BETA RR Enduro 50 Factory, MJ 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Vergleich Beta RR 50 Factory / Rieju MRT 50 Cross Pro

Bei meiner MRT habe ich folgendes gemacht:

- anderer Fußschalthebel von Conti, der Originale war zu kurz
    - Alu Ritzelschutz von TNT
    - Öleinfüllschraube Alu
    - Seitenständergummihalter von KTM (bin öfters mal auf Motocross Strecken unterwegs, bei hohen Sprüngen unbedingt nötig)
    - Besser Griffe von Domino, Griffdonuts von MX24
    - Betriebsstundenzähler mit Drehzahlmesser von MX24
    - Nummernschildhalter gekürzt
    - zusätzliche Aufkleber / Dekor nach eigenem Geschmack (ändert sich öfters mal in Details)
    - Mini Outdoor Wetterstation mit Uhr, Temperatur, Luftfeuchte...
    - hintere Fußrasten entfernt
    - Auspuff und Luftfilter "freigeräumt", andere Bedüsung, war vorher unfahrbar

Überlege noch, mir einen anderen Auspuff zu bestellen, weiß nur nicht welchen!
    Welcher hat für mein relativ originales Setup die beste Leistungsausbeute? :psy:

Neue Reifen werden dieses Jahr auch noch fällig, bei meinen jetzigen sind die Stollen schon rund abgefahren,
    halten auf der Straße super, sind aber im Gelände (Schlamm, Schnee...) schon grenzwertig.
    Die neuen Reifen werden Metzeler Six Days Extreme.
    Angehängte Dateien
    Grüße Holger

Enduro ohne 2-Takt ist wie eine Frau ohne...

Kommentar

Zitat von 2TaktHolger Beitrag anzeigen
      :kratz: Wofür datt?

Kommentar

Auspuffempfehlung für die MRT ist ganz klar der Technigas Enox.

Da der Krümmer aus Edelstahl besteht, ist er genau das richtige für Enduros.

Griffe, Fußrasten, Betriebsstundenzähler, Schalthebel, usw. war bei mir schon high-end, da Factory Version.

Ebenso sind die Metzeler Six Days bei meiner von Haus aus drauf. Klasse Reifen, die halten gut 5000-6000km auf der Straße, im Gelände fahre ich die mit 0.6bar und auf Straße sehr hart mit ca. 1.5bar. Hat sich bewährt

Der Kennzeichenhalter ist auch original, siehe Bild. Also schön schmal und kurz.

Echt schade dass du so weit weg wohnst, eine 50er Endurotour wäre bestimmt mal spannend :-)

Edit:
        Ich würde den originalen Krümmer lassen. Schweisse einfach das Zuführrohr zu. Also abschneiden und zuschweissen. Die zugehörigen Schläuche auch raus. Die sind eh nur sinnvoll, wenn du mit Katalysator fährst. Was du, nehme ich an, nicht tust.

Kommentar

hölschi

Zitat von 2TaktHolger

:kratz: Wofür datt?

Ich kann es nicht haben, mit Armbanduhr zu fahren, und wenn man während der Fahrt auf die Uhr schauen will, geht das nicht.
          Ich hatte schon so Sportuhren mit Gummiarmband um den Lenker geschnürt, sieht aber ein wenig komisch aus.
          Dann gab es mal so eine Mikro-Wetterstation (normalerweise für Wanderer / Trekking) mit Karabinerhalterung, der passte genau an die Lenker - Klemmungsaufnahme.
          So habe ich die Uhrzeit immer im Blick (der RIEJU Tacho hat leider keine) und als positiven Nebeneffekt noch Wetterdaten wie Temperatur, Niederschlagswahrscheinlichkeit...

Siehe Bilder.

Edit:
          Ich würde den originalen Krümmer lassen. Schweisse einfach das Zuführrohr zu. Also abschneiden und zuschweissen. Die zugehörigen Schläuche auch raus. Die sind eh nur sinnvoll, wenn du mit Katalysator fährst. Was du, nehme ich an, nicht tust.
          Das bringt was? Ich fahre mit Kat! Was muss ich machen, wenn ich ohne Kat fahren will, aber im Moment keine Gelegenheit zum Schweißen habe?

Angehängte Dateien
          Grüße Holger

Enduro ohne 2-Takt ist wie eine Frau ohne...

Kommentar

Was es bringt ohne Kat zu fahren? Hahaha, 20% mehr Bums bei den 50ern. ;-)

Kat raus, HD ändern und richtig Spaß haben.

Oder den Technigas Enox kaufen, der hat nichts drin. Aber dann auch Umdüsung.

Meiner war zweiteilig, diese Aufnahme mit den 3 Schrauben hat den Kat gehalten.
            Kat ausgebaut, Schraublöcher weggeflext, zugeschweißt, und mit Auspuff Lack vor Rost geschützt.

Ist stabiler, und zieht keine Luft mehr, bzw sifft nicht mehr raus. Der war bei mir (und bei einigen anderen Beta Fahrern) nämlich chronisch undicht.

Kommentar

Schon schick so ne Mini-RR. Würde mich ja mal interessieren wie die sich offen fährt. Könnte eventuell was für meine Holde sein.
              Es ist nicht zufällig jemand aus dem Bonner / Kölner Raum hier, der sowas zwecks Probefahrt hat?

Kommentar

Hallo,

ich habe hier eine 15er RR50 Factory die zum Enduro fahren (keine Straße) für einen 65Kg schweren Anfänger noch etwas optimiert werden soll. Ich strebe dabei nicht Redcat´s Umbau an, sondern möchte nur noch einige Kleinigkeiten anpassen.

folgende Teile sind aktuell (vom Vorbesitzer) verbaut:

- Zylinderkit Airsal Racing 77ccm
                - Einlass System Malossi MHR X360 Viton 21mm
                - Dellorto 21mm Black Edition,Nebendüsenset Naraku
                - Arrow Komplett Auspuff All Road 2T Titan
                - Übersetzúng 11-51

Das ganze auf dem Originalmotor, heißt Kurbelwelle + Lager + Kupplung nicht geändert.

Geht dieses Setup gut oder wird mir früher oder später die KW oder Kupplung um die Ohren fliegen!?
                Übersetzung ok oder noch kürzer empfehlenswert?

Diese Malossi Membran hat einen geraden Anschluss, die Originale einen schrägen mit direkter gerader Verbindung über den Vergaser zur Airbox.
                Nun passt das mit der Malossi nicht, der Vorbesitzer hat dann von der Airbox einen formstabilen ca.30-40cm Längen Schlauch in entsprechendem Durchmesser in einer Schleife zum AnsaugFlansch des Vergasers verlegt - das erscheint mir suboptimal!?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rr50.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 905153
                :trara: GST :trara:

Kommentar

Klingt nach der Beta von Stevie Geht ganz gut das Ding schätze ich?

Kommentar

... hieß der Kollege ... ;) ... ich kann es nicht beurteilen da ich die 50er im Originalzustand nicht kenne und bisher nur größere bikes gefahren bin.

Gefühlt ist unter dem Resonanzbereich echt nichts, obenrum ist es glaube ich echt gut. Es wäre praktisch wenn man untenrum etwas mehr Drehmoment bekommen könnte, natürlich weiß ich das es ein Moped ist und man da nicht zu viel erwarten kann.

Kommentar

Der Ansaugbereich aieht mir sehr suboptimal aus.

Drehmoment UND Spitzenleistung sind Dinge die sich bei einer 50er nicht realisieren lassen.

Die muss einfach permanent im Resobereich gefahren werden. Ob man will oder nicht.

Aber die Sache mit dem Ansaugschlauch scheint mir sehr ungut zu sein.

Kommentar

Die Beta von Stevie... Naja. Eher nicht so optimal. Wenn ich schon sehe, wie jemand einen ganzen Berg mit nichtvorhandener Motorbremse runterfährt, wird mir schon schlecht.

Mein Setup auf der kleinen ist wie folgt:

Barikit Super Comp Kurbelwelle mit ordentlichen Lagern
                        Malossi PHBG 21 Vergaser (auf dem unschlagbaren Originalfilter und der Originalmuffe)
                        Beta RK6 Ansaugstutzen
                        ZT Tuning 80ccm Zylinder (etwas mehr Verdichtung gegeben als original, 3/10mm)
                        Starke Kupplungsfedern (aber dann immer ATF fahren, sonst rutscht es)
                        Übersetzung 12:50
                        Das ganze auf dem Originalkrümmer.

Ich kannnicht sagen, was die an Leistung hat, aber auf dem Hinterrad ist man sehr leicht und die meisten 125er müssen Abgas fressen. Das wäre ein günstiges, gutes und vor allem haltbares Setup.

Edit: Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160516-WA0054.jpg
Größe: 69,4 KB
ID: 905154Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S60516-215545.jpg
Größe: 80,5 KB
ID: 905155Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S60516-243928.jpg
Größe: 54,4 KB
ID: 905156

Kommentar

wie gesagt, keine ahnung ob das stevie´s ex bike ist, für mich auch nicht von belang.
                          nun, ich habe nicht vor die verbauten teile zu entfernen und noch einmal von vorn anzufangen, mir geht es um verbesserungen für dieses setup, besonders der ansaugbereich.

wie ist denn die originale auspuffanlage im vergleich zu einer arrow oder ähnlichem!? bringt die unten etwas mehr? obenrum darf dafür ruhig was weg genommen werden.

Kommentar

Die Originale Birne ist untenrum eine Wucht für den kleinen Hubraum. Ich bin mit der sehr zufrieden. Und ich hab alles mögliche an Krümmern durchprobiert.

Und was ich mit dem Bergabfahren sagen wollte ist: Die Beta hat keine Ölpumpe. Kein Gas = Keine Schmierung. Ganz einfach. Und der Stevie ist halt leidenschaftlicher 4T Fahrer und ist eben den 2T auch so gefahren, wie vorher seine 4T. Also wurden die Lager der KW sehr oft trocken, sprich im Verschleißbereich bewegt.

Ich würde die originale Gummimuffe nehmen, einen original Beta Ansaugstutzen mit 20mm ID (günstig bei Ebay) und vor allem den Deckel auf der Airbox benutzen, falls er ihn drauf hat.

Kommentar

Okay, das hilft mir schon mal weiter ;)

Nun, ich werde die Geräuschkulisse beobachten und sollten die KW Lager anfangen sich bemerkbar zu machen werde ich sie wechseln. Da wir öfter meine 250er Motoren selbst machen sollte das möglich sein denke ich.

Gut, ich werde das mal versuchen umzusetzen und dann schauen wie sie sich anfühlt und berichten!

Danke!

Kommentar

Wenn du die Lager wechselst, verwende bitte die von NTN mit C3 Lagerspiel. Die habe ich auch in Verwendung und die halten mittlerweile sage und schreibe fast 200h. Gleiches gilt für die Barikit Welle. Die kostet übrigens schlappe 120€, aber das ist eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Kommentar

Lädt...
                                X