Beta Smoker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 1:50 mit Motul 800 2t Öl.

Gesendet von irgendwo...

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

• Ich fahr auch 1:60. Endtopf ist trocken. Läuft einwandfrei.
      gruß Matze

Kommentar

• Bei der Motorsäge, den EXC 200 und 250 und der Beta Trailer fahren wir 1:60. Passt und komm ich auch nicht durcheinander mit den Kanistern. !!
        Nur der Agria Einachsschlepper will 1:20.....aber den hab ich erst seit kurzem, mal schauen.

Von unterwegs
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

• Beta schreibt übrigens auch 1:60 vor!

Kommentar

• Moin Ralf,
            was für eine Agria hast du?
            Vermutlich ist da der NSU Sondermotor drauf.
            Die Anleitung dazu ist schon so alt da gab es noch kaum Öle die man dünner mischen konnte.
            Da die Dinger relativ heiß laufen hat man dann dazu geraten so viel Öl bei zu mischen.
            Mit modernem 2t öl lässt sich sowas bedenkenlos auch mit 1:60 fahren.
            Aufgrund des Luftgekühlten Motors empfiehlt sich aber ein Öl mit höherem Flammpunkt wie z.B. das Motul 800.
            Vorsicht jedoch mit Ölen die für Getrenntschmierung geeignet sind. Die haben ggf. zu wenig Viskosität bei dem Motörchen aufgrund des hohen Kerosinanteils.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

• Kerosin macht das Zeug doch Dünnflüssiger oder?

Kommentar

• Ja genau deswegen werden Zusätze wie z.B. Kerosin ja dem Öl was für Getrenntschmierung geeignet ist zugegeben. Damit das ganzer dünner wird und sich leichter über die Ölpumpe zu dosieren lässt.
                Dadurch sinkt der Flammpunkt des Öls deutlich und es verbrennt bei geringerer Temperatur. Außerdem sinkt bei verdünntem Öl die Viskosität bei steigender Temperatur deutlich mehr.
                Beides ist bei luftgekühlten Motoren eher nicht gewollt.
                Bei Ölen die für Getrenntschmierung geeignet sind hat man automatisch weniger Öl im Benzin weil auch quasi weniger Öl in der Flasche ist.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

• Alles klar, ich hatte nicht ordentlich gelesen...

Kommentar

• wie seht ihr denn dass - mir wurde auch als mögliche ursache für meine beiden kurbelwellenlagerschäden nach ca. je 80 - 100h gesagt das mein gefahre mit 1:50 im sand zu wenig sein könnte und ich dann bei meiner fahrweise lieber auf 1:40 gehen soll ...:kratz:

klar ich fahre schon paar jahre 2t, genau seit 2009, auch 300er und 250er und immer mit 1:50, nie probleme gehabt :kratz:
                    :trara: GST :trara:

Kommentar

• Zitat von artus Beitrag anzeigen
                      wie seht ihr denn dass - mir wurde auch als mögliche ursache für meine beiden kurbelwellenlagerschäden nach ca. je 80 - 100h gesagt das mein gefahre mit 1:50 im sand zu wenig sein könnte und ich dann bei meiner fahrweise lieber auf 1:40 gehen soll ...:kratz:

klar ich fahre schon paar jahre 2t, genau seit 2009, auch 300er und 250er und immer mit 1:50, nie probleme gehabt :kratz:
                      Bin meine Hufo immer mit 1:60 gefahren und bei meiner geografischen Nähe zu Holland logischerweise fast ausschließlich im Sand und immer auf zeit.
                      Ist jetzt mit 165h verkauft und schnurrt absolut anstandslos.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Hmmm.... Ich kenn dich ja persönlich ned, aber wie genau bist du denn bei der luffipflege?

Warum:

2 motorisch originale Beta laufen neben meiner (2 Bekannte)
                        Einer davon kann, so wie du alle 60-80 bh Pleuel und Lager tauschen, der andere fährt seit 160 bh ohne den Motor offen gehabt zu haben....

Der 160bh Motor bekommt nach jedem Fahrtag bzw bei Sandtrainings etc öfter immer nen frischen Luffi, der Dauerkaputte nur dann wenns der Besitzer als Notwendig sieht....

Spritkanister sauber?

Bedüsung ok? Welches Öl? (Wir fahren alle das Repsol Öl 1:60)

Kommentar

• Mit welchen Öl bist du denn da gefahren?
                          Wenn der Motor viel mit Volllast gefahren wird und dabei sehr heiß läuft halte ich die von mir schon beschriebenen Öle die für Getrenntschmierung freigegeben sind wegen der stark nachlassenden Viskosität bei höheren Temperaturen, aufgrund der Verdünnung, für eher ungeeignet.
                          Es empfiehlt sich Öle zu verwenden die extra nur für Gemischschmierung / selbstmischen freigegeben sind. Bei diesen Ölen bildet sich ein besonders haltbarer Schmierfilm aus.
                          Oder einfach gesagt, je dicker das Öl aus der Flasche kommt umso besser ist es.
                          Die alten Hassen kennen sicher noch das berühmte Maico Öl das schon vor 40 Jahren für die Schmierung bis 1:100 freigegeben war. Das kam wie Honig aus der Flasche.

Hauptdüse genau eine Nummer zu klein könnte ich mir auch noch vorstellen.
                          Luftfilterpflege könnte ich mir auch noch als Ursache vortstellen.
                          Hatte in etlichen Hundert Stunden auf KTM 2t auch noch keine Probleme mit dem Pleuellager.
                          Auch bei den Motoren die ich für andere revidiert habe.
                          Pleuel tausche ich allerhöchstens nach 250 bis 300 h zur Vorsicht.
                          Auf der Hufo empfiehlt sich das natürlich schon bei ca. 200 h.
                          Alles an Motoren die nicht unbedingt geschont werden.

Kommentar

• nein also pleuelprobleme habe ich keine (bis jetzt), nur eben kurbelwellenlagerprobleme. die lager sind mal zu heiß gelaufen irgendwie, haben in einigen bereichen verfärbungen auf den kugelabgewandten seiten.
                            luftfilterpflege ist wie gehabt eher penibel, habe da nichts geändert bei meinem wechsel auf beta.
                            bedüsung passt auch bzw ist eher fettiger und auf jeden fall fetter als handbuch.
                            öle fahre ich verschiedene mischöle alle natürlich mit entsprechender spezifikation, fuchs, motul aber auch mal etwa günstigeres, aber auch hier gabs die jahre davor mit den kürbissen nie probleme.
                            soo viel vollast kriegen meine motoren nun auch nicht, im gegenteil ... fahre ja fast kein klassisches enduro bzw trainiere seltenst auf speed sonderprüfung ...
                            :trara: GST :trara:

Kommentar

• Bin in der Gasgas zu erst das Castrol Racing gefahren dann das Mutel immer 1:50

jetzt in der beta nur motul bis jetzt läuft bei 1:60 topp muss ich sagen

nur was weiter oben geschrieben wurde das Beta 1:60 vorgibt kann ich nicht bestätigen ! Da im Handbuch steht 2% Gemisch das ist nach Adam Riese von vor ganze lange her 1:50
                              "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

• @Artus
                                Dann hast du ggf. das Pech gehabt Lager zu erwischen die schon ab Werk vorgeschädigt waren und deswegen nicht die volle Lebensdauer haben, das kann schon mal vorkommen.
                                Oder es gab ungünstige Toleranzpaarungen so das das ganze etwas stramm gelaufen ist.
                                Wenn man es gut meint kann man die Ölbohrungen für die Lager im KW Gehäuse vergrößern.
                                Zumal wenn ich günstiges Mischöl höre kann es schon sein, denn gerade die günstigen Öle weisen für harte Einsatzbedingungen nicht die nötige Viskosität auf.
                                Denn Verdünner sind billiger wie Grundöl.

Kommentar

Lädt...
                                X