husaberg 300 2t

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• über fmf tubin core (die ja anscheinend nimma passt?)
    Hast den TurbineCor2??
    Der passt an der Berg und 2011 nicht mehr...aber an meiner 200er ;-)

Willst ihn nicht abgeben?
    http://www.psychoparts.de

Kommentar

• Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
      über fmf tubin core (die ja anscheinend nimma passt?)
      Hast den TurbineCor2??
      Der passt an der Berg und 2011 nicht mehr...aber an meiner 200er ;-)

Willst ihn nicht abgeben?
      sihalich is der turbincore 2.
      passt der auf die 200er?
      da passt ja der kolben rein in die ausblasöffnung
      grias di - pfiad di

Kommentar

• Vergleichstest Husaberg 450 FX ´11, 450 FE ´10, 300 TE ´11

Hier möchte ich euch an meinen Eindrücken zu den 3 Bikes und der darauf befindlichen Ausrüstung teilhaben lassen.
        Vorweg zu den Bikes:
        Die FE ist ein 10er Model mit Akr Tüte, Tubeliss System und Kenda Millville Reifen, gefahren mit 0,3 bar, Fahrwerk auf 100 kg und grobes Enduro eingestellt.
        Die FX war Serie mit Kenda Millville und ca. 0,8 Bar.
        Die 300er is Serie auf Micheline AC10 und ca. 0,5 Bar.

Gefahren bin ich am Erzberg und da vor allem über Schotter, Sand und Waldwege. Die Auffahrten waren wie üblich steil und lang.

Die Reifen: Die Millville kann ich empfehlen in Verbindung mit dem geringen Druck, mit 0,8 bar eher nicht so coll, eine vergleichbare sx mit Micheline MH3 hat bei ca. gleichem Druck spürbar mehr Gripp aufgebaut und ca. gleich viel wie der Millville mit 0,3 bar.
        Der Micheline AC10 war mit dem Kenda ca gleich auf.
        Seitenführung würd ich dem Kenda eine recht gute bescheinigen, besser als dem Micheline und ev auch besser als beim MH3, aber da kann auch die Leistung der SX a bisserl Einfluss haben.

Die Bikes:
        Die FE is eh bekannt, relativ leichtes Handling, solange man sie nicht aufheben muss. Motor für das Gelände am Erzberg ausreichend, aber sicher nicht zu viel. Der Schieber muss schon immer weit offen sein. Aber dafür kommt die dann mit der 2ten auch überall rauf. Mit dem überarbeitetem Fahrwerk sehr angenehm und sanft zu fahren, lediglich der Dämpfer musste für die Kompressionen bei den Steilhängen etwas nachjustiert werden.
        Vergleich mit der TE:
        Der Umstieg auf die 300er war nach einem halben Jahr 2t Abstinenz relativ gravierend, vor allem wo die auch ein 6 Gang Getriebe verbaut bekommen hat.
        Die Abstimmung war zwar relativ weich, aber die Fuhre hat dennoch nie durchgeschlagen. Auch nicht in den Kompressionen zu den Hängen. Die bin ich am Anfang etwas zu zögerlich angegangen, wg der Erfahrung mit dem FE Fahrwerk.
        Das war leider ein Fehler, die muss schon ordentlich im Futter stehen um die Hänge hoch zu kommen. Die 2te ist mir teilweise zu kurz geworden, oder hat zu schnell hochgedreht, dass ich nicht mit dem kuppeln nachgekommen bin, einfach unglaublich viel Mehrleistung gegenüber der FE, bzwl. Auch spontanerer Motor und daran muss man sich erst gewöhnen.
        Die ersten kleineren Hänge mit der TE sind auch prompt nix geworden. Zuerst must ich mich mit dem Getriebe und mit der Leistungsentfaltung vertraut machen. Danach aber ein Traum Bike.
        Schon beim Aufsitzen und losfahren, spielerisch handlich. Ein Vergleich mit der 4T ist da direkt schon unfair. Das verleitet (hat mich verleitet) auch mal Blödsinn zu machen. So nach dem Moto „Kann ja eh nix sein, leicht is sie, stark is sie, und ich bin eh Weltmeister“.
        Naja, dort wo ich am Vortag noch recht locker rauf bin, is mit der 300er plötzlich doch nix mehr gegangen.
        Da fehlt mir wahrscheinlich doch das Gefühl für die Gashand und die Kupplung – dachte ich.
        Dann hab ich zuerst mal ein bisserl gespielt und es ging doch was.
        Allerding, das was eh jeder vom 2t kennt ist halt, dass die Leistung nicht verflacht sondern dort wo die 4t relativ konstant bleibt, der 2t Leistung aufbaut die mit der Kupplung kontrolliert werden muss. Und das erfordert doch recht viel Konzentration und Anstrengung gegenüber der 4t.
        Am Steilhang Gas zu machen ist halt a blöde Idee die meist mit einem sofortigem stehenbleiben oder beim folgenden panischen Gasaufreisen mit einem Rückwärtssalto bestraft wird.
        Im Wald in den engen Auffahrten is die 300er dafür eine Sensation. Schön untertourig rauftuckern. Spielerisch in die Kehre zirkeln, das Vorderrad über eine Metallleitung heben, lauter Sachen, die die 300er zum Bike fürs Grobe macht.
        Getriebe ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, der 1er so kurz, der 2er auch recht kurz, beim 3er Reicht die Leistung nicht für alle Hänge (Wasserleitung bin i verhungert). Ich würd sie wahrscheinlich länger übersetzen.
        Generell hab ich mit der 300er vorab überlegen müssen welcher Gang am besten wär um nicht schalten zu müssen. Ab einer gewissen Steilheit des Hanges, verliert man einfach auch beim noch so kurzen Schaltvorgang zu viel schwung.

FX.
        Sehr Stabil zu fahren, die erste recht lang (was mir meistens) taugt.
        Ich kann mir nicht helfen, jetzt bin ich schon 4 verschiedene 450 FE gefahren und 3 FXen und jedesmal kommt mir die FX stärker vor als die FE´s?
        Liegt es am Getriebe? Wer weiß!
        Das Fahren is etwas anstrengender als mit der FE, da die Federung doch recht hart ist im gegensatz zu FE und zur TE.
        Aber dafür kann man sich auch beim mörder Anreißen auf das Fahrwerk verlassen. Ich bin mit der jedenfalls immer schneller unterwegs als mit der FE. Einfacher im Wald is aber doch die FE zu fahren. Auch die Hindernisse die überfahren werden müssen sind mit der FE weicher zu bewältigen. Hinten die Feder niederdrücken, Gas auf und drüber. Mit der FX schauts oft dann einfach so aus, dass ich das mit dem Feder hinten weglas und nur Gas aufreiß. Was ev. nachfolgende weitere Hindernisse nicht leichter macht…

Resüme:
        Die 450fe is recht angenehm und einfach zu fahren, kraftschonend und doch kräftig genug für nichtgeplannte aktionen (also wo ich vergessen hab zu schalten oder doch ein Gang zu hoch drin war).
        Die FX is immer schnell, aber etwas stressiger beim Enduro in Schrittgeschwindigkeit.
        Die 300er würd ich mir mit der Leistungscharakteristik der FX wünschen, oder der SX wär noch besser, das wär die Sensation. Leicht, aber der Motor muss nicht sooo unter Kontrolle gehalten werden. Unten geht bei der 4t auch noch was und oben explodierts nicht so…
        grias di - pfiad di

Kommentar

• Danke Schöner Bericht.
          Weißt du welche Feder bei der TE in der ALS ist, die mittlere.
          Bei der EXC gefällt mir die rote am besten weil sie damit besser am gas ist und man sie schneller wieder auf Leistung bekommt wenn mal die Drehzahl etwas zu tief gefallen ist. Damit finde ich den Motor einfach linearer und besser zu dosieren von der Leistung. Natürlich braucht man etwas Gefühl für Gas und Kupplung, das schadet aber bei keinem Moped, oder.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

• war auch gestern mit dem Patrick123 ( Husaberg Händler) und der TE 300 sowie der FE 450 2011 in einer Sandkaule etwas spielen

Haben auch die Enduros getauscht und sind damit die gleichen Sandhänge hoch und runter

Patrick kam mit der 450er besser zurecht da ihm bei der TE die Dosierung des Motors fehlte.
            Ist aber wie Ghost schon schrieb, eine Frage der Dosierung von Kupplung und Gas.

Ich dagegen traue mir mit der TE mehr zu denn wenn der Hang net geht ist abspringen und am Steilhang bergen ein Kinderspiel gegenüber der FE.
            Die 11 Kg Mindergewicht sind einfach überall spürbar.

Bis wir an der Sandgrube waren mußten wir ca 30 Km über Weinberge und Feldwege fliegen , denn ich hatte zwei aktive SuMo Fahrer vor mir:respect:
            Mein lieber Schwan, da gings nur mit Vollgas oder mit quer stehen und bremsen...
            Bei dieser Heizerei hat mich die CC Gabel wieder extrem beeindruckt.
            Einfach ne andere Liga denn die 300TE ist weder zappelig noch spürt man Steine, Kanten oder Wellen.
            Die Gabel ist der Hit, die Hinderhand dafür lang net so gut.
            Mir hängt die TE hinten soweit durch obwohl an beiden Husabergs die gleiche Federrate ( 72Nm)hinten verbaut war.
            Mal sehen, vielleicht ist sie auch nur falsch eingestellt, der Pepe wird es richten
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
              Mir hängt die TE hinten soweit durch obwohl an beiden Husabergs die gleiche Federrate ( 72Nm)hinten verbaut war.
              Mal sehen, vielleicht ist sie auch nur falsch eingestellt, der Pepe wird es richten
              bei meiner te wars auch so, dass die gabel trotz gleicher abstimmung straffer war als der dämpfer,
              ich dachte ev dass die verpannt wär, aber nein, die ist einfach straffer.
              obwohls mich beim fahren nicht gestört hat, eher so, dass es die charakteristik unterstreicht wenn man das vorderrad relativ leicht durch druck nach hinten heben kann. wie bei den trialern halt.
              grias di - pfiad di

Kommentar

• Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                bei meiner te wars auch so, dass die gabel trotz gleicher abstimmung straffer war als der dämpfer,
                ich dachte ev dass die verpannt wär, aber nein, die ist einfach straffer.
                obwohls mich beim fahren nicht gestört hat, eher so, dass es die charakteristik unterstreicht wenn man das vorderrad relativ leicht durch druck nach hinten heben kann. wie bei den trialern halt.
                War das bei deiner auch so dass sie beim beschleunigen hinten richtig in die Knie geht und dann unheimlich leicht vorne hoch geht, aber nicht mit dem Gefühl der Balance bzw waagrechtem Moped sondern mit durchgesacktem Heck?
                I brauch einfach ne härtere Feder aber halt komisch dass die Fe 2011 mit Serienfeder die ja weicher sein müßte hinten Net so einsackt..?

Dennoch , beim Trialen und am Steilhang hoch oder runter ne Macht das Teil:schwärm:
                Das blaue Wunder halt:))

Kommentar

War das bei deiner auch so dass sie beim beschleunigen hinten richtig in die Knie geht und dann unheimlich leicht vorne hoch geht, aber nicht mit dem Gefühl der Balance bzw waagrechtem Moped sondern mit durchgesacktem Heck?
                  I brauch einfach ne härtere Feder aber halt komisch dass die Fe 2011 mit Serienfeder die ja weicher sein müßte hinten Net so einsackt..?

Dennoch , beim Trialen und am Steilhang hoch oder runter ne Macht das Teil:schwärm:
                  Das blaue Wunder halt:))
                  ja genau, so wars.
                  ich dachte einfach das es verspannt ist, habs dann gelockert aber hat nix gebracht.
                  dürfte wirklich entweder so weich beshimt sein oder eine härtere feder brauchen.
                  grias di - pfiad di

Kommentar

• Super Bericht, danke Stoal, bist ein ganz Großer!!
                    :respect:

Kommentar

• Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                      Super Bericht, danke Stoal, bist ein ganz Großer!!
                      :respect:
                      mit schweren knochen
                      grias di - pfiad di

Kommentar

Ich hatte Samstag mit Deiner TE das Gefühl, daß die Gabel zu hart und das Federbein zu schlaff ist.
                        War so en leichtes Choppergefühl...:kratz:
                        Ne Überarbeitung in unserer Gewichtsklasse macht sicher Sinn!

Der Motor ist für nen Zweitakter aber wirklich Sahne! Bei Dosierung und Ansprechverhalten ist der wirklich Referenz.:respect:
                        "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

• Dies ist nicht nur bei TE so...bei den EXC verhält es sich ähnlich!

Kauft euch am Kiosk den aktuellen Reitwagen...da steht ein längerer Bericht über die Berg TE´s.....schärmen ebenfalls in höchsten Tönen von der Gabel
                          http://www.psychoparts.de

Kommentar

• Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                            Dies ist nicht nur bei TE so...bei den EXC verhält es sich ähnlich!

Kauft euch am Kiosk den aktuellen Reitwagen...da steht ein längerer Bericht über die Berg TE´s.....schärmen ebenfalls in höchsten Tönen von der Gabel
                            Den Reitwagen hab ich seit 5 Jahren im Abo und alles was aus Orangenhausen kommt schneidet da immer beachtlich ab!:mauer:
                            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

• Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                              Den Reitwagen hab ich seit 5 Jahren im Abo und alles was aus Orangenhausen kommt schneidet da immer beachtlich ab!:mauer:
                              ist so änlich wie in der Enduro....

Dort schneiden die BMWs und die Huskys immer beachtlich ab...:kratz:

Rufst du mich bitte mal an und liest mir den Reitwagen Test vor ??
                              Am besten wenn ich auf dem Scheißhaus sitze:weg:

Ne mal ohne
                              Was steht denn im Test ?

Kommentar

• Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                                Man beißt die Hand die einen füttert ja auch nicht....
                                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Lädt...
                                X