BETA 2016 .....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ich vermute es zumindest mal. Eventuell mal den ZAH fragen ob er das auch so sieht. Mit bisschen Glück springt dann ne Gabelanpassung raus die Beta zahlt....

Kommentar

• Sorry, ich finds nicht mehr.

Kommentar

• Ob man das als Glück bezeichnet weiss ich nicht.
        Als Unglück empfinde ich die Gabel die ich 35bh gefahren bin [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        PavianParade :paper:

Kommentar

• Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
          Ob man das als Glück bezeichnet weiss ich nicht.
          Als Unglück empfinde ich die Gabel die ich 35bh gefahren bin [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Da geb ich dir uneingeschränkt recht! ;-)

Kommentar

• Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Moin Erhard,
            mag sein, dass die Highspeed Dämpfung falsch ist.
            Fest steht: Die ganze Gabel ist vom Setup nicht auf Enduro ausgelegt.
            Es beginnt beim Ansprechverhalten, geht über völlig übertrieben dickes Öl, zu enge Führungsbuchsen und endet in der falschen Federrate.
            Was soll so eine Gabel, ist meiner Meinung nach ein Fehler von Beta!
            Gruß aus Dortmund,
            Jonas
            Bedeutet das dann, das die CC Sachs-Gabel im 4-Takter diese Auffälligkeiten haben darf?
            Ich glaube nicht, das sich bei SACHS jemand solche Gedanken über verschiedene Settings macht, zwischen 4T und2T.
            Das unterschiedliche Federraten verbaut sind, kann ich mir sehr gut vorstellen. Auch, das eventuell der Hersteller mal Gabeln vom 4T in den 2T baut....
            Aber schwarzes Öl nach wenigen Betriebsstunden, und zu enge Führungsbuchsen....
            Ich find das immer schade, was SACHS so liefert. Der Name sollte doch für bessere Qualität stehen können, oder?

Kommentar

• Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
              Bedeutet das dann, das die CC Sachs-Gabel im 4-Takter diese Auffälligkeiten haben darf?
              Ich glaube nicht, das sich bei SACHS jemand solche Gedanken über verschiedene Settings macht, zwischen 4T und2T.
              Das unterschiedliche Federraten verbaut sind, kann ich mir sehr gut vorstellen. Auch, das eventuell der Hersteller mal Gabeln vom 4T in den 2T baut....
              Aber schwarzes Öl nach wenigen Betriebsstunden, und zu enge Führungsbuchsen....
              Ich find das immer schade, was SACHS so liefert. Der Name sollte doch für bessere Qualität stehen können, oder?
              Nein, im Gegenteil!

Es ist wirklich SEHR Schade das Beta sich mit der Qualität von Sachs offensichtlich zufrieden gibt. Ist wirklich, zumindest bei uns in Ö hier, sehr oft zu hören das die Leute keine Beta kaufen wegen der miesen Qualität des Fahrwerks.

Habe damals eben genau aus dem Grund hinten auf TTX umgebaut und vorne ne Marzocchi gekauft (die ebenfalls ne Katastrophe war, nach Totalumbau, also bis auf die Rohre ist da nichts mehr von Marzocchi, aber sehr fein ist!)
              Und das bei, mittlerweile, Preisen, minimalst unter KTM, bei deutlich schlechteren Wiederverkaufspreis.
              Wenn mir die Geometrie ned auf den Leib geschnitten wäre und der Motor so ne Bombe wäre, ich würd auch was anderes kaufen.
              Fahrwerke sind im OriSetting wirklich mies bei den Italienerinnen. Schade....

Kommentar

• Dann erzähl mal was am Federbein so schlecht ist....oder an der 2016er standart OC Sachs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Das Federbein ist vlt gar nicht mal so übel. was mir im Vergleich zum kayaba bein aus ner yamaha aufgefallen ist, ist dass letzteres einen wesentlich breiteren Einstellbereich hat. soll heissen, das geht von flummi bis fast fest.
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

Pavian Parade

Kommentar

• Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                    Dann erzähl mal was am Federbein so schlecht ist....oder an der 2016er standart OC Sachs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                    Ok, von MY2012-2015, 16er konnte ich nie fahren...

Federbein: Einstellbereich zwar genug Klicks, aber nahezu keine Wirkung. Innenleben nicht hochwertig (nicht alle Aluteile eloxiert, Öl altert dadurch im Zeitraffer!)

Sobalds schneller wird (klassisches Enduro, nicht CC etc) ist der Dämpfer wie auch die Gabel absolut unterdämpft und schlagen selbst bei Anbremswellen durch bzw wirds hinten holprig, Dämpfer kommt nicht mehr mit. Gabel ist ansatzlos überfordert. (Federhärte eine Nummer härter als Ori, Rest wie Ori, Klicks durchprobiert bis zum Erbrechen im beisein eines EM Top10 Fahrers)
                    Ansprechverhalten vom Dämpfer ist ganz brauchbar, Gabel "klebt" im ersten Moment und schickt die kleinen Wurzeln etc direkt in die Hände vom Fahrer.

TTX hinten reingesteckt (Standard Enduro Setting von Boano/Öhlins) und ne wirklich total umgebaute Marzocchi rein und siehe da, die Beta kann auch schnell ganz gut fahren ohne zu nervös zu werden.

Mir ist bewusst das ein gemachtes Sachs-Fahrwerk auch was kann, aber wir reden hier vom Originalsetup, und das ist von MY12-15 Kacke für klassisches Enduro. HardEnduro ganz ok, da viel Grip am Hinterrad. Aber Gabel fährt ansatzlos durch bis auf Block.

Kommentar

• Ich lese gern bei Thumpertalk und auch sonst über die Betas und was seit MJ16 sehr auffällig geworden ist, wie unterschiedlich die Sachs Gabeln bewertet werden.
                      Die einen loben das Ding in den Himmel und vergleichen die Gabel mit dem Heiligen Gral der Kayaba Gabeln und andere beschreiben sehr ähnliche Erfahrungen wie der lowbudget.
                      Schon seltsam diese Unterschiede. Aber vielleicht schreiben die einen von den OC Gabeln und die anderen von den CC Gabeln....

Kommentar

• Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                        vorne ne Marzocchi gekauft (die ebenfalls ne Katastrophe war, nach Totalumbau, also bis auf die Rohre ist da nichts mehr von Marzocchi, aber sehr fein ist!)
                        Würde mich mal interessieren was du da gemacht hast .
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

• BETA 2016 .....

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                          Würde mich mal interessieren was du da gemacht hast .
                          Ich? Garnix, weil ich von Fahrwerken, im Sinne von Umbauen, keine Ahnung habe. Aber mein hochgelobter Tuner sehr wohl. Von den Führungsbuchsen (eigenentwicklung von ihm für die bockige Marzocchi) angefangen übers Öl, Shims, Federn, Cartridge, Kolben etc ist da nichts mehr so wie es Marzocchi gebaut hat.
                          Ok, die Gleit- und Dichtringe sind ebenfalls von SKF. Das wars dann aber auch schon wieder.

Dann noch ein passendes "Klicks"-Setup rausgefahren, fertig.

Passt für klassisches Enduro perfekt. Mit leichten Abstrichen auch für HardEnduro zu gebrauchen wenn man heftig an den Einstellern rumdreht...
                          Zuletzt geändert von DanyMC; 11.04.2016, 20:26.

Kommentar

• Was für eine Cartridge wurde den verbaut ?
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

• Ähmmmm.....

Kommentar

• Morgen,

also ich kann gegen das Sachs Federbein nichts schlechtes sagen, habe ein TTX damals nur so günstig bekommen das ich das geschossen habe.
                                Eine Sachs OC hatte ich leider nur in meiner 13er Beta, da war die nicht schlecht, meine anderen BEtas , 14,15 und jetzt 16er waren alle Racing Modelle, darum kann ICH über die Sachs Oc ab 14 nichts sagen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X