husaberg 300 2t

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• baer
    antwortet
    So hier mal meine startklar für alte Herrenklasse

Uploaded with ImageShack.us

und die andere Seite

Uploaded with ImageShack.us

Einen Kommentar schreiben:

• Psycho
    antwortet
    Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
    Ich war mit ihm eine Woche unterwegs, kann ich nicht bestätigen, daß er gerade im selektiven Enduro seine Karre auf Drehzahl hält. Oder habt ihr schon mal probiert den Teufelshang mit viel Gas hoch zu kommen. Da wirst Du nicht weit kommen .Gerade da ist ein Zweitakter gigantisch gut, wenn er richtig läuft und nicht "zweitakttypisch", wie die Meisten es hier hinnehmen.
    Vielleicht hast Du mal Lust und könntest den Bedüsungsplan für den Kit mitteilen, für Leute die gern etwas fetter fahren. Das wäre toll.:schwärm:
    Gruß
    Na gut, im selektiven Geläuf is klar...aber lass den ma auf ner engen Sonderprüfung das Gerät bewegen.....da falln Dir die augen raus!
    Wurde einmal auf nem Rennen vom Maggo im Wald überholt...da dacht ich, ich wäre schon schnell.
    Wäre dann am liebsten abgestiegen und von dannen geschlichen! :D

• Fehrjahn
    antwortet
    38/N2ZW-3/168 GRS 1 - 1,5 je nach Wetter.

Hallo Marunzel,
    ok , mit der 38er LLD läuft sie besser. Grumpf. Fast identische Bedüsung:
    38/N2ZW-3/170 GRS 1,5
    Hat funktioniert

• al3x
    antwortet
    So,

heute die erste Ausfahrt mit dem JD-Kit gemacht.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dann die etwas schneller angeht. Habe mit der zwar erst 6 h runter. Aber irgendwie ist die Hufo schneller angesprungen. Nicht mal 2 Sekunden den E-Starter betätigt und schon war sie an :daumen:

Das Ruckeln bei konstanter Fahrt im Teillastbereich auf Asphalt hat ein wenig abgenommen. Auch sehr schön!
    Dreht im Leerlauf irgendwie weicher. Kommt das alles wirklich vom JD-Kit?

@Fehrjahn: Ich habe die jmit dem JD-Kit dieselbe Bedüusng verwenet wie bei KTM angegeben genutzt. Ich meine, ich habe schon nach der anleitung von JD bedüst.
    Aktuell habe ich es so:

LLD 35
    HD 165
    #4 CLip von oben (blaue Nadel)
    2 Umdrehungen Leerlauf-Luftregulierschraube

Läuft sehr gut.

Ich habe heute auch noch den Krümemrschutz aus Carbon an die TE 300 angebaut. Jetzt habe ich zumindest alle Teile vollständig, die ich dran haben wollte. Sieht jetzt richtig toll aus:schwärm:

Aber ich muss sagen, der Carbonschutz ist ganz schön hochpoliert. Der sieht ja schon recht zerkratzt aus nach einem Sturz.
    Diesmal hat es mich rodentlich auf die Rechte Seite gepackt. Meine Rippe tut mir jetzt ganz schön weh

• Fehrjahn
    antwortet
    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
    Yo, den Marko kenn ich...war kürzlich erst mit ihm im Kino! :D

Der hat ja den Kit von mir bekommen zum Testen.
    Und er ist einer von zwei Fahrern, denen das Standart-Setting zu mager ist.
    Man muss aber auch anmerken...der Marko fährt seine 250iger permanent in Drehzahlbereichen, die 95% aller Fahrer hier mal auf nem Feldweg erreichen! Mich eingeschlossen.

Von daher ist das abmagern bei ihm eine ganz normale Sache und wurde mit der größeren Düse kompensiert!
    Ich war mit ihm eine Woche unterwegs, kann ich nicht bestätigen, daß er gerade im selektiven Enduro seine Karre auf Drehzahl hält. Oder habt ihr schon mal probiert den Teufelshang mit viel Gas hoch zu kommen. Da wirst Du nicht weit kommen .Gerade da ist ein Zweitakter gigantisch gut, wenn er richtig läuft und nicht "zweitakttypisch", wie die Meisten es hier hinnehmen.
    Vielleicht hast Du mal Lust und könntest den Bedüsungsplan für den Kit mitteilen, für Leute die gern etwas fetter fahren. Das wäre toll.:schwärm:
    Gruß

• Psycho
    antwortet
    Hat das denn überhaupt schon mal jemand probiert ? Merkt ihr überhaupt einen Unterschied ? Marko Barthel ein Begriff ? Frag den mal in Bezug auf JD-Kit. Der fährt im Sommer die Winterbedüsung !
    Yo, den Marko kenn ich...war kürzlich erst mit ihm im Kino! :D

Der hat ja den Kit von mir bekommen zum Testen.
    Und er ist einer von zwei Fahrern, denen das Standart-Setting zu mager ist.
    Man muss aber auch anmerken...der Marko fährt seine 250iger permanent in Drehzahlbereichen, die 95% aller Fahrer hier mal auf nem Feldweg erreichen! Mich eingeschlossen.

Von daher ist das abmagern bei ihm eine ganz normale Sache und wurde mit der größeren Düse kompensiert!

• marunzel
    antwortet
    Ne, ich gebe noch nicht auf. Zumindest das WE beim Rennen muß sie sich noch beweisen. Nicht , daß es zum Mißverständnis kommt die 42er hatte ich jetzt bei -2 Grad drin. Ich denke ich kann wieder relativ schnell auf die 38er zurückgehen, damit lief sie ja auch schon mal perfekt. Ja länger übersetzt habe ich sie auch schon 13 - 48 , gefällt mir sehr gut. Damit komme ich übrigens auch so ziemlich alles noch im 2. hoch, der Motor machts !
    -2, uih! Die letzten male bin ich mit der o.a. Bedüsung bei ca. 5 Grad unterwegs gewesen.

13-48 ist ja ziemlich gleich zu 14-50. Wie Du sagst der Motor macht's:psy:

Wir sehen uns am 20.03 ins Walsrode.

• Worschti
    antwortet
    Übersetzung ist halt immer Geschmacksache

Aber gerade da man 6ter Gang und volle Drehzahl nicht braucht , find ich kürzer sinnvoller

• Fehrjahn
    antwortet
    Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
    Ja so ist es, die zweite Bohrung unterm Schieber kommt bei minimal geöffnetem Schieber voll dazu. Bei Deiner 42er dann soviel, dass es leistungsmindernd wirkt - sie wird zahmer (deutlich unter Lamba 1).
    Ok, wenn Dir das gefällt. Ich finde sie mit 38er nicht unkontrolliert oder aggressiv. Mir würde der saubere Motorlauf fehlen bei ner 42er.

Ich hatte Dich anfangs so verstanden, dass es Dir am Hang zu aggressiv war. Da unterstelle ich aber mal, dass Du aus dem Wirkungsbereich des Leerlaufsystems raus bist, da Du schnell fährst. Hört sich wie ein schlechter Übergang aus dem fetten LL-Bereich in den "richtig" bedüsten TL-Bereich an...

Kann Dir auch noch das 14er Ritzel vorn empfehlen - mir gefällt es besser.

Gib noch nicht auf - das ist bestimmt ein super Moped. Tauschen?:))
    Ne, ich gebe noch nicht auf. Zumindest das WE beim Rennen muß sie sich noch beweisen. Nicht , daß es zum Mißverständnis kommt die 42er hatte ich jetzt bei -2 Grad drin. Ich denke ich kann wieder relativ schnell auf die 38er zurückgehen, damit lief sie ja auch schon mal perfekt. Ja länger übersetzt habe ich sie auch schon 13 - 48 , gefällt mir sehr gut. Damit komme ich übrigens auch so ziemlich alles noch im 2. hoch, der Motor machts !

• Worschti
    antwortet
    ..

:kratz:

Naja, für Trialänliches Enduro hab ich eher kürzer wie länger übersetzt.
    Fahre 13:52 denn damit gehen steile Auffahrten usw im zweiten Gang gut und dicke Baumstämme und felsige Bachbetten wo auch mal gewuchtet wird im kurzen ersten perfekt
    Und im sechsten ist sie immer noch zu schnell fürs Gemüse

• marunzel
    antwortet
    Das mit der 2. Bohrung hat Jörg mir auch erklärt. Allerdings wieder genau umgekehrt vom Effekt her. Ist die LLD zu mager und wird der Schieber ein wenig aufgemacht kommt die 2. Bohrung zum Einsatz. In dem Moment haut er noch mal Sprit dazu und es kommt zum plötzlichen Leistungseinsatz. Bei mir funktioniert es im Moment, ich hoffe nur, daß ich im Sommer dann mit einer Bedüsung fahren kann. Übrigens haben sie wohl früher bei der CR 250 Honda u.a. eine 60er LLD mitgegeben , damit soll sie dann zahmer geworden sein.
    Ja so ist es, die zweite Bohrung unterm Schieber kommt bei minimal geöffnetem Schieber voll dazu. Bei Deiner 42er dann soviel, dass es leistungsmindernd wirkt - sie wird zahmer (deutlich unter Lamba 1).
    Ok, wenn Dir das gefällt. Ich finde sie mit 38er nicht unkontrolliert oder aggressiv. Mir würde der saubere Motorlauf fehlen bei ner 42er.

Ich hatte Dich anfangs so verstanden, dass es Dir am Hang zu aggressiv war. Da unterstelle ich aber mal, dass Du aus dem Wirkungsbereich des Leerlaufsystems raus bist, da Du schnell fährst. Hört sich wie ein schlechter Übergang aus dem fetten LL-Bereich in den "richtig" bedüsten TL-Bereich an...

• Mankra
    antwortet
    Einen so hohen Mehrverbrauch halte ich für unrealistisch und technisch nicht erklärbar.
    Technisch relativ einfach erklärbar: Die anzere Zündkurve kann ja nur die Vorzündung rausnehmen. Zu späte Zündung läßt den Wirkungsgrad sinken.
    Für genaue Aussagen müßte man mehrer Tanks mit jeweils den beiden Einstellungen auf derselben Strecke und ungefähr selben Streckenzustand vergleichen.
    Jetzt komme ich auf 2,5 bis 3h bis zur Reserve (8,5l Tank) beim Enduro und auf der MX Strecke bei 2h noch keine Reserve, mit der soften Kurve hab ich in 2 BH knapp 10Liter verbraucht.

Mag sein, daß mit der roten Feder bißerl schneller der Übergang kommt, aber kein Vergleich zu einer Serien 250er oder wenn man die ALS Schraube herausschraubt.
    Aber vielleicht reagieren verschiedene Birnen auch verschieden mit den verschiedenen Federn. Hierzu kann ich nur meine Erfahrung mit dem FMF Fatty + FMF Powercore II und roter und gelber Feder (glaub hab vorne etwas von grüner Feder geschrieben, keine Ahnung warum, denk immer grün = Mittel) berichten. Mit Gnarly mags anders sein.
    Die 250er läßt sich mit Gnarly und JD Kit auch komplett entschärfen. Fährt ein Kumpel von mir, zieht damit auf Leerlaufdrehzahl schön gleichmäßig hoch.

• Worschti
    antwortet
    nur mal zur Klarstellung für alle 2 Takt Interessenten:holy:

so ne TE 300 oder EXC 300 läuft mit der Serieneinstellung oder dem JD Kit einwandfrei

Ich fahre das ganze Jahr mit der von JD empfohlenen Bedüsung und hänge weder Nadeln um, geschweige denn dass ich die Düsen wechsele

Also keine Angst vorm 2 Takter denn die sind pflegeleichter wie es nach dem lesen hier scheint....

• Fehrjahn
    antwortet
    Nein, das stimmt nicht. Schieber ist zwar zu sicher, aber das Leerlaufsystem funktioniert über 2 Bohrungen, eine unter dem Schieber und eine davor (zwsichen Schieber und Motor). Die Summe des Austritts beider Bohrungen bestimmt das Leerlaufgemisch.

Im 36er Vergaser ist die Stromgeschwindigkeit höher, wodurch sich ein größerer Unterdruck ergibt. Das gedarf kleinerer Düsen.
    Das mit der 2. Bohrung hat Jörg mir auch erklärt. Allerdings wieder genau umgekehrt vom Effekt her. Ist die LLD zu mager und wird der Schieber ein wenig aufgemacht kommt die 2. Bohrung zum Einsatz. In dem Moment haut er noch mal Sprit dazu und es kommt zum plötzlichen Leistungseinsatz. Bei mir funktioniert es im Moment, ich hoffe nur, daß ich im Sommer dann mit einer Bedüsung fahren kann. Übrigens haben sie wohl früher bei der CR 250 Honda u.a. eine 60er LLD mitgegeben , damit soll sie dann zahmer geworden sein.

• marunzel
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Auch mit roter Feder gibts keinen groben Übergang, nur fängts etwas früher zu ziehen an. Nur mit ALS bündig, ist es ausgepräft.
    Mit softer Zündungskurve hat meine 300er böse gesoffen, min. 1/3 mehr und nur sehr unwillig gedreht.
    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Einen so hohen Mehrverbrauch halte ich für unrealistisch und technisch nicht erklärbar. Geringe Abweichungen kann ich mir jedoch vorstellen, die Zündkurve ist ja eine andere. Aber wie gesagt, nicht gemerkt.

Einen ausgeprägteren Übergang konnte ich wohl feststellen - lässt sich ja auch durch das schnellere aufmachen des Schiebers erklären. Der Verstellbereich ist ja schmaler.

Editiert: Der Prozentrechnung nicht mächtig gewesen:-)

Lädt...
X