nein also pleuelprobleme habe ich keine (bis jetzt), nur eben kurbelwellenlagerprobleme. die lager sind mal zu heiß gelaufen irgendwie, haben in einigen bereichen verfärbungen auf den kugelabgewandten seiten.
luftfilterpflege ist wie gehabt eher penibel, habe da nichts geändert bei meinem wechsel auf beta.
bedüsung passt auch bzw ist eher fettiger und auf jeden fall fetter als handbuch.
öle fahre ich verschiedene mischöle alle natürlich mit entsprechender spezifikation, fuchs, motul aber auch mal etwa günstigeres, aber auch hier gabs die jahre davor mit den kürbissen nie probleme.
soo viel vollast kriegen meine motoren nun auch nicht, im gegenteil ... fahre ja fast kein klassisches enduro bzw trainiere seltenst auf speed sonderprüfung ...
Na ja, du bist mit Geschwindigkeiten und Last selbst in schwerem Gelände unterwegs von dehnen viele hier selbst in leichteren Gelände nur Träumen. Wahrscheinlich macht bei dir dann so ein Öl wie das Motul 600 als einem der wenigen Leute hier wirklich sinn.
Andererseits bist du die KTM genauso gefahren und die hat gehalten, bzw. macht es immer noch.
Aber es ist schwer zu sagen ob es wirklich am Öl gelegen hat oder an schlechten Lagern oder wo dran auch immer.
Allerdings dürfte mit 80-100h auch die vom Hersteller vorgegebene Lebensdauer im Sporteinsatz erreicht bzw. überschritten sein.
ich kann mir nicht vorstellen, was der Sand in deinem Fall mit den KW Lagerschaden zu tun hätte; es sei denn, du trainierst immer mit schnelleren und fährst immer hinterher.
KW Lagerschden kommt oft davon, wenn die Motoren kalt gesprengt werden; also mangelndes warm fahren mit wenig Last. Kann ich mir bei dir jetzt auch nicht vorstellen.
Ich tät sagen, Pech gehabt! Quasi shit happens!
Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Ich hatte an meiner 13er Beta auch mal Kurbelwellenlagerschaden. Allerdings bin ich da auch eine Zeit lang mit zu wenig Kühlwasser gefahren ohne es zu merken. 1 bis 1,5 Std. Auf jeden Fall hat mein Oberschrauber auch festgestellt, dass die Lager recht wenig Spiel hatten. Danach wurden Lager mit mehr Spiel eingebaut (aus dem Kartsport) . Lief auf jeden Fall tadellos. Was ich sagen will, anscheinend baut Beta recht stramme Lager ein. Ist wohl gut gemeint, kann aber bei entsprechender Belastung zu Problemen führen. Meine aktuelle 15er Beta macht keine Probleme mit 80 Std. Gemisch 1:60, Motul 800.
das stimmt natürlich mit den wechselvorgaben vom hersteller für den "wettbewerbseinsatz". trotzdem war ich etwas verwundert weils jetzt bei beiden ist und wie schon gesagt diverse ktm die gleiche "behandlung" erfahren haben ohne probleme zu machen. was hat beta da nur anders nachgebaut als am original!? :kratz:
wie ist denn das nun mit den ölen, beim eher trailartigen langsamen fahren im schweren gelände ist mischöl mit niedrigem flammpunkt, z.b. 120°C besser geeignet als eines mit 250°C ?
habe mich damit noch nicht beschäftigt ...
und beim braten im sand dann das andere? oder wie was?
Man beachte das sowohl bei dem 510 wie auch bei dem 710 "vorgelöst" in der Beschreibung steht.
Das ist genau das was ich mit "verdünntem" Öl meine. Man beachte auch die Viskositäten bei höheren Temperaturen.
Bei dem 800 ist dies nicht der Fall.
Irgendwo steht auch das das Motul 800 für Mischverhältnisse bis 1:100 freigegeben ist.
Zumindest steht bei den anderen schon explizit das man max 1:50 mischen solll.
Könnte evtl mit dem Öl bei 1:60 und hoher Temperatur und Last schon eng werden.
Wenn dann noch Lager mit wenig Luft hinzukommen dann könnte das auch zu vorzeitigem Verschleiß führen.
:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Ob es am Öl Liegt, das nutzt du ja bei der KTM auch und da hält es.
Ich Fahre zu 99% von Anfang an mit Castrol Power1. Bis heute ohne Probleme. Wobei ich natürlich nicht an Artus seine Geschwindigkeit und Belastung dran komme. Aber bei den Klassischen Läufen bekommt die Kiste schon mal Länger Vollgas.
Auch richtig warm ist der eine oder andere Motor, durch unbemerkten Wasserverlust, durch eine Undichtigkeit im Kühlsystem, schon mal geworden. Auch das hat er Überlebt.
Der eine Pleuellagerschaden den ich hatte war Staub, denn den Kolben und Zylinder hat es dabei mit dahin gerafft. Wobei ich bis heute nicht weis wann das Passiert ist. Motor lief zwar etwas lauter zum Schluss, aber das machen sie auch wenn der Kolben sich seinem Ende Nähert.
Egal, ich vermute einfach mal das da eine Ladung nicht so toller Lager in ein paar Motoren gelandet ist. OB es erforderlich ist bei hoher Belastung wirklich auf das Motul 800 zu gehen, ich weiß nicht, die entsprechende Jaso Norm hat es glaube ich nicht, oder. Ich fahre weiterhin einfach das Öl was die Norm erfüllt und gut ist.
Es ist müßig darůber zu spekulieren....es gibt auch genug ktm od.gg mit lagerschåden...
Ich hatte meine Beta schon komplett unter Wasser....od. beim 24h Rennen durch Staub den kolben und ringe auf null kompression runter gefahren....läuft immer noch.
Es liegt wahrscheinlich ein wenig am Glück oder Unglück des einzelnen. der eine bekommt einen schnupfen der andere nicht...
Reparieren und gut...
bei den unterscheidlichen ölen kann man beim zerlegen des motors tatsächlich auch feststellen, dass sie unterschiedlich viel schmierfilm hinterlassen. bei einem so guten öl wie dem motul 800 sieht man dann, dass auch nach harter belastung noch überall ein guter schmierfilm auf den teilen ist. motul 510 (teilsynthetisch!) verbrennt deutlich schneller und motul 710 etwas schneller. ohne die notwendigkeit beweisen zu können, würde ich bei hartem einsatz auch nur das 800er fahren.
eventuell musst du aber auch mal schauen, ob du öfter die bedüsung anpassen solltest. ist nunmal grade beim zweitakter sehr schwierig, für deine sehr unterschiedlichen belastungen ein allgemein funktionierendes setup zu haben.
luftfilterwechsel ist sicherlich auch super wichtig. beispielsweise in dachsbach sind dieses jahr reihenweise zweitakter gestorben (erstaunlich viele betas), weil sie nicht die luffis gewechselt haben. ich habe 1x pro runde gewechselt und selbst das war eigentlich zu wenig!
obendrauf kommt natürlich noch, dass du natürlich mehr gas gibst, als viele andere. was man hier im forum oft an hohen laufleistungen liest ist eben auch deswegen möglich, weil die leute eher langsamer fahren. wer fast nie die volle leistung seines bikes abrufen kann, für den läuft das bike auch noch "sehr gut", wenn der motor eigentlich schon völlig ausgelutscht ist.
bei den schnelleren fahrern ist es völlig normal, dass auch beim großen zweitakter bei 80 - 100 stunden vorsorglich (!) im motor auch kw-lager und pleuel gemacht werden.
wenn bei deiner fahrweise bei 80 std dann aber tatsächlich das lager schon spürbar kaputt ist, dann klingt das schon nicht ganz normal (wobei ich nicht weiß, ob die betas evtl in dem bereich etwas schwach ausgelegt sind!).
vielleicht war es bei dir eine kombination aus einigen ungünstigen sachen.
Es ist schon vorgesehen! Wenn ich es recht im Kopf habe ein weißer 2 Poliger Stecker auf der rechten Seite auf Höhe des Dreiecks vom Rahmen wo der Kabelsalat drinsteckt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar