können. Jedenfalls war ich mächtig stolz auf das Plus-Team dass wir es alle schafften zur Lagebesprechung um acht. Obwohl ich inzwischen selten einen Dollmatcher brauch´ viel es mir heute schwer den Auftrag zu verstehen. Erst zwei Stunden in der Sonne braten beim Prolog. Kurze Pause, wieder braten, kurze Pause, Rückführer, kurze Pause, wieder Rückführer, zum Schluß melden am Start vom Prolog. Na denn. Muß noch schnell zurück zum Kamp um die Brille zu holen weil ich sonst die Startnummern raten müßte und das wär´doof. Also aufi auf ´n Berg, diesmal ohne die ganze Meute vom Preprolog, und oberhalb des Plateuax mit den Reifen, kurz vor der Spitze Posten bezogen um Leute zu notieren die die Schikane abkürzen. Ich hab keinen notiert. Alle voll in der Spur. Ich denk noch, verdammt, war doch zurück beim Wagen warum hab´ich mir nix zu saufen in den Rucksack gesteckt!? Zum Glück waren einige der Starter echt motiviert und sorgten mit ihren Ausrutschern wenigstens für etwas Unterhaltung. Ansonsten kann man schon sehen wer´s drauf hat in der Schikane. Einige fahren eine saubere Linie, sliden in die erste linke, geduldig rechtsrum, kurzer Zwischenspurt zum Ausgang, dann Eier an den Tank und Vollgas rauß. Hab´keinen gesehen der so wie ich aus der Kurve herauß driftet. Wird also wohl langsamer sein aber ich find´s geil. Nach zwei Stn kommt die Ablöse. Legt sich vor mir noch kurz auf die Fresse; war sicher auch im Festzelt gestern. Egal ich brauch jetzt Kaffee. Die blöde Maschine in Anne´s Zelt raubt mir den letzten Nerv. Kaum kann ich einen halben Schluck aus hier herauswürgen gehts wieder los den Berg hinauf. Prologfahrer abholen und sicher zurück zur Arena bringen. Peter und Michael können sicher nicht für mein zu niedriges Kaffeelevel aber trotzdem nebel ich sie kräftig ein beim hochfahren. Sorry mates. Zur Buße mach ich den Schlußfahrer. schön tuckern im Vollnebel hinter Leuten mit Platten, Haemoriden oder Touristen die überal Fotos machen wollen. Ich lass sie. Alles cool. Gleich kriegt die Kaffeemaschine einen auf den Deckel das sie in den Begrenzer rennt. Nanu. Ein Italiener, nicht mehr ganz taufrisch aber noch lange nicht meine Liga, steht vor mir und gestikuliert. Karre verreckt. Keine große Sache, ich hole mein langes Seil rauß, die Jugendfreie Version. Fessle den Itacker an meine Taille und lass es ruhig bergabwärz rollen. Sehr erfahren scheint er mir nicht den er bremst immer zu spät wodurch die Sache nicht ganz Ruckfrei von Statten geht aber ich bin ja leidensfähig. Fast unten wird´s ein wenig knifflig mit Spuren in leichtem Geröll als ich gebe ein wenig Gas. Am Seil um meinem Bauch spüre ich das mein Anhängsel da eventuell anderer Meinung ist. Ich gebe mehr Gas. Der Donnergott könnte easy ein ganzes Battalion von Italienern hinter sich her schleifen und meine Bauchmuskeln sind gerade mal gut warm aber hinter mir ein Schrei und ein ächtzen. Ich geh´mal vom Gas. Unser italienischer Freund liegt am Boden. Ich helfe ihm auf und klopfe ihn ab aber viel Zeit für Liebkosungen blieb uns nicht denn Michael war schon wieder auf dem Weg nach oben und da mußte ich natürlich mit. Dem Spagettiefresser drohte ich ihn weiter ab zu schleppen wenn ich wieder runter käme....:))
              Noch ein paar Rückführungen, einzweimal auch vorne weg was natürlich cool ist. Kein Staub und die einzelnen die beihalten geben in der Regel fetten Daumen wenn man unten ist. Ich warte wohl unterwegs zwei mal bis alle wieder beisammen sind. Finde die Geduld von allen Fahrern toll. Ein einzelner hat Durst und will schnell weiter aber nie mit Stress. So macht hackerln Spass. Dann, glaube es war sowieso unsere letzte Tour, ein Deutscher vor mir rollt aus in der letzten Sencke. Ich frag´ihn was ist er sagt Karre freckt. Ich biete an ihn ins Fahrerlager zu schleppen er ist happy. Greife zu meiner Gürteltasche aber meine Hand tastet ins Leere. Shit, alles drinn. Knete, Papiere, Präservatieve. Und Abschleppseil. Auf dem Weg nach oben begleiten mich gewalttätige Fantasien bezüglich des Sponsoren der mir die Tasche zur Verfügung stellte. Das ist ein Kumpel und viel kleiner als ich also ich steigerte mich da wirklich gut rein und mußte trotzdem noch den Weg vor mir beobachten rechts und links und ich sah ja wieviel Staub da aufgewirbelt wurde durch jedes Moppet also meine Gedanken waren ziemlich finster. Drumm sie mir verziehen das ich den Ruf vom Chris überhört habe auf halber Strecke oder ihn als simples Hollo bewertet habe und meinen Weg nach oben verfolgte wie ein Zombie. Oben angekommen sagte mir natürlich der erste Guide den ich traf das Chris meine Tasche runter brachte zu Anne.
              Letzter Einsatz. Peter und ich zum Startpodest. Ende Prolog. Keiner hatte mir natürlich gesagt das ich als einer von vieren den Prolog fahren sollte um zu checken ob alles okay war. Die andern drei taten mir sofort leid. Sie würden für mich mit arbeiten müssen.... Der Donnergott wurde zornig. Die Strecke war viel schneller als am Morgen denn der feine Puderzucker war großteils weggefahren und die Bremswellen lagen meist in der Mitte und da muß man ja nicht hin wenn man es eilig hat. Es war einfach bloß geil. Oben die letzten Geraden lief der Bock einmal im fünften in den Begrenzer. Ich entschuldige mich hiermit bei allen eventuell auf Hilfe wartenden; aber hinter mir kamen noch drei GUIDE und man kann sicher sein das jedem der Hilfe brauchte geholfen wurde.
              Duschen und ab ins Festzelt. Erst Flasche Wein abgeliefert und uns bedankt beim Enduroclub Berg für´s bergen meiner Gürteltasche. Welche übrigens ihr weitere Dasein fristet in einem Österreichischen Müllkipper zusammen mit leeren RedBull-Dosen, angefressenen Steaks und zusammengebrochenen Gartenmöbeln. Fuck you!
              Der Enduroclub Berg wird sich wohl hinter den Ohren gekratzt haben ob unseres Dankeschöns. Für die Flasche Wein haben wir nämlich sicher sechs Flaschen, kaltes! Bier geschnorrt, haha.
              Im Festzelt dann der übliche Wahnsinn. Kini und Katoch sind am Kampfsaufen, ein einschlägig bekannter Australier den ich später noch erwähnen werde wird durch die Bodybuilder herausbonjourd, legt sich zu schlafen unter eine Fressbude und kommt eine halbe Stunde später freudestrahlend wieder rein um sich wenig später wieder die Arme verdrehen zu lassen. Ich beobachte wie ein total Besoffener über den Tisch gezogen wird durch einen Barkeeper. Kein feiner Zug aber leider auf jeder Kirmes oder Fanmeile nicht anders. Wichser gibts überal scheinbar. Schnauze voll, leg mich hin.
              http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

              Kommentar


              • Das einzige wo ich Bewässerung sinnvoll gehalten hätte, wäre der Prolog.... Dort war es sehr staubig und durch die hohen Geschwindigkeiten auch dementsprechend gefährlich.. Beim harescramble war der Staub eigentlich nur beim starthang und kurz vor cp1 wirklich nervig, sonst wärs in Ordnung.... Geiles Event, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                • den Tag davor einfach ne richtig große Übung der Jugendfeuerwehr veranstalten (gibt es sowas in AT?!):))

                  Die kurzen haben spaß, der Boden ist Nass und was zugucken gibt es auch

                  Kommentar


                  • jungs, ihr wisst, dass die strecke etwas länger ist als der schlauch der jugendfeuerwehr...

                    Kommentar


                    • Ich hätte da noch ein Bild da stehen zwei unter einem Sprühwagen....
                      Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                      Kommentar


                      • Zitat von mister brain Beitrag anzeigen
                        Ich hätte da noch ein Bild da stehen zwei unter einem Sprühwagen....
                        Petze.... war zu Faul es konkreter zu beschreiben...

                        Kommentar


                        • @ pruus, genial!!!

                          ab sofort gehörst du zu meinen Lieblinsgpostern....
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • Äm habt ihr schon mal versucht einen Schotterhang zu bewässern und wenn ja wie erfolgreich ist das verlaufen, vor allem wenn es vorher länger Trocken war und die Sonne ordentlich scheint. Dann bitte auch bei einem hang und nicht an einem Hügel. Damit das Erfolg hat musst du da soviel Wasser drauf hauen das es dich den halben Hang weg spült und trotzdem wird es schnell wieder Stauben. Denn Wasser hat die komische Eigenschaft Berg ab zu Laufen.
                            Es ist also ein recht aussichtsloses unterfangen so eine Strecke zu bewässern, selbst wenn es nur die 1. Hänge hätten sein sollen. Man bekommt nur die Ersten paar cm Feucht und sobald die 1. drüber sind ist der Trockene Mist wieder oben und es Staubt genauso wie davor und spätestens die 2, Startreihe merkt keinen unterschied ob da jemand gewässert hat oder nicht. Staub ist eine Gefahr mit der man leben muss, also müssen sich die Fahrer entsprechend verhalten.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              @ pruus, genial!!!

                              ab sofort gehörst du zu meinen Lieblinsgpostern....
                              Darf ich denn auch nochma über deinen Reifen fahrn, och bitte???? :))
                              http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                              Kommentar


                              • Zitat von dehnjo Beitrag anzeigen
                                Das einzige wo ich Bewässerung sinnvoll gehalten hätte, wäre der Prolog.... Dort war es sehr staubig und durch die hohen Geschwindigkeiten auch dementsprechend gefährlich.. Beim harescramble war der Staub eigentlich nur beim starthang und kurz vor cp1 wirklich nervig, sonst wärs in Ordnung.... Geiles Event, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!


                                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                Dann hätte der eine gesagt das beim anderen mehr gewässert wurde als bei ihm selbst :-) War schon okay so, nur halt gefährlich aber auch für alle gleich besch.....en Das HS kannst du sowieso nicht bewässern , die Riesen LKWs haben ja kaum die Haupstr. durchs Camp geschafft und nach 15 min war wieder alles wie zuvor:-)
                                Generell muss jeder Teilnehmer selbst entscheiden wie weit er und wie lange er den rechten Griff aufdreht. Ich hab mich entschieden bei 90 % zu stoppen (bin aber auch ein altes Weichei )
                                Mehr Risiko gab halt mehr Lohn, wenns gut ging und das ist es verdammt oft, ist ja kaum was nennenswertes passiert, ein Wunder.
                                Ich denke mit über eine Woche Abstand kann ich wirklich sagen. absolut einzigartiges geiles Event, wo kann man in 4 Tagen mehr erleben? Die internationalen Topfahrer zum Anfassen alle zusammen und die noch gut drauf. Und tolle Party.
                                Ich denke ich versuche es bestimmt nochmal :-)
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X